Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich bin jetzt mal böse und habe etwas gemacht von dem oft abgeraten wird: ich habe den Beta Client aktiviert und bekomme durchgehend neue WUs, die müssen ja auch gefaltet werden und bei Problemen werde ich diese auch im FAH forum melden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich muss die Probleme ja nicht analysieren.

Ich habe extra das OC zurückgenommen, damit fehler nicht durch OC instabilitäten auftreten können.

Bei einem Fehler habe ich die Log und mein System, welche ich weiter geben kann.

Problem ist nur, dass bist jetzt kein Problem aufgetreten ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich zitiere mal:

Folding Forum • View topic - Information On Beta Team
"
Beta Testers are expected to report back any unusual behaviors, glitches, errors, FAHlog messages, performance issues, etc. in the Beta Forum. A true Beta Tester actually tries to break the software (but not violate the EULA), use it in many scenarios, system configurations, and tries all combinations of settings, switches, clients, etc. They then have to try and figure out exactly what they did to break it, and report their findings in a detailed manner. Thus providing detailed feedback is very important during Beta Testing. Moreover, Beta Testers must have a fairly good understanding of computers and their inner workings so they know how to fix something when/if it breaks during Beta Testing. They accept the risk of running into an occasional problem, and will be tolerant of those problems. By posting your request to join, you have indicated that you have accepted these conditions of membership. (In your request, please state that you understand and accept them.) This is a brief overview but can learn more as you read the posts in the Beta Forum starting with Beta Team - Rules Of Engagement, provided you have been accepted.

Note: A quick recap of what Beta Testers do:
A) They test work units from new Beta Projects
B) They test new beta versions of FahCores
"

Auskennen sollte man sich also schon ein wenig... Hab jetzt aber nicht gesagt, dass du das nicht tust. Das kann ich nicht beurteilen.

Und die Frage bleibt, wo du denn deine Resultate als nicht-beta-Tester hinpostest:

beta testing - Rules of Engagement
"
Non-Beta Team members should not create new threads in the Public Forum to specifically discuss Beta Projects and FahCores. Any general discussions of Beta Project information outside of the Beta Forum section will be locked and appropriate action will be taken to resolve any repetition.
"

Liebäugelt von Euch jemand mit dem Gedanken, sich die 30-Watt-Grafikkarte Nvidia GeForce GT 1030 zu besorgen ? Mich würden mal die PPD im Vergleich zur 750 Ti interessieren. Vor allem mit einer APU oder Low-Watt CPU eine interessante Karte für den Geldbeutel und die Nachtruhe. ;)

PS: Habe schon etwas gefunden:

Bitcoin mining - Data courtesy CompuBench

GeForce GTX 750 Ti -173.22 mHash/s
GeForce GT 1030 ----162.02 mHash/s

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass das Gesamtsystem relativ ineffizient ist.
1030: 30W
Rest: 30W --> Gesamt 60W --> 1,45kWh pro Tag / 100.000PPD?

z.B. 1050 Ti: 60W
Rest: 30W --> Gesamt 90W --> 2,15kWh pro Tag / 200.000PPD?

Dann lieber mit einer 1050 TI nur zwei drittel des Tages falten, dann hat man die gleiche Energie verbraten, aber man hat immer noch mehr Punkte pro Tag und FAH freut sich auch, weil je schneller jede einzelne WU fertig ist, desto besser.

Mit noch schnelleren Grakas ist das Verhältnis noch besser: Meine 1070 macht grade 700.000PPD mit nur 190W gesamt.

(mein) Fazit:
Wenn eine 1030 sowieso vorhanden ist, wieso nicht.
Um möglichst effizient zu falten auf schnellere GPUs setzen.

PS: Habe schon etwas gefunden:

Bitcoin mining - Data courtesy CompuBench

GeForce GTX 750 Ti -173.22 mHash/s
GeForce GT 1030 ----162.02 mHash/s

Da du gerade das Thema Bitcoin ansprichst. Bumblebee, was machst du mit den alten Amd-Karten? Die könntest du ja an Bitcoinfarmer verkaufen, wenn die Leistung noch stimmt. Ich hatte Glück, das ich mir früh eine RX 570 geholt habe, jetzt braucht man Glück um eine RX 580, 570, 480 oder 470 zu bekommen, da herrscht richtiger Mangel.
AMD Radeon: Mining soll die Ursache fur die RX-580/570-Knappheit sein - ComputerBase

Zum Thema gt 1030

Wenn ich kein ITX-Board hätte, würde ich sie mir holen, allerdings stelle ich mir die Frage, ob sich die Treiber vertragen. Außerdem müsste ich noch den CPU-Lüfter ruhig bekommen, er ist nämlich der Übeltäter(er ist richtig befestigt) mit den rattern, damit ich auch 24/7 falten kann. Aber all das ist erst in einen Jahr möglich. Dann verkaufe ich Board+Xeon+RAM und steige auf einen Ryzen 5 2500x um sowie käme gleich die gt 2030 mit rein.

Alex

Und die Frage bleibt, wo du denn deine Resultate als nicht-beta-Tester hinpostest

Komischerweise habe ich Zugang zum Limited Access Rubrik für Beta Tester.

Ich weiss ja schon was ich tue, bin vielleicht nicht so intensiv auf der Fehlersuche wie andere vielleicht. Aber auch mein System stellt "use it in many scenarios, system configurations..."
...so they know how to fix something when/if it breaks during Beta Testing --> hat bis jetzt noch nie ein Problem dargestellt
They accept the risk of running into an occasional problem, and will be tolerant of those problems. --> tue ich, und das müssen sie schreiben, falls mal eine GPU böse gesagt, in Feuer aufgehen würde. Sie wollen sicher nicht dafür haftbar gemacht werden (Amerika lässt grüssen)

Ich sehe nichts was ich nicht berücksichtigen würde, wenn man es auf die Spitze treibt müsste ich sogar OC nutzen, da ich dann mit den Beta WU's (im Moment gibt es keinen Beta Core) "tries to break the software" begehen würde.

Im grossen und ganzen laufen aber viele WU's welche auch als nicht Beta-Client verfügbar sind.

Im Beta Forum geht es aber ganz oft auch sehr gemütlich zu Sachen, User posten ihre Werte, die Punkte werden mal angepasst und wenn nach einer Zeit X keine groben Fehler zu melden sind, welche auf die WU oder den Core zurückzuführen sind gehen die WUs in den Advanced Client und von docht irgendwann in den Normalen und fertig.

Dafür braucht man nun kein Programmierer zu sein.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit FAH auf einem Raspberry PI 3B zum laufen zu bringen? Hat schon mal jemand Windows 10 IoT bzw die "ARM" Edition ausprobiert?
Währe sicherlich interessant. Ja ich bin mir bewusst, dass so ein Raspberry sicherlich nicht viele WUs berechnet. Eine coole Spielerei währe es trotzdem. :D
Vielleicht kann man ja den NACL dazu überreden ein paar WUs zu berechnen.

Edit: Wie es aussieht laufen anscheinend einige Boinc Projekte auf ARM Prozessoren.
Mal sehen ob ich FiND@Home zum laufen bringen kann wenn ich in den Ferien Langeweile bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit FAH auf einem Raspberry PI 3B zum laufen zu bringen? Hat schon mal jemand Windows 10 IoT bzw die "ARM" Edition ausprobiert?
Währe sicherlich interessant. Ja ich bin mir bewusst, dass so ein Raspberry sicherlich nicht viele WUs berechnet. Eine coole Spielerei währe es trotzdem. :D
Vielleicht kann man ja den NACL dazu überreden ein paar WUs zu berechnen.

Edit: Wie es aussieht laufen anscheinend einige Boinc Projekte auf ARM Prozessoren.
Mal sehen ob ich FiND@Home zum laufen bringen kann wenn ich in den Ferien Langeweile bekomme.

Funktioniert nicht. Die Idee hatte ich auch schon mal. Nur manche BOINC laufen auf ARM, wie du schon sagtest.

Ich verstehe den Artikel leider inhaltlicht nicht so ganz aber ich gehe davon aus, dass Stanford dann auf eine andere, einfache Möglichkeit umswitchen wird.

Derweil habe ich bei mir einen Performanceverlust festgestellt. Beispielhaft an P11429:
Bisher mit Treiber 372.70: TPF ~00:04:31 => 181k PPD
Seit neustem mit Treiberversion 382.33 und aktiviertem "Auf Rechenleistung optimieren": TPF 00:04:53 => 161k PPD :daumen2:

Nun weiß ich nicht, ob es am Treiber, an der zusätzlichen EInstellung des neuen Treibers liegt oder lediglich an einer Schwankung innerhalb des Projekts. Letzteres hatte ich vor dem Treiberwechsel bei anderen Projekten bereits beobachtet. :huh:

Ja, das beobachte ich auch.

Ich habe einen erheblichen PPD Rückgang zu verzeichnen.
Treiber: 382.05

Ja, das beobachte ich auch.

Ich habe einen erheblichen PPD Rückgang zu verzeichnen.
Treiber: 382.05

Ich habe jetzt nochmal in die PPD-Tabelle geguckt (bzw. in das Googe-Tabellen-sheet mit den noch nicht übertragenen Daten) und zwei WU miteinander verglichen:
P11431: beide mit TPF von 00:05:52 aber einmal mit 157k PPD und einmal mit 187k PPD. War beides noch mit meinem alten 372.70er Treiber.

Ich hatte neulich schon festgestellt, dass bei gleichem Projekt unterschiedliche TPF (und dementsprechend unterschiedliche PPD) vorliegen - bei gleichem Treiber. Aber bei einem Projekt, gleiche TPF und dafür unterschiedliche PPD ist mir neu und spucky!

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeigen PPD und TPF im Client sind ja keine Mittelwerte aus der Gesamtzeit der WU sondern nur aktuelle Werte. Deshalb ist es nicht sinnvoll, die Werte zu vergleichen.

Sorry,
Ich lasse alles mit HFM.NET Protokollieren und was ich für Sinnvoll erachte, kannst du mir überlassen;)

Zurück