Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Schön, dass die Entkopplung was gebracht hat! *Daumen hoch* :-)

Japp, ich häng das Messgerät demnächst mal ran. Aber erstmal die Verkabelung final machen. Bin auch gespannt, was die Kiste sich so aus der Dose zieht.

45°C sind für die CPU gar nichts, (auch wenn sie bei dir ja beheizt wird :D ) Manchmal bringt es schon was, wenn man die Temps um 2-3° bei der Steuerung erhöht, sodass sich zwar alles etwas wärmer, aber dafür gleichmäßig leise einpegelt. Und da das bei dir alles unkritisch von den Temps ist...Vllt bringts ja mehr ruhe rein, wenn du den Schwellwert etwas hochsetzt. Blöd wäre halt nur, wenn du dann wieder dieses Schwanken hast, nur bei höheren Temps.

Inspiriert durch den Beitrag in der PCGH-Print 9/2016 ab Seite 88 - Riser: PCI-Express flexibel nutzen - bin ich auf den Gedanken gekommen, meinen PCIe X1 Slot, welcher sich auf meinem Mainboard (Asrock Z87 - Extreme 3) echt langweilt ... ;) ... hier mit: MENGS(R) PCI-E 1x Express16x Adapter Riser Karte: Amazon.de: Computer & Zubehor ... eine GT740 anzuschließen. Was haltet Ihr davon ? Die Bandbreite ist beim Falten bei kleinen GPUs eh nicht ganz so wichtig ?

@arcDaniel:
Zum Entkoppeln gibt es auch Pumpenshaggys falls deine Eigenkonstruktion nicht reichen sollte. ;)

Meine Eigenkonstruktion war/ist nur schnell zusammengeschustert... Bei der Fliesmatte handelt es sich um ein A4 Steckkissen. Unglaublich wie kompliziert es war dort Löcher hinein zu bekommen... Mittlerweile habe ich aber für sauber Löcher und einen Somit saubere nicht vermurkste Matte eine Lösung gefunden: Eine Riemenlochzange :-)

Werde also die Entkopplung nochmals "optimieren" mit einer doppelten Matte. Wenn dies noch immer nicht zufriedenstellend ist, werde ich bei der nächsten Bestellung eine Shoggy mitbestellen.

Edit: Habe es jetzt noch anders gemacht. Ich habe die Matte mit der Pumpe verschraubt und die Matte mit "dickem" doppelseitigen Klebeband im Gehäuse fixiert. Jetzt ist es richtig leise :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,

um mich aus meiner stillen Mitfalterschaft zu melden:
musste des öfteren feststellen, dass meine CPU keine Arbeit bekommt. Woran kann das liegen bzw. kann ich etwas dagegen tun?
Neustart des Clienten bzw. des PCs bringt keine Änderung.
Falte mit 7.4.4 und advanced flag. Die GPU dagegen läuft sauber und hat immer was zu tun.

es handelt sich um einen E3 1230 mit 8 logischen Kernen. Kernzahl ist auf automatisch (-1) gesetzt.

@Julian Kruck
Versuch mal die Kernzahl auf 6 zu setzten. Ich habe die gleiche CPU und bekomme eigentlich immer WU's zugewiesen ohne Client-Type Flag. Allerdings falte ich nur sehr selten eine CPU WU, da es einfach sehr ineffizient ist und hierbei bin ich eigentlich nicht zimperlich, wenn man bedenkt, dass ich freiwillig mit einer AMD GPU falte.

@Julian Kruck
Versuch mal die Kernzahl auf 6 zu setzten. Ich habe die gleiche CPU und bekomme eigentlich immer WU's zugewiesen ohne Client-Type Flag. Allerdings falte ich nur sehr selten eine CPU WU, da es einfach sehr ineffizient ist und hierbei bin ich eigentlich nicht zimperlich, wenn man bedenkt, dass ich freiwillig mit einer AMD GPU falte.

Soll ich das CPU-Falten komplett einstellen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viel PPD mir das bringt. Mehrverbrauch liegt bei ca. 40W.
Daneben faltet eine GTX 960. Rechner läuft 24/7

Ich bin halt gar nicht mehr in der Thematik. Kann mir hierfür nicht großartig Zeit nehmen die aktuellen Entwicklungen zu verfolgen, deswegen tuts mir leid wenn ich blöd fragen muss :D

Moin Julian, willkommen zurück. Das Thema was Du mit der CPU ansprichst ist bekannt. Bitte gehe von -1, entspricht bei Dir 7 Threads, auf 6 Threads runter (Eingabe 6). Dann kommen auch wieder WUs. CPU-Falten bringt was, jedoch ist es weniger effizient als GPU-Falten. Ich vermute, dass Deine CPU pro Tag an die 20-28K PPDs erfaltet.

... hmm, schöne WUs sind unterwegs:

Anhänge

• bandicam 2016-07-31 20-23-44-021.jpg
    bandicam 2016-07-31 20-23-44-021.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, ich kam gestern dann mal dazu ein Video zum Faltrechner zu machen...wer also ein verwackeltes Video und mein Gelaber für 11 Minuten aushalten kann, kann gern mal auf den Link klicken. Ich war am Abend vorher feiern und der Kopf noch ganz schön schwer, also seid nachsichtig :D

Faltrechnerprojekt Video 2: finaler Hardwareaufbau. - YouTube

Und hier noch der Grund, warum es ein mAtx-Gehäuse wurde. Keine Angst, das Video geht keine 2 Min. :-D

Faltrechnerprojekt Teil 3: Der Gehausetisch - YouTube

hast du es mal mit Sylomehr versucht? Ich arbeite mit dem Zeug schon seid 5Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich setze vorwiegend SR450 und SR11 ein.

sylomer in der bautechnik - schwingungsisolierung für gebäude und bauteile, treppen, podeste und decken

Die von mir genutzte Matte sieht so ähnlich aus.

Im Moment ist es jedenfalls "fast lautlos". Wenn ich mich zu meinen PC setzte, glaube ich es wäre gar nicht an :-) wenn ich aber etwas dabei sitzen bleibe und um mich herum ist alles mucksmäuschenstill, fange ich an ein leichtes Summen von der Pumpe wahrzunehmen und ein minimales Lüfterrauschen.
Nur eben wenn die CPU etwas belastet wird und diese sich ein 2-3°C erhitzt, drehen die Lüfter sofort auf und hier machen sich eben die Vardar mit einem Surren bemerkbar, ich glaube aber, dass es schon minimal besser wurde.

Denke aber über eine separate Lüftersteuerung nach; im Moment vielleicht eine NZXT Grid+ V2

Mit einer Aquaero 5/6 (in Abhängigkeit ob via Spannung geregelt oder PWM) wirst du in jedem Fall glücklich. Ich mag meine nicht mehr missen. Ein bisschen die Kurven im BIOS tweaken halte ich aber auch für effektiver.

Komplett Offtopic: die Kurve der Team Stats gefällt mir :).

Taiwan können wir wohl erstmal vergessen. Auf die holen wir nichtmal 7000 Punkte pro Tag auf...das wird eeeeewig dauern. Aber die Russen kommen immer schneller immer näher... :-)

Zurück