Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

So heute gibt es einen neuen Nvidia Treiber 381.65

Leider kann ich kurzfristig diesen nicht testen, da mein System in Einzelteilen liegt. Hier ebenfalls eine kleinere Off-Topic Neuigkeit; ich werde meinen Block von der GTX1080 doch jetzt öffnen, allerdings bekomme ich ein POM Top (allerdings eine kürzer Version als die normale Seahawk) und ein neues Set O-Ringe. Ich weiss, wäre nicht nötig gewesen, möchte aber basteln :-) leider leidet hier meine Falterei...

Ich habe mich ebenfalls gegen ein Ryzen System, jedenfalls im Moment, entschieden, aus folgenden Gründen:
-MB wäre schon beschlossen, es würde ein MSI Tomahawk werden, das Board wäre im Moment das beste Argument dafür...
-Ram ist nicht beschlossen, ich wünsche mir ein 3200mhz Set am Liebsten von Crucial und das ganze in 2x16gb Riegeln, wirklich passend gibt es da nix und im Bereich 32gb wirds noch extrem teuer. Ein billiges 2x8gb / 2400mhz Set würde nachher nur extrem schwer zu verkaufen sein
-ein wirkliches Leistungsplus zu meinem Aktuellen System, hätte ich nur in sehr gut Multi-Threaded Anwendungen einen Vorteil und Ehrlich, mir fällt im Moment nix ein
-mein Aktuelles System läuft eigentlich super Stabil und Sparsam, wäre halt nur die Lust Ryzen zu haben/testen/basteln

Deshalb wird dies nach dem Sommer in Angriff genommen, dann werden wahrscheinlich auch die kleineren Kinderkrankheiten der Vergangenheit angehören.

Vielleicht gibt es dann ja auch mal wieder was vernünftiges fürs CPU Falten mit 16 Threads...

...

Deshalb wird dies nach dem Sommer in Angriff genommen, dann werden wahrscheinlich auch die kleineren Kinderkrankheiten der Vergangenheit angehören.

Vielleicht gibt es dann ja auch mal wieder was vernünftiges fürs CPU Falten mit 16 Threads...

-gute Idee mit den Kinderkrankheiten. Ich habe außerdem gerade erst mitbekommen, daß der Preis für nen Ryzen schon nachgegeben hat.
-wenn Du dann Threads für CPU-Falten übrig hast, nur zu. Ich stelle aber fest, daß die A7 der 8xxx Projekte (es gibt auch A4) nicht mehr so performen, wie seinerzeit die ersten A7. Aber etwa 2x ist bei Ryzen realistisch, verglichen mit den A4 Projekten.

Läuft bis jetzt gut:daumen:
381.65 Test.PNG

Jetzt hab ich mal eine Frage bzgl. Leistungsaufnahme des Gesamtsystems.
Meines mit einem i5-6700k und einer 1070 benötigt derzeit beim Falten 200W.
HW Monitor zeigt 20W für die CPU und 70% Leistung der GPU.
Auf was beziehen sich die 70%? Ich denke nicht, dass es sich um das TDP handeln kann.

Wenn ich den Leistungsbedarf des Gesamtsystems mal rückwärts rechne:
200W x 92% (Platinum PSU) = 184W verfügbar
20W CPU --> 164W
70% x 150W TDP = 105W --> 60W für MB, RAM, Lüfter? Das ist doch deutlich zu viel...

Auch in Tests kann gelesen werden, dass diese Karte unter Volllast 180W zieht, was ja deutlich mehr ist als die TDP.

Kann mich mal jemand aufklären? Woher krieg ich raus, was meine GPU genau zieht?

Sieht also so aus, als müsste ich eine menge Updates erledigen bevor ich wieder Falten werde...

Das warten auch die einzelnen Bestellungen macht mich wahnsinnig;
-ein EKWB Packet verpasst, hoffe dass ich es morgen bekomme
-ein Case-King Pack ist noch unterwegs
-eine EKWB Sonderbestellung (über den Support) müsste auch im Laufe der Woche ankommen
-Final fehlte noch 1 90° Adapter, dieser kommt nun auch von EKWB mit der regulären Post, denke wird auch in der Woche sein

Bei dem Warten kommt man natürlich auf dumme "Ryzen"-Gedanken. Vor jahren war ich aber schon mal in einer sehr ähnlichen Situation;
Ich hatte ein Intel Q8300 System, welcher extrem gut mit 3,2ghz lief und dieses wechselte ich, einfach nur um einen AMD haben zu wollen, gegen ein Phenom II 965BE System. Final brachte mir das überhaupt keinen Vorteil, ich hatte mit der Systemstabilität danach sogar mehr Probleme als vorher...

@arcDaniel

Geht mir genauso. Mich juckt es auch in den Fingern. Werde aber noch auf Ryzen+ warten.
Habe lange überlegt, aber dann hat mich meine Vernunft gepackt. :P
Da ich im Sommer mit meiner Ausbildung beginne, hoffe ich mal, dass mir 2018 mehr Geld zur Verfügung steht...
Wenn dann noch Star Citizen Released werden würde... könnte ich schwach werden.
So ein Ryzen+ Octa und ne VEGA Grafikkarte wären schon was feines.
Vielleicht wird es auch wieder eine Nvidia. Je nachdem wie stromhungrig die VEGA Karten werden, da ich ab August gerne 8h/5 Tage die Woche falten würde.
Und ich möchte nicht mehr wie 200 Euro jährlich in Folding@Home stecken, da mir das mein zukünftiges Einkommen noch nicht ermöglicht.

Geduld ist schwierig, ich habe jetzt mal hier im Marktplatz ein Angebot für einen i7 4790K abgeben, würde für meine Plattform etwas Lebensverlängernd wirken... Geld ist an sich nicht das Problem, dennoch musste ich bei meinem Angebot die Vernunfthandbremse ziehen (ob ich ihn bekomme hängt jetzt vom User ab, mein Angebot steht und da rüttle ich nicht mehr dran).

Ich bin noch nicht einmal auf Ryzen+ gespannt, sondern eher was AGESA 1.0.0.4 und zukünftige Versionen wirklich bringen und wie die DDR4-Ram Entwicklung weiterschreitet. Ein Preiswertes 2x26gb Set mit mindestens 3200mhz und sub 16 Timings zu einem vernünftigen Preis...

Genau das ist auch mein Problem.
Ich würde gerne mal ein AMD-System bauen.
Aber der Ryzen, mit den noch vorhandenen Problemen überzeugt mich (noch) nicht.
Und so lange werde ich nicht warten.
Ein 7700K ist so gut wie sicher.

also ein i7 7700K kommt für mich zu 100% nicht in Frage, da meine nächste Platform mit mehr als 4 Kerne bieten soll. Deshalb warte ich mindestens bis Skylake-X forgestellt wird und hier die Preise feststehen.

Nun, ich habe momentan noch ein 4930K 6c/12t in meiner Kiste.
Das gesamte System zieht mir einfach zuviel Strom aus der Dose.
Nun will ich einfach ein zweites Systen aufbauen.

Ich hoffe, dass ich im Sommer endlich von meiner alten Plattform los komme und ein bisschen Geschwindigkeit in Sachen PC in meinem Leben Einzug findet. Deswegen werde ich höchst wahrscheinlich auf Ryzen setzen, da ich auf öfters mal Videos oder Animation rendern muss. Dafür muss ich als Schüler in den Sommerferien noch genügt Geld erarbeiten. Ich denke mal in der Documenta Stadt wird sich etwas finden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es im Moment auch ganz nach Ryzen aus. Jedoch sagt mir die Vernunft, dass ich noch etwas warten soll, da mein System aber im Moment in Einzelteilen liegt ist die Versuchung extrem gross. Bis Ende nächster Woche müssten alle Teile eingetroffen sein, dann kann ich mein System zusammenbauen und ich beruhige mich wieder etwas :-)

Geht mir ähnlich wie FlyingPC. Ich habe zwar einen Sandy-i5, aber die USB-3.0-Ports haben sich verabschiedet. Da fehlt im Umgang mit externen Festplatten auch ein bisschen die Geschwindigkeit :heul: Mehr als 4 Kerne sollen es bei einer neuen CPU dann schon sein.
Die Mittel wären zwar da, aber bis September nur in Form von Rücklagen für wichtige Anschaffungen. Da zählt so ein 8-Kerner nicht direkt zu :D

Zurück