Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das nicht, manchmal trödelt meine 1070 vor sich hin un ich weiß nicht wieso,
Wie jetzt gerade:
x021 - PRCG 11425 (3, 22, 28)
GPU-Auslastung 94-97% - CPU <20%
Power Limit 35%, Temp 45°C
Läuft auf 1.582MHz (Standardtakt)

Und nur 530.000PPD. TPF 3:10min. Wieso taktet sie nicht hoch? Normalerweise sollte sie auf 2.010MHz laufen!!!

Hat jemand ne Erklärung?

War nur eine Vermutung. Ne, ist nicht ganz richtig. Hatte gestern Minecraft laufen mit Shader + OptiFine, FPS waren unbegrenzt und alles war auf max. . Meine R9 380 4gb war zu ca. 98 % ausgelastet und taktete zwischen ca. 960 MHz bis 985 MHz, TDP war nicht ausgeschöpft. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein geeinigtes Beispiel ist, um das Verhalten deiner Karte zu erklären.

Ich versteh das nicht, manchmal trödelt meine 1070 vor sich hin un ich weiß nicht wieso,
Wie jetzt gerade:
x021 - PRCG 11425 (3, 22, 28)
GPU-Auslastung 94-97% - CPU <20%
Power Limit 35%, Temp 45°C
Läuft auf 1.582MHz (Standardtakt)

Und nur 530.000PPD. TPF 3:10min. Wieso taktet sie nicht hoch? Normalerweise sollte sie auf 2.010MHz laufen!!!

Hat jemand ne Erklärung?
Ich habe manchmal das selbe Problem. Meine 1080 taktet dann einfach nicht hoch und bleibt auf Standard takt, obwohl nichts drosselt.
Scheint so ein Bug zu sein...

Alle die von 1080er Taktproblemen betroffen sind: Treiberversion ist 372.70? Alle anderen/neuere Treiber sind bekannterweise ja für F@H nicht geeignet aktuell (nur um es mal wieder erwähnt zu haben :) )

... kennt jemand aus dem Team jemanden mit ner GTX 1060 3GB? Bitte man ansprechen zwecks ProbeFolfing für 2-3 Tage. Treiber und Einstellungen aus Holdies übernehmen und in kürzester Zeit wissen wir was Phase ist ;)

Räusper, räusper ... ja, ICH, seit September faltet bei mir eine ZOTAC GTX 1060 3GB ! ;)

Allerdings wird sie immer gut warm, ca. +82 Grad (Lüfter default), weshalb ich sie mit dem NVIDIA Inspector 1.9.7.8. etwas drossel. Voll ausgefahren mit ca. 1850MHz Clock und Speicher 3802MHz (nicht 4004MHz) schafft sie unter win 7 x64, Treiber 372.54 je nach WU ca. 270 bis 310 PPD. Allerdings hätte sie noch Luft nach oben, da der NVIDIA Inspector 1.9.7.8 ca. 85 Watt anzeigt; mit dem 6-Pol-Stromstecker ist sie für 120 Watt ausgelegt. Mit einer Wasserkühlung, ich habe Luftkühlung, ist hier durchaus noch Potential. Luftkühlung unter Vollast ist möglich, ca. 78 Grad, aber der Lüfter hat dann 75% (manuell), was mir aber eindeutig in meinem Wohnschlafraum zu laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend die Herren,

ich beschäftige mich gerade mit dem FaH Thema. Dazu hab ich ein paar Fragen:

Ich hab hier nen Homeserver stehen mit nem Pentium G4400. Nun war die Überlegung, den doch auch falten zu lassen, da sich die CPU doch etwas langweilt.
Vielleicht nicht auf 100% Last, sondern eher auf Low bzw. Medium. Macht dass denn Sinn von der Performance pro Watt? Oder lass ich lieber meinen Gaming Rechner im Jahr n paar Tage am stück laufen bis der ähnlich viel strom verbraucht hat und hat dann aber mehr geschafft? Ich will ungern nen Rechner wirklich 24/7 bei 100% betreiben, ich hab in etwa an max ~120-150€ Stromkosten pro Jahr gedacht, was ich bereit wäre in dieses Projekt zu investieren.

Server Hardware:
Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
MSI H110M PRO-VD (7996-007R)[/url]
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Cooler Master Silencio 352M
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Gaming Rechner aktuell:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Gigabyte GA-870A-UD3
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
Fractal Design Define R5 Black
Cougar CM 550W ATX 2.3

Hallo SimonSlowfood, willkommen im Team. Besser den Gaming Rechner ab und zu ein GPU-Projekt am Stück durchfalten lassen, ist aus Folding-Sicht effizienter. Bzgl. der Stromkosten musst Du dann einfach mal durchrechnen. Allerdings würde für's Folding mit der GTX 970 der Pentium G4400 besser passen, mehr Punkte und weniger Verbrauch.

AW: Tagebuch - Ein "ONE MILLION PPD FOLDER" entsteht!

EDIT : Verdammt das sollte in den Laberthread !

Nabend die Herschaften,

wie im "Willkommen Falter" Thread empfohlen melde ich mich nochmal hier..

Hat hier auch jemand Probleme mit dem A7Core?
Ich habe eine VM mit insgesamt 40 Threads (20 Echte CPU Kerne + HT). Auf dieser Maschine bekomme ich öfter mal die A7-WUs, diese laufen jedoch nie durch. Manchmal bis kurz vor Ende (99%), oftmals stürzt jedoch ohne wenn und aber ab, die Exe verreckt jedoch meistens schon zwischen 1 und 10%.

Aktuell ist ein Slot mit 20 Threads konfiguriert, habe aber auch schon andere Kombinationen erfolglos versucht.. Also 4/8/12/16/20/32/40.

Ist ein ziemliches Blankes Win10, laufend in Hyper-V.

Eine andere VM mit 16/32 Threads auf Win7 und einem anderem Server läuft ohne Stress, da bekomme ich jedoch nie die A7-WUs.. auf meinem Desktop mit 4/8 Threads laufen und kommen die A7 ganz normal...:ugly:

Warum ich Frage? Mit der ersten WU, welche auf der dicken VM fast durchlief lag das Tagesziel schwanken zwischen 200k-260k ppt. Da würde ich schon gerne auch nur zur Hälfte hin mit dem Ding:wall:

Schönes Wochenende
Der Axel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir jetzt parallel zu Windows ein "Falt-OS" aufgesetzt weils unter Linux einfach effektiver läuft. Ich nutze Xubuntu 16.04. mit Treiberversion 370.28 . Der aktuellste (375) hat auch wieder die Probleme mit den "Bad Workunit"s.
Die Ausbeute beim ersten Testlauf war ganz ordentlich, zuletzt aber auch wieder nur ~ 650k, das ist schlechter als die 980Ti. Ich hoffe das war nur ein Ausreißer nach unten...

Hab mir jetzt parallel zu Windows ein "Falt-OS" aufgesetzt weils unter Linux einfach effektiver läuft

Weil du das gerade ansprichst ...

Sowas kann man doch auf mit einer Virtuellen Maschine realisieren ?!

Reichen 16GB DDR4 bei sowas, oder muss ich für sowas auf 32GB aufrüsten ...

Wenn ja ... Gibt es evtl. schon eine Anleitung für unsere F@H Projekt (evtl sogar auf Video, für unseren Kanal)

Weil du das gerade ansprichst ...

Sowas kann man doch auf mit einer Virtuellen Maschine realisieren ?! CPU ja, GPU nein

Reichen 16GB DDR4 bei sowas, oder muss ich für sowas auf 32GB aufrüsten ... 16GB reichen

Wenn ja ... Gibt es evtl. schon eine Anleitung für unsere F@H Projekt (evtl sogar auf Video, für unseren Kanal)

ABER: Kommt auf die VMware an. Der VMware-Player reicht die Hardware in die virtuelle Maschine weiter, während VirtualBox das virtuelle System emuliert. Allerdings ist bei F@H immer mit einem Leistungsverlust zu rechnen, da der Host ja Windows ist und der Gast Linux - beides braucht also etwas Leistung. Ich hab's vor einiger Zeit mal mit Windows 7 x64 als Host und Xubuntu x64 als Gast in der VM ausprobiert, kostet ca -25% Leistung. Kommt zudem auch auf die CPU an. Intel ist hier stärker als AMD (noch, wegen ZEN ?).

Durch die virtualisierung zerstörst du den Leistungsgewinn den du eigentlich durch ein sauberes dediziertes OS erreichen willst. Das Host OS (Windows) und die vm verbrauchen theoretisch sogar noch mehr Leistung als wenn du gleich im windows faltest. Und wie schon ein Post zuvor, die GPU zu virtualisieren geht meistens nicht.
Also ist die einzig vernünftige Lösung ein dual-boot-System.
Den Leistungsgewinn im Linux kommt vom schlanken System selbst. Windows ist halt mehr Klicki-Bunti und das braucht auch Leistung.

Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)

@simonslowfood: Herzlich willkommen und schön das du dabei bist! :daumen:

Hab dir ne PN geschickt wo alles drin ist für den schnellen Einstieg.

Räusper, räusper ... ja, ICH, seit September faltet bei mir eine ZOTAC GTX 1060 3GB ! ;)

Allerdings wird sie immer gut warm, ca. +82 Grad (Lüfter default), weshalb ich sie mit dem NVIDIA Inspector 1.9.7.8. etwas drossel. Voll ausgefahren mit ca. 1850MHz Clock und Speicher 3802MHz (nicht 4004MHz) schafft sie unter win 7 x64, Treiber 372.54 je nach WU ca. 270 bis 310 PPD. Allerdings hätte sie noch Luft nach oben, da der NVIDIA Inspector 1.9.7.8 ca. 85 Watt anzeigt; mit dem 6-Pol-Stromstecker ist sie für 120 Watt ausgelegt. Mit einer Wasserkühlung, ich habe Luftkühlung, ist hier durchaus noch Potential. Luftkühlung unter Vollast ist möglich, ca. 78 Grad, aber der Lüfter hat dann 75% (manuell), was mir aber eindeutig in meinem Wohnschlafraum zu laut ist.

Ich würde das gern mal ausprobieren. Kann ich mir die GPU für ne Woche ausleihen? Lautstärke und Temps bekomme ich in den Griff bzw sind kein Thema.

Zurück