Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Wurde hier schon oft andiskutiert. Im Endeffekt, weil GPUs wesentlich schneller sind, v.A. auch effizienter.
Und mir noch kein vernünftiger Grund genannt wurde, wieso zukünftige Projekte nicht ausschließlich für GPU konzipiert werden. Dass bestehende Projekte nicht portiert werden, verstehe ich ja noch.

Die 14 Threads die ich meinem CPU Worker zugewiesen hab idlen grad mangels WU :(

Edit: Hab Mal 15 zugewiesen, macht bei meiner GPU mehr Sinn und ist ja auch keine Primzahl. Hilft zwar nicht bei der WU Suche, bringt aber hoffentlich dann n paar ppd ^^

Edit2: Hab ne WU! :)

GPU Only:
~300W aus der Steckdose, ~300k PPD
GPU + CPU:
~390W aus der Steckdose, ~420k PPD

So ineffizient ist CPU falten aktuell ja nichtmal :D

Edit3: ich versuche mal trotz Lightshow zu schlafen. Warum waren bei dem Case auch so hässliche und nervige LED Lüfter dabei...
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170311/da82355285f34a926266f921024a491d.jpg

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
@ebastler

Das kann man auch anders interpretieren;
300W für 300k ppd (1W für 1k ppd)ist extrem ineffizient. Auch wenn für zusätzliche 120k ppd 90W (0,75W/1k ppd) als wenig erscheinen so ist dies noch immer sehr ineffizient.

Siehe mal folgende Werte:
Optimierte RX480, bringt fast garantierte 350k ppd bei ~200W --> 0,57W/1k ppd
Optimierte GTX1080, im Moment würde ich sagen dass sie aber einen sicheren Durchschnitt von 700k ppd bringt, bei ebenfalls ~200W --> 0,29W/1k ppd

Ob CPU Falten eine Zukunft hat? der core a7 kann ja AVX nutzen und bringt deutlich mehr PPD als der a4. Wie viel wird die Entwicklung vom CPU Falten noch gefördert, wenn man die Resultate vom GPU Falten sieht?

Nun soll ja noch der core22 fürs GPU falten kommen welcher viele Vorteile bringen soll. Dieser soll sogar in 2 Versionen kommen. Eine openCL und eine Cuda. Werden die Nvidia Karten dann nochmals einen Boost bekommen?

Ich meine das ja nicht mal PPD-bezogen sondern dass eine GPU wesentlich mehr Rechenoperationen pro Watt durchführen kann.

Und wenn AMD es mal fertig bringen würde, vernünftige OpenCL-Implementierung in die Treiber zu bringen, wären sie auch schneller.

Nun soll ja noch der core22 fürs GPU falten kommen welcher viele Vorteile bringen soll. Dieser soll sogar in 2 Versionen kommen. Eine openCL und eine Cuda. Werden die Nvidia Karten dann nochmals einen Boost bekommen?
Woher hast du diese Infos? Lt. einem Beitrag von Bruce auf ff hört sich das anders an:
"As far as I know, there are no CUDA cores in production. There were in the past, and there may very well be in the future. A lot depends on the costs vs. benefits of developing and debugging a second core that produces identical results ... as well as the current backlog of development projects."
Folding Forum • View topic - OpenCL & Precision Questions

Woher hast du diese Infos? Lt. einem Beitrag von Bruce auf ff hört sich das anders an:
"As far as I know, there are no CUDA cores in production. There were in the past, and there may very well be in the future. A lot depends on the costs vs. benefits of developing and debugging a second core that produces identical results ... as well as the current backlog of development projects."
Folding Forum • View topic - OpenCL & Precision Questions

Hier ist ein Zitat von Bruce aus der Beta-Rubrik (weiss nicht ob ich hier den Link posten kann, da man nur als angemeldeter User zugriff auf diese Rubrik bekommt)
The other option is to move this project to Core_22 whenever it becomes available. It will use CUDA, which will eliminate whatever overhead nVidia's OpenCL support adds. Unfortunately that forces FAH to manage two cores ... one using CUDA (for nV) and one using OpenCL (for ATI).

Zitat datiert vom 30.01.2017

Okay, falls es wen interessiert: 5960X bei 3,5GHz core und 3,0GHz Cache (also stock) mit 15 Threads faltet bei mir grad mit 160k PPD. Schwankt mit a7 WUs zwischen 120 und 160k.

@ebastler: Es wäre schön, wenn du die PPd-Werte deiner Hardware (sofern möglich) in Holdies PPD-Performance-TAbelle eintragen könntest. Hier ist der Link zum "Formular": Link
Weitere Informationen findest du bei Interesse in diesem Thread.

Zurück