Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... ich kann nicht klagen, läuft bei mir sehr stabil durch. Welchen nutzt Du denn, für welche Karte und welches Betriebssystem?

unter Linux hab ich 0 Probleme, auch früher nicht. Die paar Stunden die mein Gaming Rechner unter W10 gefaltet hat liefen am letzten WE auch rund (nur die Punkte sind mir irgendwie flöten gegangen :-().

ich verwende eine gtx970 unter windows 10 mit dem aktuellen WHQL-364.72. Die Meldung der Treiber musste nach einfrieren wiederhergestellt werden kommt z.b. wenn ich ein foto mit der Fotoanzeige öffne:ugly:

Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass Nvidia für Linux einen Beta Treiber mit der Option auf Power Target anbietet, kann ihn aber nicht finden. Bin ich blind, oder wurde der eventuell zurückgezogen?
Ist seit den 360-er Versionen drin, die aktuelle findest Du hier: NVIDIA DRIVERS Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver BETA. Läuft bei mir seit einigen Tagen ohne Probleme, ist jedoch kein Ubuntu-Package, sondern der NVIDIA-Installer. Das Power Target ist mit nvidia-smi einstellbar, wenn die entsprechende Coolbits-Option in der xorg.conf eingetragen ist.

Ist seit den 360-er Versionen drin, die aktuelle findest Du hier: NVIDIA DRIVERS Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver BETA. Läuft bei mir seit einigen Tagen ohne Probleme, ist jedoch kein Ubuntu-Package, sondern der NVIDIA-Installer. Das Power Target ist mit nvidia-smi einstellbar, wenn die entsprechende Coolbits-Option in der xorg.conf eingetragen ist.

Super, das war der passende Hinweis. Ein Beta Treiber ist aber gar nicht mehr notwendig, das geht direkt mit dem aus dem drivers/graphics repo:
Code:
!#> nvidia-smi --power-limit=120
Power limit for GPU 0000:01:00.0 was set to 120.00 W from 180.00 W.

Warning: persistence mode is disabled on this device. This settings will go back to default as soon as driver unloads (e.g. last application like nvidia-smi or cuda application terminates). Run with [--help | -h] switch to get more information on how to enable persistence mode.

All done.

!#> nvidia-smi
Tue Apr 19 22:54:14 2016
+------------------------------------------------------+
| NVIDIA-SMI 364.15     Driver Version: 364.15         |
|-------------------------------+----------------------+----------------------+
| GPU  Name        Persistence-M| Bus-Id        Disp.A | Volatile Uncorr. ECC |
| Fan  Temp  Perf  Pwr:Usage/Cap|         Memory-Usage | GPU-Util  Compute M. |
|===============================+======================+======================|
|   0  GeForce GTX 980     Off  | 0000:01:00.0      On |                  N/A |
| 26%   37C    P2   118W / 120W |    367MiB /  4095MiB |     99%      Default |
+-------------------------------+----------------------+----------------------+

+-----------------------------------------------------------------------------+
| Processes:                                                       GPU Memory |
|  GPU       PID  Type  Process name                               Usage      |
|=============================================================================|
|    0      1325    G   /usr/bin/X                                     140MiB |
|    0      2109    G   compiz                                          79MiB |
|    0      7723    C   ...AMD64/NVIDIA/Fermi/Core_21.fah/FahCore_21   126MiB |
+-----------------------------------------------------------------------------+

Kriegt Standfort mal ihr Serverproblem in den Griff? > Schon wieder ne Nullrunde :nene:

Beim mir läuft laut Logs heute mal alles rund *klopfaufholz*

Zuletzt bearbeitet:
@nonamez78:
Richtig gezählt wird schon, aber nicht richtig angezeigt > klicke mal in deiner eigenen Signatur auf den Foldingstatus:
Dann siehst unter "Hourly Production" bei 04.19, 3pm (22Uhr-Update) dass auch du ne Nullrunde hast.

Jetzt kannst du ganze Spiel auf das Team ausweiten und wirst feststellen das wir als Team keinen einzigen Punkte bekommen haben und auch nicht eine einzige WU gefalten haben sollen (normalerweise um die 130 WUs rum). :stupid:

Das mit den Nullrunden hier ist komisch. Vielleicht hat das was mit den sehr kleinen WUs zu tun. Serverumstellung?

Mein Internet läuft wieder ohne Probleme u. der PC faltet fleißig.
Das sich untervolten so bemerkbar macht, habe ich nicht gedacht.

145-150 Watt (900 MHz/1250 MHz/ -20 ma/ 85 % statt 100%) statt 185-190 Watt (985 MHz/1450 MHz/ Rest Standart)

Kaum Punkteverlust. Nicht schlecht.

ich verwende eine gtx970 unter windows 10 mit dem aktuellen WHQL-364.72. Die Meldung der Treiber musste nach einfrieren wiederhergestellt werden kommt z.b. wenn ich ein foto mit der Fotoanzeige öffne:ugly:

O.K., ich habe Win7, mit 10 kenne ich mich noch nicht so gut aus - also seid Ihr dran ! ;)

Dennoch, noch ne Frage: Verwendest Du die GPU nur zum Falten oder auch als Anzeige für den Bildschirm ?

Weil, ich verwende 2 GPUs, eine für den Bildschirm und eine zum Falten.

Wenn nur eine GPU für alles verwendet wird, kann es schon mal vorkommen, daß der Treiber verreckt. F@H & Treiber mögen es nämlich gar nicht, wenn "Ihre" GPU zusätzlich mit anderen Aufgaben "belästigt" wird. ;)

Das sich untervolten so bemerkbar macht, habe ich nicht gedacht.

145-150 Watt (900 MHz/1250 MHz/ -20 ma/ 85 % statt 100%) statt 185-190 Watt (985 MHz/1450 MHz/ Rest Standart)

Kaum Punkteverlust. Nicht schlecht.

Bei mir war heute auch mal wieder die nächste Runde in Sachen Custom BIOS dran (nachher kommt die GTX 970 zusätzlich mit rein, da wollte ich aus der 980 noch das Minimum in Sachen Verbrauch ausholen). Da unter Linux die Tools nicht so vielfältig sind wie unter Windows, bleibt immer nur der Weg über ein anderes BIOS, aber ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Das Power Target von 180 Watt wurde ursprünglich problemlos erreicht (bei einer 0x21, bei 0x18 nur ca. 160 Watt), nun kommt ich mit einer maximalen Kernspannung von 1,150 V auf nur noch 112 Watt bei einer 0x18er WU (0x21er werde ich später überprüfen, sobald eine ankommt, das maximale Power Target ist aber mit 140 Watt, statt 180 Watt, im BIOS gesetzt). Leider ist unter 1,125 Volt nichts mehr machbar, der Kern crasht bei höheren Taktraten (> 1 GHz) binnen Minuten. Damit sind es auch hier grob 45-50 Watt weniger als im Default Modus. Durch das Custom Bios kann ich aber gegenüber normalem Undervolten (was letztlich eine Spannungsbegrenzung ist und höhere Takte verhindert) alle Clock Steps nutzen. Wie hoch die Leistungseinbußen sind, ist schwer zu sagen, da die Werte zwischen den WUs (bei mir) sehr, sehr stark schwanken (mal 290.000, mal 460.000).

Wenn die 970 nun mit unter 100 Watt zufrieden zu stellen ist, bin ich auch zufrieden ;-).

Nich mein Tag heute :) Der Referenz Kühler paßt zur gelieferten Zotac 970 Amp, aber die Platine ist gut 1,5 cm länger als die von der darüber verbauten Zotac 980 Blower. Damit der Falter heute noch online gehen kann, war ein bisschen pfuschen angesagt :-X.

Anhänge

• 13059372_1139329336085685_546193703_n.jpg
    13059372_1139329336085685_546193703_n.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 56
Jupp - gar nicht "pfuschig"

Hehe, naja. Wenn zwei Grafikkarten nicht bündig übereinander sitzen fehlt mir da auch weiterhin die Idee. Die Schläuche auf dieser kurzen Länge für 1,5 cm nach rechts/links zu verrenken ist eigentlich nicht drin. Trotzdem sieht es sehr komisch aus.

Zwei kleine allgemeine Fragen an die Wissenden :-):

Mein Ziel war eigentlich ungefähr die Leistung einer 980 Ti zu "spenden", das dann 24/7. Mein Gaming Rechner zieht in dem Fall ca. 350 Watt aus der Wand, was aber auch an der 5930k CPU liegt, die alles andere als sparsam ist.

Nun laufen seit gestern eine GTX 980 und GTX 970 zusammen (beide ziemlich Undervoltet und mit Power Target), Ergebnis sind 550.000 bis 600.000 Punkte. Der 980 gebe ich maximal 100 Watt, der 970 80 Watt, wodurch natürlich beide lange nicht an ihr Limit stoßen, aber auch nicht sonderlich warm werden (mit WaKü). Gesamtlast sind ziemlich genau 250 Watt, also knapp 100 Watt unter meinem Gaming Rechner.

1. Frage: Was bringt eine normal laufende 980 Ti unter Linux "wirklich"? Unter Windows erreiche ich in der Tat knapp Werte unter 600.000 ppd.

2. Frage: Ist eine GTX 970 gegenüber einer GTX 980 wirklich über 1/3 langsamer? Anhand der Rechenwerke hatte ich mit ca. 20% gerechnet, aber es ist über ein Drittel, selber wenn ich beide voll rechnen lasse. Mit den Power Targets von oben kommt die 970 sogar nur noch auf die Hälfte der Punkte der laufenden 980er. Beide Karten laufen dank Custom BIOS mit genau dem gleichen Takt, sowohl für RAM wie GPU, sowie mit den gleichen Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was anderes:
Falter von euch jemand NaCl unter Win10 und kann einen Vergleich zu Win7 machen?

Ich habe keinen Unterschied zu Windows7 bemerkt.

@nonamez78:
Zu Frage 2)
Das wird am Quick Return Bonus liegen, je schneller man abgibt, desto mehr Punkte. Der Bonus steigt nicht linear, sondern deutlich steiler.
Umgekehrt verlierst du also überproportional viele Punkte wenn du weniger Leistung (wie die 970 im Vergleich zur 980) hast.

Du kannst ja mal unter Folding@home Bonus Point Calculator selbst etwas spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück