Entschuldigung, aber das stimmt so nicht (sogar doppelt nicht)
- In obigem Beispiel hätte der Beamte eine Leistung von 5 Fh (Formulare pro Stunde)

-
KEIN Beamter schafft 5 Formulare pro Stunde
Auch wieder falsch!! Er hätte eine Leistung von F
/h ... Der Strich ist wichtig sonst wären es ja wieder 5 Formularstunden... mit dem Strich sind es wieder 5 Forumlare pro Stunde.
Ok bringen wir das Ganze doch mal auf ne etwas andere Sichtweise: Die Arbeitswelt und machen eine kleine Textaufgabe daraus!
Mein Chef muss jetzt dazu mal her halten: Er hat eine Maximalleistung von 6 Fehlentscheidungen pro Stunde [FE/h], die wir auch als konstant annehmen können.
Er ist manchmal außer Haus und manchmal da. In der Zeit die er außer Haus ist kann er seine Maximalleistung nur zur Hälfte (=3FE/h) halten, da er Auto fahren muss und Kraftstoff in Form von Leberkässemmeln [LKS] zu sich nehmen muss, Verbrauch: 2LKS/h an einem Arbeitstag, am Wochenende säuft er nur!
Mein Chef ist sehr strebsam and arbeitet etwa ganze 5 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche, wobei wir annehmen können, dass er davon 20% außer Haus ist und in der Zeit in der er außer Haus ist etwa die Hälfte der Zeit arbeitet, die andere Hälfte mit Kraftstoffaufnahme beschäftigt ist.
Fragen:
- Wie viele Fehlentscheidungen trifft mein Chef pro Woche?
- Wie viele LKS muss er pro Arbeitstag konsumieren und in welcher Zeit?
Zusatzfragen für Bonuspunkte:
- Wie heisst er und seine Frau?
- Welche Dichte hat der Sand der Sahara, wenn er mal nur 5 FE/h schnell läuft?
- Wer ist Klaus?
Wo finden wir die Analogie? Die Rechner deines Kumpels laufen 24h/t und verbrauchen dabei 70kWh/h: Also ist die Rechnung 24h*70kWh/h (ja mathematisch kürzen sich die "h" hier weg!)= 1680kWh pro Tag = Kilowattstunden, =1,68mWh pro Tag mit 28ct/kWh gerechnet ergibt das 470,40 €/Tag an Stromkosten.
In SI Einheiten:
=Sekunden
[V]= Volt
[A]= Ampere
24*3600s=(70.000V*A*3600s)/3600s=1.680.000 V*A*s
Andere Analogie: Watt kann ich mit Treibstoff irgendwie gleichsetzen, also Verbrauch/Tag zu Kilowattstunden/Tag z.B.
Eine Generator auf einem Bauernhof ohne Stromanschluss: Er kann nur an und aus geschaltet werden. Pro Stunde benötigt er 10 Liter Diesel, also 10L/h (=die 70kWh/h), also 240L/Tag (die 1.680kWh/Tag).
Edit: Visualisieren wir das ganze nochmal:
Wie bereits gesagt sind Kilowattstunden ein Integral der Leistung (angegen in Watt) über der Zeit, also eine Fläche. Wie berechnen wir eine Fläche? Richtig: Länge mal Breite. Hier in meinem kleinen Bildchen also Leistung mal Zeit.
Screenshot by Lightshot
Der gelbe Verbraucher läuft eine Stunde lang mit einem Verbrauch von 1kW--> Er verbraucht eine Kilowattstunde und die Fläche die er ausfüllt ist zu berechnen durch 1kW * 1h. Die eingenommene Fläche "kostet" also 28ct
Der rote Verbraucher verbaucht ebenfalls 1000W, aber läuft drei Stunden! Also 1kW*3h=3kWh, die eingenommene Fläche "kostet" also 84ct.
Der grüne Verbraucher hingegen braucht sehr viel mehr Strom, nämlich 2000W, also 2kW, läuft aber auch nur eine Stunde lang, benötigt also (wieder 2kW*1h) 2kWh, kostet dich also 56ct pro Stunde bzw. die eingenommene Fläche "kostet" so viel.