Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich bin verwirrt! :ugly:

Wie kann ich bei meiner Grafikkarte (GTX 960) die TDP-Angabe auslesen? Im Grunde gehts mir darum zu wissen, wie viel meine GPU verbrät.

Was habe ich bisher...?
  • Energiemessgerät > zZt ~190W
  • TDP-Angabe, angeblich 120W
  • Power Consumption laut GPU-Z angeblich gut 80% des TDP (also knapp 100W)
  • i7 zu 15% ausgelastet > laut CoreTemp cirtca 34W

100W (GPU) + 34W (CPU) + 20W (restliches System) = 154W

Wo sind die restlichen ~40W?!

Liegts irgendwo am Netzteil?

Ich bin verwirrt! :ugly:

Wie kann ich bei meiner Grafikkarte (GTX 960) die TDP-Angabe auslesen? Im Grunde gehts mir darum zu wissen, wie viel meine GPU verbrät.

Was habe ich bisher...?
  • Energiemessgerät > zZt ~190W
  • TDP-Angabe, angeblich 120W
  • Power Consumption laut GPU-Z angeblich gut 80% des TDP (also knapp 100W)
  • i7 zu 15% ausgelastet > laut CoreTemp cirtca 34W

100W (GPU) + 34W (CPU) + 20W (restliches System) = 154W

Wo sind die restlichen ~40W?!

Liegts irgendwo am Netzteil?

Schau dir mal die Software HWiNFO an. Die liest so ziemlich alles aus, was irgendwie geht. Unter anderem auch den Stromverbauch von CPU und GPU mit Angabe in Watt.

HWiNFO - Download

Ich will nicht klugscheißen, aber das ist einfach nicht das selbe!
Siehe hierzu Wikipedia:

Obwohl die TDP eine wichtige Eigenschaft eines Bauteiles ist, gibt sie lediglich die maximal zu erwartende abzuführende Wärme an und eignet sich daher nicht dafür, den typischen Stromverbrauch oder gar eines ganzen Systems im Leerlauf oder unter einer bestimmten Last zu bestimmen. So liegen auch Benchmark-Programme, die einen x86-Prozessor voll auslasten sollen (z. B. Cinebench, Core2MaxPerf, CPU Burn-in, IntelBurnTest oder Prime95), teilweise unter der angegebenen TDP. Ein Grund dafür kann sein, dass bestimmte Bestandteile der Rechenwerke nicht gleichzeitig oder nur mit bestimmten Befehlskombinationen oder Befehlssätzen (z. B. AVX) voll ausgelastet werden.

Bitte auch den ersten Absatz des Wikieintrags lesen.

Dem habe ich nie widersprochen ;)
TDP ist die maximale Abwärme auf die das Bauteil ausgelegt wurde - ob es sie erreicht oder nicht hängt von anderen Faktoren ab.

TDP ist die *maximale* Abwärme (und damit der maximale Verbrauch) auf den das Bauteil ausgelegt ist. Muss es nicht erreichen, kann es aber.

Was ich drober gesagt habe ist aber zu 100% korrekt: Verbrauch = abgegebene Wärme (nicht TDP!).
Eine CPU kann nicht mehr brauchen als sie in Form von Wärme abgibt - wo soll die Energie denn hin? Weniger geht umgekehrt natürlich auch nicht.

Wenn sämtliche Energie die aufgenommen wird in Form von Wärme verbraten würde, wäre das ein ziemlich teures Heizelement. Ein Teil der elektrischen Energie wird für die Schaltvorgänge und damit für die Rechenoperationen "verbraucht". Die erzeugte Wärme ist eigentlich nur der unschöne Nebeneffekt der dabei entsteht.
Besses Beispiel ist ein Elektromotor. Dort wird der größte Teil der elektrischen Energie in kinetische Energie (Drehbewegung) umgewandelt und weniger in Wärme, je nach Effizienz des Motors.
Eine CPU hat halt leider mehr "Verlustleistung" in Form von Wärme und ein relativ kleiner Teil der elektrischen Energie wird für die Transistoren usw. genutzt.

Ich hoffe ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt und du weißt worauf ich hinaus will.

Rechenleistung ist aber keine Energieform. Laut Energierhaltungsgesetz kann Energie nur umgewandelt werden.

Eine Glühbirne nimmt elektrische auf und gibt thermische Energie und Energie in Form von Licht ab. Ein Motor kinetische und thermische Energie. Ein Prozessor thermische Energie. Sonst kann der ja nichts abgeben. Was Strom verbraucht sind die Schaltvorgänge, genau - und da wird alles "verbrauchte" in Form von Wärme abgegeben.

Das Einzige was der Prozessor neben Wärme abgibt sind einige Mikrowatt bis Milliwatt in Form von elektrischen Signalen an die Peripherie - alles Andere wird als Wärme abgegeben.

Rechenleistung ist aber keine Energieform. [...] Was Strom verbraucht sind die Schaltvorgänge, genau - und da wird alles "verbrauchte" in Form von Wärme abgegeben.
Das Einzige was der Prozessor neben Wärme abgibt sind einige Mikrowatt bis Milliwatt in Form von elektrischen Signalen an die Peripherie - alles Andere wird als Wärme abgegeben.

Gut, ich glaube da muss ich dir etwas Recht geben. Ist halt doch ein teures Heizelement ^^
Der Strom wird durch die Schaltvorgänge in Wärme umgewandelt. Ich denke mal so könnte man es formulieren....

Eeeh, heisst nur ein paar Milliwatt sind für die gesamte Rechenleistung verantwortlich?

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
Hab mich da wohl nicht ganz sauber ausgedrückt :)

Diese paar Milliwatt sind für die Kommunikation zwischen CPU und Rest zuständig - der ganze Rest für die Rechenleistung. Rechenleistung ist eine Information, keine Energie. Um diese zu verarbeiten wird Energie benötigt (Schaltvorgänge etc), und diese dafür benötigte Energie wird dann als Wärme abgegeben. Das heißt, fast die ganze als Wärme abgegebene Energie wurde für "Rechenleistung" verwendet.

Je effizienter die Architektur, desto weniger Energie wird eben pro Rechenoperation benötigt.

Hab mich da wohl nicht ganz sauber ausgedrückt :)

Diese paar Milliwatt sind für die Kommunikation zwischen CPU und Rest zuständig - der ganze Rest für die Rechenleistung. Rechenleistung ist eine Information, keine Energie. Um diese zu verarbeiten wird Energie benötigt (Schaltvorgänge etc), und diese dafür benötigte Energie wird dann als Wärme abgegeben. Das heißt, fast die ganze als Wärme abgegebene Energie wurde für "Rechenleistung" verwendet.

Je effizienter die Architektur, desto weniger Energie wird eben pro Rechenoperation benötigt.
Deutlich besser erklärt [emoji106]

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk

Sorry, wenn man eben aus einem Proseminar über Theorie der Elektrodynamik kommt ist es manchmal etwas schwer, zu erkennen, was verständlich formuliert ist und was nicht :ugly:

Zurück