Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Naja, die 480 liefert um ihren Preis grundsolide Leistung und ich würde sie einer 1060 jederzeit vorziehen... Nur hat AMD halt nichts in der Klasse drober und das nervt.

Wobei AMD zum Falten grad ja generell nicht der Hammer ist...

Beim Falten kommts mir schon auch arg auf den Stromverbrauch an. Da is AMD leider nicht sooo effizient. Wobei ich fürs zocken schon überlege meine GTX 970 mit den Krüppel 3,5 + 0,5 GB mal gegen ne 480 zu tauschen, wenn ich eh meinen Gaming rechner mitte April mal neu mache. Sind ja grad recht günstig zu haben.

Eine Sache, die mich mal brennend interessieren würde, wäre ob man einen 5820K ohne Bedenken auf 4,4 bis 4,5 Ghz @ 1,35V 24/7(Folding) betreiben kann ohne starke Abnutzung in Kauf nehmen zu müssen ?

Edit: Und wie sich dies bei einer GTX 970 @ 1500Mhz und +87 mV verhält.
Achja und das System soll mit einem Be Quiet System Power 7 (700w) betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
@DKK007
Ja da hast du recht. Läuft ja auch ohne Probleme alles flüssig in FHD.
Hat Jemand Erfahrungen zu der Manli 1070 Ultimate? Kann die was`? Bei dem Deal von vorhin (364€), bin ich ja wirklich am überlegen :devil:

Ich glaube zu der Manli wirst du hier in Europa kaum was finden, die vertreiben Ihre Gpus normalerweise nur China glaube ich. Die Vertreter für Europa sind dann die Tochterunternehmen Zotac und Inno3d.

Aber diese sollen qualitativ nicht schlecht sein. Also ich denke du wirst mit der Gpu nichts falsch machen

Eine Sache, die mich mal brennend interessieren würde, wäre ob man einen 5820K ohne Bedenken auf 4,4 bis 4,5 Ghz @ 1,35V 24/7(Folding) betreiben kann ohne starke Abnutzung in Kauf nehmen zu müssen ? [...]

Das ist aber schon ne Menge Strom die durch die CPU fließt. Zzgl der von dir genannten Spannungserhöhung und OC ja erstrecht! :sabber: Lies dich hier mal etwas durch. Könnte scheinbar schwer werden den bei der Spannung überhaupt gekühlt zu bekommen?! Dazu noch ergänzend: *klick*

Eine Sache, die mich mal brennend interessieren würde, wäre ob man einen 5820K ohne Bedenken auf 4,4 bis 4,5 Ghz @ 1,35V 24/7(Folding) betreiben kann ohne starke Abnutzung in Kauf nehmen zu müssen ?

Edit: Und wie sich dies bei einer GTX 970 @ 1500Mhz und +87 mV verhält.
Achja und das System soll mit einem Be Quiet System Power 7 (700w) betrieben werden.

Wenn du diese CPU und diese GPU übertaktet zum dauerhaften Folden benutzen willst, kannst dir wahrscheinlich auch eine 1070 durch gesparte Stromkosten finanzieren.
Bei solchen Stromfressern würde ich eher undervolten als übertakten.

Der "Overclock" exitsiert noch garnicht. Also mit ein bisschen Glück läufts ja auch mit 1,25V. Ist ja auchnicht meine CPU ;)
Die CPU soll nämlich mit einer GTX 970 (auch übertaktet +87mV) 24/7 "Folden".
In dem PC ist wie erwähnt momentan ein Be Quiet System Power 7 (700w) verbaut.
Dies sollte aufgrund des Budgets nicht unbedingt ausgetauscht werden.
Kann das System denn mit diesem überhaupt vernünftig betrieben werden ?
Bzw mit "Overclock" ohne dass ich starke Abnutzung der Chips (GPU/CPU) zu erwarten habe? :ugly:

Edit: @foldinghomealone. Die Stromkosten spielen aufgrund der Gegebenheiten keine Rolle :P

Ok, Glückwunsch.
Jedoch würde mir mein ökologisches Gewissen keine Ruhe lassen, wenn die CPU fürs Folden mehr als 200W verbrät und die GPU nochmal >150W drauflädt.
Ein Skylake i5 plus 1070 braucht ca. 200W gesamt.

PSU reicht locker.

Ok. Dann werde ich die CPU wohl mit 4,0 Ghz mit ein wenig Undervolting (falls möglich) und die GPU ohne die +87 mV betreiben. Der Umwelt zuliebe ;)
Also von der Leistung reicht das System Power 7 aus, aber da die 970 ja für ihre schnellen Lastwechsel bekannt ist, wäre das Netzteil laut vielen Forenmitgliedern fürs Zocken nicht geeignet.
Ist dies bei einer konstanten Last, wie beim "Folden" zu vernachlässigen ?

Du kannst machen was und wie du willst. Das war nur meine persönliche Meinung, ich wollte dich nicht belehren.

Dass eine PSU wg. schnellen Lastwechseln der GPU fürs Zocken nicht geeignet wäre, habe ich noch nie gehört, aber ich bin kein PSU-Experte.
Im Zweifel geht probieren über studieren.
Ein Problem könnte sein, dass es bei niedriger Last relativ ineffizient ist. Viele PSUs haben die beste Effizienz von 50-70%. Das würde >350W bedeuten, Aber das solltest du mit dieser CPU+GPU schon hinbekommen.

das einzige was ich Richtung Lastwechsel mit ner NV gehört habe, betrifft die 900'er:

dadurch das die ihre last so schnell wechseln, können PSU's mit Analogwandlern nicht schnell genug
die Spannungen anpassen und können deine SSD oder andere Bauteile, die mit 5V / 3,3V arbeiten, grillen

mit DC/DC Wandlern sollst du dieses Problem nicht haben weil diese Digital schalten

zumindest sagte das damals so unsere Mehlstaub Katze (falls ihn noch wer kennt)
ob diese Aussage aber stimmt, kann ich nicht sagen

Ok, Glückwunsch.
Jedoch würde mir mein ökologisches Gewissen keine Ruhe lassen, wenn die CPU fürs Folden mehr als 200W verbrät und die GPU nochmal >150W drauflädt.
Ein Skylake i5 plus 1070 braucht ca. 200W gesamt.

PSU reicht locker.

Mein ökoligisches Gewissen würde ausrufen wenn ich wegen 200W Ersparnis fabrikneue Hardware anschaffen würde wenn die alte mit OC noch locker reichen würde > die Elektronikherstellung zählt zu den größten Umweltverschmutzern.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ökologisches Gewissen würde ausrufen wenn ich wegen 200W Ersparnis fabrikneue Hardware anschaffen würde wenn die alte mit OC noch locker reichen würde > die Elektronikherstellung zählt zu den größten Umweltverschmutzern.

HEAR HEAR :nicken: - ein wahres Wort

Und was lernen wir daraus? Es gibt nicht EINEN richtigen Weg; und genauso wenig einen falschen Weg
Vernunft hilft nicht immer, aber oft, weiter

Mein ökoligisches Gewissen würde ausrufen wenn ich wegen 200W Ersparnis fabrikneue Hardware anschaffen würde wenn die alte mit OC noch locker reichen würde > die Elektronikherstellung zählt zu den größten Umweltverschmutzern.

Aus ökologischer Sicht würde ich dir da evtl. Recht geben, aber aus ökonomischer Sicht nicht. Falls es reicht, nur die GPU durch eine 1070 zu ersetzen würde sich ein neues 200W-System gegenüber einem 400W-System in nur einem Jahr Dauerfalten amortisieren. Aber er muss ja keinen Strom zahlen und deswegen entfällt die ökonomische Sichtweise.

Ich hab ja auch gar nicht geschrieben, dass er mit seinem System nicht falten soll, sondern dass ich dann das System aus ökologischen Gesichtsgründen nicht extrem OC würde, sondern undervolten.

Zurück