Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich bin jetzt zwar auch mal ins Team eingestiegen, allerdings nachdem meine 1050ti temp auf 69 Grad angestiegen ist habe ich das ganze wieder abgebrochen, da mir die Gradzahl doch etwas hoch erschien.

Ab welcher Gradzahl wird das denn bedenklich ?

Keine Sorge, da passiert nichts.

Wenn die Temperatur kritisch wird, hört man das, wegen den Lüfter sowie wird man das auch an einen deutlichen Einbruch der PPD sehen. Alles was unter 80°C ist harmlos.

Standardmäßig ist bei NV 84°C als Temperaturlimit eingestellt. Zudem sind davon schon bestimmte Temperaturlimits fest eingestellt, bei denen die Karte automatisch um 13Hz runtertaktet.
Man braucht also überhaupt keine Angst haben, die Karte zu überhitzen.

Mit Afterburner oder jedem anderen Programm deines Grafikkarten-Herstellers kannst du das Templimit aber auch selbst einstellen. Ich habs z.B. auf 72°C eingestellt.

Sogar 80grad sin noch unbedenklich, ab 83, würde ich mir gedanken machen. Die Lautsträrke mit der die Lüfter dann allerding arbeiten ist eine andere Sache....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Also ist das andere zeug nicht von dir?

Nee, das muss aus einer Spende von jemand anderem stammen.
[Ich habe noch einen 360er Radi und eine Eheim 1046, 230V zu Hause liegen. AGB habe ich in meinem Leben bisher nur einen besessen und der ist an meinem Rechner in Betrieb.]

@Aeshma: Schön, dass du dich für das Falten interessierst und herzlich willkommen. :)
Wie die andern bereits geschrieben haben ist alles unter 80°C überhaupt kein Problem und die Grafikkarte schützt sich im Notfall sogar selbst.
Durch die Berechnungen wird die Hardware nunmal maximal gefordert und wird daher so warm; mit Wasserkühlung idR allerdings deutlich weniger.
Du darfst also gerne weiter Gas geben! :daumen:
...und hier Fragen fragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt zwar auch mal ins Team eingestiegen, allerdings nachdem meine 1050ti temp auf 69 Grad angestiegen ist habe ich das ganze wieder abgebrochen, da mir die Gradzahl doch etwas hoch erschien.

Ab welcher Gradzahl wird das denn bedenklich ?

Gemäss N_VIDIA sollte sie nicht heisser als 97° werden :what:

Aber natürlich würde ich alles über 80° nicht haben wollen

@Rarek: Ja ich hab dort nachgeschaut und die "Begrenzung" jetzt mal auf 79 Grad gestellt (dass der da 900sek. aussetzt).

@JayTea: Ich finde das eine gute Sache ansich. Hatte das bei der PS3 auch schon am laufen.

Nachdem ich das jetzt mal mit eingestellter "Bremse" über 2h hab laufen lassen geht meine CPU nicht über 56 Grad und meine GPU-Diode (aida64) nicht über 69 Grad. Passt also.

@all: Gibt es eigentlich irgendwo (ausser dem wiki artikel) etwas zu lesen was das jetzt eigentlich genau macht ? Aus dem wiki artikel geht nur hervor dass das eine Simulation zum Proteinfalten ist aber wozu das jetzt genau gut ist und was da in der Simulation jetzt genau passiert ? Der Grund für die Frage ist:

Wenn man Leuten davon erzählt (und sie dafür gewinnen möchte) und man erzählt denen was vom Protein falten sieht man bei denen jetzt nur Fragezeichen in den Augen. Mein Argument "zur Krankheitsforschung" löst jetzt auch nicht unbedingt sämtliche Fragezeichen auf daher würde ich mich da gerne etwas genauer einlesen. Gibts da was wenn möglich auf deutsch ?

Hast du einen Passkey beantragt?
Auf welche Position hast du den Regler gestellt: Light, Medium oder Full?
Je nachdem wie deine Gehäusebelüftung aussieht, kann man mit einem einfachen Gehäuselüfter die Temperaturen ordentlich verbessern.

Es gab mal mehrere Informationstexte zu dem Thema aber irgendwie habe ich davon nicht (mehr) viel gefunden. Ich zitiere mich zwar ungern selbst aber darauf konnte ich wenigstens zurückgreifen: *klick1* | *klick2* | *klick3*

Zuletzt bearbeitet:
So, Thema Ryzen Falten :-)

Wo fange ich mit meinem ersten kleinen Fazit an?

Ich habe jetzt einen Ryzen 1700 (ohne X) auf einem Asus Crosshair VI Hero im betrieb. An den Taktraten habe ich bis jetzt nichts geändert, also taktet die CPU mit 3,2ghz auf allen Kernen. Den Spannungsoffset habe ich auf -0,075V gestellt und die LLC auf Stufe1. Jetzt dropt die Spannung unter voller Last auf 1,006V und die CPU arbeitet stabil. Hier schon mal die Anmerkung, dass ich nicht gedacht hätte, dass so wenig Spannung benötigt wird.

Falten:
Ich habe eine WU mit 12 Threads gestartet (wollte 4 Threads für die GPU und andere Aufgaben frei lassen) und meine Steckdose verzeichnet NUR einen Mehrverbrauch von 20W im Vergleich zu GPU only.

Mit diesen 20W erarbeite ich aber 53k PPD (a7), was ich als sehr beachtenswert sehe. Dies ist zwar nun nicht vergleichbar mit der Effizienz der Pascal-GPU's aber z.b. effizienter als mit Polaris zu falten.

Auf den ersten Blick bin ich jedenfalls sehr beeindruckt.

Hast du einen Passkey beantragt?

Ähm nein noch nicht, ich hab den genommen der auch bei der Teamnummer dabeistand (ich weiß gar nicht mehr in welchen thread das war), werde mir aber noch einen beantragen. Den regler hab ich auf full, was auch für gehäuse sowie radiatorenlüfter gilt. Zwar alles sehr geräuschintensiv aber es geht. An die Spannungen vom prozessor oder so wage ich mich noch nicht ran.

Danke für die Links ich lese mich da gleich mal durch.

Ich habe jetzt einen Ryzen 1700 (ohne X) auf einem Asus Crosshair VI Hero im betrieb. An den Taktraten habe ich bis jetzt nichts geändert, also taktet die CPU mit 3,2ghz auf allen Kernen. Den Spannungsoffset habe ich auf -0,075V gestellt und die LLC auf Stufe1. Jetzt dropt die Spannung unter voller Last auf 1,006V und die CPU arbeitet stabil. Hier schon mal die Anmerkung, dass ich nicht gedacht hätte, dass so wenig Spannung benötigt wird.

Falten:
Ich habe eine WU mit 12 Threads gestartet (wollte 4 Threads für die GPU und andere Aufgaben frei lassen) und meine Steckdose verzeichnet NUR einen Mehrverbrauch von 20W im Vergleich zu GPU only.

Mit diesen 20W erarbeite ich aber 53k PPD (a7), was ich als sehr beachtenswert sehe. Dies ist zwar nun nicht vergleichbar mit der Effizienz der Pascal-GPU's aber z.b. effizienter als mit Polaris zu falten.

Dann bin ich gespannt wie viel ich mit 10 Threads schaffe.

Ähm nein noch nicht, ich hab den genommen der auch bei der Teamnummer dabeistand (ich weiß gar nicht mehr in welchen thread das war), werde mir aber noch einen beantragen.
Sehr wahrscheinlich meinst du den Passkey der zusammen mit dem Team-Account gennant wird > [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.4.4 Punkt 2

Dieser Passkey funktioniert nur mit dem Team-Account zusammen > willst du deinen eigenen persönlichen Account musst du dir auch deinen persönlichen Passkey besorgen (ohne gibt es keine Bonuspunkte und die machen den Löwenanteil aus).

Ps.:
Falls du beim Freischalten des Passkeys Hilfe brauchst und willst einfach PN an mich. ;)

Also mit einer a4 WU macht Ryzen (12t / 3,2ghz) nur 41k PPD und der Verbrauch steigt sogar auf 35Watt.

Also kleines Fazit würde ich so sagen, dass a7 WU's für CPU's noch attraktiv sind und die Effizienz gar nicht so übel, a4 WU's sollten aber auslaufen.

Falten:

Danke für dein erstes Fazit
Ich hoffe sehr, dass ich nächste Woche mit meinem Aufbau beginnen kann

@ Aeshma:
Klar kannst du weiter über den Team-Acc. falten. Für Stanford ist es egal, wer in welchem Team die WUs berechnet, hauptsache sie werden berechnet!
Und für das PCGH-Team macht es punktetechnisch auch keinen Unterschied.

Noch ein paar Worte zum Ryzen Falten:

-von der Effizienz schein man so auf Polaris/Maxwell Niveau zu sein
-ein Taktsteigerung verbessert die Faltleistung ziemlich linear
-der Stromverbrauch allerdings nicht, hier verbraucht ich bei 4ghz über 70W mehr!!! und die Temperatur geht, trotz Mora über 60°C!!! Denke hier sieht man die Grenze der Wärmeübergang zum Kühlblock

Dieser Verhalten erinnert mich sehr stark an Polaris, was mich vermuten lässt, dass hier einfach die Fertigung nicht super ist.

Das war mir schon bewusst, allerdings ist die Performance auch bei 3,2ghz super, sprich bereits hier hat sich der Kauf gelohnt und dabei ist er deutlich kühler als mein Xeon, vom Stromverbrauch ist es auch deutlich besser, wann man bedenkt, dass die doppelte Anzahl an Kernen arbeitet und der Verbrauch aber nicht sonderlich hoch gegangen ist.

Also ich bin im Moment bei Default Clocks bei einer VCore (SVI2 TFN, Spannung welche von der CPU selbst gemessen wird) von 0.994V. Unter Wasser und Prime95 (In-place...) wird die CPU nur 37°C lauwarm :-) Sie hat also noch kein Fieber :ugly:

Zurück