Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... unterschätze das Team und die Community nicht. Wenn wir in der Aktion wieder die Unterstützung wie in den letzten erfahren, ist einiges drin! Nun gut, dann erst die Russen und dann die Taiwanesen ;)

... btw. wann dürfen wir wieder mit dir rechnen *unschuldig guck* :D

...

Ich glaube nicht das ich mir das Rechnen bei F@H nochmal antue. Gründe sind ja schon mehrfachst von mir benannt worden. Hab auch mtlw. recht viel Abstand dazu "gewonnen". Sorry. Wenns aber mal wieder ne Sonderaktion gibt und ich rechtzeitig davon Wind bekomme denk ich darüber nach. :D

PWM (in %) pro Grad reicht doch. Daraus resultiert eine monoton steigende Kennlinie.

Exakt. Dazu noch entsprechend "hoch" einsteigen was die Temps angeht und alles is in Butter! Mit dem Lärm :-) Der CPU machen auch 70°C oder 75°C eigentlich nichts aus.
Sprich, wenn die CPU mal 70° erreicht/erreichen sollte, lässt du die Lüfter dann halt etwas mehr hochziehen. Ich nehm an, die Lüfter die übers Board gesteuert werden, hängen auch an einem Radi?

Dazu kommt, dass je heisser ein Radiator (oder was auch immer, das gilt für alles) ist, desto effektiver gibt er Wärme an die Umgebung ab. Je größer Delta-T (Temperaturdifferenz) desto besser der Wärmeverlust. Deswegen kühlt sich heißer Kaffee auch schneller auf lauwarm ab, als lauwarmer auf kalt.
Oder anders ausgedrückt, wenn du die Wassertemps etwas höher ausfallen lässt, kühlst du bei gleicher Lüfterdrehzahl effektiver.

Für die CPU lass ich beim Gaming-Rechner bspw die Lüfter erst ab 50°C überhaupt erst anlaufen. Der DarkRockPro3 hat soviel Masse, der kühlt kleine Lastspitzen auch so weg. Danach lasse ich die Kurve eben ansteigen. bis sie ab 75°C volles Rohr mitlaufen.
Ne Wasserkühlung erhöht die "Masse" ja noch deutlich, das ganze Wärmesystem ist viel träger. Hast du die CPU geköpft? Ansonsten macht die CPU unter dem Heatspreader ja sowieso ziemlich krasse Sprünge die man sowieso kaum wegkühlen kann.

Eine PWM-Kurve könnte so aussehen:

<50°C -- 0% (Surfen, mal n Video gucken etc pp sollte gehen.)
55°C -- 20% (Sollte auch mit "lauten" Lüftern noch unhörbar sein
57°C -- 30%
60°C -- 50% (das wären ohne PWM gerade mal 6V...auch das ist echt noch leise)
65°C -- 60 %
70°C -- 75 %
75°C -- Gib Schub Rakete! 100%

Je nachdem wieviele Schritte dein Mainboard anbietet, kannst du die Stufen ja feiner/grober setzen

EDIT: Jetzt hab ich nochmal "PWM% pro Grad" nachgeschlagen...man man man, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Da hilft die die skizzierte Kurve ja wenig...ähem...Der kleinste Wert reicht nicht aus bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die Hilfe, aber diese Steuerung ist einfach nur schei**e.

Ich kann keine Zieltemperatur oder sonst was einstellen. Wenn ich 0,75PWM pro °C einstelle, drehen die Lüfter gar nicht hoch, ab einem Wert wo sie hochdrehen, dann haben sie so 750rpm bei 40°C CPU Temp, habe sich aber wieder das vorher beschriebenen Verhalten, dass sie sehr krass hochdrehen und bei so 47°C bereits mit so 1250rpm drehen.

Problematisch scheinen hier die Maximalen Lüfterdrehzahlen zu sein. Wärend der Noctua eine max rpm von 1300 hat, dreht dieser auch bei "höheren" Temperaturen und der PWM Einstellung noch immer unter 1000rpm.

Denke hier hat man einen Effekt, dass je höher der Lüfter drehen kann, je grösser ist der rpm Unterschied, je PWM Signal.

Es würde mir aber gefallen, wenn die Drehzahlen während des Betriebs auf dem Schirm beobachten kann, deshalb fasse ich eben ein NZXT Grid+ V2 ins Auge.

Eine Software Lösung habe ich noch keine saubere gefunden, ich glaube für SpeedFan bin ich zu dumm...

Habe es aber jetzt anders gelöst:
die Vardar habe ich an einen weiteren SysFan angeschlossen und diese laufen jetzt, ohne grosse Schwankungen mit etwa 860rpm, was sehr leise ist
der Noctua, den ich am anderen 120mm Radiator habe läuft noch über den CPUFan und schwankt zwischen 640-1085 rpm (die 1085rpm hat er aber nur mit Rime957inplace + Furmark bekommen)

Mit Prime95/inplace + Furmark, wurde der wärmste Core 71°C warm, und die GPU 48°C lauwarm.

Die Geräuschkulisse ist jetzt sehr angenehm, kein vergleich zu der vorherigen Luftkühlung und die Temperaturen sind auch extrem gut im vergleich zur Luftkühlung. Also ist alles was ich jetzt noch zu meckern habe auf sehr hohem Niveau.

Das die CPU so warm wird, kann man aber auch nicht mehr viel mit der Kühlung machen, da es sich hierbei um eines der super Intel Sparmodelle mit der billigsten vom billigsten WLP zwischen Die und Heatspreader handelt. Hier würde nur ein Köpfen helfen.

Wie versprochen - DER Adapter ist da ! Aus PCIe x1 mach PCIe x16 - FUNZT ! :D

info001.jpg info002.jpg info003.jpg info004.jpg info005.jpg info006.jpg info007.jpg ;)

Angebunden ist die GT740; die GTX 750Ti nutzt den PCIe x16 auf dem Mainboard und faltet ebenfalls, die GT610 (auch regulär) dient als Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
@Brooker
Danke für das Angebot, wenn ich nochmal Lust (und Zeit) bekomme mich mit Speedfan zu beschäftigen werde ich darauf zurückkommen :-)

Jetzt wo mein Urlaub vorbei ist habe ich gar keine Zeit mehr mich mit einer Optimierung der Lüfter zu beschäftigen...

Mal schauen ... :hmm:... kann/werde nix versprechen. Ich vermute mal das sich nichts zum Positiven geändert hat mit nem 32C-Linux zu falten ... ansonsten käme nur die 980Ti in Frage. :ka:

Für die CPU hat Alex eine brauchbare Lösung gefunden und die 980ti ist super. Gibt demnach keinen Grund zu hadern ;) ... komm, lass uns ein paar WUs in der Gruppe falten! :daumen:

Zurück