Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Also ich muss noch mindestens, bei aktueller Gesetzgebung, 24Jahre arbeiten gehen http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji16.png

Wenn meine Kinder (Nummer 2 könnte jetzt jeden Tag kommen http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji16.pnghttp://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji16.pnghttp://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji16.png) etwas selbstständiger sind, werde ich auch wieder mehr Zeit fürs Falten bekommen.

Im Moment muss ich einfach meine geringe Freizeit besser geniessen http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji6.png


...

Genießen ist das richtige Wort. Laß Dir bloß nix entgehen.

Wenn Du auf der Erde liegst, und die Kids Spaß haben, dann haste wahre Freizeit.
Die Tage/Jahre kommen nicht wieder, sie verebben wie die Wellen am Strand.

Ich wünsche beiden Elternteilen erstmal eine problemlose Beendigung der 9-monatigen Wartezeit. :-):nicken:
 
Nach den ersten Leistungsdiagrammen die ich in Test gesehen habe, wird Vega wahrscheinlich nicht zum Leistungswunder beim Folding werden. Energieeffizient scheinen die Karten auch nicht zu sein. :-|

Das stimmt - LEIDER!

Ich selbst hatte auch grosse Hoffnung, dass AMD hier einen grossen Wurf landet. Das hätte nicht unbedingt eine schnellere/gleich schnelle Gaming-Performancer gegenüber der 1080 Ti sein müssen.

Aber dass Sie deutlich langsamer ist als eine 1080 Ti und dann auch noch (gegenüber der 1080 F.E.) mehr Leistung benötigt, ist aus meiner Sicht leider der Genickbruck für die Karten. Aufgrund der Minig-Leistung sowie sinkender Preise und Fans wird sie dennoch ihre Abnehmer finden. Vielleicht schaffen sie es ja im nächsten Jahr - mit Ryzen zeigen sie ja aktuell, wie es geht (anderes ENG-Team :rollen:).
 
Aber dass Sie deutlich langsamer ist als eine 1080 Ti und dann auch noch (gegenüber der 1080 F.E.) mehr Leistung benötigt, ist aus meiner Sicht leider der Genickbruck für die Karten. Aufgrund der Minig-Leistung sowie sinkender Preise und Fans wird sie dennoch ihre Abnehmer finden. Vielleicht schaffen sie es ja im nächsten Jahr - mit Ryzen zeigen sie ja aktuell, wie es geht (anderes ENG-Team :rollen:).

Zum Zocken geht sie ja wohl ganz gut und hat noch Potenzial nach oben durch Treiberverbesserungen. Zum Falten halt nicht wegen ihrer Energieeffizienz. Obwohl man Effizienz ja gar nicht sagen dürfte. Eher Verschwendung.

Wird Zeit dass sich die schlauen Köpfe in Stanford mal Gedanken über einen neuen Core machen und dafür gleich einen Falt-ASIC mitentwickeln.
 
Zum Zocken geht sie ja wohl ganz gut und hat noch Potenzial nach oben durch Treiberverbesserungen. Zum Falten halt nicht wegen ihrer Energieeffizienz. Obwohl man Effizienz ja gar nicht sagen dürfte. Eher Verschwendung.

Wird Zeit dass sich die schlauen Köpfe in Stanford mal Gedanken über einen neuen Core machen und dafür gleich einen Falt-ASIC mitentwickeln.

Na ja, leider hört und liest man (zumindest teilweise) andere Fakten.

Ich zitiere mal "den Tom"

Dass man eine GeForce GTX 1080 Ti in Spielen wohl nicht schlagen können wird, das wäre sicher auch noch keine negative Sensation gewesen, wenn man es sich selbst nur früh genug eingestanden hätte. Aber dass es am Ende eine Karte geworden ist, die trotz aller möglichen technischen Neuerungen und Finessen, HBM2 eingeschlossen, noch nicht einmal in der Summe eine ein Jahr alte GTX 1080 durchgängig deklassieren kann, das deprimiert dann doch irgendwie.
Sicher gibt es Spiele, bei denen die Vega64 sich zum Teil recht gut in Szene und von der GeForce GTX 1080 FE teils sogar deutlicher absetzen kann, aber es gibt eigentlich genau so viele Gegenbeispiele, wo dies eben nicht der Fall ist.
und
Nein, so richtig schlecht ist die Radeon Vega64 als solche nun auch wieder nicht, nur eben deutlich zu spät dran, viel zu energiehungrig und damit auch leider viel zu heiß und geräuschvoll. Im Schnitt rund 100 Watt mehr als eine GeForce GTX 1080 FE bei ähnlicher Performance sind weder zeitgemäß noch rundherum akzeptabel.
 
@Bumblebee: Ja, hab ich auch gelesen. Aber ich seh da kein Problem/Widerspruch.
Die 64 ist so gut wie die 1080 und die 56 so gut wie eine 1070. Die 1080 und die 1070 sind doch gute Karten. Preislich sind die Vegas auch nicht teurer.

Nur, dass sie mehr Strom brauchen, aber bei einem Zocker sollte das doch keine Rolle spielen. Die paar Stunden in der Woche machen die Stromrechnung auch nicht fett.
Beim 24h-Falten sieht die Sache natürlich ganz anders aus, aber das habe ich ja angeprangert.

Die erhöhte Wärme durch den Mehrverbrauch bekommen gute Partnerkarten bestimmt gut weggekühlt. Wieso Leute Referenzkarten (egal ob von AMD oder NV) kaufen, hab ich noch nie verstanden.

Treiberseitig sehe ich noch ordentlich Optimierungspotenzial. Draw Stream Binning Rasterizer ist grad noch so fertig geworden, also vermutlich schlecht optimiert integriert, der High Bandwith Cache Controller funktioniert noch gar nicht und die Primitive Shader habens noch gar nicht in die Treiber geschafft.

Als reine Faltkarte fällt sie weg. Ok. kauft man NV. Was aber schade ist, dass auch Vega-Gamer als potenzielle Falter entfallen bzw. für den gleichen Strom weniger Falten können.

Schade ist, dass AMD ein Jahr lang Kunden an NV verloren hat und dass die Leute, die auf Vega gewartet haben sich zum Teil jetzt doch für NVs entscheiden.
Aber dass AMD große Marketingversprechen macht und nicht einhalten kann hat man ja schon bei der RX480 gesehen.

Dass AMD mit Ryzen und TR ein guter Wurf gelungen ist, hat viele auf Vega hoffen lassen. Diese sind jetzt enttäuscht. Aber das zeigt eigentlich nicht, dass AMD viel falsch gemacht hat, sondern dass sich Intel (im Gegensatz zu NV mit Pascal) jahrelang auf den Lorbeeren ausgeruht hat.
 
Vega wird weder gesehen noch erkannt vom Client - mal sehen...

Nö. Geht net.

Kann ich die manuell einbinden, oder soll ich warten, bis ein neuer Client kommt? Hätte sehr gerne gesehen, was sie drauf hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die neue GPUs.txt habe ich probiert - den manuellen Eintrag mit GPU-Z gemacht, ...
bringt alles nix, so lange die in Stanford diese GPU nicht explizit auf ihre Whitelist setzen. So habe ich es zumindest verstanden. Es gibt jemanden, der die Vega64 eintragen lassen möchte. Passiert ist es aber noch nicht. Aber ich mag mich irren.
 
AW: Folding-Partnerschaft - Server sucht GPU/s zwecks 24/7 Folding

RX Vega ist jetzt in der Whitelist! Wird bei mir erkannt - arbeitet aber nur mit 301ppd... nicht kppd, sondern ppd...

Habe ich hierher verschoben - lieber Gruss vom MOD :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Folding-Partnerschaft - Server sucht GPU/s zwecks 24/7 Folding

hast du den client neu installiert?

Habe ich hierher verschoben - lieber Gruss vom MOD :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück