Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Kurze Frage

Mein Homeserver hat gerade folgende Hardware Verbaut:

2 Western Digital WD Red 5TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD50EFRX)
1 OCZ Vertex 2 60GB, SATA (OCZSSD2-2VTXE60G)
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 MSI H110M Pro-VD (7996-007R)
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Betriebssystem ist ein Debian 8 Jessie auf der SSD mit XFCE desktop (damit ich dann F@H bequem per Rdesktop administrieren kann)

Wie hoch wird denn eurer meinung nach die CPU Last sein, wenn ich da ne 1050Ti zum 24/7 folden dazu stecke? Hintergrund ist der, dass da auch ein PLEX Server läuft, der dann auch mal Videos transcodiert wenn ich Filme schaue. da ist dann 1 Kern recht ausgelastet. Oder kann ich den folding client per script evlt mit renice während des filme schauen ne niedrigere Prio geben und dann wieder zurück auf prio 0?

Betriebssystem ist ein Debian 8 Jessie auf der SSD mit XFCE desktop (damit ich dann F@H bequem per Rdesktop administrieren kann)

Wie hoch wird denn eurer meinung nach die CPU Last sein, wenn ich da ne 1050Ti zum 24/7 folden dazu stecke? Hintergrund ist der, dass da auch ein PLEX Server läuft, der dann auch mal Videos transcodiert wenn ich Filme schaue. da ist dann 1 Kern recht ausgelastet. Oder kann ich den folding client per script evlt mit renice während des filme schauen ne niedrigere Prio geben und dann wieder zurück auf prio 0?

Ich falte unter Xubuntu 16.04. Also auch XFCE, aber mein Kernel & co dürfte neuer sein... Keine Ahnung ob das normal ist, aber bei belastet FAH immer nur einen Kern, aber den zu 100%. Wenn das bei dir ähnlich ist, würde dann Plex auf nem anderen Kern laufen und sollte keine Probleme machen. Es kommt dann aber auch drauf an was deine CPU im Singlethread an Leistung bringt, eventuell versuchst du dann ein leichtes OC.

GPU Auslastung kannst du übrigens mit Lm sensors und Psensor als GUI anzeigen lassen. Dann weißt du ob dein Prozessor ausgelastet ist. Die GPU-Auslastung sollte idealerweise zwischen 95 und 100% sein.

@SimonSlowfood:
Nur wegen dem V7 brauchst du kein Rdesktop > der V7 bietet selber eine Remote-Funktion. ;)

Oh, verdammt :D Aber gut ich will ja auch noch Temperaturen checken etc.

Wobei ich den verdacht habe, seit ich lm-sensors und xfce installiert habe, schickt er mir meine 2te 5TB platte nicht mehr in den sleep :motz:vermutlich greift da immer was drauf zu. die zweite 5TB wird nur einmal pro tag gebraucht um da ein Backup der ersten 5TB zu speichern, die restliche zeit soll sie schlafen. Die erste muss nicht schlafen, da liegen auf Nextcloud Dateien, wird also eh immer wieder mal gebraucht.

das liegt am lm Sensor
der liest auch die Platten aus

Yep, kenn ich, das ist das SMART-Monitoring. Darüber wird die Temp ausgelesen. Eigentlich sollte das aber auch gehen wenn die HDD im Sleep ist.
Versuch mal die HDDs aus Sensors zu entfernen.

@SimonSlowfood
Hast du das Sleep über HDparm eingestellt oder mit was anderem?

Ich habs mal mit hdparm probiert, aber da sind die Platten glaube ich nicht in den spindown gegangen. (so genau weiß ichs gar nicht mehr warum ichs verworfen hab) Momentan läuft jede stunde n cronjob der die aktuelle festplattenaktivität wegspeichert und mit dem von vor einer stunde vergleicht (muss zu hause nachschauen, was es genau war irgendwas aus /proc) und ich glaube per pm-utils oder so dann in den spin down geschickt. Genaueres kann ich heut abend liefern. Also ja ,der Server ist schon eher ein bisschen verbastelt :lol:

Ja okay und zwar habe ich folgende Komponenten:
i5 3570
Gigabyte gtx 1080
8 gb DDR 3
wpm Netzteil 600w
sharkoon t9 Gehäuse
und als Monitor einen 1440p mit 144hz jetzt gerade neu
aktuell schaffe ich bei bf1 auf Ultra dauerhaft eine Auslastung von 90-100 % cpu Auslastung und ram dauerhaft 83 % und habe so im schnitt 90 bis 100 fps. Habe ja aber die Möglichkeit 144 hz wiederzugeben. Nun steht bei mir die frage im raum ob es sinn macht eventuell auf mehr ram und nen neuen cpu umzusteigen.

Was denkt ihr so was ist eure Meinung ??? Vielen Dank wenn ihr mich nicht so sehr dumm dastehen lasst bin neu hier ;)

@Pilshorn:
Dann bist du erst einmal im falschen Forum hier. Hier geht's eigentlich ums Falten von Proteinen zur Krebsforschung (u.a.).
Dafür ist eine 1080 und dein i5 super geeignet...

BF1 ist sehr CPU-lastig und es scheint wirklich so, dass du durch die CPU limitiert wirst. Bei anderen aktuellen Spielen dürfte das nicht so stark der Fall sein, oder?
Du müsstest aber eigentlich alles austauschen. MB, RAM, CPU. Geschätzt ca. 400€ (i5) bis 500€ (i7)

Ob sich das wg. den 'paar' Frames lohnt, weiß ich nicht. Lieber die paar Hundert Euro für's Falten verwenden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück