Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

AW: Folding-Partnerschaft - Server sucht GPU/s zwecks 24/7 Folding

Ja, inzwischen mehrmals. Könnte der Betatreiber sein. Sie rechnet, aber extrem langsam. Die Powerstats fahren nicht hoch und an den Auslastungs-LED, der Karte sehe ich, daß sie einfach Däumchen dreht. Der nächste WHQL - Treiber wird sicher mehr bringen. Würde auch mal Threadripper probieren, wie der sich in bigadv schlägt, aber der Wasserkühler ist noch nicht da...

Habe ich hierher verschoben - lieber Gruss vom MOD :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen liebe Folding Gemeinde. :-)

Nach Jahre langen des stillen mit Lesens, dacht ich mir, ich misch jetzt auch mal ein klein wenig mit. XD

Zu Thema F@H mit Vega: Das Problem hab ich auch gehabt, nur das bei mir die Karte erst nicht erkannt wurde und demzufolge auch nicht folden konnte.. Erst als ich die F@H Anwendung deinstalliert und dann wieder neu Installiert hatte, ging es auf einmal.
Der Verbrauch ist aber gewaltig, hab jetzt den Powertaget auf -50% gestetzt. Mal gucken wo hin die PPD sich so einpendeln mögen.
( 1630 Mhz war ich bei einer WU bei runt 520.000 Punkte ~ 290 Watt, hatte mir deutlich mehr erhofft, da die Rechenleistung nahezu der Nvidia 1080Ti liegt, in Gaming sieht natürlich deutlich schlechter aus für die Vega, aber das ist ja auch wieder ein anderes Thema.)

AW: Folding-Partnerschaft - Server sucht GPU/s zwecks 24/7 Folding

Ja, inzwischen mehrmals. Könnte der Betatreiber sein. Sie rechnet, aber extrem langsam. Die Powerstats fahren nicht hoch und an den Auslastungs-LED, der Karte sehe ich, daß sie einfach Däumchen dreht. Der nächste WHQL - Treiber wird sicher mehr bringen. Würde auch mal Threadripper probieren, wie der sich in bigadv schlägt, aber der Wasserkühler ist noch nicht da...

Habe ich hierher verschoben - lieber Gruss vom MOD :D
bigadv gibt es nicht mehr, aber es gibt reguläre SMP-WUs die sich mit bis zu 32 Threads falten lassen.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

ekwb möchte mir am 16.08. per Express meinen vernickelten Kühler für den Fredrippa liefern. Nun, das schaffen sie wohl nicht mehr. Genausowenig, wie die WaKü für die RX V64. Vernickelt - versteht sich. Unter Wasser sollte Vega zeigen können, was möglich ist. Mit fetter Kühlung sollten sie sich stabil undervolten und auf Effizienz trimmen lassen. 200W mit ner halben Mio ppd - das wäre das vorläufige Ziel. Aber nicht mit dem momentanen Treiber. Der kann nur wohl nur minen. ca 175W für 34MH/s unter Luft. Besser, als die R9, aber noch nicht, wie erwartet.

Jetzt warte ich auf die beiden anderen GPUs aus der FoPaSa von Loebstraus, dann kanns losgehen. Den Unterbau mit Maximus IV Extreme nebst 2500k schicke ich in Rente. Der wird durch einen AM4 6kerner ersetzt. Aus Effizienzgründen. Da ich mit Solarstrom falte, ist Stromverbrauch ein zentraler Punkt.

Moin ^^

Hier nochmal ein PPD wert von Vega64. @1402Mhz - 1.100 mv / HBM2 945Mhz / PC Stromwatt - "Verbrauch" ~ 242 Watt ( fals es jemand interessiert ^^)

F@H Vega64 max PPD.jpg

Will meine Vega nur ungern unter Wasser setzen, die Limited Edition sieht sowas von klasse aus. O.O aber der Geräuschpegel ist mir doch ein wenig zu laut, also doch unter Wasser. ^^ Aber erst wenn ich genug Geld zusammen hab für den Threadripper. ;-)
Der 1950x hats mir angetan. XD

Liebe Grüße und frohes Falten euch allen. Macht echt Spaß im Team 70335 zu sein. XD

@alexk94

Die zwei BIOS und deren drei Modi im Treiber hab ich schon durchprobiert. Ich finde diese recht Praktisch, sind aber leider "geblockt" - nicht verstellbar. Nur bei Benutzerdefiniert kann man fast frei alles selbst bestimmen. ( Nur die letzten zwei Powerstats 6 und 7, die anderen sind leider noch grau. Aber die werden bestimmt in Zukunft auch einstellbar sein.) Bei "Turbo" Taktet sie bei 6 und Selten bei 7, sprich zwischen 1530 und seltener bei 1630 Mhz bei +15% Powertarget. ( bei Crysis 1 in 4k und 8 Multisampling ~ 380 Watt "Verbrauch" ^^, bei Power Safe nur 260 oder weniger)
Um Strom zu sparen, die Karte leiser bzw Kühler zu halten, bringt der Power Safe schon was, nur schwankt mir die Taktraten ein wenig zu doll bei -25% Powertarget.

Beim Folden liegt beim Normal zustand meist volle 1630 Mhz an, nur mir ist das zu laut bzw zu viel "Saft" was sie braucht.

Ich stelle die Ziel Temperatur bei 65° C ein, daher ist sie Natürlich viel Lauter als Normal, aber so ist es mir lieber.

lg

Im Angebot bei Lidl.
20170818_210934.jpg
Ihr wisst was das bedeutet...!? :schief: :kotz:

Ich kann mich mit Vega nicht anfreunden. Performance ist nicht alles aber der Energieverbrauch bei der gebotenen Leistung; Stichwort Effizienz. :daumen2:

Danke für die Werte.

Wenn man bei Vega64 mit einem Durchschnitt von 700k ppd rechnen kann bei 240W, ist das zwar noch weit von der Effizients einer Pascal Karte entfernt, allerdings erachte ich die Werte dennoch als vernünftig.

Da wird meine Vega dann doch noch etwas falten dürfen und ich kann dann doch vielleicht noch mein Versprechen halten und meine 20mio dieses Jahr voll bekommen.

@arcDaniel

Hab zum Thema Vega noch etwas merkwürdiges festgestellt. Egal ob ich den Tackt auf 1402Mhz oder 1602Mhz festgelegt hatte, mit 1.050 bis 1.100mV, blieb der Gesamte "Verbrauch" des PC`s irgendwie gleich. O.O Die Auslastung lag meist bei ~ 85%. Mal schauen wie die Zukünftigen Treiber reagieren werden. Das Undervolten geht eher schlecht bis gar nicht, denn die anderen Power Stats greifen vorher ein bis überhaupt der 6. oder 7. anliegt. ??? Keine Ahnung, aber schlechter als Polaris ist Vega sicher nicht beim Folden. Meine RX 480 mit 1050Mhz lag bei 125 Watt = 220.000 PPD Punkten. Vega zum vergleich ~ 245 Watt mit bis zu 820.000 PPD sind möglich!* Im Grunde ist Sie sogar Effizienter als mit Zwei Polaris GPU`s.

* bei etwas höheren CPU Tackt, hatte Musik im Hintergrund an, was die PPD ansteigen lies.

edit: So sieht die Sapphire Limited edition aus. Wusste nicht, dass einige Teile der Karte in Schwarz gehalten sind, wie die Slotblende, Schrauben usw. Dachte Bisher, dass alles Limited editionen gleich aussehen würden, wie Raff Sie im unboxing Video gezeigt hatte. Mir gefällt diese Version zumindest Supie, Ohne die Seitenteile am Gehäuse, ist die Karte deutlich kühler und leiser, was das ausmacht. XD verrückt

Nachtrag: Hab mich geirrt, die sehen Optisch alles so aus.

Anhänge

• PPD Vega 850000.jpg
    PPD Vega 850000.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_02561.jpg
    DSC_02561.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 28
  • DSC_02571.jpg
    DSC_02571.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
  • DSC_02661.jpg
    DSC_02661.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
  • DSC_02731.jpg
    DSC_02731.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein solches Verhalten ist mir ebenfalls aufgefallen - der Realtakt schwankt trotzdem weiter dynamisch. Daher der Verbrauch. Diese Zwischenpowerstats werden nur bei Video mit unterschiedlicher Komprimierung oder Auflösung genutzt. Finde ich eine effiziente Lösung. Vielleicht ist sie deshalb effizienter, als die GTX bei YT. Bei Gaming oder Compute stürzt die Karte sofort in die 7 und wird durch Temp oder Powerlimit in die 6 zurückgedrückt. Das läßt sich alles frei einstellen, aber die Karte taktet weiter dynamisch. Nimmt man die Dynamik raus, nutzt die Karte nicht mehr annähernd die vorher eingestellten Stats, sondern fällt weiter zurück, als sie müßte. Da fehlt mir noch ein vernünftiges Tool, bei dem ich selbst überall, inklusive den Speicherlatenzen 'Hand anlegen kann.

Ich denke, daß sie völlig anders laufen wird, wenn sie unter Wasser ist.

Nach reiflicher Überlegung und zum gewissen grad an "Vernunft" und "Realitätssinn", hab ich mich gegen die Threadripper TR4 Platform entschieden. 1039€ CPU, Board ~500€, RAM ~min 400 bis 800€, Wasserkühlung braucht viel Platz = neues Gehäuse und Größere Radiatoren ~ 700€ .... Ne, ist mir dann doch zu viel. ^^

Hat jemand schon Erfahrung mit AM4 µATX Boards gemacht? ( B350M Mortar Arctic von MSi soll es mal werden) Wegen die Temps der Spannungswandler. Denn Diese sehen auf allen Boards sehr spärlich "gekühlt" aus... möchte ungern dort mehr als 100°C haben. Es soll Später in den Prodigy M Micro-ATX Gehäuse landen ( das Gehäuse hab ich bereits schon). Dort will ich einen 240 schmalen Radiator verbauen und einen schmalen 120'er für die Kühlung der CPU und GPU ( ist auch schon da sowie ein Passender Wasserkühler für die CPU).

Es gibt zwar auch Monoblocks für die Großen AM4 ATX Boards, aber die Passen ja leider nicht ins kleine Gehäuse... zudem mach ich mir Sorgen, ob die zwei Radiatoren ausreichen werden für ein X1800 und Vega 64? Selbst mit undervolting würde es sicher verdammt knapp werden. Oder Doch lieber ein anderes und größeres Gehäuse kaufen? Oder ein 1700'er Kaufen da der ja weniger Watt zieht aber ob das ausreicht? Naja, ermal muss ich eh wieder Sparen, nach dem Kauf der Karte hier. xD

Will nämlich auch CPU Folding machen, bringt zwar weniger Punkter aber ist ja mal was anderes und geht auch für zwischendurch. :-)

Ich melde mich dann auch mal wieder zurück :nicken:
Nachdem ich gestern meine neue HW endlich bekommen & verbaut habe (siehe Signatur), will ich auch gleich mal wissen was sie so bringt...

Im Moment faltet meine 1080 Ti ihre erste WU, rennt mit 1.911 MHz durch die Gegend und bleibt mit ~58 Grad schön kühl. So wie ich mir das gedacht habe :cool:

Wenn es mein NT hergeben würde, tät ich direkt nochmal die 980 Ti mit beistecken :D Aber da spielt mein Seasonic nicht mit.
Temperaturtechnisch bin ich jetzt doch eine ganze Ecke höher, bei rund 67°C. In Anbetracht der Leistung finde ich das aber ok. Takt hält die Karte stabil bei 1.885 MHz.

@Stefan84

Da macht das Folden bestimmt gleich doppelt soviel Spaß mit der 1080Ti oder? xD
Bei dem Tackt kommt gut was bei raus 1,1 bzw 1,2 Mio PPD sollten drin sein und dass bei nur 67°C! Würde mich echt interessieren wie viel der Rechner an Watt "Verbraucht" beim Folden. Ich rate jetzt einfach mal bei ~180 Watt vielleicht? XD

Wie lange braucht eine 1080Ti eigentlich für eine WU zu Falten? ( Projekt 11409 oder in der Größenordnung)

Vega braucht 3,5 Stunden für ne 11409 WU bei ~ 120.000 Punkten.

lg

Kann ich dir genau sagen was mein Rechner gerade aus der Dose zieht - ein Messgerät ist immer dazwischen geklemmt ;)
Im Moment zieht er bei einer 11409-WU ganze 325 Watt . Als Dauer zeigt mir der Client ~2,5 Stunden an.

WOW, das ist jetzt aber doch viel mehr als ich erwatet hatte. O.O
Ich hab rein zufällig auch immer ein Messgerät dazwischen hängen. Weil es mich einfach interessiert xD
Voltkraft3000 um genau zu sein. ^^

Da wird die 1080Ti aber top ausgelastet sein bei dem Wert und der kurzen dauer. Ich brauch ne ganze Stunde länger für die Selbe WU, bei aber "nur" ~ 250 Watt in der Spitze. XD
Trotzdem Wahnsinn, nur 2,5 Stunden für diese WU.

edit: Das dürfte wohl an CUDA liegen, das die Nvidia's so gut abgehen beim Folden. Theoretisch fast die selbe Rechenleistung zwischen 1080Ti und Vega 64 und doch so eine Große Lücke dazwischen..
Die Treiber, wie immer bei AMD. (-_-)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Treiberseitig habe ich aber nicht aufs Folding geachtet, sondern einfach den neuesten drauf gezogen ;) Mit dem richtigen "Falt-Treiber" sind sicher noch ein paar mehr Pünktchen rauszuholen (im mOment liege ich bei ~1,19 Mio).

EDIT:
was mir aber jetzt im Vergleich zur letzten Falterei auffällt ist, dass der Download einer neuen WU sehr lange dauert... Ist das jetzt neu und immer so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück