Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Nur weil ich nach der neuen Software frage, muß die alte doch nicht gleich beleidigt sein. :ugly:
:huh: :huh: :huh: :huh: :huh:

Bist Du gemein! Dein armer ausgebeuteter und verhöhnter Rechenknecht. Warum sagen wir Holdie,
er soll seinen Rechner jeden Abend streicheln? Auch Rechner haben eine Seele und Du drohst einfach
damit, den Client zu löschen. Diese Härte muss man sich mal vorstellen! :D

Klappt es denn nicht, den aktuellen Client zu deinstallieren und es einfach erneut zu probieren? Diese
kleinen Zicken schmieren immer mal wieder ab, ich hatte nach der letzten Faltaktion auch irgendwann
kurz danach genervt abgebrochen. Aktuell läuft mein Hauptsystem aber sehr stabil, zumindest solange
ich nicht dumme Versuche mit zwei Grafikkarten machen.

Oder ist die GTX 1060 noch zu neu und nicht optimal eingebunden? Läuft die Karte bei anderen stabil?

Lösungssuche:
Aha, was sehe ich da gerade im Anhang bei Dir? Du hast GTX 750TI und GTX 1060 im selben Rechner?
Ich erinnere mich an Bumblebees Aussage, dass unterschiedliche Generationen nicht optimal laufen.

Wie läuft es überhaupt mit dem AMD-Prozessor? Nutzt der pro Grafikkarte ein Modul oder nur einen
Threat? Wäre es da unter Umständen besser, vier Threats abzuschalten, damit die vier verbleibenden
je eine eigene Integer-Berechnungseinheit haben? Nur mal so in den Raum geworfen? Das ist aber
völlig unabhängig von Deiner Frage, nur ein Ansatz zur Optimierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es Herbst wird, man aber noch keine Heizung an hat, bekommt man einen Falter mit kühlem Köpfchen :D
Und grad mal wieder eine sehr lohnenswerte WU.

Screenshot 2016-10-05 09.56.50.png

Bist Du gemein! Dein armer ausgebeuteter und verhöhnter Rechenknecht. Warum sagen wir Holdie,
er soll seinen Rechner jeden Abend streicheln? Auch Rechner haben eine Seele und Du drohst einfach
damit, den Client zu löschen. Diese Härte muss man sich mal vorstellen! :D

Vergebung, Vergebung, Vergebung ! :hail: :hail: :hail:

Klappt es denn nicht, den aktuellen Client zu deinstallieren und es einfach erneut zu probieren? Hab ich ja gemacht, nun läuft dieser wieder. Diese kleinen Zicken schmieren immer mal wieder ab, ich hatte nach der letzten Faltaktion auch irgendwann
kurz danach genervt abgebrochen. Aktuell läuft mein Hauptsystem aber sehr stabil, zumindest solange
ich nicht dumme Versuche mit zwei Grafikkarten machen Hi ... :ugly:.

Oder ist die GTX 1060 noch zu neu und nicht optimal eingebunden? Spätestens jetzt wird sie ja vom System sauber erkannt und eingebunden. Läuft die Karte bei anderen stabil? Bisher lieft sie stabil und ohne zicken.

Lösungssuche:
Aha, was sehe ich da gerade im Anhang bei Dir? Du hast GTX 750TI und GTX 1060 im selben Rechner?
Ich erinnere mich an Bumblebees Aussage, dass unterschiedliche Generationen nicht optimal laufen.
Jain, sind beide von Nivea. ;)

Wie läuft es überhaupt mit dem AMD-Prozessor? Nutzt der pro Grafikkarte ein Modul oder nur einen
Threat? Wäre es da unter Umständen besser, vier Threats abzuschalten, damit die vier verbleibenden
je eine eigene Integer-Berechnungseinheit haben? Nur mal so in den Raum geworfen? Das ist aber

Unter win7 x64 werden aktuell "alle" Kerne zu ca. 15% ausgelastet. Wie sich das auf die Module oder Threats verteilt, kann ich nicht sagen. Da sie nun sauber eingebunden wurde, werde ich dies mal beobachten.

Das denke ich auch. dann vertauscht der Client das. (guckst Du Anhang)

Anhänge

• 980.JPG
    980.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 27
  • 980ti.JPG
    980ti.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 32

damit,
den Client zu löschen. Diese Härte muss man sich mal vorstellen! :D
...........
Oder ist die GTX 1060 noch zu neu und nicht optimal eingebunden? Läuft die Karte bei anderen stabil?

Lösungssuche:

1) Er hat nicht mit DeInst. gedroht - er hat es getan ...:D
2) Mit unterschiedlichen GraKa-Generationen haben ich (und Andere) eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht.
Ich habe im Moment 2 Systeme am laufen in denen je eine 1060 und eine 1070 kombiniert sind - problemlos; beides "Millionenrechner"
Zu AMD kann ich enorm wenig sagen - habe ausschliesslich INTEL-CPU's im Einsatz

wieso macht meine 980 immer mehr PPD's als die 980 Ti? :-o

Das kann natürlich sein wenn:
- die 980er eine ausserordentlich "gute" WU bekommt
- gleichzeitig die 980Ti eine ebenso aussergewöhnlich schlechte
Im Normalfall ist die Ti merklich schneller

... Aus Brookers Gewinnspiel aus "Gamer folden gegen die Vergesslichkeit"

Da Netzteile am effektivsten arbeiten, wenn sie so richtig Last haben, wäre es nur "vernünftig" (muhahahaha) wenn es mindestens drei bis vier GTX1080 befeuert. ;-)
Bin auch gespannt, was für ein System es befeuern wird. Wobei ich bei Bumblebees-Rechnerpark auch verstehen könnte, wenn es ins Lager als Ersatzteil wandert, falls mal was anderes kaputt geht. Glückwunsch jedenfalls an dieser Stelle :-)

@Bumblebee: Wie sind denn deine Hardware-Ausfallraten so? (vllt ja weiter in der Rumpelkammer)

Sind ausgesprochen moderat (aktuell)
Früher hatte ich eine Phase da sind mir die GTX560Ti (Kühlung) serienweise abgeraucht - wurden dann jeweils alle umgebaut
Bis auf zwei (alte) Kompakt-Wasserkühlungen habe ich aber in den letzten 2 Jahren nur noch eine defekte HDD ausgetauscht
Alles andere wurde "bei voller Gesundheit" ausgetauscht

Da ist definitiv etwas verschoben.
Ich Habe den Slot der 980 gelöscht. (war fertig mit rechnen) So das aktuell nur noch die 980 Ti rechnen soll.
MSI Afterburner zeigt aber genau das Gegenteil. 980 rechnet noch und der Client zeigt das die Ti noch rechnet..
Na auch nicht so tragisch.. Hauptsache es rechnet..

Anhänge

• 980-1.JPG
    980-1.JPG
    450,2 KB · Aufrufe: 25
Ich war die Tage bissel faltnüchtert. Als ich feststellte das meine 980ti in alte Windows7 Muster verfällt und nur noch 470.000-520.00 ppd macht...ich überlegte was der Fehler nun auf einmal sein kann. Habe Windows 10 Pro. Da kam ich gestern Früh darauf mal die Windowsenergiespareinstellung von Ausblanziert auf Leistungsmodus zu stellen...und nun faltet es wieder gewohnt knapp bei 560000-660000 ppd...je nachdem was ich grade mache:devil::rolleyes:

Ja, klar, dass sich die Energiespareinstellung auswirkt, ist ziemlich offensichtlich und lässt sich auch sofort nachvollziehen.

Allerdings ist die Leistungsaufnahme und damit auch der Lärm und die Hitze exorbitant viel höher, wenn man auf "Leistung" stellt, weswegen ich darauf verzichte.

@bumble: Gut zu wissen. Ich habe beruflich auch viel mit Serverhardware zu tun und da wird ja immer mit der "Haltbarkeit" argumentiert, was den Aufpreis angeht (und natürlich Support, Vorhalten von Ersatzteilen etc pp...ich weiß) Aber dann brauch ich mir ja nicht wirklich mit einem Ausfall bei Dauereinsatz zu rechnen. :-)

Gut, wirklich kaputtgegangen ist mir privat auch nur ein Netzteil und ein Mainboard...beide Male wegen geplatzter Kondensatoren.

... hat einer ne Idee, wie ich meine Signatur irgendwie ein wenig schöner mit den Links hinbekommen? Würde die Stats gern links machen und die Links rechts daneben. Will aber irgendwie nicht :(

das ist hier leider unmöglich, afaik

ich kenne es aus anderen Foren, dass man dem Bild/ Bildern ne Position gibt und sich der Text dann Dynamisch drumherum schiebt, aber das ist auch welche mit Bruning Board, nicht vBulletin wie hier :)

Hi,
Ich habe schon lange nichts mehr hier geschrieben, wollte aber mal meine neueren Erkenntnisse zum Falten mit der RX480 melden.

Punkt1 --> Mit 1266mhz, also Stock, konnte ich die Spannung auf -54mV setzten, damit sie wirklich Rockstable ist und hier faltet im Worstcase 220k ppd (sind aber eher selten) und im Bestcase 320k ppd

Punkt 2 -->Dann habe ich versucht was mit Stock Spannung so möglich ist, resultat 1324mhz, da allerdings nicht immer die Stock Spannung benötigt wird, trotz des dort maximalem stabilem Takt, konnte ich die Spannung noch auf -18mV setzten. In diesem Fall bewegen sich die PPD eher rin Richtung konstant +300k ppd öfter auch Richtung 350k ppd.
Ob dies nun Rockstable ist, kann ich nicht sagen, allerdings faltete ich so mehrere Tage ohne Fehler.

Punkt 3 --> Also habe ich mich zum nächsten Schritt gewagt und zwar was bei Maximalspannung, also +96mV möglich ist. Im Moment bin ich bei 1422mhz angekommen und kann schon sagen dass 1425mhz nicht gehen. Wenn 1422mhz nun der Maximaltakt darstellen muss ich versuchen die Spannung wieder zu drosseln, denn wie gesagt, nur well der Takt mit der Maximalspannung hält bedeutet dies nicht, dass auch die Maximalspannung für diesen Takt benötigt wird.
Hier konnte ich schon PPD von über 380k beobachten :-)

Danach kommt das Spannende und zwar das PowerTarget (hatte ich im Moment immer einfach auf 150% damit dieses mich nicht bremst) und damit meine ich nicht das PT runter zu regeln, sondern eher, dass ein Maximaler verbrauch möglich ist und bei Belastung die Karte eben Taktschwankungen hat, so wird es vielleicht möglich sein, durch weniger Takt/Spannung, die Durchschnittliche Leistung zu steigern, als die Karte einfach mit maximal möglichem Takt zu betreiben.

Was sagt der Verbrauch aus der Steckdose:
Minimal also Punkt1, so 180Watt
Maximal also Punkt 3, so 235Watt, für mich immer noch im Rahmen

Bei der Maximal Leistung könnte ich sogar sagen, dass die RX480 gut die doppelte PPD erreicht als die R9 380X bei gleichem Verbrauch.

Zurück