Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Anders als wenn ich sie mit HFM auslese meinst du?
Gebe ich dir recht, da auffällt, dass während einer WU die TPF +/- <5s schwankt. Dennoch habe ich so viele WU bereits eingetragen (und dabei natürlich nicht immer bei identischem Fortschritt), sodass sich ein Mittelwert ergibt.
Ich habe mit dem 382.33er erst wenige WU dokumentiert aber die scheinen damit alle schlechter abzuschneiden, als die mit dem 372.70er. :schief:

Schwanckungen sind immer drin, die auch mal grösser ausfallen können.
Meine Erfahrung, aber laut HFM.NET ist das Endresultat fast immer gleich.

Bei HFM musst du aufpassen, was du anzeigen lässt. Es gibt die zwei Möglichkeiten, die Gesamtzeit zu berechnen oder nur die letzten drei Frames.
Da man nicht weiß, was derjenige, der Daten die Tabelle hochlädt, hochgeladen hat, weiß man nicht, ob es sich auf die Gesamtzeit, auf die letzten drei Frames oder bei irgendeinem Zustand aus dem Client abgelesen bezieht. Deswegen ist es schlicht nicht sinnvoll, TPF-Werte zu vergleichen.
Auch rechne ich immer die PPD-Werte nach, die ich aus HFM ausgelesen habe und die stimmen teilweise um 100.000PPD nicht.

Ich benutze HFM mittlerweile hauptsächlich um zu prüfen, ob mein Rechner schön faltet.

Oha ha, ich verstehe was du meinst. Da ich ausschließlich meine eigenen eingetragenen Werte vergleiche, trifft das auf mich dennoch nicht zu.
Grade wurd die nächste WU geladen; auch langsamer.:daumen2:

...
... Außerdem müsste ich noch den CPU-Lüfter ruhig bekommen, er ist nämlich der Übeltäter(er ist richtig befestigt) mit den rattern, damit ich auch 24/7 falten kann. Aber all das ist erst in einen Jahr möglich. Dann verkaufe ich Board+Xeon+RAM und steige auf einen Ryzen 5 2500x um sowie käme gleich die gt 2030 mit rein.

Alex

Ich rate jetzt nicht, das mit froher Hoffnung nachzumachen:
Ich habe mir vor vielen Jahren, als es noch nicht an jeder Ecke einen neuen Lüfter zu kaufen gab, meinen "muuuuhenden" CPU-Lüfter vorgeknöpft und diesen direkt neben der Welle mit einem kleinen Bohrer angebohrt. Mit Märklin-Öl oder auf jeden Fall einem säurefreien Öl ein wenig Hoffnung einträufeln und das Loch mit etwas Tesa verschließen.
Bei mir hat das gehalten, bis das System ersetzt wurde. Also gaaaanz laaange. :schief:

Ich rate jetzt nicht, das mit froher Hoffnung nachzumachen:
Ich habe mir vor vielen Jahren, als es noch nicht an jeder Ecke einen neuen Lüfter zu kaufen gab, meinen "muuuuhenden" CPU-Lüfter vorgeknöpft und diesen direkt neben der Welle mit einem kleinen Bohrer angebohrt. Mit Märklin-Öl oder auf jeden Fall einem säurefreien Öl ein wenig Hoffnung einträufeln und das Loch mit etwas Tesa verschließen.
Bei mir hat das gehalten, bis das System ersetzt wurde. Also gaaaanz laaange. :schief:

Keine Sorge, das mache ich nicht. Vielleicht hilft es ja, wenn ich dann beim Unterbauwechsel den Lüfter drehe. Es ist zwar nervig und zum Glück rattert, aber er nicht am Stück.

ugh, wenig los heute, ich schon wieder ...

Aus Würdigung:
Ich habe Alex versprochen in seiner Abwesenheit euch zu würdigen und muss jetzt leider feststellen und zu meiner Schande gestehen, dass ich mein eigenes Skript nicht mehr verstehe, um dies tun zu können.
Mein Skript spukt irgendwie nicht das richtige Ergebnis aus...

Ich entschuldige mich dafür und gelobe Besserung.
Möge Alex euch entsprechend würdigen, wenn er wieder von seinem Trip zurück ist.

Wir hatten gestern einen neuen Monat.
Nicht unter Streß setzen. Alles ist freiwilliges Hobby.
Oft sind solche Sachen dann Ursache. Das Datum wird gerne umgerechnet auf den x-ten Tag nach z. B. 01.01.1900 !! ja, 1900 das klappt prima. Keiner hier ist älter :ugly::D;)

So für verschiedenes brauche ich öfter die GPU, nicht sonderlich viel Leistung aber genug, dass es einen Einfluss aufs falten hat, resp. das Falten ganz unterbrochen werden muss.

Ein Beispiel z.b. wär, das Streamen von X1 Spielen auf den PC (ja ich nutze dieses Feature gerne).

Da an sich immer die GPU genutzt wird welche am Monitor angeschlossen ist habe ich mir folgendes überlegt:
Eine extem billige 1030, welche auch nur auf einem "schwachen" PCI-E Slot läuft, wo ich den gleichen Bildschirm anschliesse (hat ja mehrere Anschlüsse)
Wenn ich Falte und/oder weniger intensive GPU-Leistung brauch, kann das Bild über die 1030 ausgegeben werden, wenn ich mehr Leistung brauche, switche ich mit Win+P auf den anderen Anschluss.
Wenn ich nun gar keine brauch könnte ich auch einfach die 1030 dazu falten lassen.
Bei sehr heissen Temperaturen draussen, könnte ich nur die 1030 Falten lassen, dann gibt es keinen Absoluten Leerlauf.

Was meint ihr?

Ja, allerdings wird dies nicht morgen geschehen. Habe heute eine kleine Enttäuschung gehabt.

Ich wollte mir eine Platine mit 4-Pin Lüfteranschlüssen, damit ich nicht mir zig Kabeladaptern am Mora fummeln muss... Dazu hatte ich Rasterlochplatinen in 20mm*80mm bestellt. Die 4-Pin Stecker konnte ich auch super verlöten und die Platine war von der Grösse wie dafür gemacht, das blöde ist nur ich bekomme die Löcher nicht miteinander verbunden. Jetzt habe ich die Lust etwas verloren... und werde nun als allerer Stelle versuchen mein Mora Projekt fertig zu bekommen.

Mir fehlt natürlich die Lüftersteuerung (alles andere Könnte ich innerhalb von einer Woche zusammen bekommen, ok mit dem Feiertag bis übernächste Woche). Diese wollte ich extrem simple halten und dafür den neu vorgestelltenen Noctua NA-FC1 nutzen, welcher aber noch nicht lieferbar ist rrrr....

Ein Adapterkabel um die Lüfter einfach an die 7V vom Molex anzuschliessen müsste ich noch hinbekommen... so sind die Lüfter zumindest halbwegs leise (ist ja nur vorübergehend). Bei 5V laufen sie wahrscheinlich nicht an :-(

Für die 1030 müsste ich mich im Moment entscheiden:
-8 Lanes der 1080 opfern
-die Soudblaster verabschieden

Beides nur ein böser Kompromiss, allerdings bis ich mich für ein neues System entscheiden kann, könnte noch dauern. Im Moment steht ein Ryzen 7 an der Front, allerdings hätte ich da wieder PCI-E Lanes Mangel, der kleine Threadripper würde mir auch schon gefallen, aber das dies ist alles für nach dem Sommer.

@arcDaniel: Grundregel: KEIN Stress ! ;)

Dann 2-3 Nächte drüber schlafen und die Sache in Ruhe angehen. Der Noctua NA-FC1 ist laut Alternate zwischen Mi. 21. und Do. 22. Juni lieferbar.

Für weitere Fragen findet sich sicherlich ein Tüftler hier im Forum. Vielleicht ein neues Thema erstellen und Dein Projekt mit Bildern ergänzen. Viele Menschen denken optisch. ;)

Ja kein Stress ist immer einfach gesagt :-)

Ich habe aber schon mal einen anderen Plan: Da Afterburner die ganze Zeit läuft und die GPU auch einen PWM-Controller hat, könnte ich auch einfach die Lüfter an die GPU anschliessen. Den Strom könnte ich einfach über einen Sata Stecker abzeigen. Allerdings schreibt EKWB bei ihrem Adapterkabel einen Warnhinweis, dass bei modernen GPU's der Lüfterstecker mit Maximal 2A belastet werden kann und ich denke diese 2A sind wegen der Haftung sehr konservativ gewählt. Dies wären also 24Watt!!! Wenn ich nun bedenken dass die 9 Noctua einen Gesamtverbrauch von nur 5,4 Watt maximal haben, brauche ich den Strom eigentlich gar nicht ab zu zweigen...

Da die GPU sowieso ausschlaggebend für die Lüfterdrehzahl ist, wäre dies sogar von Vorteil.

Ich habe im Moment 2 Warenkörbe (Caseking und EKWB) wo ich verzweifelt am Überlegen bin, was ich noch brauch. Letzes mal musste ich Teile nachbestellen, was einen gewissen Zeitverlust mit sich brauchte, sowie einen Geldverlust durch neue Lieferkosten :-/

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Tage von mir berichtet, war ich bei einer PC-Wartung vom Treiber mit der Version 372.70 auf den aktuellen 382.33er umgestiegen. Das leider ohne Erfolg was die PPD angeht; sogar das Gegenteil ist der Fall! :(
Wie einigen bekannt sein dürfte, war der 372.70er der letzte funktionierende Treiber, bevor einige rausgebracht wurden, mit denen Folding kaum oder überhaupt nicht möglich war.
Seitdem es wieder funktionierende Treiber gibt, hat nvidia es wohl leider nicht geschafft zu der Performance zurückzukehren, wie es vor dem Totalausfall mit dem 372.70er möglich war.
[Kurzzeitig hatte ich auch einige WU mit dem 376.53er gefaltet, dessen Leistung auf dem Niveau des 382.33ers zu liegen scheint.]

Die Fakten im Vergleich der Treiber 372.70 versus 382.33:
Exemplarisch gezeigt das P10496, bei dem der neue Treiber (siehe ganz unten) schlechter abschneidet. (@Holdie: Eigentlich müssten seit der letzten Aktualisierung der Tabelle meine Einträge mit dem neuen 382.33er Treiber drin sein, Sind sie aber nicht. Warum?! :D)
deltaTPF 8-10 Sekunden => deltaPPD ~8.000
P10496.jpg

Bei anderen Projekten sieht es ähnlich aus:
P9145 deltaTPF ~15 Sekunden =>deltaPPD ~44.000
P10494 deltaTPF ~22 Sekunden => deltaPPD ~12.000

Mit wait hatte ich mich über PN ausgetauscht und bei ihm schneidet der 372.70er ebenfalls besser ab.
Fazit für mich ist, dass ich zum alten Treiber zurückkehren werde, da ich auf die Features der neuen Version nicht angewiesen bin. So greife ich etwas mehr Leistung bzw. PPD ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von so Kurzzeit-Analysen nix, auch wenn ich zugebe, dass auch in anderen Foren berichtet wird, dass die neuen Treiber nicht so viele Punkte ausspucken.
Aber 8.000 PPD sind locker im Rahmen der natürlichen Schwankungen.

Außerdem bedeutet weniger PPD auch weniger Stromverbrauch, also sehe ich da kein großes Problem.

Zum anderen wenn ich jetzt meine Leistung mit vor ein oder zwei Monaten vergleiche, sehe ich, dass sich die Leistung 'verschlechtert' hat. Das liegt nicht daran, dass ich den Treiber geändert hätte, oder sonst irgendetwas anderes. Nein, es liegt schlicht daran, dass es schön langsam Sommer wird und die GPU nicht mehr so hoch taktet, weil die Raumtemperatur gestiegen ist.

Deswegen sind GPU-Tests von HW-Magazinen so aufwendig, weil alle Variablen ausgeschlossen werden müssen.

Zurück