Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hallo Team,

ich wende mich mit einem Anliegen an Euch. Wie bereits schon einigen von Euch bekannt, werde ich in Kürze Vater von zwei Buben. Heute wurde der Geburtstermin festgelegt. Es ist der 18.08.16. In Bezug darauf und die darauf folgende neue Herausforderung möchte ich Euch um Unterstützung bei der Durchführung des kommenden Folding-Events bitten.

Aktion "Gamer folden gegen die Vergesslichkeit" - Aktionswoche zum Welt-Alzeimer-Tag einwöchigen Folding-Aktion, vom 21.-27.09.2016, anlässlich des Welt-Alzeimer-Tages.

Folgendes müsste noch gemacht werden:

1. umgehend - [Info] Falten für Anfänger muss dringend überarbeitet werden - [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home? - schnellst möglich

Hier habe ich schon einige geeignete Beiträge von Euch gesammelt, die zusammengefasst werden müssten. Bumblebee würde die dann hochladen.

2. 4 Wochen vorher - ehemalige Falter und potenzielle Aktionsfalter per PN auf die Aktion hinweisen - Liste und Anschreiben vorhanden

3. der Ankündigungsfred müsste betreut werden. Ich werde den kommende Woche noch einstellen.

4. in der Aktion - die Ergebnisse jeden Aktionstages müssten am darauf folgenden Tag bis 11 Uhran PCGH geschickt werden - kurz und knapper Beitrag für die Main.
nach den Aktion - das Gesamtergebnis müsste schön verpackt an PCGH versendet werden - knapper Beitrag als Abschluss mit Verweis auf die kommende Aktion
nach der Aktion - Beitrag für die Printed schreiben und an PCGH versenden

5. 4 Wochen vorher - Die Game-Sektionen sollten mittels Beitrag in Ihrem Bereich auf die Aktion hingewiesen werden oder wenn wir Mitglieder kennen, sollte das Thema an Sie als Multiplikatoren herangetragen werden.

Wer könnte hier unterstützen. Ich bitte um Meldungen hier oder PN.

Danke.

Grüße brooker

Ich kann auch was übernehmen. Entweder 3. oder 4. Wenn du mir ne Aufgabe zuteilst, wäre es super, wenn du mir dazu noch schreiben könntest, was du da in etwa erwartest. Bei 4. Würde ich mir sprachlich auch etwas mehr Mühe geben, als so manches mal hier im Thread :-D
Mit den Zwillingen wirst du dann auf jeden Fall erstmal genug zu tun haben! :-)

Zum OC der 980:

Die grossen GPU-WU's können einen ganz schön nerven wenn man das OC der 980 und die dafür benötigte Spannung austesten will. :nene:

Ich geh zwar nicht an das mögliche Limit ran (laut einem Testbericht sollen bis zu 1540MHz unter Wasser stabil möglich sein), aber ich denke mein Taktziel sollte noch in einem vernüftigen Rahmen sein > gleicher Takt wie bei der Titan X sprich 1430MHz.

Ich denke, die 1500Mhz kannst du schon anpeilen. Unter Luft (dann allerdings mit Höllenlärm) komme ich bei 1,250V auf stabile 1512MHz. Stromverbrauch geht dann halt schon deutlich nach oben (>200W)
Unter Wasser, und je nachdem wie dein Chip sich verhält, definitiv kein unrealistisches Ziel. Meine EVGA SC boostet ab Werk ja schon auf 1418MHz, also sollten 1430MHz eigtl kein Problem darstellen. Bin gespannt, was du rausholst. Bei 1512MHz fällt dann übrigens auch die 500k-PPD-Marke ;-)
Ja, zum testen der Stabilität sind die großen WUs nix. Falls du ein Windows auf dem System hast, kannst ja einfach irgendnen grafikintensiven Benchmark mehrfach laufen lassen und gucken ob Pixelfehler kommen, daran sieht man das bissl schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@sonntagskind:
Meine auf WaKü umgebaut Asus Strix 980 OC-Edition würde sicher die 1500MHz-Marke überschreiten, aber der Verbrauch wird mir zu hoch und deshalb nur 1430MHz.

Von sich aus geht sie bis 1328MHz hoch, ist also nur ein zusätzliches OC von 102MHz.

Die 1430MHz laufen seit 36h stabil aber das hatte ich auch nicht anders erwartet > die Frage ist nur wie weit ich die Spannung zurück nehmen kann.

Danke, Freunde, für eure Hilfsbereitschaft - wir schaffen bestimmt einen neuen Rekord - alle falten mit / alle gewinnen

Danke an brooker; er bringt sich wirklich immer maximal ein (möglicherweise werden es deshalb auch Zwillinge :D)
Danke an die Faltbrüder die, auch gerade wegen dem "Zwillings-Ereignis", besonders mittun :daumen:

@sonntagskind:
Meine auf WaKü umgebaut Asus Strix 980 OC-Edition würde sicher die 1500MHz-Marke überschreiten, aber der Verbrauch wird mir zu hoch und deshalb nur 1430MHz.

Von sich aus geht sie bis 1328MHz hoch, ist also nur ein zusätzliches OC von 102MHz.

Die 1430MHz laufen seit 36h stabil aber das hatte ich auch nicht anders erwartet > die Frage ist nur wie weit ich die Spannung zurück nehmen kann.

Alles klar! :-) Jupp, die schluckt nachher dann ordentlich. Ich kann das Tool HWinfo nur empfehlen. Zeigt wirklich alles an, was geht. Für das ganze System und auch für die Graka (Spannung, Lüfter-PWM-Lüfter-RPM, Load, Takte etc pp...) . Speichert Höchstwerte, Durchschnitt, grafische Darstellung usw usf. Bissl Fummelig ist das "verschieben" der Werte, damit man alles auf einen Blick hat, was einen interessiert. (unter anderem auch das GPU-Power und Prozessorpower) Aber ich denke, du wirst eh schon n gutes Tool haben. ;-) Aber dennoch hier mal n Download-Link für Interessierte. HWiNFO 32+64 Portable | PortableApps.com - Portable software for USB, portable and cloud drives Damit sieht man sofort, wieviel Energie man da so zum Falten verbrät, Ist ja nicht ganz uninteressant.

Status Folding-PC: Die Gehäusehalter-Konstruktion ist jetzt fertig (umgebauter IKEA-Lack-Tisch), Am Wochenende wird der Rechner dorthin schon mal umziehen und ich das Innere des Rechners aufräumen/final verkabeln. Wenn das durch ist, mach ich mal ne kleine Videovorstellung. Wegen der UMTS-Verbindungsproblematik bin ich jetzt den einfachereren Weg gegangen, und hab für 10€ ne HSDPA-Router besorgt, der sollte "automatische Wiedereinwahl" ja hoffentlich unterstützen.

Da ich auch viel um die Ohren habe (diese Woche hatte ich Urlaub, deshalb das Wakü Projekt...) will ich im Moment nichts zusagen, was ich danach nicht halten kann.

So mein PC läuft wieder und bleibt schön kühl. Von der Lautstärke ist nur die Pumpe welche im Moment mit etwa 3000rpm läuft, deutlich hörbar.
Was für falten interessant ist, mein PC verbrauch jetzt beim Falten (GPU Only) fast 15Watt weniger.
Ob es am anderen Netzteil liegt (beides Platinum), an der Geringeren Lüfterzahl, an den kühleren Komponenten und deren Effizienzgewinn... liegt, keine Ahnung.
GPU wird nur noch so etwa 44°C warm :-)

Kann leider keine Hilfe anbieten da ich auch am 10.09 den ersten Nachwuchs erwarte :-) Je nach dem wie "SIE" sich halt gibt und ob sie lust hat :D

Also schon mal Gratulation an die zukünftigen Papas (haben wir auch Mamas unter uns?)

Ich bin ja auch am 06.04.2016 Vater von meinem kleinen Raphael geworden :-) und konnte mir ehrlich im Vorfeld nicht vorstellen wir krass sie die Prioritäten änderen, sobald man den kleinen Nachwuchs in den Händen hält.

Bei einer Frau kann ich es nachvollziehen; 40 Wochen schwanger, Hormon-Änderungen... aber bei einem Mann ändert sich ja körperlich nicht wirklich was. (Ok man ich mehr müde...)

Das liegt am Silizium des GPU-Chips > bei kühleren Temperatur wird es leitfähiger. ;)

Auch wenn es fast 20 Jahre dauert bis ich mit den Stromkosten die Wakü bezahlt habe... so freut mich trotzdem jedes Watt weniger :-)

Ach ja, die Vardar Lüfter, sehen klasse aus, fühlen sich Wertig an, aber das Lagergeräusch bei höheren Drehzahlen, geht gar nicht. Ich hoffe Noctua kommt bald mit ihrer neuen A-Serie.

Ach ja, die Vardar Lüfter, sehen klasse aus, fühlen sich Wertig an, aber das Lagergeräusch bei höheren Drehzahlen, geht gar nicht.
Lass die Dinger bei Vollast 24h die Lager einlaufen, wenn möglich auch die Lüfter nach ein paar Stunden auf eine andere Seite drehen > Urteile dann über das Lager den das Einlaufen macht sehr viel aus.

Meine Pitfenix Spectre 230 hatten am Anfang auch laute Lager > nach dem Einlaufen praktisch nicht mehr hörbar.

Lass die Dinger bei Vollast 24h die Lager einlaufen, wenn möglich auch die Lüfter nach ein paar Stunden auf eine andere Seite drehen > Urteile dann über das Lager den das Einlaufen macht sehr viel aus.

Meine Pitfenix Spectre 230 hatten am Anfang auch laute Lager > nach dem Einlaufen praktisch nicht mehr hörbar.

Ich bin mal gespannt, von Lüftern habe ich bis dato noch nicht so viel Experimentiert, allerdings mir den Noctua war ich bis jetzt am Glücklichsten; die liefen aber der ersten Minute traumhaft leise. Bis die nächste Optimierung am PC kommt wird noch ein paar Monate dauern, bis dahin gebe ich den Vardar noch Zeit :-)

Im Moment habe ich auch eine CPU WU gestartet um zu sehen wie heiss meine CPU/GPU wird, wenn ich beides etwas stärker belaste;
-GPU Temp. Max 48°C
-CPU Temp. Max 61°C

Auch ein kleines Foto wo ich das Ganze befüllt habe (Vorteil ein zweites NT zu haben, man kann die Verkablung im PC schon vorher sauber verlegen)
13775988_10209612149286735_2062053266880315539_n.jpg

Diese Woche oder zumindest heute Abend nicht zu empfehlen > small = keine WU's :daumen2:

Jupp, hatte letzte Woche auch mal damit rumexperimemtiert, um Bandbreite via UMTS zu sparen (UMTS-Test, derzeit hänge ich bis die Kiste mal endgültig online geht noch an VDSL). Es gab eine keine WUs :-(
Ich hoffe das Volumen reicht halbwegs. Ansonsten hab ich wohl später längere Pausen wegen reduzierter Geschwindigkeit...Aber dann kann die Hardware ja mal abkühlen :D

Ansonsten kam heute der UMTS-WLAN-Router...is bissl overkill für nur einen Rechner, aber der Router verbindet sich automatisch wieder, war super einfach zu konfigurieren und hat gebraucht nur nen 10ner gekostet.

@arcDaniel: hast du die Pumpe vom Gehäuse entkoppelt?

Wenn du am VDSL hängst, warum willst du denn auf UMTS wecheln?

Zu meiner Pumpe; jein ist die Entkoppelt, die Gummi-Vibrations-Dämpfer sind aber nicht so das richtige. Ich werde mir hier etwas besseres einfallen lassen...
Würde sie langsamer drehen , wäre es auch schon besser, allerdings mit der PWM-Einstellung, ging mir die Pumpe schon 2 mal aus und GPU/CPU erreichten kritische 100°C (nur sehr kurz).

Im Allgemeinen, bin ich aber sehr zufrieden, was nur ungewohnt ist, ist die CPU Temp im Idle, wenn ich mit der GPU falte;
Ok Wasser kann nicht kühler als Raumtemperatur sein und wie ich gelese habe ist der Delta etwa +10°C, wären schon mal etwa 37°C und die GPU heizt da Wasser ja auch noch auf... und die CPU kann ja nicht kühler als die Wassertemperatur sein. Sie bewegt sich beim GPU Falten, so bei 45°C.
Denke aber dass hier alles im grünen Bereich ist.

Wenn ich heute ausser Haus bin, werde ich die Vardar Lüfter auf max stellen (dann höre ich den Lärm ja nicht) und bin gespannt ob die Lager sich wirklich etwas einlaufen.

Was ich aber jetzt schon sagen kann;
Während des Faltens (nur GPU) verbraucht mein PC nur noch 170-175Watt und generiert sein etwa 300k ppd.
Für ein AMD System sehr gute Werte :-)

Wenn du am VDSL hängst, warum willst du denn auf UMTS wecheln?
Weil der Rechner später hier nicht mehr an meinem Schreibtisch (VDSL) stehen wird, sondern Headless dort, wo es weder WLAN noch LAN noch wirklich Platz gibt (Bungalow).

Das is wirklich witzig, dass deine GPU die CPU so "aufheizt". :-D

Hattest du mich letztens nicht auch gefragt, ob ich auch mal mit nem "Strommessgerät" den Verbrauch gemessen hab? Seis drum...aber nein hab ich noch nicht, kann ich aber mal machen jetzt die Tage. Ging nur nicht, weil ich die Zeit abwarten wollte und den Rechner nicht ausschalten. Denn ich hab die gtx1060 in Verbindung mit dem Pentium G3260 jetzt 4Tage durchfalten lassen. Gut, es lief noch n Notebook gleichzeitig, aber das sind vllt 3000-5000PPD. Der Faltrechner lief einfach die ganze Zeit, wurde hin und wieder mal kurzzeitig noch für was anderes benutzt (wie diesen Text schreiben) oder News lesen oder auch mal n Youtube-Video anschauen. Kam aber nicht oft/lange vor.

Also dann:

07.29.16 470,131
07.28.16 296,676
07.27.16 386,428
07.26.16 365,639

--> 379.718,5 PPD - 5000PPD (Notebook) = 374.718,5 PPD

Damit liegt die GTX1060 genau da, wo ich sie erwartet hatte, nämlich bei circa 380.000. (Die 420k beim Rechnen letztens waren nur im Vergleich zur gtx980, ich sagte ja, die 420k-PPD wären wohlwollend ausgelegt, und sind bei entsprechenden Paketen auch definitiv möglich...nur bekommt man halt nicht immer die guten Pakete ;-) ) Karte lief alles auf Standard ab Werk und boostete haltbar auf 1885MHz.
Dann kann ich den Rechner nachher auch "endlich" mal abschalten, umstellen und auch das Strommessgerät zwischenstecken.

So, und da der Test nun durch ist, geh ich rüber und schalte die 980 wieder an. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte, nach dem Stromverbrauch an der Steckdose gefragt. Man kann ja Tage darüber philosophieren, welches Bauteil wie viel Strom verbraucht... Schlussendlich zählt aber nur der Gesamtverbrauch vom System, welches es sich aus dem Stromnetz genehmigt, weil dies der Wert ist, welchen wir schlussendlich zahlen.

Ich habe jetzt mal meine Pumpe mit einem stück Flies zusätzlich "entkoppelt", schon mal deutlich leiser.

Nochmal zu den Vardar Lüftern, ich habe diese jetzt mal 4 Stunden mit 100% Laufen gelassen, eine Änderung ergab sich nicht. Wenn die Lüfter allerdings unter 1000rpm sind, sind sie leise. Da sie aber über die CPU Temp gesteuert werden und diese manchmal 2-4°C schwank, geht die Lüftergeschwindigkeit stark hin und her, und bei den Vardar ist dies deutlich hörbar. Im grossen und ganzen bin ich mit meiner Lüftersteuerung noch nicht sonderlich zufrieden. Könnte man die Lüfterkurve"sauber" anpassen, wäre es auch bei weitem nicht mehr so nervig.

Zurück