Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

und irgendwann man Ubisoft den gag, dass man ne NV karte mit passender nummer braucht um die neuesten ANNO's zu spielen :D
... wobei 2205 kompliziert werden könnte...

OoooKay.....

- Es ist seit dem letzten Mal schon über zwei Wochen her ...
- es geht aufs Wochenende los ...

Also war es Zeit, dass die SERVER in Stanford wieder mal CRASHEN :heul:
Und natürlich steht NIX in den News von F@h ...
:wall::motz::wall::daumen2:

OoooKay.....

- Es ist seit dem letzten Mal schon über zwei Wochen her ...
- es geht aufs Wochenende los ...

Also war es Zeit, dass die SERVER in Stanford wieder mal CRASHEN :heul:
Und natürlich steht NIX in den News von F@h ...
:wall::motz::wall::daumen2:

Och neh... da geht der ganze Test von mir dahin ... :-(
vll. sollten wir vll. für Stanford Hardware sammeln das die Server mehr aushalten :-P

mfg Flo

Die Punkte sind doch nicht verloren, sie werden angeschrieben sobald die Server wieder erreichbar sind, oder? :huh:

Edit: und HFM.net funktioniert doch trotzdem...

Das mit den Punkten ist mir klar. Nur der 24hr Avg ist dadurch verändert. Ich wollte ebend wissen was die Karte im Durchschnitt macht.
HFM zeigt auch nicht an wieviel Punkte "verbucht" wurden . Oder kann es auch anzeigen wie der Durchschnitt eines Slots / Rechners nach einer Woche ist ?

mfg Flo

Wenn du einen 24h AVG wie bei extremeoverclocking.com willst, musst du selber rechnen > Punkte aller WU's der letzten 7 Tage zusammen und durch 7 teilen (man könnte es auch mit weniger Tagen machen, aber je nach WU's kann der Durchschnitt ganz schön varieren).

Ok. das ist mir klar. Aber kann man auch in HFM nen durchschnitts Wert errechnen lassen ? also nen 24h AVG ?
Z.b. mit dem "DB Browser for SQlite" (Releases * sqlitebrowser/sqlitebrowser * GitHub) die HFM.NET WuHistory-Daten (C:\Users\<user>\AppData\Roaming\HFM\WuHistory.db3
) in eine csv-Datei exportieren, in Excel oder OO Calc importieren und dann Rechnen lassen etc. Oder direkt mit SQL-Anweisungen im "DB Browser for SQlite" rechnen lassen, wenn Du das kannst (ich kann es nicht ;)).

EDIT: Geht sogar einfacher, CSV-Export funktioniert auch direkt aus der "Work Unit History" von HFM.NET.
EDIT2:
(Meistens) ja, beim letzten "Crash" haben bei mir tatsächlich Punkte gefehlt - war aber die Ausnahme die die Regel bestätigt
Es nervt aber trotzdem GEWALTIG wenn diese UNI-Server derart instabil laufen. :rollen:
Ich will ja nicht unken, aber im Moment sind auch die Stats dirket bei Stanford noch auf dem Stand von EOC. Also nicht nur Problem bei der Aktualisierung der EOC-Daten.:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
HFM macht aber einen Fehler beim Export.
Und wie's aussieht DB Browser auch. Die Uhrzeitdaten sind falsch und bei Excel kann ich die Datei wg. falschem Dateiformat nicht öffnen. Obwohl ich letzteres nicht verstehe, da es sich ja nur um eine Textdatei handeln sollte...

PS. Meine Stats sind wieder aktuell....

... Männers, wir sind nicht wegen der Punkte hier, sondern wegen der WUs. Die sind raus und somit unser Ziel erreicht. Die PPD kommen schon noch! ;) *800gr Büchsen mit Geduld in die Masse werfen* ;)

Ich glaub noch nicht, nur ne 1050 wurde hier mal erwähnt.
Die 1050 bringt wohl ca. 135'PPD.
Eine TI hat 6 SM. Die non-TI nur 5, aber einen höheren Takt.
Dann dürfte die TI so 170'PPD bringen. Übertaktet immer noch unter 200'PPD

Ich wollte mir mal eine 1050 Ti holen, leider sind die Custom karten mir persönlich noch zu teuer. Hätte halt schon gern ne gescheite Kühlung und 2 Lüfter. Muss ja nicht brutal laut sein das ding.

In der engeren Auswahl wären momentan (laut: Geforce GTX 1050 Ti: Custom-Designs in der Herstellerubersicht [Update] )

Das sind die einzigen die Kupferkühler, 2 Lüfter UND die 75W TDP bieten. Alle anderen haben dann wieder zusätzliche Stromanschlüsse, was den Stromverbrauch dann natürlich erhöht, da sie das Powertarget erhöhen. Oder eben "nur" Alu Kühlkörper.

EVGA GTX 1050 Ti SSC Gaming ~187€ (völlig überzogener Preis)
Gigabyte GTX 1050 Ti OC 4G ~162€
Zotac GTX 1050 Ti OC ~165€ (momentaner Favorit, da ühlung und Leistungsaufnahme überzeugen. UND 5 Jahre Garantie sind auch noch ein Schmanckerl oben drauf.)

Edit: ich hab noch n paar von den MediaMarkt Gutscheinen (50€ für nen 60€ Gutschein) da kommt man dann teilweise auf recht gute Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Dank intensiver Nachfrage von brooker hab ich mich jetzt mal mit dem Thema auseinander gesetzt und bin interessiert. Allerdings hab ich noch ein paar Fragen:
- Ich habe ein NVMe Laufwerk, auf dem OS, Spiele und Programme sind, und eine normake SSD als Datengrab und für unwichtigere Anwendungen. Profitiert der F@H Client in irgendeiner FOrm von der NVMe, oder kann ich den aufs Datengrab installieren?
- Ich habe einen i5-6600k, auf 4,5GHz übertaktet, und eine Sapphire R9 290, die leicht übertaktet ist. Bringt die Übertaktung fürs F@H was, oder kann ich die dafür auch ausmachen, um Stromkosten zu reduzieren?
- Thema Auslastung bzw Stromkosten: kann man während dem folden den Rechner noch für browsen, youtube, office benutzen? wenn man mal prognostiziert, dass der rechner circa 6 stunden am tag so laufen könnte, und die kWh 27 cent kostet - was wären so etwa die monatlichen Stromkosten?

Jau, der brooker ist'n hartnäckiger Kerl! ;)

-> Kannst ruhig die SSD nehmen. Eine schnelle Festplatte ist nicht von großer Bedeutung. Davon abgesehen ist ne SSD ja schon sehr fix.

-> Das Falten mit der CPU lohnt sich aus Sicht der PPD eher weniger. Seit einiger Zeit gibts zwar den neuen Core 0xa7 für CPUs, der deutlich effizienter ist als der alte 0xa4, aber die letzten Tage/Wochen sah es mit der Verfügbarkeit der 0xa7-WUs schlecht aus. Erzwingen kann man die nicht. Wenn du ohnehin auf die Stromkosten schielst/achten musst, dann erstelle nur einen Slot für die GPU.

In der Regel bringt die Übertaktung schon etwas, klar. Auf der einen Seite steigen die PPDs überproportional stark, je schneller eine WU abgearbeitet wird, auf der anderen Seite steigt aber auch der Stromverbrauch (ordentlich) und das macht das Falten ab einem gewissen Punkt auch wieder ineffizienter. Das ist eine Gleichung mit vielen Variablen, sodass du es am besten bei dir selbst testen musst. Hilfreich dafür ist natürlich ein Energiemessgerät.

-> Browsen, Office, ...etc... ist gar kein Problem. In meinen Augen (i7 6700K) sogar auch nicht, wenn man parallel mit der CPU faltet. Bei YT-Videos/TV-Mediatheken habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ruckeln kann, wenn die Grafikkarte mit F@h so stark beschäftigt ist. Das ist aber auch WU-abhängig. Da ich meine dedizierte Grafikkarte grade eh nicht "brauchen" kann, habe ich den Bildschirm an die iGPU gehängt und die Grafikkarte rechnet alleine für F@h => damit habe ich natürlich keinerlei Einschränkungen.
Bezüglich der Stromkosten musst du es dir selbst ausrechnen, nachdem die geschaut hast, was dein System so unter Volllast aus der Dose zieht. Die R9 290 ist nicht grade sparsam aber wenn du "nur" 6h/d faltest, dann dürften sich die Kosten in Grenzen halten.

Herzlich Willkommen übrigens, frohes Falten und Danke für deinen Einsatz im Team! :daumen:
Wenn dir weitere Fragen in den Sinn kommen, bist du hier genau richtig und gern gesehen!

Zurück