Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Den heiligen Gral der Energieversorgung hat auch noch niemand gefunden ?

Also so viel sei schon mal gesagt. pro 100 Watt bei einem 24/7 Faltsystem benötigt man bei Photovoltaik etwa 1kW Peak um am Jahresende auf einen grünen Zweig zu kommen. Soweit meine Berechnung bezogen auf Durchschnittswerte der letzten 10 Jahre für meine Region. Problem, Sonne scheint nicht immer. Während man von Mai bis Juni mit 180% mehr als genug Strom zur Verfügung hätte, sähe es von November bis Januar mit 20-35% gar nicht mehr so rosig aus. Nachts scheint bei uns auch keine Sonne. :wall:

Das einzig sinnvolle, Batterien, den Falter überdimensionieren, morgens die Batterien zu laden bis genug Sonneneinstrahlung zur Verfügung steht um das Teil autark zu betreiben und das Teil dann feuern zu lassen was das Zeug hält, abends wenn die Batterien leer sind fährt das System runter und wartet auf den nächsten Einsatz.

Oh man, mir raucht der Kopf :heul:
Deswegen in Norden leben und dann Kleinwindanlage+Sonne+Akku und die PC Abwärme kann man natürlich auch noch nutzen
Hat jemand eine Lösung meinen PC zu einer bestimmten Uhrzeit herunterzufahren, aber davor noch die aktuelle NaCl-Client Wu fertig zu rechnen?

Es gibt einen shutdown befehl mit dem kannst du die zeit angeben wann er aufhören soll.

Ein Stromnetz ist billiger, als Autark zu werden. Diese kombinierten Kraftwerke werden sicherer unseren Strombedarf decken, rund um die Uhr, das ganze Jahr
Virtuelle Kombikraftwerke : Chancen und Anforderungen an eine Erneuerbare Energieversorgung

Das taugt zum Einlesen ins Thema

Das Thema ist mir nicht ganz neu.
Waschmaschine vollpacken, auf "Standby", nachts ist plötzlich zu viel Windenergie im Netz, Waschmaschine wäscht. Genial. Wer bietet sowas an und wie verbindet man den Faltserver. Vor allem, welchen Geldwerten Vorteil habe ich davon ? Wenn ich meine eigene Photovoltaik habe, dann kann ich selbst dafür sorgen das der Strom verbraucht wird.
Das soll jetzt keineswegs eine Kritik an dich sein. Ich würde es machen, aber es scheint Leute zu geben die das nicht wollen, sonst würde es so ein System ja sicherlich schon für jedermann geben.

Edit: Das ist ne komplette Seite, OK, dachte das währe nur ein einzelner Beitrag, alles klar... Erst mal weiterlesen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
mist ich muss seit stunden zugucken wie die credits dahin schmelzen weil ich die WU nicht hochladen kann :heul: 47kbits upload lt speedtest reichen wohl nicht, um suggessive die WU durch zu schleusen..

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, meine 980 Ti Hybrid unter Linux punktemäßig genauer zu erfassen (als Beta-Tester sollte man - zumindest einen groben - Überblick haben).

Das System:
CPU: i7 4820K@4300 MHz
GPU: Inno 3D iChill GTX 980 Ti Black Accelero Hybrid S@1470 MHz
Speicher: G.Skill F3-12800CL9Q-8GBNQ (4x2GiB DDR3-1600 MHz CL9-Quad-Channel)
SSD: Samsung 840 120 GiB
Software: Ubuntu 14.04.3 LTS und Treiber 346.82

Grundlage: 110 WU´s, davon 90 WU´s unter Core21, 10 WU´s unter Core18 und 10 WU´s unter Core17.
Sowohl Core17- als auch Core18-WU´s sind leider auf genau nur ein einziges Projekt beschränkt (ob es auf das gesetzte Beta-Flag zurückzuführen ist - :ka:) - bei Core17 war es Projekt 9201 und bei Core18 Projekt 10490.

Insgesamt ergibt sich aus allen 110 WU´s ein PPD-Durchschnitt von 728.144,4, aufgeteilt wie folgt:

10 Core17-WU´s ergeben einen PPD-Schnitt von 620.378.
10 Core18 WU´s ergeben einen PPD-Schnitt von762.920.
90 Core21 WU´s ergeben einen PPD-Schnitt von 736.254.

Größte "Ausreißer":
Core17 - Projekt 9201 mit 615.464 PPD
Core21 - (Beta-) Projekt 11411 mit 846.153 PPD

Natürlich ist das nur der theoretische Maximalwert - die "echten" PPD liegen um einige K PPD niedriger (Upload der WU´s ).
Er wird aber zur "Skalierung" der Projekte untereinander herangezogen (also auch zum Vergleich für neue GPU-Projekte).

Anmerkung:
Eigentlich fällt in den Zeitraum eine weitere Core17-WU 9201 - die konnte aber Aufgrund eines zu niedrigen GPU-Taktes nicht mit in die Auswertung aufgenommen werden (es geht ja um das Ergebnis mit 1470 MHz GPU-Takt!).

Hat jemand eine Lösung meinen PC zu einer bestimmten Uhrzeit herunterzufahren, aber davor noch die aktuelle NaCl-Client Wu fertig zu rechnen?

Also ehrlich gesagt ... es mag hart klingen, ist aber nicht so gemeint ...
NaCl bringt 125 Punkte pro WU ... :ugly:

Naja, ich mache das seit der kürzlich erfolgten Verdoppelung der Rechenzeit so, daß ich meiner Frau keine "unaufschiebbaren Aktivitäten" mehr vortäuschen muß, wenn ich die Kiste ausmache.
... und mir tun die 125 Punkte echt weh :lol::heul:;);)

:klatsch:
Verdammte Axt, währe der eine blöde Rechner nicht gestern abgeschmiert und die halbe Zeit offline gewesen währen sicher noch ein Paar Punkte drin gewesen. So haarscharf an den 40.000.000 vorbei... :heul:

Es muss weiter gehen, jetzt erst recht !!! :ugly:

Nach fast drei Tage langem Kampf :hail: Hatte den Rechner am Freitag in meiner Wohnung angemacht und bin dann über Karneval in die Heimat.

Hier habe ich leider nicht die besten Voraussetzungen: Der PC mit Graka steht im Schlafzimmer und wurde zugunsten des Kaveri seines leisen CPU-Kühlers beraubt (jetzt "boxed"-gekühlt). Nachts stört er also zu sehr und tagsüber wird zu viel gespielt. Aber Mittwoch bis Freitag beehrt die Graka wieder ihren ergebenen Kabini-Butler und ihren geschätzten Mundschenk namens Catalyst 14.9 im Jagdschloss Kleinwürfel im Kabuffgehölz und wird versäumte Abschüsse nachholen.

Gerade eben hat eine neue Core21-WU das Licht des "advanced-Flags" erblickt: Projekt 9441
Auch dieses Projekt dient der Krebsforschung..

Zur "Leistungseinschätzung":
Auf meiner 980 Ti@1470 MHz bringt Projekt 9441 zwar weniger PPD als der Durchschnitt aller Core21-WU´s, bleibt dabei aber "im Rahmen".
Min. Time / Frame : 00:01:12 - 692.286,2 PPD
Avg. Time / Frame : 00:01:12 - 681.971,4 PPD

Genauer Daten hierzu: https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=24&t=28577

Edit:

Prompt gibt es eine "Erweiterung", welche von demselben Verantwortlichen jetzt als Beta-Projekt gestartet wurde: Core21-Projekt 9442 siehe: https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=66&t=28576
Außerdem neu (Beta): Core21-Projekt 13103 (ab heute) und 13104 (in den nächsten Tagen)., siehe: https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=66&t=28573

Zuletzt bearbeitet:

fertig rechnen nicht aber du kannst dir viele verschiedene Möglichkeiten zu Nutze machen um den PC in den Schlaf zu schicken:
4 Ways to Set Auto Shutdown in Windows 10

Ich benutze eine Desktop Verknüpfung die ich je nach Bedarf abändere. Beim Falten über den Clienten kann man aber auch sehr gut abschätzen wann die WU fertig wird.

BTW: Brooker ich bin deine Schritte bezüglich Lüfter durch gegangen = nichts :huh: Habe gestern eine komplette WU ohne Probleme gefaltet aber es war mir zu gefährlich ihn an zu lassen. Hoffentlich kann ich der Sache irgendwie auf den Grund gehen

... ok, dann ist es aber nicht der Lüfter. Dann muss weiter eingegrenzt werden. Sind die Geräusche immer gleich, egal was an ist, oder sind diese nur beim Falten?

Seltsamerweise war gestern ja rein überhaupt nichts. Weder im Idle noch beim Falten. Was anderes habe ich die Tage auch nicht gemacht als er durchgehend an war. Kann es sein, dass dem Netzteil die Dauerbelastung etwas zu Kopf gestiegen ist? GPU-Z lief 4 Tage lang am Stück mit und alle Max Werte waren in den selben Bereichen wie sonst auch.

Mir ist es ein wenig zu gefährlich die Situation künstlich wieder hervorzurufen, da es ja anscheinend nur nach sehr langer Belastung entsteht / entstanden ist. Ich kann nur 3-4 Stunden am Tag die Performance bzw Geräusche überwachen. Das werde ich auch weiterhin tun und entweder Mitte diesen Jahres einen komplett neuen holen oder nur eine GPU + Netzteil. Die werden mit dem Alter ja auch nicht unbedingt besser xD

Zuletzt bearbeitet:
... Netzteil ist ein gutes Stichwort und wäre, wenn es der Lüfter nicht ist, auch mein Tip gewesen. Netzteile können in bestimmten Lastbereichen oder aufgrund der Regelungen in GPU (Powerlimit) pulsierende Geräusche/ Vibrationen erzeugen. Hatte den Effekt gerade bei einer R9 nano ;)

Zurück