Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ja hab ich, die PCIe Anbindung ist ein Traum :hail: darum geht es aber nicht.Ich bring die Karte nicht mit unter da sie wahrscheinlich zu lang ist und ich den Radi für den Einbau nicht ausbauen will.

Ich würde die Karte gerne außerhalb des Gehäuse betreiben und ich glaube das ein Riser nicht lang genug ist.Wenn es nicht anders geht muss ich den Radi halt ausbauen.

ach... meinste du kratzt schon an den 3,6kW auf dem Schutzschalter?

140W mehr als vorher und das wären weitere 220Euro auf der Stromrechnung im Jahr.
s000.gif

ich komme jetzt schon an die theoretischen ~1000€ im Jahr.. :ugly: (14h an 5 Tagen die Woche.. 24/7 wärens 3k€)
zahlen tut noch mein Arbeitgeber, allerdings nur bis Ausbildungsende, danach mal schauen ob ich überhaupt noch Falte in den nächsten Monaten danach

weil ~1,2kW tun schon weh nach nem Jahr... erst recht auf dem ersten paar Gehältern ^^ (naja... ich glaube ich muss mir für die 10,5MWh im Jahr wohl jemanden suchen der mit 25ct oder am besten noch mit Nachtstrom abrechnet :D )

Zuletzt bearbeitet:
Kommt da wirklich was sinnvolles dabei rum, die Graka und CPU die ganze Zeit auf Volllast rennen zu lassen, sodass sie ordentlich Strom verbraucht?

Wäre da ein Großrechner nicht wesentlich effektiver und effizienter...?

Effektiver wahrscheinlich nicht, da Pascal-GPUs derzeit die schnellsten verfügbaren Recheneinheiten sind. Leider gibt es fürs Folden noch keine extra dafür hergestellten Recheneinheiten so wie das bei Bitcoin ist/war.
Beim effizient würde ich dir zumindest teilweise schon recht geben.
Hier gibt es genügend Engagierte, die HW extra fürs Folden kaufen und dann die eigene Stromrechnung hochtreiben.
Wenn man sieht, dass in USA die HW und der Strom deutlich günstiger sind, wäre es effizienter, in USA ein Foldingrechenzentrum zu betreiben und dort das Geld hinzuspenden.

Aber der Grundgedanke ist sicherlich erstmal, die schon vorhandene HW zu nutzen und dann hat man eben 'nur' Stromkosten, was dann gesamtheitlich gesehen am Effizientesten ist.

ich komme jetzt schon an die theoretischen ~1000€ im Jahr.. :ugly: (14h an 5 Tagen die Woche.. 24/7 wärens 3k€)
zahlen tut noch mein Arbeitgeber, allerdings nur bis Ausbildungsende, danach mal schauen ob ich überhaupt noch Falte in den nächsten Monaten danach

weil ~1,2kW tun schon weh nach nem Jahr... erst recht auf dem ersten paar Gehältern ^^ (naja... ich glaube ich muss mir für die 10,5MWh im Jahr wohl jemanden suchen der mit 25ct oder am besten noch mit Nachtstrom abrechnet :D )

Das ist aber schon recht heftig! 10MWh verbraucht warscheinlich nicht einmal ein 6-köpfiger Haushalt ;)

Ich bin aber auch mal gespannt was meine Jahresabrechnung so bringt. :schief:

Für die Faltwochen würd ich Max-OCen und für den Rest Undervolten.
Kannst du die Xeons undervolten?
Die Xeons konnte ich nur 5% übertakten (geht nur über den BCLK und Turbostufen fixieren geht leider auch nicht) und so sind sie gleichzeitig untervolten > pro Xeon eine Ersparnis von ~22W.

Undervolten bei der Titan X-M geht anscheinend nur über Bios-Mod.

Ich hab nun 4 Möglichkeiten und aktuell favorisiere ich klar die 1.:
1. Die Titan's mit Default falten lassen > von sich aus falten sie mit 1300MHz mit ~580W Verbauch was gleichviel wie vorher wäre aber 200kPPD mehr.
2. Die neueren Treiber als der Aktuell verwendete unterschützen das Powertarget.
3. Max-OC mit Default-Spannung, ich gehe aber davon aus dass praktisch nichts mehr geht
4. Taktreduzierung hab ich ausprobiert aber das Ergebnis gefällt mir nicht wirklich > -90MHz = 7W weniger pro Karte = 50-70kPPD pro Karte weniger.

Nachtrag:
Mir kommt es so vor als geht ne Titan X-M mehrklich effizienter zu Werke als ne 980 obwohl beides Maxwell sind > trotz gleichem Stromverbrauch (lasse momentan sie mit Default laufen) ist es hier im Büro merklich kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammte Axt, die lm-sensors waresn nicht :/ Platte wacht nach nicht mal einer minute im sleep wieder auf. :wall: Dann hab ich schon mal was vor das Wochenende

Platte wacht auf obwohl sie im sleep sein sollte?
Klingt für mich nach smart oder anderen selftests die im Background laufen. Was hast du diesbezüglich drauf?
smartmontools? Die haben glaub default ein gewisses Intervall in dem sie Selftests starten!

Ich teste gerade mit 1350MHz was etwa 50kPPD/Karte bringt aber auch den Verbauch ~7W/Karte ansteigen lässt.

Was ich noch ganz interessant finde, ist wie unterschiedlich die beiden Karten im Default takten:
Die EVGA Titan X Superclock 1290MHz
Die Asus Titan X 1303MHz

Das sie temperaturmässig unterschiedlich sind ist ja nicht weiter verwunderlich:
Die EVGA wird von einem Aquacomputer Kryographics Kühler mit aktiver Backplate gekühlt und erreicht aktuell 39°C
Die Asus wird von einem EKWP Kühler mit passiver Backplate gekühlt und bekommt das erwärmte Wasser von der EVGA ab was in 47°C endet.

Temperatur der Blackplates aufgrund der rückseitigen Speicherchips ist auch ganz unterschiedlich:
EKWP passive Backplate anfassen ja, wird aber unangenehm warm.
Kryographics aktiver Backplate leicht warm.

Die Asus macht 1% mehr. Als allzu unterschiedlich würde ich das nicht bezeichnen...

Wie kann man denn das so schnell testen? Ohne viele WUs rechnen zu lassen, ist das meiner Meinung nicht wirklich möglich.

Mir geht es in 1. Linie mal darum zu schauen wie sich der Stromverbrauch verändert und wenn man gerade das Glück hat und zwei mal die gleiche WU hat die auch noch zu den stärker belastenden Core21-WUs gehört, dann nehme ich die zum Stromverbrauch-Testen. ;)

Ob die 1350MHz Langzeitstabil wären, müsste ich natürlich testen > unter einer Woche Testen würde ich es eh nicht als Langzeitstabil bezeichen. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Mein i5 kommt mit GTX 980TI nie über26 - 27%, obwohl die GTX 980 TI um
die 90-95% Auslastung herum "dümpelt". Und der Pentium kommt nie über
52%. Vielleicht habe ich meine Hintergrundprozesse besser um Griff als Du.
Ich kann mich irren, aber klare Botschaft bisher war immer, dass es nur einen
Threat pro Grafikkarte gibt.

Danke, das war mir entgangen! Aber Entwicklung bedeutet, noch nicht umgesetzt?

Schau doch einfach in deinen Task-Manager dann weißt du, dass alle Prozesse benutzt werden.
Und 27x4>100% und 52x2>100% bei nur einem Thread.

Schau dir doch mal die Threadauslastung von unseren Mitstreitern an:
[WORKLOG] ein Folding@Home Rechner mit GTX 1060 entsteht
[WORKLOG] ein Folding@Home Rechner mit GTX 1060 entsteht

Und eine 1070 ist etwas schneller als eine 980Ti, benötigt deswegen auch mehr CPU.

Danke, das war mir entgangen! Aber Entwicklung bedeutet, noch nicht umgesetzt?
Die ist bei den neueren Core21-Projekten schon umgesetzt aber die bestehenden Projekte eben nicht und ich gehe auch nicht davon aus dass diese noch nachträglich werden.

Du siehst es an den Beispielen die foldinghomealone bringt > die sind schon Multithread-tauglich.
Die beiden Core21-WU's die gerade auf meinen Titan's laufen (P11406+11711) sind es zum Beispiel nicht (100% auf einem Kern).

Platte wacht auf obwohl sie im sleep sein sollte?
Klingt für mich nach smart oder anderen selftests die im Background laufen. Was hast du diesbezüglich drauf?
smartmontools? Die haben glaub default ein gewisses Intervall in dem sie Selftests starten!

smartmontools ist eigentlich so eingestellt, dass es die tests verschiebt, bis sie x mal (ich glaube spätestens alle 24h) verschoben wurden, dann weckt ers auf. Ich werd mir das heut abend mal genauer anschauen.

Zurück