Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Temps sind heftig!

Die Kiste brauch mehr Luft, sonst erstickt sie dir und geht flöten!

O.K., habe mit dem Nvidia-Inspector "power and temperature target" auf power 90% und Temperatur 78 Grad gestellt, funzt sauber. Speicher taktet nun mit 3,8 anstatt mit 4GHz, Turbo fährt seltener voll aus, F@H NICHT langsamer. Die Hitzewelle ist ja hoffentlich Mitte September zu Ende. Werde dennoch mein Kühlkonzept überarbeiten. Bis später ...

Meine 1060er (6 GB) "machen" im Tag >= 400k PPD

sind deine Karten übertaktet? Powertarget 100%? dacht dass die 1060 um 350k schafft.

PS blöde Frage, sieht man die Punkteausbeute sofort wenn ich den Takt bzw. Powertarget verstelle? Zumindest über NVIDIA Inspector reagiert es überhaupt nicht auf Änderungen oder macht ihr es in Afterburner?

hmm... wärme?
also ich finds schon fast gut... :D
falten.jpg

ps.
er hatte grad 10h pause, habt erbarmen mit den ppd

... was ist effizienter: mit 2x 970er zu falten oder 970 verkaufen und gebraucht 980ti kaufen?

Durch den Bonus und die kostenintensivere Hardware die du für die Versorgung von zwei GTX 970er brauchst, würde ich auf eine gebrauchte 980ti setzen.

O.K., habe mit dem Nvidia-Inspector "power and temperature target" auf power 90% und Temperatur 78 Grad gestellt, funzt sauber. Speicher taktet nun mit 3,8 anstatt mit 4GHz, Turbo fährt seltener voll aus. ... Werde dennoch mein Kühlkonzept überarbeiten. Bis später ...

Das ist eine gute Entscheidung von Dir. Wenn wir mal rüber schauen sollen stelle Dein System einfach hier vor - Zeigt her eure Folding@Home-PCs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo KonterSchock! Schön das du so emsig mit dabei bist und dich für das Projekt so sehr interessierst!! :daumen:

Auf deinem Screenshot oben siehst du, dass hinter CPU eine "7" steht und dahinter "Ready" - das ist nicht optimal, denn so faltet nur deine Grafikkarte, nicht aber deine CPU!
Das hat technische Gründe und liegt an der Stanford University, woran du auch nichts ändern kannst. Was du aber ändern kannst, ist, dass du die Zahl von 7 auf 6 verringerst. Das hat zur Folge, dass deine CPU nicht mit 7 Threads sondern "nur" mit 6 Threads faltet. [Du hast einen Prozessor mit 4 Kernen und durch HyperThreading werden diese physikalischen Kerne nochmals "aufgeteilt, sodass dir maximal 8 Threads zur Verfügung stünden.]
Um das umzustellen klickst du in dem Hauptfenster "FAHControl" oben links auf "Configure" > dann wählst du den dritten Reiter "Slots" aus > in der Liste klickst du doppelt auf "0 cpu" > im neuen Fenster änderst du die Zahl oben (müsste momentan bei dir auf "-1" stehen) auf 6. Danach noch auf OK und Save klicken und von nun an werden 6 Threads (also "drei CPU-Kerne") zum Proteinefalten genutzt.
Als nächstes kannst du kontrollieren, dass im Hauptfenster nicht mehr blau hinterlegt "Ready" sondern grün hinterlegt "Running" steht. Es wurde eine neue WorkUnit runtergeladen und deine CPU hat angefangen diese zu berechnen. :)

Generell zum Thema was hier gemacht wird:
Proteine sind Eiweiße und kommen überall in unserem Körper vor, wobei sie die aller verschiedensten Aufgaben erledigen.
Als erstes kannst du dir ein Protein als einfachen Faden vorstellen, der je nach Protein bzw. Aufgabe in der Körperzelle mal etwas länger, mal etwas kürzer ist. Wenn ich von diesem Faden rede, dann sind wir da schon in sehr kleinen Dimensionen angelangt: der Faden besteht selbst aus hunderten/tausenden... Aminosäuren und eine Aminosäure besteht aus wenigen, bis vielen Atomen: Glycin ist die kleinste/einfachste Aminosäure, Phenylalanin (kennt man von einigen Lebensmitteln (Softdrink/Kaugummi glaube ich - "Achtung, erhält eine Phenylalaninquelle") ist hingegen deutlich größer/komplexer! Diese Warnung steht dann übrigens dadrauf, weil es Menschen gibt, die diese Aminosäure nicht verstoffwechseln können, was zur Folge hat, dass sie im Körper akkumuliert, weil sie nicht abgebaut werden kann und das bringt gesundheitliche Probleme mitsich.

Warum jetzt Folding at home? Am Anfang der Herstellung in der Zelle ist ein Protein wie gesagt nichts weiter als ein Faden = eine Aneinanderreihung von Aminosäuren. Dieser hat zu dem Zeitpunkt aber noch keinerlei Funktion im Körper, denn erst, wenn sich dieser Faden auf EINE ganz bestimmte Art und Weise (chemische Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Atomen der Aminosäuren) um sich selbst gewunden hat wie ein Faden Wolle, kann er seiner bestimmten Aufgabe im Körper nachgehen und arbeiten.
Wenn man jetzt erstens bedenkt, dass es bei etwa 20 verschiedenen Aminosäuren im Körper millionen Kombinationen gibt, verschiedenste "Fäden" in unterschiedlichsten Längen Protein1=(AS1+AS15+AS9+AS6+...) |||Protein2=(AS5+AS13+AS5+AS8+...) zu erstellen, dann ist das schon eine verdammt große Vielfältigkeit!
Wenn man jetzt zweites bedenkt, dass sich bei Protein1 (zusätzlich zu erstens) nochmals hunderte/millionen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten ergeben, wie sich sie einzelnen Aminosäuren (AS1+AS15+AS9+AS6+...) zu einander verhalten/aneinander anlagern = chemische Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Atomen der Aminosäuren = Faltung, dann potenziert sich die Vielfältigkeit abermals um ein Vielfaches!!!!!!!!!!!!!

Was hat das jetzt mit Krankheit (Krebs/Alzheimer... whatever!) zu tun?
Viele Diese Krankheiten beruhen darauf, dass sich beim alltäglichen Ablauf (Stoffwechsel) in unseren Zellen Proteine falsch zusammenfalten, d.h. es stimmt vielleicht noch die Primärsequenz (also der Faden) des herzustellenden Proteins (AS1+AS15+AS9+AS6+...) aber nicht mehr das sich bspw. AS1 mit AS5 und AS13 mit AS8 zusammenlagern sollte (das wäre die Primärsequenz eines Proteins, es gibt auch noch Sekundär, Tertiär, Quartärstruktur); wie gesagt, es gibt nur eine einzig richtige Kombinationsmöglichkeit ! Stattdessen hat sich wohlmöglich AS1 mit AS15 oder AS6 zusammengelagert und zack, kann es schon sein, dass das ganze komplette verdammte Protein (welches aus zig hunderten/tausenden Aminosäuren bestehen kann!) für die Tonne ist, weil es seine Funktion in der Zelle nicht mehr erfüllen kann. Das tritt physiologischerweise in allen Zellen immer mal wieder auf und ist auch überhaupt nicht schlimm; dann wird das funktions untüchtige Protein halt wieder abgebaut und neu hergestellt. Wenn aber der Körper genrell die Fähigkeit verloren hat (sprich in allen Zellen (eines Organs) ein bestimmtes und ggf. wichtiges Protein herzustellen, dann kann das nun mal in einer ernsthaften Krankheit münden.
Was Krebs angeht könnte es z.B. so sein, dass eine Körperzelle entartet (anfängt sich unkontrolliert zu teilen) und dann irgendwann Krebs entsteht. Um das zu verhindern gibt es Zellen unseres Immunsystems, die diese sich unkontrolliert teilenden Zellen markieren und entweder selbst platt machen oder die außerkontrollegeratene Zelle tötet sich selbst (weil es ihr von einer anderen Zelle "gesagt" wurde). Damit diese Zellen untereinander kommunizieren (Zelle1: Hey, ist bei dirt alles okay? Zelle2: nee, ****, ich werde zur Krebszelle! Zelle1: okay, dann musst du sterben! Ist besser für uns alle!! Zelle2: na gut... :D) sind unter anderem auch Proteine zuständig, die sich auf der Oberfläche der Zellen befinden. Passt ProteinXY@Zelle1 jetzt aber nicht mehr zu ProteinAB@Zelle2, können diese nicht mehr kommunizieren und die entartende Zelle wird ggf. nicht getötet....... Viel mit dieser Zell <-> Zell-Kommunikation haben auch Zytokine zu tun und auch das sind wiederum Proteine. Wie gesagt: überall im Körper sind Proteine, es gibt sau viele und es gibt nochmals übermäßig (fast unvorstellbar) viele Möglichkeiten das diese wegen ihrer falschen Faltung "kaputt" = funktionslos sind.
[Ende der Ansprache! :ugly:]

Zuletzt bearbeitet:
ja keine Ursache, möchte es halt mehr verstehen was ich da treibe.

bis jetzt faltet nur noch die gpu, cpu ist durchgelaufen.

hab versucht es zu aber die 7 bleibt auch wenn ich auf 0 oder 1 stelle sprich save.

bin ja gleich mit @brooker im Kontakt, der erklärt es mir und kann es dann schön einstellen, wenn er möchte, steh da noch heftig aufm schlauch.

sind deine Karten übertaktet? Powertarget 100%? dacht dass die 1060 um 350k schafft.

PS blöde Frage, sieht man die Punkteausbeute sofort wenn ich den Takt bzw. Powertarget verstelle? Zumindest über NVIDIA Inspector reagiert es überhaupt nicht auf Änderungen oder macht ihr es in Afterburner?

Jawolle, sind hochgestellt (mit Afterburner) und plus 100 MHz (Basis) = >2000 MHz Boost

JayTea studierst du das?
geiles Fall beispiel, :daumen:
das kann ich nachvollziehen

Ich studiere Biologie als Bachelor und bin grade bei den Versuchen für meine Bachelorarbeit; also fast fertig. :) Dabei mache ich aber was mit Pflanzen.
Das Wissen kommt natürlich aus diesem Studium: Biochemie und Immunbiologie hauptsächlich. Und es freut mich das du es verstehst und mir das Studium was gebracht hat! :D

Falls noch weitere Fragen offen sind - nur zu! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
sind die 800k Durchschnitt konstant über mehrere Tage oder bis zu 800k je nach WU? und 210 Watt Gesamtrechner Verbrauch? Kommt mir recht wenig vor, welche 1080er hast du? dacht dass allein die Karte 180-220 Watt in etwa verbraucht?

Also ich Falte nur über Nacht ... Ich schicke euch morgen Früh mal einen Screenshot von F@H Client ...
Lautr meinem Messgerät komme ich auf ca 210 Watt wenn die Karte mit 100% PT Faltet ... Punkte sind dann so 750 - 800K PPD

Ich habe die KFA² GTX1080 Hall of Fame
Die Karte wird auch nicht wirklich Wärmer als 60 - 65 °C ... Daher sicherlich der niedrige Verbrauch ...
Wie gesagt ... DIe Karte iss echt der Hammer :devil::D

Lautr meinem Messgerät komme ich auf ca 210 Watt wenn die Karte mit 100% PT Faltet ... Punkte sind dann so 750 - 800K PPD

Ich habe die KFA² GTX1080 Hall of Fame
Die Karte wird auch nicht wirklich Wärmer als 60 - 65 °C ... Daher sicherlich der niedrige Verbrauch ...

Dein Messgerät wird wohl nicht ganz stimmen. Nach der letzten PCGH Print ist der Verbrauch Deiner Karte und meiner MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G wie folgt:

Karte|Crysis 3|Risen 3|Anno 2070|Maximum
KFA² GTX1080 Hall of Fame |180|202|232|255
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G |168|184|208|208

Und mein Messgerät zeigt beim Folding über 300 W an, was unter Beachtung des restlichen Systems und meiner jährlichen Stromrechnung auch so hinkommt. Kann sein, dass der Rest Deines Systems weniger verbraucht, aber nur 210 W beim Folding kann ich nicht ganz glauben. Was zeigen den GPU-Z und Co. als Verbrauch an ? Meine Karte wird übrigens auch nicht wärmer, ist halt Pascal-Architektur.

Also ich habe jetzt mal schnell nen Screen gemacht ... und mit ca 55% TDP kommen knapp über 200 Watt auch hin ;)

Unbenannt.JPG

Ich habe das Brennenstuhl Primera-Line PM231E und das hat bei CB recht gut abgeschnitten ...
Hat damals beim Falten mit der 980Ti auch knapp 300 Watt angezeigt ... Da kommt schon hin ;)

Gerade zeigt es wieder zwischen 200 & 210 Watt an ... Das glaube ich auch :ugly:

kann ich mir die mal leihen? auf unbestimmte Zeit
ich hätt da gerne noch ein paar leisere punkte
:D

meine 390X schaufelt hier nämlich mit gut 3000 umdrehungen ihre Luft... was man nicht alles fürs folding macht :ugly:
(aber Schlafen kann ich weningstens dabei.. da bin ich schon abgekocht ^^)

bin aber noch am Überlegen meine 650TI nicht in meinen Server zu kloppen, denn dann hätt die mit ihren paar pünktchen weningstens 24/5 was zu tun
einzige Schwierigkeit ist das Internet... das empfängt momentan mein großer und schiebt es dann mit Kabel (shared connection) an den Server weiter
da ich aber wärend der Arbeit den Großen abstelle, wird das eventuell noch eine kleine Bastelstunde...
(Wlan Karte in den Server mit der GF und dann mal schauen ob mein Server das mit'm Netz auch hinkriegt)

und noch ne Frage an die Nerds hier:

kann ich den Client auch direkt auf meinem Debianserver auslesen? (man bedenke, das er Kopflos ist)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur wow... Diese PPT...
Du meinst aber Warscheinlich das Power target und nicht die TDP, das ist was anderes...

Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)

Zurück