Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Oder es ist dann soweit und du holst dir dann gleich ne "1070" oder wie sie dann auch immer heißt.
Aber wann kommen die raus, was werden sie kosten? Die GTX 980 TI hat jetzt ein halbes Jahr Produktion hinter sich, der Fertigungsprozess sollte ausgereift sein, kleine Kinderkrankheiten der Karten sind beseitigt und der Preis sinkt. Eigentlich eine schöne Karte, und ich könnte die GTX 970 mit einem Pentium G3258 24/7 falten lassen und die 980 TI bei Lust, Bedarf und Faltwochen dazu. Wisst ihr, was mich das alles kostet? Schwere Entscheidung, aber so eine 980 TI reizt mich schon zum Spielen...

Das können wir gern mal on Ruhe durchrechnen. Hast Du noch Teile zu liegen oder hast du für bestimmte Teile günstige Bezugsmöglichkeiten? Oder muss neu gekauft werden?

ALso ich würde ja zu evga oder zotac greifen. 5 Jahre Garantie bei 24/7 hat einfach einen ganz anderen Charme.

So mach und werde ich es auch machen. Je nach GPU gen/rma etc. bekommt die untere GPU immer Vater zum WoW zocken und dann wird aufgerüstet und so weiter.

Naja, ich hatte mal das Projekt: 1000kWh pro Person und Jahr, das geht mit etwas Mühe, sparsamen Geräten wie regelbaren Heizungspumpen, Kühlschrank ohne Gefriertruhe, wir kochen, was wir essen, gefönt wird kurz, und meine Tiefkühltruhe steht im Laden um die Ecke, Licht ist eh klar, Fernseher gibt es schon lange nicht mehr, Waschmaschine hängt am Warmwasser aus der Wärmepumpe, etc...

Und jetzt kommen bei 250W Faltrechner am Tag 6 kWh dazu, im Jahr also 2000 kWh. Ich werde darum nur falten, wenn sehr viel Windstrom oder Solarstrom im Netz ist, im Augenblick ist das so. der Strom wurde z.B. heute Morgen von 8-10 für -1 Cent kHw VERSCHENKT an der Strombörse, mit dem Falten helfen wir bei der Netzstabilisierung.
https://www.eex-transparency.com/

Ganz doofe Frage , meinst du wirklich das wir "paar" Leute am Netz etwas ändern wenn wir alle falten ? :D
Zumal du den negativen Strompreis nicht durchgereicht bekommst und somit die gewinne noch mehr steigerst für die Energiekonzerne :)

ich muss leider etwas zurück fahren mit dem Falten :( Nach 4 Tage Dauerbetrieb hat der PC angefangen hässliche Geräusche zu machen. Ich mache natürlich wie gewohnt weiter aber muss erstmal rausfinden was da los ist. Ich tippe auf den Stock Kühler vom Sandy. Temperaturen waren zwar alle vollkommen normal aber das hat sich etwas unheimlich angehört :heul:

Ganz doofe Frage , meinst du wirklich das wir "paar" Leute am Netz etwas ändern wenn wir alle falten ? :D
Zumal du den negativen Strompreis nicht durchgereicht bekommst und somit die gewinne noch mehr steigerst für die Energiekonzerne :)
Es geht zuerst darum, ob man extrem teuren und mit niedrigem Wirkungsgrad erzeugten Spitzenstrom aus alten Ölkraftwerken verbraucht, darum gibt es Zeiten, die für mich zum Falten "tabu" sind, das sind aber nur wenige Stunden im Jahr. Aktuell haben wir soviel Windstrom, dass der Strompreis weit im Minus liegt. Ökologisch ist es darum gut, jetzt mit Strom anstatt mit Gas oder Öl zu heizen und zu falten, was das Zeug hält. Heute morgen um 3:00 lag der Strompreis bei -3 Cent kWh an der Börse.

Prinzipiell lässt sich ein Netz auch über die Verbraucher regeln, oder zumindest stabilisieren. Das ist das Prinzip der Smartzähler und der intelligeten Netze. Wenn ab einem bestimmten Strompreis viele Verbraucher überflüssiges, wie Klimaanlagen, abstellen oder große Verbraucher wie Waschmaschinen oder die "Faltmonster" um die es hier geht zeitlich so betreiben, dass sie in Bereichen mit niedrigerem Bedarf liegen, hilft das enom. Ca. ein Gigawatt können Endverbraucher problemlos und ohne Komfortverlust verändern und damit die Netze extrem stabilisieren. Wenn ich sehe, dass wir schon 271 aktiver Falter plus die Teamaccountuser sind und wenn ich von der ca. zehnfachen Anzahl in Deutschland ausgehen, dann haben geschätzt 2000 Rechner mit durchschnittlich 250W Verbrauch immerhin einen Verbrauch von 500 KW. Nicht wirklich viel, aber messbar und von dem erwähnten ein Gigawatt zum Regeln und Netzstabilität immerhin 0,5 Promille.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
hab da mal eben eine (OFF-Topic) Frage: Als ich vorhin den Windows Explorer (Win7 x64) gestartet habe, kam folgende Fehlermeldung (siehe Anhang). Habe ich zuvor noch nie gesehen. Explorer ist abgeschmiert & der F@H Client gleich mit. Nach einem Neustart derzeit stabil. Ach ja, Null Übertaktung.
Icaros.jpg

Eine Idee ? :huh:

Hast du denn ein Programm mit dem Namen installiert? Hab noch nie davon gehört

Nein ! Ich halte mein System sauber & Spielereien von dubiosen Seiten sind auch nicht mein Fall. Auch gehöre ich nicht zu denen, welche jeden Tag gleich mehrere neue Programme installieren um sie anschließend wieder zu löschen. Ich bin diesbezüglich eher der "Linux-Typ". ;)

Such mal deine Partionen nach dem Namen durch. Ein Programm welches sich mit Fehlermeldung bemerkbar macht sollte zumindest irgendwo einen Ordner oder eine Datei hinterlegt haben

Edit: Google meint zu diesem Programm es würde Thumbnails zu Video Datein erstellen :huh::huh::huh::huh:

@Kashura: aufmachen und schnell nachschauen, nicht das ein Kabel in den Lüfter reingekommen ist. Den Lüfter testen ist ganz einfach: leicht im laufenden Betrieb mittig auf den Lüfterdrücken. Wenn sich bei der eintretenden Drehzahländerung das Geräusch ändert ist es der Lüfter. Dann Rechner aus und das Lüfterrad ohne Druck drehen. Wenn ruppelt oder unrund läuft, Fehler gefunden. In der Bucht gibt es Ersatz ;)

Wer braucht Videos aus Thumbnails oder Voranschauen? Da geht es doch, meiner Meinung nach, nur ums Spionieren, damit man nur eine Datei pro User an wen auch immer senden muss. Und schon hat man Informsationen, welche Programm Du nutzt, wie oft, etc.

Oder worum geht es? Ich würde das sofort deinstallieren.... Diese ganzen Thumbnails halte ich für "Teufelszeug".

Hat jemand eine Lösung meinen PC zu einer bestimmten Uhrzeit herunterzufahren, aber davor noch die aktuelle NaCl-Client Wu fertig zu rechnen?

Den heiligen Gral der Energieversorgung hat auch noch niemand gefunden ?

Also so viel sei schon mal gesagt. pro 100 Watt bei einem 24/7 Faltsystem benötigt man bei Photovoltaik etwa 1kW Peak um am Jahresende auf einen grünen Zweig zu kommen. Soweit meine Berechnung bezogen auf Durchschnittswerte der letzten 10 Jahre für meine Region. Problem, Sonne scheint nicht immer. Während man von Mai bis Juni mit 180% mehr als genug Strom zur Verfügung hätte, sähe es von November bis Januar mit 20-35% gar nicht mehr so rosig aus. Nachts scheint bei uns auch keine Sonne. :wall:

Das einzig sinnvolle, Batterien, den Falter überdimensionieren, morgens die Batterien zu laden bis genug Sonneneinstrahlung zur Verfügung steht um das Teil autark zu betreiben und das Teil dann feuern zu lassen was das Zeug hält, abends wenn die Batterien leer sind fährt das System runter und wartet auf den nächsten Einsatz.

Oh man, mir raucht der Kopf :heul:

Zurück