Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Youtube führt bei mir auch zu einem solchen Punkte Verlust. Ist also völlig im Rahmen. Beim NACL Folden röstet meine CPU bei 80 °C @4,6 GHz und schwankt zwischen 18-20K PPD.
Wenn ich Youtube Videos oder Streams schaue komme ich auch nur auf 12-15K PPD im NACL.
Würde dir für die Faltwoche empfehlen mit deiner Grafikkarte zu falten.
Diese stellt ein Vielfaches an Leistung bereit.

Wollte ja eigentlich dieses mal mit meiner 970 und einer 1080TI an den Start gehen. Leider bin ich erst seit kurzem 18. und habe mein Konto noch nicht für online Banking freigeschaltet.
Warte noch darauf, dass das ganze freigeschaltet wird. Dann muss ich mir noch Paypal zulegen und dann steht einer 1080TI + Dark Base Pro 900 und einem neuen 144Hz Monitor nichts mehr im Weg.
Werde dann entweder warten bis Mindfactory die Gigabyte Aorus wieder für 760 Euro im Angebot hat oder ich nehme Brookers Rabatt in Anspruch und lasse das Ganze dann über ihn laufen.
Leider habe ich es nicht pünktlich zur Faltwoche geschafft. Vielleicht nächstes mal... (Dann hoffentlich auch wieder mit Gewinnspiel) :)
Meine 970 wird aber höchstwahrscheinlich ab dem 20. September bis zum Ende der Faltwoche 24/7 durchfalten. @1460 MHz (MAX Rockstable OC mit +87mV)

Edit:
@drebbin
IGPUs: IGPUs werden meines Wissens nicht unterstützt. Es soll aber AMD APUs geben, deren Grafikkarte zum Falten genutzt werden kann.

@Don Dogma: Kann dir nur Holdies PPD Tabelle ans Herz legen. In dieser kannst du nachschauen, ob deine Grafikkarte so performt, wie sie sollte.
PPD Performance Tabelle
Laut dieser Tabelle liegen deine PPDs da wo sie sein sollten. Sehen andere dort noch Optimierungsbedarf?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal.
Zählt die iGPU als eigenständige GPU fürs Falten?
Die in meiner Signatur angegebene Vega64 kommt erst noch an (hoffentlich diese Woche noch:D)

Also wenn ich es über den FaH Client mache zeigt er mir mit "Full" folgendes an
FaH iGpu.jpg

Sind denn 488k PPD realistisch? Mein System verbraucht immer noch 57W, nur die CPU wird derzeit 43°C...heiß^^

@drebbin
Da dein Webcontrol ziemlich verbuggt aussieht(Bei mir gehts auch nicht), würde ich dir folgendes empfehlen: Unten rechts die Symbole aufklappen und dann Rechtsklick auf das FAH Client Symbol.
Dann gehst du auf Advanced Control > Configure > Slots > CPU > und dann darauf achten, dass bei der Threadanzahl keine Primzahl verwendet wird.
Für die CPU hören sich 400K PPD+ nach viel zu viel an. Da du die WU gerade eben erst gestartet hast, werden dir noch keine aussagekräftigen Werte angezeigt.

Also wenn ich es über den FaH Client mache zeigt er mir mit "Full" folgendes an
Anhang anzeigen 970094

Sind denn 488k PPD realistisch? Mein System verbraucht immer noch 57W, nur die CPU wird derzeit 43°C...heiß^^

Du faltest auf den PCGH_Team_Account. Die Anzeige von 488'PPD betrifft dann alle die unter diesem Nutzernamen falten.

EDIT: Die Aussage ist nicht ganz richtig, da Jobsti84 richtigerweise aufgefallen ist, dass es sich nicht um 488'PPD sondern um 48,8'PPD handelt.
Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist die Einstellung der Threadanzahl korrekt angegeben mit 8.

FaH Threads.jpg

@foldinghomealone:

Ok danke - das macht natürlich Sinn^^
Dann gehe ich mal davon aus, das die unterste Zahl (in meinem ersten Bild) dann vermutlich meinen eigenen Anteil darstellt - mit etwas über 13k PPD scheint das dann ja realistisch zu sein.

Du faltest auf den PCGH_Team_Account. Die Anzeige von 488'PPD betrifft dann alle die unter diesem Nutzernamen falten.

Ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis! :daumen:

@drebbin 50K PPD mit 8 Threads sehen schon mal realistischer aus. :P
(Oben rechts bei Points Per Day)
Die 13K Punkte sind die Pukte, die du (wahrscheinlich - wenn du ohne Unterbrechung weiterfaltest) erhälst wenn du die WU fertig berechnet und abgegeben hast.
Achja und bevor ichs vergesse...

Herzlich Wilkommen im Team :daumen:
Freut mich, dass du zu uns gefunden hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch. Langsam lüftet sich das ganze:).

Was passiert eigentlich mit dem von mir errechneten Fortschritt wenn ich vor Vollendung das Programm beende? Geht der komplett verloren, wird zwischen gespeichert, oder wird der automatisch eingebettet in das Projekt?

Es gibt sog. Checkpoints. Das ist glaube ich auch konfigurierbar. Wenn ich das richtig im Kopf habe, erstellt er nach jedem weiteren Prozent einen "Checkpoint".
Würde die Checkpoints aber nicht weiter hoch setzen, da dies natürlich auch etwas Leistung benötigt.
Würde aber immer sicherheitshalber vorher auf Pause gehen, bevor du den Client beendest/den PC herunter fährst.
Mir hat es nämlich schon einmal die WU zerschossen, als ich den Client ohne Vorwarnung geschlossen habe.

Fold - Falte
Pause - Pausiere
Finish - beende die Berechnung der WU, lade diese hoch und lade keine neue WU mehr nach.
Um eine pausierte WU wieder zu starten, gehst du dann einfach auf Fold. Soll er automatisch aufhören nachdem der die WU berechnet hat, gehst du auf Finish.

Sehe ich das falsch, oder lese ich da im Webcontrol nur 48,8k Punkte ab statt 488k? ;)
Im Client sieht man aber die Aktuellen mit 52,8k.

Erscheint realistisch, mein Ryzen 5 1400 @ 3,6GHz macht mit 4C/8 Freds und zusätzlich 100% Graka circa 48-53k (je nach WU. Mit 6 Freds + GPU so 38-42k),
ohne GPU schätze ich jetzt einfach mal mehr ;) (50-59k).
Ich schätze mal ohne GPU liegt das unter 100W.
(Extern Gesamt-PC gemessen mit Prime @ Vollgas sind's knapp über 100W,
HWinfo zeigt hier 85W CPU-SOC. 6 Freds lese ich per HWinfo beim Falten gerade 60W ab, 8 Freds 76W)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs checken meiner Werte. :daumen:

Finde die Liste etwas unübersichtlich und träge aber scheinbar dennoch eine gute Vergleichsmöglichkeit. Schwankt ja je nach Projekt und OS, habe jetzt z.T. fast 500K, dann sollte das in etwa passen.

Lasst es qualmen aber nur bildlich ^^

EDIT: achso noch eine kleine Frage: würde aus persönlichen Gründen gerne gegen Krebs falten lassen. Wenn ich jetzt von any auf cancer umstelle, gehen dann die aktuellen WUs verloren oder rechnet er die zuende?

EDIT: achso noch eine kleine Frage: würde aus persönlichen Gründen gerne gegen Krebs falten lassen. Wenn ich jetzt von any auf cancer umstelle, gehen dann die aktuellen WUs verloren oder rechnet er die zuende?

Die angefangene rechnet der Client "brav" zu Ende
Allerdings wäre es schön, wenn du in den nächsten Tage "ALZHEIMER's" rechnen würdest ;)
Nach dem 27. 9. kannst dann wieder auf "CANCER" umstellen

So in Vorbereitung auf die Faltwoch, lasse ich ja meine Vega nun schon etwas vorfalten :-)

Ich muss sagen, dass ich doch sehr erstaunt bin. Ich betreibe sie im Moment mit dem Standard Bios aber im Treiber über den Power Save Modus. Hier verbraucht mein PC im vergleich zu der vorherigen GTX1080 knapp 40-50W mehr und bringt eine gute Leistung.
Also ich sehe manchmal schlechte WU's welche nur so 600k ppd bringen, andere kratzen allerdings auch an der Million :-)

Im 24/24 Schnitt werde ich aber in etwa auf der gleichen Leistung liegen wie eine GTX1080.

Für manche ist dies natürlich nur so lala, allerdings für AMD Falt-Verhältnisse super.

Als ich die erste Test von Vega so überflogen habe, dochte ich sogar, dass ich mein 200 Mio Versprechen nicht halten würde, wo ich jetzt aber wieder sehr positiv gestimmt bin :-)

Vega lässt sich auch extrem gut mit dem EK Block kühlen. Deutlich besser als die GTX1080. Denke dies hat einfach damit zu tun, dass die Wärmeabgabe pro mm2 deutlich geringer ist. Ja es hat auch Vorteile, dass der Chip so gross ist.

Ich "wärme" mich jetzt auch so langsam auf. :)

Das ist das erste mal, das ich vorübergehend 24/7 Falten werde und auch das erste mal, dass ich bei einer solchen Falt Aktion dabei bin. Das Thema der Faltwoche ist "Alzheimer" und habe schon mein Client daraufhin umgestellt, ist ein Persönliches anliegen meinerseits und hoffe einen kleinen anteil gegen diese Volkskrankheit leisten zu können, auch wenn der Weg noch sehr lang und weit weg ist, beginnt er doch mit dem ersten kleinen Schritt. Von daher, bin ich dabei.

Wow :wow: wir haben ~ über 170 Folder im Team. Das wird eine Heftige Faltwoche. Hoffentlich werden es bald noch mehr. :daumen:

Auch Die Top 20 geben jetzt schon Ordentlich gas. :wow:

@arcDaniel

Wie Schaffst du denn die Mille PPD Marke zu knacken bei Vega? Einmal hab ich was bei 900.000 + gesehen. Macht es ein großen unterschied aus, wenn man Nicht die Spannung absenkt von den PPD her? Ich lasse maximal nur 1.085 mVolt zu. Hab auch mal kurz mit 1738 Mhz laufen lassen, war noch stabil aber bei 1750 Mhz wahr bei mir Schluss-absturz- ( mit 1.085 mVolt.. war wohl zu wenig :D )

....
@arcDaniel

Wie Schaffst du denn die Mille PPD Marke zu knacken bei Vega? Einmal hab ich was bei 900.000 + gesehen. Macht es ein großen unterschied aus, wenn man Nicht die Spannung absenkt von den PPD her? Ich lasse maximal nur 1.085 mVolt zu. Hab auch mal kurz mit 1738 Mhz laufen lassen, war noch stabil aber bei 1750 Mhz wahr bei mir Schluss-absturz- ( mit 1.085 mVolt.. war wohl zu wenig :D )

Ich habe gar nichts an der Spannung geändert. Die AMD Profile sind gar nicht so schlecht. Mit manuellen Einstellungen kann man zwar noch etwas rausholen, allerdings wirklich Stabil?
Fürs falten bekomme ich meine mit maximal 1700mhz und maximaler Spannung stabil. Dabei habe ich schon WU's mit fast 1,2Mio PPD gesehen. Ich bekomme aber auch sehr viele schlechte, welche nur 600k PPD packen.

Seh dir mal mein Screenshot an :-)

fah.JPG

Ich habe gar nichts an der Spannung geändert. Die AMD Profile sind gar nicht so schlecht. Mit manuellen Einstellungen kann man zwar noch etwas rausholen, allerdings wirklich Stabil?
Fürs falten bekomme ich meine mit maximal 1700mhz und maximaler Spannung stabil. Dabei habe ich schon WU's mit fast 1,2Mio PPD gesehen. Ich bekomme aber auch sehr viele schlechte, welche nur 600k PPD packen.

Seh dir mal mein Screenshot an :-)

Anhang anzeigen 970123

Hübsch :)

Hast du die Karte mit einem Wasserkühler ausgestattet? Wenn ja, wie hast du das mit der Garantie geregelt?

Zurück