Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

EDIT : Verdammt das sollte in den Laberthread !
Hat hier auch jemand Probleme mit dem A7Core?
Ich habe eine VM mit insgesamt 40 Threads (20 Echte CPU Kerne + HT). Auf dieser Maschine bekomme ich öfter mal die A7-WUs, diese laufen jedoch nie durch. Manchmal bis kurz vor Ende (99%), oftmals stürzt jedoch ohne wenn und aber ab, die Exe verreckt jedoch meistens schon zwischen 1 und 10%.

Aktuell ist ein Slot mit 20 Threads konfiguriert, habe aber auch schon andere Kombinationen erfolglos versucht.. Also 4/8/12/16/20/32/40.

Ist ein ziemliches Blankes Win10, laufend in Hyper-V.

Eine andere VM mit 16/32 Threads auf Win7 und einem anderem Server läuft ohne Stress, da bekomme ich jedoch nie die A7-WUs.. auf meinem Desktop mit 4/8 Threads laufen und kommen die A7 ganz normal...:ugly:

Mal hier auf den "fehlgeleiteten" Post geantwortet.
- wenn schon VM, warum dann nicht Linux ? bei mir im nativen Linux (allerdings nur mit 6 Ivy-Threads) laufen die a7-WU's ohne Probleme.
- dumme Frage: hast Du im Win10 die Energie-Optionen richtig angepasst ? In der Standard-Installation wird da viel "gespart";)

Ich würde das gern mal ausprobieren. Kann ich mir die GPU für ne Woche ausleihen? Lautstärke und Temps bekomme ich in den Griff bzw sind kein Thema.

Dann müßte ich meine Faltarbeit für ca. 11 Tage (inkl. Postweg) ruhen lassen; zudem habe ich die GPU mühsam erspart, also bitte ganz vorsichtig und lieb behandeln. ;) Was schwebt Dir denn da genau vor ?

EDIT: Wie aus meinem Komm ersichtlich, lege ich nun eine Faltpause ein. Meine CPU im Arbeitsrechner kann nur sporadisch mitfalten.

EDIT (2): Nicht ganz, werde meine 750 Ti zwecks Origami verwenden, meine eingemottete GT 610 übernimmt so lange den Bildschirm. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde: Funktioniert HFM.net nur mit Windows oder gibst ne Version für Linux? Was alternatives wäre auch gut. Hat jemand noch zufällig eine Anleitung für die HFM Installation?

@simonslowfood: Herzlich willkommen und schön das du dabei bist! :daumen:

Hab dir ne PN geschickt wo alles drin ist für den schnellen Einstieg.

Hab ich gesehen, danke!

Ich hab da doch noch ne Frage zum FaH Client und den GPU Einstellungen:

Name: client-type
Value: advanced
und bestätigen mit "OK" - das bringt euch zusätzlich Work-Units des Typs 0x21, sofern verfügbar, ein; ohne diese Option werden 0x18er und 0x17er WUs geladen

Worin unterscheiden sich denn die WUs? größerer Wert = komplexer zu brechnen?

Achja und noch was allgemeines:

Gibts Punktabzug wenn ich eine Faltung unterbreche, morgen weiter mache aber innerhalb des Timeouts fertig stelle? Weil ich hab für meine erste Faltung nur um die 3607 Punkte bekommen, im Log stand aber was von estimated 9xxx?

EDIT:
Ich hab bei meinem Gaming Rechner ausgelotet, dass 2 Threads für die GPU zuständig sein müssen.
Soll ich die 4 übrigen Threads einfach mit folden lassen, oder ist es wirklich am effizientesten alles auf der GPU zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch zwei schöne Beispiele warum ich Linux zum folden mit der GTX 1080 bevorzuge:
Bildschirmfoto_2016-11-27_11-27-04.png Bildschirmfoto_2016-11-27_15-26-20.png

Mit den alten Treibern unter Windows hab ich deutlich weniger Punkte erzielt, ca 100k-200k weniger...

@SimonSlowfood

Ja, bei Unterbrechung gibt es Punktabzüge und bis zum Timeout gibt es noch die Bonuspunkte. Keine Sorge, deine Punkteausbeute ist bei den 10 ersten WU's ist normal. Ab der 11. WU zündet dann der Punkteturbo. GPU-Falten ist von der Punkteausbeute pro Watt deutlich besser.

Moin, CPU folding lohnt immer noch nicht, oder? Ich hätte nun ein System mit mehr als genug CPU Power, aber eher wenig GPU Leistung seit Hawaii Karten so nutzlos zum Folden geworden sind...

"Immer noch nicht" wäre der falsche Ausdruck. "Schon lange nicht mehr" passt da besser.
GPUs bringen deutlich mehr Punkte und dadurch eine wesentlich höhere Ausbeute pro Watt bzw. kW/h. So ziemlich jede Mittelklasse-GPU schlägt da den gewöhnlichen Prozessor.

Hatte gestern zufällig auf beiden Falt-PCs das selbe (miese) Projekt 11424 und dabei hat meine 1080 sogar gegen die 980ti von Brooker verloren :(
Ein Blick in die PPD-Tabelle zeigte aber ein ähnliches Bild... Ich werde meine Werte später noch einpflegen.

11424_980ti.png 11424_1080.png

@ebastler: durch die neuen WUs 0xa7 sieht die Situation fürs CPU-Folding, im Gegensatz zu vor einem Monat, deutlich besser aus. Die PPDs haben sich nach ersten Erkenntnissen fast verdoppelt. Schaue mal in den Fred hier im Forum. Was hast du denn schönes am Start?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Profil, 5960X @4,2GHz.
Weil ich noch nur unter Luft bin sind 1,1V das Maximum das ich gekühlt kriege, 4,7 Core und 4,4 Uncore sind dann unter Wasser angestrebt :)
Frisst Strom wie sau, aber geht echt gut ab!

@mattinator

Hab jetzt HFM mit wine am Laufen und Verbindung zu den Clients klappt auch. Nur wird mir diese Webseite wie in der Anleitung beschrieben nicht erstellt. Der Zugrifftest des Pfades ist aber erfolgreich. :what:
Irgendeine Idee?

Zurück