Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich bin gerade von der Arbeit heimgekommen und geh jetzt mal duschen.

Da das Problem ja direkt beim Einschalten auftritt versuch ich es jetzt mal mit einer absoluten Minimalkonfiguration und dann mal schauen ob er gleich reagiert.

Nachtrag:
Mein Plan mit der Minimalkonfiguration muss ich auf später verschieben > komischerweise verweigert er sich momentan beharrlich den Fehler zu zeigen. :ka:

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Intermezzo:
Woran liegt es, dass dieser Tage angeblich so viele Gäste auf der Mainpage unterwegs sind!? Hatte schon 135 und 86 gesehen, jetzt grade 20-23. Das stimmt doch mit Sicherheit nicht!? :D
20180801_085304.jpg
In restlichen Forum stimmt es ebenfalls nicht, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube langsam der 1090T ist nicht mehr zu retten:
Jetzt startet er nur noch in den Default-Einstellungen, weigert sich dann aber beharrlich Windows hochzufahren.

Bin ratlos und hab schon angefangen über Alternativen nachzudenken.

An sich eine nette Idee aber ist auch eine Finanzfrage.

Momentan überlege ich meinen Falteinsatz etwas zu reduzieren und dafür den Faltserver auch als Alltagsrechner zu brauchen.

Hi,
hätte noch nen Phenom II 960T herumliegen. Eigentlich ein 4-Kerner mit Turbo, hatte damals kurzzeitig aber auch mal alle 6 Kerne am laufen. Lief aber die meiste Zeit mit 4 Kernen @3,4 / 3,8 Ghz (da war der Turbo aber aus). Ist seit 4 Jahren in Rente.
Den kann ich gerne abtreten :)

Durch den erfolgreichen 11h Prime95-Test hatte ich eigentlich das Thema RAM-Riegel abgeschlossen > auch wenn ich mir eigentlich keine Hoffnungen gemacht habe, hab ich es doch noch mit RAM-Riegel ziehen und einzeln testen versucht > läuft wieder. :hail:

Allem Anschein nach ist doch einer der Riegel defekt. :wall:

Das Seltsame ist jetzt wenn ich alle vier Riegel einsetzte bleiben die Diagnose-LEDs auch bei der RAMs dauerhaft hängen aber vorher mit Default-Einstellungen durchgelaufen > :stupid:

Momentan läuft der 1090T nur mit 4GB-RAM da das Board keinen Betrieb mit 3 Riegeln zulässt > mal schauen was ich an Ersatz finde da 4GB doch ein wenig mager zum Zocken ist.

Der eine Riegel hat vorhin schon rumgezickt als er alleine eingebaut war > der wird also wahrscheinlich ne Macke haben da die anderen 3 problemlos liefen.

Nachtrag:
Das Board ist die letzten 3 Jahre mit 4 Riegeln gelaufen (was vor den aktuellen drin war weiss ich nicht mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM-Riegel-Test hat anstelle einer definitiven Erkenntnis noch mehr Verwirrung gestiftet :ugly::
Ich hab jetzt nochmals alle vier Riegel einzeln durchgetestet und alle vier laufen einzeln problemlos (wohlgemerkt mit 1600MHz und den 8-8-8-24-Timings)! :what:
Paarweise auch.
Alle vier zusammen bleibt die Diagnose-LED beim RAM hängen. :huh:

Meine Schlussfolgerung daraus ist dass entweder das Board einen weg hat oder dass der 1090T selber ein internes Problem oder ein Kontaktproblem im Sockel hat.

Ich werd wohl mal den 1090T mal ausbauen und mir den Sockel genauer anschauen, vielleicht finde ich ja was.

Bin bis nächste Woche auf Festival.

Eventuell liegt es bei 4 Riegeln nur an den Timings .

1600 MHz und 8er Timing ist so ne Sache.
Das packt dauerhaft mit Hitze nicht jede Cpu /Board/Ram Konfiguration .

Ich war der Meinung du arbeitest mit 2 Ram Speicher 8Gb .

Manche Ram gehen in Vollbestückung 16Gb und 8er Timing garnicht auf Thuban oder nur begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück