Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

AW: Zeigt her eure Folding@Home-PCs

@SSF: Hat das Gehäuse nicht standardmäßig zwei Lüfter verbaut?

Den ganzen Aufwand verstehe ich noch nicht. Ein Lüfter rein und ein Lüfter raus müsste doch ausreichen für einen G4400 und eine 1050 TI.

Wie hoch sind denn die Temperaturen von CPU, GPU und Gehäuse beim Falten?

Edit: Bzgl. Fans: bequiet Silent Wings 3 oder vllt. die neuen Silent von Nanoxia:
Nanoxia Unveils Their New N.N.V. Series of Silent Fans | techPowerUp

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand ne Empfehlung für 120mm PWM Lüfter?
Hast Du irgendein Problem? Ist es zu laut oder zu warm? Optimierungen müssen
ein Ziel haben.

Deine Grafikkarte fördert nicht heraus, die quirlt die Luft im Gehäuse nur herum.
Scheinbar hast Du vorne den orginalen Cooler Master Lüfter, auch die sind erträglich
und hinten einen 120mm Wingboost. Ob Du jetzt an den CPU-Kühler oder am Gehäuse
oben hinten einen dritten Lüfter anbaust wird vom Gesamtergebnis egal sein. Der
Lüfter oben wird das gesamte Temperaturniveau im Gehäuse senken, der CPU-Lüfter
mehr die CPU-Temperatur und insgesamt wird etwas mehr herausgefördert, minimal.

Ich könnte Dir jetzt vier neue Lüfter für 80,-€ aufquatschen, das ist aber völlig unnötig.
Hol Dir einen neuen für hinten, bau den Bing Woost wieder an den Kühler und schließe
beide Lüfter an das Mainboard. Wie ist der vordere Lüfter angeschlossen?
Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soweit mein Vorschlag

Server faltet seit heute Nacht 1:18 nicht mehr.

Letzt Log message war irgendwas von wegen Download: 4,01% danach Funkstille. Vorher im Log war noch ein Transmission error. Kein BAD_WUs oder sonstiges.

Evtl. Reconnect des Internet-Zugangs während des Downloads (Uploads) des Projektes ? Da ist der FAHClient empfindlich, ist scheinbar nicht in einem separaten Thread programmiert. Bei Abbruch der TCP/Verbindung bleibt er wahrscheinlich im I/O-Wait hängen. Würde anderen Programmen aber auch so gehen, wenn sie nicht mit einem separaten Thread operieren.

Neustart des Client mit
Code:
/etc/init.d/FAHClient stop
/etc/init.d/FAHClient start

hat dazu geführt, dass ich im log jetzt etwas sehe von wegen:

using user fahclient
error Database locked :huh:

Der Control zeigt auch nur was von wegen "loading" an, aber keine Slots oder so.

Was hat das zu bedeuten?
Mal den FAHClient Dienst beenden, alle fah-Prozesse mit kill -9 beenden und danach (!) den FAHClient Dienst wieder starten.
/etc/init.d/FAHClient stop
kill -9 `ps -ef | awk '{ print $2 }' `
/etc/init.d/FAHClient start

... verstehe ich jetzt gerade nicht....
Das Define R5 hat doch zwei ganz ordentliche 140mm Lüfter eingebaut.

Nicht nur müsste das eigentlich reichen; zudem wäre es (in meinen Augen) nur mässig sinnvoll sie mit 120ern zu ersetzen

Kann ich irgendwo sehen was/wieviel mein PC schon berechnet hat oder kommt das alles in einen großen Pot weils ein Team-Acc ist?

@jumpel. Sofern du deinen eigenen Passkey verwendest hast du auch eigene Stats.
Einsehen kannst du diese auf der Website wenn du meine Signatur anklickst und nach deinem Usernamen suchst.
Aber ich denke, du benötigst hier eine gewisse Mindestanzahl an gefaltenen WUs oder Punkte, um gelistet zu werden.

Kann ich irgendwo sehen was/wieviel mein PC schon berechnet hat oder kommt das alles in einen großen Pot weils ein Team-Acc ist?

Ich würde im Fall des reinen CPU-Faltens vermutlich auf den NaCl-Client umsteigen. Dieser hat eine WU binnen ca. 20min fertig und ist deutlich flexibler als der FAH. Es sei denn, du lässt den Rechner immer Übernacht oder Tag laufen und er hat immer 4-6 Stunden Zeit die WU fertig zu machen.

Bitte schaue Dir hier im Forum die HowTos zu FAH und NaCL-Client an. Dort findest Du viele Informationen die schnell weiterhelfen. ;)

Hört sich an als faltest du auf den Teamaccount mit dem dazugehörigen Passkey > in dem Fall siehst du nicht was du bzw. deine Hardware erfaltet hat (Nachteil des anonymen Falten auf den Teamaccount).

Wenn du sehen willst was du geleistet hast, brauchst du einen eigenen Account.

Falls du schon einen eigenen Account hast, kannst du deine Ergebnisse bei Standfort selber oder bei Extremoverclocker.com anschauen (bin auf Arbeit, sonst hätte ich dir gleich die entsprechenden Links eingestellt).

ich bräucht mal fix hilfe...

ich hab eben unter Mint 18.1 den Clienten installiert und eingerichtet und er verrichtet auch fleißig seine Arbeit...

nun sollte eigentlich noch Control hinterher, aber er gibt nen error mit ner Python Bibliothek
ansich stört mich das nicht weiter, da der Server eh blind läuft, bzw unüberwacht

Frage:
was ist die Standardadresse für web control?

@SSF: Hat das Gehäuse nicht standardmäßig zwei Lüfter verbaut?

Den ganzen Aufwand verstehe ich noch nicht. Ein Lüfter rein und ein Lüfter raus müsste doch ausreichen für einen G4400 und eine 1050 TI.

Wie hoch sind denn die Temperaturen von CPU, GPU und Gehäuse beim Falten?

Edit: Bzgl. Fans: bequiet Silent Wings 3 oder vllt. die neuen Silent von Nanoxia:
Nanoxia Unveils Their New N.N.V. Series of Silent Fans | techPowerUp

@Bumblebee es geht um den Faltserver ausm "zeigt her eure Folding PCs" Thread.

Sind 2 Lüfter verbaut, ja. Leiser sollt es werden, das is das Ziel. CPU hat 50°C laut lm-sensors. GPU Tempertaur hab ich noch nix gefunden wie ich die am besten auslesen kann unter linux. (Nvidia Settings behauptet es läuft kein X-Server, heißt da kann ich nicht nachschauen)

Evtl. Reconnect des Internet-Zugangs während des Downloads (Uploads) des Projektes ? Da ist der FAHClient empfindlich, ist scheinbar nicht in einem separaten Thread programmiert. Bei Abbruch der TCP/Verbindung bleibt er wahrscheinlich im I/O-Wait hängen. Würde anderen Programmen aber auch so gehen, wenn sie nicht mit einem separaten Thread operieren.

Gibts dafür ne Abhilfe? Obs der Tägliche Disconnect war, schau ich später mal nach in der Fritzbox

Und bist du wirklich der Meinung (oder hast es mal ausprobiert), dass die Gehäuselüfter für den 'Lärm' verantwortlich sind?
Ich hab ne 1070, die ist bestimmt lauter. Aber wenn sie ordentlich rattert, hör ich keine anderen Lüfter mehr.

50°C für die CPU im Dauerbetrieb sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Sicher bin ich mir nicht. Werd ich aber demnächst mal überprüfen ;) Könnte natürlich auch die Zotac sein, dann würde aber doch eine bessere Gehäuse belüftung auch helfen.

Gibts dafür ne Abhilfe? Obs der Tägliche Disconnect war, schau ich später mal nach in der Fritzbox

Im Linux gibt es für vieles eine Abhilfe. Leider sind es von außen immer nur workarounds, solange man das Problem nicht an der Wurzel packt und die Anwendung korrigiert.
In diesem Fall könnte man z.B. auch das Folding-Protokoll überwachen wie für andere Aktivitäten. Die Frage ist nur, wie eindeutig und zuverlässig dieser Zustand anhand des Protokolls identifiziert werden kann, damit man nicht "aus Versehen" einen noch aktiven Up- oder sogar Download hart beendet. Evtl. bekommt man auch über netstat -apn noch weitere hilfreiche Informationen, welche die Identifikation sicherer machen. Möglicherweise kann man das Problem auch organisatorisch lösen, indem man die Zwangstrennung zu einem Zeitpunkt forciert, an dem sie nicht stört.
Wir hatten hier schon ein ähnliches Thema bzgl. Wechsel zwischen CPU-Folding mit v7-Client und NaCl. Dort ist die Problematik ähnlich.

mhm hab ich befürchtet. Gut, damits in dem Fall weiter läuft, wäre ja ein client restart nötig, richtig?

Wenn man das falten Pausiert, pausiert er dann die Up/Downloads ebenfalls?

Sicher bin ich mir nicht. Werd ich aber demnächst mal überprüfen ;) Könnte natürlich auch die Zotac sein, dann würde aber doch eine bessere Gehäuse belüftung auch helfen.

Das würd ich zumindest vorher überprüfen, bevor ich die ganzen Gehäuselüfter austausche.
Gehäusebelüftung hilft nur bedingt, solange du keinen Wärmestau im Gehäuse hast. Das würde ich aber mit einem G4400 und einer 1050 TI und zwei Gehäuselüftern nicht erwarten.

Das einzige was effektiv hilft, den Lärm zu reduzieren ist die GPU-Temp hochzutreiben. Zwischen 65°C und 75°C ist ein gewaltiger Lärmunterschied.

@Simon:
Wie warm ist es überhaupt im Gehäuse, hast du mal ein Thermometer reingehängt?
Wenn es eh schon nahe der Umgebungstemperatur ist, dann bringt ja eine zusätzliche Gehäusebelüftung nur wenig; vielleicht ein bisschen durch den Luftstrom!?
Im Zuge meines Wakü-Umbaus habe ich mir zwei Noctua NF-S12A gekauft. Die Sachen sind aber leider noch nicht angekommen. (Susanne hatte ja bereits die entsprechende redux-Variante empfohlen.)

Ich würde im Fall des reinen CPU-Faltens vermutlich auf den NaCl-Client umsteigen. Dieser hat eine WU binnen ca. 20min fertig und ist deutlich flexibler als der FAH...

Ich hab jetzt 4 Threads auf der CPU und weiterhin den FaH-Client. Angeblich brauch die aktuelle WU bissl über 2h. Und der NaCl-Client schafft das in 20Minuten? Echt jez?

Chrome will ich eigentlich von meinem System fernhalten...

Zurück