Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Man kann auch nicht unser Zeit nehmen, da die States von Overclocking.com in einer anderen Zeitzone gebucht werden.

Somit ist es besser die Daily Production man genauer zu betrachten und hier selbst ein Durchschnitt der letzten 10 Tage zu errechnen.
Unötiger Aufwand > zur Berechnung der "24Hr Avg" von Overclocking.com werden die Daten der letzten 14 Tagen zu Rate gezogen.
 
Ups hatte ich übersehen, hatte nur bemerkt dass mancher User; "in den letzten 24Stunden habe ich aber xyz Punkte bekommen..."

Noch mal ein kleines Update zur RX480:

Habe so jetzt doch noch etwas falten lassen, obwohl der neue Treiber noch nicht do ist. Allerdings musste ich die angefangene WU löschen, da hier das System immer wieder hängen geblieben ist.
Jetzt über Nacht, hatte ich dennoch 2 Fehlermeldungen obwohl die Karte im Moment ohne Spannungsreduzierung läuft.

Für mich gibt es im Moment 3 Möglichkeiten:
-Problem mit dem Treiber
-Mögliches Problem mit der GPU selbst
-FAH Core einfach noch Probleme mit Polaris, kann mich hier an den Release von Maxwell1.0 aka GTX750(ti) erinnern; sehr gute Ausbeute damals, allerdings oft Probleme beim fertigfalten, damals lag es auch am Core (keine Ahnung welcher dies damals war...)
 
Moin zusammen, apropos RX480...(Vorteil, dass quasi keine CPU-Last auftritt)

Wie ich hier letztends schon mal schrieb, habe ich mir einen kleinen Office-Rechner auf Basis eines "Intel Pentium J3710". zusammengestellt Dieser wird passiv gekühlt und verbraucht echt wenig Strom, sorry...hat eine geringe Leistungsaufnahme). Wie ich vor ein paar Seiten schrieb, wollte ich ja testen und dies für meinen geplanten Folding-only-Rechner ggf. ebenfalls als Basis nehmen.

Gestern habe ich getestet.

Also die 980 aus dem Spielerechner ausgebaut, dort reingestzt und FAH-Client angeschmissen. NVIDIA-Karten benötigen ja CPU-Leistung. Und wie es scheint nicht zu knapp.

Das Ergebnis:

Die CPU zeigt im Taskmanager eine Auslastung von um die 50% an (46-56%) wenn nur die GPU faltet. Da dachte ich....hey, das läuft ja super, die Leistung reicht. Auch der CPU-Boost auf 2,6Ghz kann dauerhaft gehalten werden. Wieder war ich froher DInge, dass das System so schon gut funktioniert. Ich ließ also die Workunit noch ein bissl weiter laufen, beobachtete die Temps und den Grafikkarten-Boost. Die GTX980 lief dauerhaft mit 1417Mhz...doch als mein Blick auf die PPD-Anzeige fiel war ich leicht schockiert....keine 200k-PPD.

Irgendwas stimmt doch da nicht. Also bissl analysiert. Die Priorität der Prozese alle auf ECHTZEIT gedreht. GPU-Auslastung blieb bei 74-77%...egal was ich machte. Auch das Erhöhen oder verringern der GPU-Frequenz änderte daran nichts, Die Auslastung der CPU verharrte weiterhin bei circa 50%... Ein Blick auf die "Details" des Prozesses brachte dann die Erleuchtung: Der Core21 skaliert NICHT mit der Anzahl der Kerne. Der Prozess alleine war wie angenagelt bei 25% und das bei "Echtzeit". 25%...ist ja genau ein viertel von 100%...Vierkern-CPU.....mmmmhh.... ;-)

FAZIT: Eine relativ "schnelle" CPU (siehe PassMark - CPU Performance Comparison " ) die ihre Leistung aus Multithreading zieht, bringt einem fürs Falten auf der GPU (!) mit NVIDIA-Karten nichts. Es ist also für diesen Anwendngfall besser einen 2-Kerner zu nehmen der eine hohe Single-Thread-Performance aufweist. Für mich bedeutet das, dass der Folding-Rechner statt mit dem Ultra-Energiesparenden J3710 jetzt mit einem Pentium G3260 ausgestattet wird (siehe LINK, Anschaffungskosten sind nahezu identisch).
Das mache ich daher, da eventuell die 980 zum Folden benutzt werden wird, und ich meine Gaming-Graka aufrüste.

Ansonsten bliebe nur der Einsatz einer RX480 zum folden. Für AMD-Karten sollte der J3710 ja reichen. Leider kann ich das nicht testen, da keine RX480 am Start.
Bleibt festzuhalten: Wer mit NVIDIA-GPU falten will sollte nicht auf die Anzahl der Kerne schielen, sondern auf die Single-Thread-Performance. Oder eben eine AMD-Karte wählen.
Ein Pentium J3710 ist definitiv zu langsam für eine GTX980.

@arcDaniel: Kannst du mal bitte nachschauen, wie hoch die CPU-Belastung beim Falten bei dir ist? Thx :)

OFFTOPIC: Für Office/Surfen/Videoschauen ist so ein kleiner J3710 mit SSD aber wirklich mehr als ausreichend, alles läuft ziemlich rund, und das lautlos....kann man noch mit nem passiven Netzteil mit 90W für knappe 30euro (Zotac)kombinieren, dann ists wirklich lautlos.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal herzlichen Dank an Sonntagskind für seine Testreihe

Ich werde heute Abend auch mal nachschauen wie es bei mir (! NICHT im Castle Bumblestein !) so ausschaut
 
Soviel Arbeit war das nicht. Karte in den Rechner schmeißen, Treiber installieren und loslegen. Am längsten hat wohl das Schreiben des Textes hier gedauert ;-)

Aber schöne Abhandlung brooker, sehr ausführlich! :-)

Dazu jedoch eine Anmerkung, was mir gestern aufgefallen ist. Egal Ob ich die GPU mit 1000Mhz, 1200, oder 1400Mhz befeuerte...die GPU-Auslastung lag dabei immer bei 75-77%. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Normalerweise sollte ja die Auslastung bei geringerem Takt hochgehen, oder bei höherem Takt dann sinken. Tat sie aber nicht. Das verwirrt mich.
Aber sei es drum.

Letztlich bleibt festzuhalten, dass die Frage nach der besseren Energieeffizienz dann noch etwas komplizierter wird. Wenn ich die RX480 mit 160watt+15Watt für Board und CPU nutzen kann, aber für 80.000-100kPPD mehr eine GTX980 mit 180Watt+mind 50W für Board und CPU brauche... (sind Schätz/Phantasiewerte, ihr wisst worauf ich raus will), dann wird es ganz schön schwierig eine Antwort darauf zu finden...

Ach, is das kompliziert.... ;-) und spannend! :-)
 
Also, wie versprochen:

System 1: CPU Core i7-860 // beide GTX 970er benötigen 12-13% der CPU (je) // alle 8 "Kerne" werden (unterschiedlich stark) angesprochen (WIN 10)
System 2: CPU Core i7-6700K // eine GTX 980Ti benötigt 12-13% der CPU // alle 8 "Kerne" werden (unterschiedlich stark) angesprochen (WIN 7)
System 3: CPU Core i7-4770K // beide GTX 970er benötigen 10-11% der CPU (je) // 5 "Kerne" werden (unterschiedlich stark) angesprochen (WIN 7)
 
Meine letzte Hoffung an so ein Ersatzkabel für mein Gehäuse zu kommen, hat sich leider auch in Rauch aufgelöst und jetzt weiss ich nicht recht was ich machen soll :wall::

Bei der ursprünglich geplanten Ersatzkarte handelt sich es um eine Asus GTX 980 Strix die bereits auf Wakü umgerüstet ist (hab sie von einem Bekannten günstig bekomen) > da ich am NT anstehe, werde ich diese wohl wieder verkaufen.

Aktuell faltet die Titan X und 30 Threads der Xeons sind mit SMP beschäftigt, allerdings geht mir das Seasonic X-750 so echt auf die Nerven > durch die zusätzlichen 150W (bringen ~130kPPD) und damit resultierende 550W-Gesamtverbrauch dreht der Lüfter schon ganz schön kräftig auf.

Die Frage ist jetzt was ich machen soll (Gehäusewechsel ist für mich keine Option :nene:):
1. So lassen > 550W für ~900kPPD
2. Mir ne kleine günstige Maxwell in der Bucht schiessen > 750 Ti, 950 oder 960 (maximal 8-Pin-Anschluss)
3. Mir ein "Opfer" suchen das mir ne Pascal-Karte ausleiht > keine Ahnung ob die überhaupt mit der aktuellen Bios-Version laufen (Problem ES/Bios-Version) :ka:


Was meint ihr? :huh:
 
@A.Meier-PS3

Scheinbar ist aber eine Gehäusewechsel die einzige Möglichkeit für ein vernünftiges Netzteil... oder?
Dein Gehäuse gefällt mir auch sehr gut, dies Netzteilproblematik, hat mich aber immer vom Kauf abgehalten...

@all

AMD Crimson 16.7.1 installiert und nun faltet die RX480 wieder.
Die erste winzige Beobachtung, die Spannung (Default und Anzeige GPU-Z) geht nun noch auf maximal 1,0688V und nicht mehr auf 1,0750V (Obwohl die Einstellung in Wattman die Gleiche geblieben ist).
Die Verbrauchsanzeige von GPU-Z bezieht sich ja nur auf die GPU selbst und nicht aufs Board und hier werden 115W max anstatt 134W max angezeigt.
Der Verbrauchsmesser an der Dose, zeigt etwa 10Watt weniger an (schwankt nun zwischen 190-195W, vorher 202W).
Aktuelle WU fast 300k PPD.

Wenn jetzt keine groben Probleme auftauchen, ist es schade für den Marktstart der RX480, AMD hat aber eine respektable Lösung gefunden (meine Meinung).
 
Mensch Meier ^^

Hast du nicht irgendwie die Möglichkeit ein abgewinkeltes Verlängerungskabel, welches genau so abgewinkelt ist, wie du es brauchst ???
An Kabel und Adaptern gibt es doch eigentlich mehr als genug Auswahl ... Kann mir nicht vorstellen, dass es für sowas keine Lösung gibt o_O

Schonmal die Netzteillabel abgeklappert ??? Evtl. bietet dir irgendeiner der Hersteller (SuperFlower, CoolerMaster, BeQuiet, SeaSonic ect.) irgendeine Lösung für dein Problem.
Kann mir schlecht vorstellen, dass da gar nix gehen soll :wow:

Wenn du denen beibringen kannst, dass du eines deren Oberklassenetzteile kaufen möchtest, aber nur unter der Voraussetzung, eine Lösung für dein Problem zu finden ;)
 
@SnakeByte0815:
Gib mir schnell ein paar Minuten Zeit, dann stell ich dir ein Bild ein wo du genau siehst wo mein Problem liegt.
 
Hier das versprochene Foto:
Bauhöhe Stecker.jpg

Ich hab trotz intensiver Suche keinen Stecker gefunden der diese geringe Bauhöhe (30mm) aufweisst > das niedrigste was ich gefunden habe, ist der von mattinator verlinke Conradstecker mit ~34mm der aktuell auch verbaut ist.

Problem bei dem Conrad-Stecker ist aber auch seine Ausrichtung (wenn ihr nicht wisst was ich meine, schaut euch den Beitrag von mir an > http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-fuer-dual-sockel-mainboard-post8296315.html )

Was mich vom dort erwähnten Seasonic X-1250 abhält, ist das es nur ein Singelrail-NT ist.


Edit:
Der verlinkte Conrad-Stecker > Kaltgerate-Steckverbinder C13 Buchse, gewinkelt Gesamtpolzahl: 2 + PE 10 A Schwarz Kaiser 798/sw/C 1 St. auf conrad.de online bestellen | 000740318
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie versprochen:

System 1: CPU Core i7-860 // beide GTX 970er benötigen 12-13% der CPU (je) // alle 8 "Kerne" werden (unterschiedlich stark) angesprochen (WIN 10)
System 2: CPU Core i7-6700K // eine GTX 980Ti benötigt 12-13% der CPU // alle 8 "Kerne" werden (unterschiedlich stark) angesprochen (WIN 7)
System 3: CPU Core i7-4770K // beide GTX 970er benötigen 10-11% der CPU (je) // 5 "Kerne" werden (unterschiedlich stark) angesprochen (WIN 7)

Jo, Danke. :-) Daran sieht man auch sehr schön, dass der Core für die GPU nur Single-Threaded ist. "12-13% --> 12,5%...bei 8 Kernen.... Tada 100%.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die RX480/AMD-Architektur.
Der Pentium G3260+gedämmtem Gehäuse und quiet-Komponenten ist bestellt. Dann teste ich nochmal mit der 980. Wenn das nicht zufriedenstellend läuft, warte ich noch auf anständige Silent-Designs der RX480. Läuft das gut, dann kommt die 980 da rein. Aber ist vllt ganz gut, dass bis dahin noch etwas Zeit vergeht, dann werden die Karten (hoffentlich) noch etwas günstiger.
 
Wieder retour beim NaCl Client....

Der normale client ist wieder mit ready sein und waiting on Assignment beschäftigt.

Ist nicht so dass so ein Vierkerner Xeon im Vergleich zu modernen GPUs irgendwas reißt, aber veralbert komme ich mir da schon vor, wenn der automatische Hintergrunddienst einen Babysitter braucht.:wall:
 
Zurück