Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Wenn ich es richtig verstehe, wird es wohl eine leichte Steigerung erst dann geben, wenn nVidia den Hotfix wieder aus dem Treiber entfernt?

:lol: :lol: N_VIDIA - bring endlich den Hotfix, N_VIDIA - bring endlich den Hotfix, N_VIDIA - bring endlich den Hotfix ...
... N_VIDIA - schmeiss endlich den Hotfix raus, N_VIDIA - schmeiss endlich den Hotfix raus, N_VIDIA - schmeiss endlich den Hotfix raus :haha: :haha:
 
AW: Folding @ Home 2017: Faltwoche zum Welt-Krebstag ab 4. Februar

... ich würde ja gern auf Linux gehen, aber bei all den Herausforderungen mit Updates die reinschneien, Treibereinbinden, fehlende Überwachung und Steuwrungsmöglichkeiten bin ich skeptisch. Mein Folding System muss rennen und wenn mal nicht, muss ich in der Lage sein es sehr schnell wieder flott zu bekommen. Und das sehe ich, als absoluter Anfänger bei Linux aktuell nicht. Es sei denn, die Wissenden können meine Zweifel widerlegen. Dann bin ich mit Linux sofort am Start. Möchte dann aber auch, dass wir ein wasserfestes HowTo dazu schreiben, damit jeder 24/7 das nutzen kann ;)

Das Thema schlankes und schnelles
Windows werde ich aber trotzdem weiter treiben, denn zum testen und analysieren wird um Windows kein Weg führen. So denke ich. ...

Updates die reinschneien -> Security updates können ohne probleme ohne Nutzer interaktion eingestellt werden. Man muss dann nur 1x im Monat vielleicht mal den Rechner rebooten um wirklich alle updates zu installiern.

Treibereinbinden -> ist relativ einfach mittlerweile, vor allem wenn man von Haus aus schon eine GUI installiert. Slebst eine bestimmte Version ist recht einfach per kommandozeil eingebunden.

Was meinst du denn mit:
fehlende Überwachung
Steuwrungsmöglichkeiten
 
Ich frage mich, wann Stanford sich auch um die Optimierung für AMD CPUs/GPUs kümmert, bzw. diese wenigstens mal im Blick hat?

Und ich habe noch eine weitere Frage bzgl. Crossfire, vielleicht könnt ihr mir sie ja beantworten. Dann muss ich keinen extra Thread dafür aufmachen.
Und zwar ist es seid der letzten Neuinstallation von Windows 10 immer so gewesen, wie es sein soll: Wenn ich ein Spiel mit Crossfire enabled starte springt die 2. Karte an und beide sind gleich stark ausgelastet - mal mehr, mal weniger.

Vor ca. einem Monat musste ich dann aber das BIOS über die Batterie zurücksetzen und dafür musste die untere Karte raus, da sie die Batterie verdeckte. Habe die Karte bei ausgeschaltetem Rechner aus ihrem Slot genommen und vorsichtig auf das Netzteil abgelegt, anschließend die Batterie herausgenommen, nach ein paar Minuten wieder rein, Karte rein, eingeschaltet. Ab da hat sich das Verhalten des Crossfire-Gespanns verändert.

Im Idle schaltet sich immer noch brav die 2. Karte ab. Jedoch springt diese aber schon bei kleinster Beanspruchung der oberen Karte mit an, zum Beispiel wenn ich den Battle.net Client starte. Und wenn ich ein Spiel mit Crossfire-enabled spiele ist die untere Karte voll ausgelastet und die obere Karte dümpelt so vor sich her. :huh:

Ich weiß nicht, ob das ein Fehler bei dieser LED-Leiste der beiden Karten ist, aber wenn das stimmt, hat sich irgendwas verändert und ich weiß nicht was.
Vielleicht weiß der ein oder andere von euch Rat?


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Ich frage mich, wann Stanford sich auch um die Optimierung für AMD CPUs/GPUs kümmert, bzw. diese wenigstens mal im Blick hat?
Wieso denn?
Eine Fury X ist ungefähr so schnell wie eine 980 im Gesamtbenchmark und bringt in FAH etwa genauso viel. Ich denke das Leistungsverhältnis passt.
GPUs die deutlich mehr als 500' PPDs machen, machen diese nicht weil sie deutlich schneller sind, sondern weil sie durch die bescheuerte Berechnungsmethode bevorzugt werden.

Und da 80% aller Spieler NV-Karten haben, macht es bei begrenzten Ressourcen einfach mehr Sinn NV-Karten zu optimieren. Zumal ich da eher den Treiberhersteller in der Pflicht sehe und nicht FAH.
 
also... nun also Versuch drölf mit dieser hübschen hier...
20170131_164530[1].jpg

funzen tut sie auch :ugly: :schief:

einziges Problem momentan:
mein Mint erkennt die Platte wie folgt:
- Gparted kann sie erkennen und "bearbeiten"
- das system ansich kann sie einbinden und benutzen

-- der Installer sieht sie nicht, außer dass er mir anbietet auf dem bootstick zu installieren und Grub auf die Platte zu schieben :rollen:


hat da wer ne idee, wie ich mint dazu zwingen kann sich auf die Platte zu installieren?
 
alles was ich beschrieb, ist aus'm Live
die Platte ist leer und mittlerweile sogar via Gparted auf ext4 formatiert

es geht hier im eine erstinstallation ^^
anderweitig würde ich es einfach laufen lassen oder im zweifel upgraden




edit:
ich werde mal meinen RAID 0 aus 2 80GB Platten aus'm Hauptrechner auflösen und mal eine davon Probieren... und die werden auch unter Linux erkannt... und wenn nicht, dann isses irgendwas anderes, aber nichtmehr die Platten... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

anlässlich der Faltaktion, die bald beginnt, möchte ich euch eine F@H-Statistik-Seite vorstellen: Redirecting to Extended Folding@Home Statistics

Neben Statistiken über Teilnehmer, Rechenleistung und verwendete Hardware ("contributor stats") sowie über die Gesamtleistung aller Teams ("aggregate stats") bietet die Seite insbesondere die Möglichkeit, die Punkte und PPD von bis zu 10 Teams direkt miteinander zu vergleichen (siehe Bild). Dort dürfte der Effekt der Folding-Aktion besonders schön sichtbar sein :). Außerdem ist die Seite in der Lage, bei vorübergehendem Ausfall der offiziellen Statistik-Server die Punkte zu interpolieren, sodass (anders als bspw bei ExtremeOverclocking) keine krassen PPD-Sprünge auftreten.

Hier ein aktueller Screenshot des Team-Vergleichs (Extended Folding@Home Team Statistics : PC Games Hardware, LinusTechTips_Team, Maximum PC Magazine, Taiwan Team, China Folding@Home Power).
team_stats_2.png

Der aktuell sichtbare Zeitraum ist natürlich begrenzt (ca 3,5 Monate), da die Statistiken nicht ohne Weiteres im Nachhinein zugänglich sind. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere mal vorbeischaut ;).

Liebe Grüße
 
Da ich es leid war mich immer über TeamViewer (vom Handy) auf meinen PC zu schalten, um zu sehen welche WU läuft und wie lang diese noch läuft. Habe ich die HFM.NET WebSite mit einem FTP-Sync auf einen kostenlosen WebSpace gebracht (Ja, ich kenne die Dropbox-Variante, aber bei dieser muss ich mich auch immer einloggen). Sodass ich über einen kurzen Link von überall auf meine HFM.NET Stats zugreifen kann, welche zum Beispiel jede 5 Minuten über FTP synchronisiert werden.
Mein Stats gibt es hier.
Seit ihr an einer Anleitung interessiert oder nicht?
 
Gibt es irgendwo eine Fehlerübersicht des FAH-Clients?
Mir ist wieder eine WU abgeschmiert und ich würde gerne wissen, ob das jetzt mein Fehler war, wg. 'instabilem' System oder so oder war die WU einfach Schrott?
ERROR:exception: Error downloading array energyBuffer: clEnqueueReadBuffer (-5)
 
Gibt es irgendwo eine Fehlerübersicht des FAH-Clients?
Mir ist wieder eine WU abgeschmiert und ich würde gerne wissen, ob das jetzt mein Fehler war, wg. 'instabilem' System oder so oder war die WU einfach Schrott?
ERROR:exception: Error downloading array energyBuffer: clEnqueueReadBuffer (-5)

Im HowTo sind manche Fehler beschreiben und wie man sie lösen kann.
 
GPU oder VRAM?

Aber es gibt doch extra Meldungen für OC-Fehler?
Die Fehlermeldung hatte ich bis jetzt nur an meiner Titan X-M:
Bei der hab ich nur die GPU übertaktet, RAM ist nicht übertaktet (lohnt sich bei Maxwell kaum).

Der Fehler selber tauchte immer erst nach ein paar Tagen Faltzeit auf und bis jetzt nie in Kombination mit dem Fehler "Bad State".

Fehler tauchte übrigens nur in Verbindung mit Spannungserhöhung auf > seit ich nur noch mit der Stockspannung übertackte hab ich ihn nicht wieder gesehen.
 
Danke für die Info.

Gibt es eine Möglichkeit, die GPU-Werte wie Temp, Spannung, Frequenz usw. mitspeichern zu lassen?
Bei den Pascals wird sowas ja dynamisch angepasst. Vielleicht würde ich dann einen Zusammenhang erkennen können.
 
Zurück