Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

AW: Folding @ Home 2017: Faltwoche zum Welt-Krebstag ab 4. Februar

Was willst du, Langzeitfalter oder nur für die Faltaktion und wieviel Strom investieren?

System 1.
Da es sich eh um einen 24/7-Server handelt wäre er natürlich optimal um die unbenutzten Resourcen zu nutzten, allerdings wird da nicht viel rumkommen.

System 2.
Kommt auf die mögliche Grafikkarte an und wäre je nach dem das interessanteste 24/7 System.

System 3.
Wird am meisten Punkte bringen, aber leider mit sehr hohem Stromverbauch.

System 4.
Falten möglich aber halt ein Stromschluckspecht.

System 5.
Wenn die Kühlung nicht das Ohr wegschreit, wäre ne Möglichkeit nebenher zu falten wen du den Laptop eh gerade dran bist via NaCl-Client.

Ich muss ehrlich zugeben ... Mit dem Gedanken mir eine 1050ti als Dauerfaltkarte zu besorgen, habe ich ebenfalls schon gespielt ... Nur gibt es farblich keine wirkliche Karte, die in mein System passt und die Anschaffungskosten von 160 Euro + die Jahresendabrechnung vom Strom relativiert die Geschichte wieder ... :what:

Ich glaube ich bleibe bei meinen Leisten und falte über Nacht mit 6 Kernen auf der CPU @ 4,6 Ghz (bin noch am ausloten was wirklich geht und seit vorhin bei 4,6Ghz stabil angekommen) und auf 50% PowerLimit meiner GTX1080 ... Das sind immerhin auch ca 230 Watt Primär ;)

AW: Zeigt her eure Folding@Home-PCs

Weis ich ... Nur würde ich die Gehäuselüfter nicht über die CPU Temp regeln ... In dem Fall drehen sie zu schnell hoch ... > wenn nicht gerade ein Billig-Board ist kann man die Lüfterkurve im Bios anpassen.
Diese Lüfter würden niemals die Leistung eines Lüfters erzielen, welcher die Luft direkt durch die Kühlfinnen drückt ;) > das ist klar (wenn mans hoffnugslos bei der CPU übertreiben will kann man auch Bush/Bull machen :P)
Ich würde sie normal über die Lüftersteuerung der Gehäuselüfter laufen lassen ... > so selbstverständlich sind Lüftersteuerung leider auch noch nicht. :(

Die Abwärme der Graka + Die Wärme vom CPU über nur einen Gehäuselüfter rausschaufeln, finde ich recht gewagt ... ;) > so viel Wärme bringen die beiden auch nicht wenn man beim Lüfter nicht gerade den Billigheimer aus der Grabelkiste nimmt.
Antwort oben

Weis ich ... Nur würde ich die Gehäuselüfter nicht über die CPU Temp regeln ...
Doch, gerade zum Falten ist das optimal, weil ständig, wenn große Datenmengen verschoben werden, der Systemchip kurz sehr warm wird und dann wieder kalt. Damit bekommt man keine sinnvolle Gehäuselüfterkühlung hin. Asrock Boards (zumindest meine) regeln die Gehäuselühter immer über die CPU-Temperatur und das ist gut so und ein Kaufgrund.

In dem Fall drehen sie zu schnell hoch ...
Wir sind hier bei Hardware extreme, da erwarte ich, dass User eine Lüfterkurve einstellen können

Hallo A.Meier-PS3,

ich möchte mit der Aktion wieder ganz einsteigen. Meinen alten Passkey habe ich übrigens wiederbekommen. :)

System 1 wäre halt die Möglichkeit, auch noch die letzten Möglichkeiten auszuschöpfenn.
System 2 ist flexibel konfigurierbar. Da ich Grafikkarten sammele, aber überwiegend alte Karten besitze, ist da wohl nicht mehr als Nvidia-seitig eine GTX480 oder 2x GTX295 und bei ATI/AMD eine HD5870 oder HD6970 drin (neuere Karten sind ansonsten überall verbaut).

System 3: Tja... könnte ich machen. Aber... wie du sagst, der Stromverbrauch ist schon enorm. Wenn, dann könnte ich da nur falten, wenn sonst nichts auf dem PC läuft. Das gute ist: Durch die Wasserkühlung ist er schön leise.

System 4: Wie schätzt du die Leistung für F@H ein? Das sind glaube ich AMD Opterons vom Typ 8345 drin. Hier ist eher die Lautstärke mein Problem. Den mache ich auch nur manchmal an, wenn ich etwas für mein Studium testen möchte. Du hast doch auch zwei Xeons verbaut: Was war da für dich der ausschlaggebende Punkt? Und wie händelst du das mit dem Stromverbrauch?

System 5: Habe ich schon erwähnt, dass das ein Mac ist? Aber immerhin hat er den damals schnellstmöglichen Haswell Quadcore drin. Vielleicht geht da was. Die Lautstärke ist nicht so schlimm wie bei System 4. :ugly:

Liebe Grüße

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:

... willkommen zurück und schön das Du wieder voll einsteigen möchtest:

Ich würde für Deine Hardware folgendes machen:

System1: NaCl-Client im Idle
System2: GPU in der Art 970 oder schneller oder neuer. CPU und GPU aufn FAH-Client
System3: für die Aktion beide Furys ca. 750tPDS
System4: ausprobieren, aber wenn nur für Aktion
Laptop: NaCl im Idle

Sobald ich wieder freie GPUs habe, melde ich mich bei Dir.

Hallo brooker,

danke für deine Antwort. Mein MacBook Pro läuft jetzt mit dem Mac-F@H-Client. Was ist der NaCI-Client denn und wo liegen die eventuellen Unterschiede?
Zu System 2: Du meinst eine GTX970?
Zu System 3: Darüber kann man reden. Nur müsste ich schauen, wie ich das mit zwei Grafikkarten einstelle. Ich muss gestehen, dass ich davon nicht mehr viel Ahnung habe.
Zu System 4: Darüber kann man reden. :ugly:

Liebe Grüße

Derber-Shit

Du hast doch auch zwei Xeons verbaut: Was war da für dich der ausschlaggebende Punkt?
Ich hab das System damals ganz bewusst als F@H-Server zusammengeschraubt und das Ziel waren BigWUs (sehr grosses SMP-Projekte für System mit vielen Threads), leider wurden diese vor ein paar Jahren eingestellt und meiner Meinung nach lohnt sich aktuell das SMP-Falten mit meinem Server nicht mehr (könnte meine Meinung eventuell mit der Umstellung im Sommer zum a7-Core ändern).

Hallo A.Meier-PS3,

Ok. Wie händelst du das mit dem Stromverbrauch und was sind a7-Cores? Das wäre ja dann eventuell auch was für meinen Server.

Liebe Grüße

Derber-Shit

Naja in sachen Lüftersteuerung scheint es ja jeder irgendwie anders zu machen :D

Ich würde da einige Varianten ausprobieren. Mich auf die CPU Temp festzunageln, wäre jetzt nicht meine Option ...
Wobei ich zugeben muss, von meiner Lüftersteuerung bin ich sehr sehr verwöhnt ...

Unbenannt1.JPG

Ich habe 10 Temp Sensoren (3 könnte ich noch zusätzlich installieren) und kann 3 Sensoren auswählen & Prozentual einem Lüfter zuteilen ... 33/33/33 oder in meinem Fall 50/25/25
Zusätzlich kann ich festlegen wie lange die Lüfter zur geforderten Drehzahl brauchen und wie lange sie wieder abklingen, wenn Temp unterschritten ...

Aber wie auch immer ... Kommt eben auf das Board an und wie die Steuerung dessen arbeitet ...
Ich würde mich da nicht auf die CPU Temp festhämmern, sondern würde ausprobieren ...

Ich Probiere bei meinen Lüfter seit dem ich das Board habe ... Das iss echt komplex da das richtige zu finden :hmm::heul::wow::ugly:

Hallo Derber-Shit

Stromverbrauch:
Aus heutiger Sicht ist der Unterbau mit meinen beiden Xeons (Sandy Bridge) natürlich nicht mehr so effizient vor allem da alle meine Punkte aktuell von 2 Titan X-M kommen und man da mit einer entsprender CPU effizienter wäre.
Gegensteuer gebe ich in dem beide Xeon untervoltet sind und beide Titan X OC nur noch mit der Defaultspannung mache > trotz allem bin ich bei ~600W.

Core:
Die Core sind die eigentliche Faltprogramme (V7 ist nur die Überwachungs/Steueroberfläche) und für CPU und GPU gibt es unterschiedliche Core:
Bei der CPU ist der a4-Core der aktuelle, aber dieser sollte bis im Sommer durch den neuen a7 abgelöst werden > der a7 bringt rund 50% mehr Punkte.

Gruss
A.Meier-PS3

Hallo A.Meier-PS3,

danke für deine Erklärung. Dann ist der a7 Core also eine Optimierung des F@H-Programmcodes, wenn ich das richtig verstanden habe.

Liebe Grüße

Derber-Shit

Hallo A.Meier-PS3,

könntest du mir noch den Unterschied des F@H-Clients zum NaCI-Client erklären? Mir wurde ja von brooker eben dieser für meinen MicroServer, den DL585 G6 und für das MacBook Pro empfohlen, allerdings benutze ich seit ca. einer Stunde zumindest auf dem MacBook bereits den normalen F@H-Client.

EDIT: Zusatzfrage: Ich bin mit meinem Laptop viel unterwegs. Kann ich ihn einfach so zuklappen (Ruhezustand) und später wieder aufklappen und der F@H-Client macht automatisch dort weiter, wo er aufgehört hat?

Liebe Grüße

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Derber-Shit

Der F@H-Client V7 (Version 7) ist gedachte für schnelle Rechner und/oder 24/7 Rechner > Vorteil: durch den Passkey Bonuspunkte (je schneller eine WU durch ist desto mehr Punkte gibt es) + GPU nutzen, Nachteil: längere Faltzeiten.

Der NaCl-Client läuft im Googel Chrome (keine Installation vom Client selber) und gedachte für leistungschwächere System > Vorteil: kurze WUs für zwischendurch (je nach Hardware 20-40min pro WU), Nachteil: Jede WU bringt 125Punkte sprich kein Bonus.

Ob der NaCl auf Mac läuft, bin ich überfragt. :ka:

Gruss
A.Meier-PS3

Hallo A.Meier-PS3,

danke für deine Erklärung. Hast du meine Zusatzfrage gelesen?
vielleicht sollte ich meine weiteren Fragen in einem weiteren Thread stellen oder direkt an dich per PM, damit ich hier nicht alles zumülle.

Liebe Grüße

Derber-Shit

Zusatzfrage:
Beim NaCl ist das nicht möglich, aber da die WUs sehr schnell durch sind ist das normalerweise kein Problem.

Beim V7 wäre es zwar möglich, aber durch die Unterbrechung dauert das Durchfalten der WU länger und der Bonus schmilzt empfindlich zusammen.

Hallo A.Meier-PS3,

danke für deine Antwort. Ich würde sagen, alles weitere dann per PN.

Liebe Grüße

Derber-Shit

Zurück