Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

...Deswegen sind GPU-Tests von HW-Magazinen so aufwendig, weil alle Variablen ausgeschlossen werden müssen.

Ober vielleicht weniger Aufwendig, da gut klimatisierte Räume mit einer konstanten Raumtemperatur, egal ob Sahara Sommer oder Antarktis Winter. Zudem ein offener Aufbau.

Dann kommen auf einmal die Überraschungen wo eine im Test super kühle GPU im gedämmtenen Gehäuse anfängt zu kochen...

Ja, allerdings wird dies nicht morgen geschehen. Habe heute eine kleine Enttäuschung gehabt.

Ich wollte mir eine Platine mit 4-Pin Lüfteranschlüssen, damit ich nicht mir zig Kabeladaptern am Mora fummeln muss... Dazu hatte ich Rasterlochplatinen in 20mm*80mm bestellt. Die 4-Pin Stecker konnte ich auch super verlöten und die Platine war von der Grösse wie dafür gemacht, das blöde ist nur ich bekomme die Löcher nicht miteinander verbunden. Jetzt habe ich die Lust etwas verloren... und werde nun als allerer Stelle versuchen mein Mora Projekt fertig zu bekommen.

[...]

Die Löcher verbinden ist auch echt nicht einfach, was da hilft ist ein Stück blanker Draht :D

Die Löcher verbinden ist auch echt nicht einfach, was da hilft ist ein Stück blanker Draht :D

Finde ich aber nicht sauber und auch nicht schön. Es muss entweder eine saubere Leiterbahn sein (eine Platine herstellen zu lassen wäre möglich aber die Kosten würden in keinem Verhältnis stehen, auch das Argument Hobby wäre hier nicht mehr gültig) oder saubere Zinnstreifen.

So, wie hier versprochen:

Das Testsystem läuft unter WIN7 64-bit; N_V-Treiber 381.65
Befeuert wird es mit einem i7 4790 @4.4 GHz auf einem ASROCK Z97 Extreme 4 mit 16 GB Ram

Als (einzelne) Karte kommt eine GIGABYTE 1080Ti auf einem PCI_E 3.0 x 16 zum Einsatz

Diese läuft im Idle mit 177 MHz (GPU) // 101,3 MHz (MEMORY) // 0,6930 V und wird dabei 40° warm
Das ganz System zieht dabei 62 Watt

Ohne weitere "Manipulationen wurde F@h gestartet; vorerst nur auf der GPU

Die Karte läuft nun mit den nominalen 1519 MHz; dabei geht der tatsächliche Boost auf 1885 MHz hoch - bei steigender Temperatur (bei 1,0430 V)
Sobald die Karte 77° erreicht geht der Takt runter auf 1860 MHz; dabei wird auch die Voltage auf 1,0250 V reduziert
In jedem Fall taktet das Memory bei 1251,5 MHz
Das ganz System zieht dabei 332 Watt

Es folgten ein paar "OC-Manipulationen"
(Erreichtes) Ziel 1974 MHz GPU // MEMORY unverändert // 1,0430 V // max. 75°
Das ganz System zieht dabei 335 Watt

Als "Outcome" sind zu vermelden:
F@h ohne Übertakten ==> rund (je nach WU) 1'100'000 PPD
F@h mit Übertakten ==> rund (je nach WU) 1'170'000 PPD

N.B. Natürlich habe ich auch noch die Variante "GPU plus CPU" ausprobiert (mit 6 Cores)
Der Verbrauch steigt dann allerdings auf 392 Watt; bei total ca. 10'000 mehr PPD (max. 1'181'975 PPD) - also absolut ein "NO-GO"

So, falls noch Fragen sind - ich bin da :D

Der Mehrverbrauch mit dem Punktegewinn ist fast Linear zu meiner GTX1080.

Das freut mich in dem Sinn, dass hier trotz weniger Zeitbonus die non-ti noch so gut abschneidet. :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Anhand meiner Daten sehe ich definitiv, dass der neue Treiber (oder generell neuere Versionen) fürs Falten nicht so fix sind wie bspw. eine ältere Version à la 372.70.
Neun verschiedene Projekte habe ich gefaltet und bei ausnahmslos allen lag die TPF/PPD niedriger mit dem 382.33er. Für mich genügt diese Stichprobe, um zum Falten lieber den 372.70er zu verwenden. Die PPD liegen im Schnitt 30k höher [~10k bis 50k]. Bei generell circa 200k PPD der GTX 960 nicht vernachlässigbar.

Durch die höheren, sommerlichen Temperaturen wird der DLE viel weniger gebraucht und das senkt den Stromverbrauch.
Dank Erdgeschosswohnung (bisheriges Maximum von 25°C) und guter (Wasser)Kühlung drosselt meine GPU auch nicht. So habe ich nie eine höhere Temperatur als 51°C gesehen und eine Drosselung von Spannung/Takt lag bisher nur bei bestimmten WU vor, die die GPU ins PowerTarget geschickt haben. Das ist aber schon mehrere Monate her und diese WU gibts scheinbar derzeit nicht.

Darüberhinaus waren mir drei Errors im Log aufgefallen, woraus ich geschlossen habe, dass mit dem 382.33er Treiber keine Core 0x18 WU mehr gefaltet werden (können).

Anhand meiner Daten sehe ich definitiv, dass der neue Treiber (oder generell neuere Versionen) fürs Falten nicht so fix sind wie bspw. eine ältere Version à la 372.70.
...
Durch die höheren, sommerlichen Temperaturen wird der DLE viel weniger gebraucht und das senkt den Stromverbrauch.

Da kann ich dir nicht folgen, weil ich nicht weiß, was du mit DLE meinst.

Nur soviel: Wenn die gleiche WU mit dem neuen Treiber weniger Punkte ausspuckt, dann wird nicht soviel Strom verbraucht, weil der neue Treiber die GPU nicht so stark auslastet und deswegen weniger PPD rauskommen.

Edit:
30'PPD bei einer 960 ist natürlich schon ein Stück. In anderen Foren wird immer von 'leichten' Rückgängen mit den neuen Treibern gesprochen. Bei ner 1080 TI wären 30' evtl. leicht, aber bei ner 960 doch schon sehr viel.
Ich falte von Anfang an mit dem 372.70 und werde auch nicht so schnell wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
DurchLaufErhitzer war gemeint. :) Habe letzte Saison schon kalt geduscht, weil das Wasser warm genug aus der Leitung kam; sehr erfrischend! :D

Auf den Stromverbrauch und die Auslastung hatte ich beim 382.33er dummerweise nicht explizit geachtet. Schwankungen bei der Temperatur (Wasser oder auch GPU selbst) sind mir nicht aufgefallen. Wohlmöglich ist bei meinem Setup die Umgebungstemperatur ausschlaggebender. Die GPU-Auslastung dürfte dennoch >95% gelegen haben, ansonsten wäre ich schon stutzig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
also mir nicht, da ich noch nen Bild brauche... Aber unsere oberbiene könnte da ja mal schauen ;)
4 Lanes pro GPU sollten doch riechen, oder ?
(wenn es zumindest irgendwo einen PCIe Splitter gibt der gleichzeitig wie nen Riser aufgebaut ist)

Kann man sich bei Verfügbarkeit gerne ansehen!
Je nachdem wie lange das Minign-fever anhält, finden sich einige Abnehmer.

also mir nicht, da ich noch nen Bild brauche... Aber unsere oberbiene könnte da ja mal schauen ;)
4 Lanes pro GPU sollten doch riechen, oder ?
(wenn es zumindest irgendwo einen PCIe Splitter gibt der gleichzeitig wie nen Riser aufgebaut ist)

Wenn Du einen PCIe x1 Slot frei hättest, würde auch so etwas gehen: Adaptare 49122 PCIe-Riser x16-Karte in x1-Slot über USB 3.0-Kabel

Läuft zwar etwas suboptimal, aber es funzt sauber ! ;)

Zurück