Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@Stefan84: man, Du hast aber ein Glück :( schöner Mist! Mal was anderes, wie hoch ist Dein Takt der CPU in Bezug auf Deine PPDs. Wir haben heute mal wieder feststellen müssen, dass es einen spürbaren Unterschied zwischen 3,7 und 4,3GHz gibt. Die TPF wurde deutlich schlechter. Evtl. erklärt das warum Du schlechtere Werte als wir hast.
 
@brooker: wie gesagt, im Moment hab ich gar keine TPF... Hatte ich aber alles schonmal geschrieben, CPU läuft konstant auf 3,7 GHz, Speedstep + EIST alles deaktiviert.
 
@Stefan84: sorry, dass hatte ich nicht mehr aufm Schirm. Hmm, 1GHz Unterschied. Das müsste ich mal ausprobieren. Kann ich mir irgendwie ein WU zum Benchen hinterlegen. Sprich, dass ich immer ein und die selbe immer wieder neu berechnen kann?
 
Prinzipiell geht das - mit der Hilfe des FahBench.
Das wurde einmal mit Version 1.20 praktiziert (durch einen Beta-Tester und unter der Nutzung einer Core17-WU), allerdings unter der Zuhilfenahme eines Programmierers.
Allerdings - es muß nichts programmiert werden, es müssen nur einige Dateien im FahBench gegen - ich glaube gleichnamige - aus einer realen WU ausgewechselt werden.

Damit hat man dann ein Werkzeug, welches reale Vergleichsdaten liefert.

Edit:
Übrigens - hier findet man den Direkt-Download der letzten FahBench-Version (2.1.2 für Win 64Bit), welche dieselbe OpenMM-Version nutzt, die auch bei der Programmierung von Core21 genutzt wurde.
Und hier alle Versionen incl. der Version für Linux: https://github.com/pandegroup/fahbench/releases
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich könnte WETTEN, das auf dem Adressaufkleber alles richtig ist und maximal Vor- und Nachname untereinander statt nebeneinander stehen.
 
Kurze Info:

Heute gab es Probleme mit den WorkServern (WS) 140.163.4.233, 140.163.4.234, 140.163.4.235 und dem CollectionServer (CS) 140.163.4.241.
Wer feststellen sollte, dass er berechnete, aber noch nicht hochgeladene Core18-WU´s hat, sollte den Clienten pausieren, beenden und neustarten.
Damit wird ein sofortiger Upload angestoßen.


@brooker
Die Angaben dazu sind irgendwo im FoldingForum oder im folding@home-Slack "verborgen", aber wenn Du das Share/openmm_data-Verzeichnis des FahBench öffnest, findest Du Dateien, die:
- xxxx.integrator.xxxx.xml
- xxxx.state.xxxx.xml
- xxxx.system.xxxx.xml
heißen.

Wenn Du das Work-Verzeichnis einer WU öffnest, findest Du dort dieselben Dateien:
- integrator.xml
- state.xml
- system.xml.

Mein Ansatz wäre, die Originaldateien des FahBench durch die einer WU zu ersetzen _ wobei erst einmal egal wäre, ob Du diese dann xxx.explicit.xxx oder xxx.implicit.xxx nennst.
Das Ergebnis (in ns/day) zeigt dann, was es ist (Anhaltspunkt ~ explicit<100>implicit z. B. bei einer GPU a la GTX970, R9 290 etc).

Mein Tipp:
Starte erst einmal das FahBench-Original - bei mir wird unter Windows und AMD-GPU z. B. nur explicit angezeigt - benenne die Dateien danach, was "angeboten" wird.

Noch ein Tipp:
In der Version FahBench 2.0.2 wurde im FahBench-Ordner der Ordner platforms mit der Datei qwindows.dll "vergessen" - diesen kannst Du z. B. aus der Version 2.1.2 "integrieren", dann läuft auch diese. Aber achte darauf, die "normale" Version nur zu benutzen, wenn auch ein nVidia-Treiber installiert ist, sonst erhälst Du eine Fehlermeldung wegen nicht installiertem Cuda (dafür gibt es eine non_cuda-Version) und FahBench startet nicht.
Bei Version 2.1.2 erhälst Du zwar auch eine Fehlermeldung wegen fehlendem Cuda-Treiber, diese Version startet trotzdem - aber nur unter OpenCL.
 
Zum Glück ist das Paket heute angekommen, dessen Inhalt: unter anderem zufälligerweise eine Inno 3D Geforce GTX980 Ti iChill Ultra X3 :D
Aber hätte mir ja mal jemand sagen können dass das ein MORDS-TRÜMMER ist das Teil :wow::ugly: (unten gibts mal ein paar Bilder)

Hab sie also gleich mal eingebaut und noch ca. 30 Minuten auf Zimmertemperatur kommen lassen. PC an, Treiber frisch drauf und gleich mal den Clienten angeworfen. Ohne Worte, aber seht selbst. Wohlgemerkt, alles auf Standardtakt, das einzigste was ich im Afterburner geändert habe ich die Lüfterkurve. Bei ~60 Grad absolut unhörbar das Teil :daumen:

GTX 980Ti 1.JPG

Im Vergleich zur 970 ein mehr als deutliches Plus an Leistung und Punkteausbeute. :daumen: Der Stromverbrauch für das gesamte System ist sogar gleich geblieben, rund 290 Watt werden aus der Dose geschlürft (Strommmessgerät hängt immer dazwischen).

Und hier noch 2-3 Bilder von der Karte und dem System:
20151014_152449.jpg 20151014_152858.jpg 20151014_163936.jpg 20151014_163945.jpg

Nach den ersten Tests bereue ich es nicht mir dieses ultimative Stück Tech-Nick zugelegt zu haben :hail:
 
Also je nach wu erreicht man mit zwei 980 ti auch 1 Million bei weniger Strom Verbrauch als mit 3 970. müsste man mal durchrechnen ab wann es sich lohnt und man brauch auch nur 2 wasserkühler
 
@Amigafan: 2.1.2 für Win 64Bit/ Win 7 64 bit/ OC CPU 4,7GHz/ treiber 353,62 Force ware - Absturz ... und im Default, leider auch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück