Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

manche Hersteller sehen sich gelassen, solange man nicht einen Defekt direkt auf den Umbau zurückschließen kann
und natürlich sollteste für ne RMA den Luftkühler wieder draufschnallen mit allen Wärmeleitpads

ich weiß nur nicht wie der Hersteller seiner Karte das sieht ;)

[...]

Finde die Liste etwas unübersichtlich und träge aber scheinbar dennoch eine gute Vergleichsmöglichkeit.[...]

Die Liste ist inzwischen so sperrig, dass sie in der Tat langsam läd. Zum Vergleich seiner eigenen Hardware eignet sich weniger die Liste selbst, als die Diagramme. Um diese anzuzeigen, klick mal oben auf den entsprechenden Link “Diagramme“. ;)
Nur wenn es um den Vergleich bei einzelnen Projekten oder so etwas geht, sind die einzelnen Einträge gut.

Hübsch :)

Hast du die Karte mit einem Wasserkühler ausgestattet? Wenn ja, wie hast du das mit der Garantie geregelt?

Ja habe einen EKWB Block drauf und mein Wasser läuft durch einen Mora3 :-)

Zur Garantie Sache, also teils ist es mir egal, da ich in üBer 20Jahren noch nie eine Grafikkarte hatte, welche innerhalb der Garantie/Gewährleistungszeit gestorben ist, wenn sie bei der Auslieferung problemlos funktionierte.

Wenn beim Umbau etwas schief geht, bin ich selbst schuld und stehe zu meinem Fehler.

Es würde mich nur ärgern wenn die Grafikkarte schon nach sagen wir 3 Monaten den Geist aufgeben würden, nachdem sie vorher Problemlos mit dem Block funktionierte. Ist das der Fall versuche ich natürlich mit jeglichen Arrgumenten eine RMA akzeptiert zu bekommen.

Kurzfassung was z.b. MSI in diesem Video sag (ab 6:40):
YouTube

Ja es ist MSI und nicht Sapphire oder sonst wer. Aber er sagt auch, dass der Garantie-Aufkleber dran ist, wegen anderen Länder wo die Gesetzgebung anders ist, in Deutschland darf man umrüsten auf gleichwertig oder besser. So wenn MSI in Deutschland den Kühlerwechsel erlaubt und in anderen Ländern nicht. Hier sollte schon klar sein, dass MSI sicher auch den Kühler wechsel für Deutschland verbieten würde, wenn es das Gesetzt zulassen würde. Die lieben sicher nicht Deutschland so sehr, dass sie eine bessere Leistung an diese Käufer geben als die anderer Länder. Hier muss es ein Gesetz geben, welches sie dazu zwingt. Und wenn dies für MSI gilt, gild es auch für die anderen Hersteller.

Wenn ich also in einer Situation wäre, welche mir nun nicht egal ist wie vorher angesprochen, würde ich mich genau mit diesem Thema genauer auseinander setzen.

Ich finde aber auch, hier könnte die Redaktion das Thema mal genauer unter die Lupe nehmen.

Wie gesagt, die Hersteller, welche den Kühlerwechsel nur in verschiedenen Ländern gestatten, sind keine Samariter, da steckt mehr dahinter.

Im 24/24 Schnitt werde ich aber in etwa auf der gleichen Leistung liegen wie eine GTX1080.

Für manche ist dies natürlich nur so lala, allerdings für AMD Falt-Verhältnisse super.

Das sehe ich genauso; noch ist N_VIDIA "besser" - aber der Abstand zu AMD war schon lange nicht mehr so klein

Und was das Thema Temperatur/Über- Unter-takten_-volten usw angeht empfehle ich euch den guten Tom :)

...
Kurzfassung was z.b. MSI in diesem Video sag (ab 6:40):
YouTube

Ja es ist MSI und nicht Sapphire oder sonst wer. Aber er sagt auch, dass der Garantie-Aufkleber dran ist, wegen anderen Länder wo die Gesetzgebung anders ist, in Deutschland darf man umrüsten auf gleichwertig oder besser. So wenn MSI in Deutschland den Kühlerwechsel erlaubt und in anderen Ländern nicht. Hier sollte schon klar sein, dass MSI sicher auch den Kühler wechsel für Deutschland verbieten würde, wenn es das Gesetzt zulassen würde. Die lieben sicher nicht Deutschland so sehr, dass sie eine bessere Leistung an diese Käufer geben als die anderer Länder. Hier muss es ein Gesetz geben, welches sie dazu zwingt. Und wenn dies für MSI gilt, gild es auch für die anderen Hersteller.

Wenn ich also in einer Situation wäre, welche mir nun nicht egal ist wie vorher angesprochen, würde ich mich genau mit diesem Thema genauer auseinander setzen.

...
Wie gesagt, die Hersteller, welche den Kühlerwechsel nur in verschiedenen Ländern gestatten, sind keine Samariter, da steckt mehr dahinter.

Ich glaube du verwechselt hier den wichtigen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie in Deutschland.
Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Herstellers fehlerhaft ausgelieferte Produkte innerhalb von 24 Monaten wieder auszutauschen. Dabei gilt, dass man als Kunde nach 6 Monaten nachweisen muss, dass das Produkt vorher schon fehlerhaft war. Geht ein Produkt innerhalb von 6 Monaten kaputt, geht der Gesetzgeber davon aus, dass es schon bei Auslieferung kaputt war.

Garantie hingegen ist eine rein freiwillige auf Kulanz basierte Selbstverpflichtung des Herstellers, fehlerhafte Produkte innerhalb eines selbst definierten Garantiezeitraums auszutauschen. Dabei kann der Hersteller die Garantiebedingungen selbst festlegen wie er will. Er kann also sehr wohl einen Kühlertausch von der Garantie ausschließen, prinzipiell sogar das Übertakten verbieten oder nur bestimmte Programme (zum Übertakten) zulassen.

Garantie ist jedoch auch sozusagen ein Qualitätsmerkmal mit dem die Hersteller werben und sich von der Konkurrenz abheben wollen und deshalb legen unterschiedliche Hersteller die Garantiebedingungen eben unterschiedlich aus. Eine gute Zusammenfassung für GPUs bietet der folgende Artikel:
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuhlerwechsel - ComputerBase

@foldinghomealone

Habe das nicht verwechselt, dies ist mir schon bewusst.
Nimmt aber mal die MSI Aussage auseinander:
-In Deutschland darf man den Kühler unrüsten
-In andern Länder ist die Gesetzlage anders, deshalb darf man hier nicht umrüsten

Warum sagt MSI also dass man in Deutschland darf aber im Land XY nicht?
Wäre es ein Qualitätsmerkmal würde es Weltweit gelten, oder nicht?

EVGA gestatter z.b. den Kühlerwechsel Weltweit.

Die MSI Aussage deutet also daraufhin, dass es Gesetze gibt welche sie zu dem Schritt es in Deutschland zu erlauben zwingt. Die haben sicher eine Rechtsabteilung welche dies prüft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das nicht so, bin aber kein Jurist.

Und der MSI-Typ ist auch Techniker und kein Jurist und ich denke auch nicht, dass alle Aussagen auf juristischen 'Wahrheitsgehalt' vorher von MSI geprüft wurden.
Er spricht davon, dass die Gesetzeslage es in D vorsieht, dass man Produkte selbst umrüsten darf. Er bezieht sich aber weder auf Garantie oder Gewährleistung noch sonstwas. Nur "Gesetzeslage" und "RMA". Ob das so als juristisch verwertbare Aussage durchgeht, weiß ich nicht.
Ich denke, dass das immer noch alles Kulanz basiert von statten geht. In D darf man umrüsten, in anderen Ländern vielleicht nicht, ok.
Man kann ja immer wieder lesen, und so ähnlich beschreibt er es auch, dass insofern ein Kühlerwechsel fachgerecht durchgeführt wurde es keine Probleme mit der Garantie gibt. Vielleicht hat MSI in anderen Ländern eben schlechte Erfahrungen mit nicht-fachgerechten Umbauten und schließt in solchen Ländern eben deshalb Umbauten aus.
So interpretiere ich das ganze. Juristisch bindende Sachverhalte aus dem Video zu ziehen sehe ich kritisch.

hier ein offensichtlicher Glitch:

fah.JPG

Zu schön um...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute .

Ich könnte kurzfristig ein Firmenserver Cpuseitig am We für mich (uns) rechnen lassen . Ein kurzer Tests mit 40 von 256 Kernen in Einem Visualisierten Win7 64bit ergab ein ppd Leistung von 203.000 .

Kommt mir bissschen wenig vor.

Wäre es empfehlenswert mehrere Clients laufen zu lassen.
Wie reagiert der 7.4.4 client auf so viele Kerne.

Genau Hardwaredaten bekomme ich später oder Morgen.

Gruss Hasestab

Hast du:
client-type bigadv
eingestellt?

Siehe: Configuration guide - Folding@home

Sets a client preference to request extra large work units for multi-CPU socket class server systems. A minimum of 16 CPU cores is required for Assignment Server access, and to meet the extremely short deadlines. This is only a request for a specific type of work unit, and is never a guarantee the client will received this type of work unit. If none of these work units are available, and regular work unit will be downloaded instead.

dieser moment, wenn du 8 minuten zum hochladen der Wu brauchst und dann dieser Satz kommt:
19:57:03:WARNING:WU01:FS00:Server did not like results, dumping

also ich weiß ja net... ich könnt heulen :(

200k ppd kommen schon hin. Ich schaffe mit meinem 2687w mit eingestellten 16 Kerne im Clienten ( die 2.Cpu faltet nicht) auch ca. 200k bis 300k ppd.

Ps.: perfekt zur faltwoche hat Stanford wieder Probleme mit der Punktevergabe?

Zurück