Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... mal nur so am Rande: die Umfrage hat ergeben, dass wir das neue Projekt "ECO-FALTER" nennen. Sobald der "ONE MILLION PPD FOLDER" als Projekt steht, gehts mir dem ECO-Folder weiter. Ein Entwurf, mit dem was ich konkret vorhabe, kommt Ende der Woche. Bitte lasst mich wissen, was probiert werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XeT
Dann reduziere einmal das CPU-OC, denn die CPU wird zur Verbereitung der Daten und das Erstellen der Referenz benötigt. Daher bedeutet zu viel OC auch: FahBench stürzt ab . . .

Im rahmen des eco Falters und der im gpu aufgekommenen Gesamtpreisberechnung. Wäre es nicht auch ganz gut wenn wir eine PPD/Watt Tabelle für die GPUs machen? Dazu dann noch den Beschaffungspreis. Dann sieht man was ea auf Dauer kostete und bringt. Denn 60k/150Watt der 760 ist mir zu schlimm gegen über meine 290 mit 200-275k/250Watt

Also ich kann mich über die Inno3D rein gar nicht beschweren... Hat jetzt wieder die ganze Nacht durchgearbeitet, Temperatur spricht für sich ;) Hab nur die Drehzahl der Lüfter auf 40% fixiert, ohne würden sie zwischen 35-38% umherwandern. Und das bei einer Raum-Temp von 20 Grad.

Unbenannt.JPG

Hab jetzt nur ein kleines Problemchen: da die Karte ja Triple-Slot ist musste ich meine Soundkarte (Xonar DS) einen Slot weiter nach unten setzen damit die Lüfter genug Luft zum atmen haben. Nur ist die Soundkarte nun rund 50% leiser obwohl ich nur den Steckplatz geändert habe? :huh: Treiber hab ich auch schon neu installiert, leider hat das keine Besserung gebracht. Was könnte die Ursache dafür sein?

EDIT:
Yeah Baby, gib's mir!!!!

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Amigafan: ich habe bereits das OC runtergenommen, dann komplett raus genommen und gestern sogar das Bios neu gemacht und "optimated defaults" geladen. Der Benchmark der iGPU läuft sauber durch, die initialisierung des CPU-benchmarkes auch. Aber wenn es den CPU-Benchmark startet, Absturz und Fehlermeldung. Habe auch alle anderen Versionen durch. Its the same. :(

Hm verrückt 2,5fache Ausbeute gegenüber meiner 290. Wie kommt das eigentlich zusammen das Spieleleistung und Folding soweit abweichen?

@Thosch:
Hehe, da hast du wohl recht ;) OK, dafür ist sie ja (regulär zumindest) nicht gerade günstig, da möchte man sowas schon erwarten... Wenn man bedenkt das es ja eigentlich nur ne beschnittene Titan X ist ;) Aber macht echt was her das Teil, und das bei selbem Stromverbrauch :daumen:

@Stefan84:
Haupsächlichst ging es mir um eine schnelle und leise Spielekarte mit mehr als 4GB RAM die (hoffdl.) für etwas länger ausreicht. Die 3 Wochen wo sie falten musste waren so als Last-/Einbrenn-Test gedacht. Aber war schon beeindruckend was die an PPDs abwarf. :daumen:

@Thosch: ich glaube, dass wenn Du die Last- und Einbrennphase verlängerst oder aber regelmäßig durchführst, tut das der Performance sehr gut. Das ist wie mit dem Kat - ab und zu muss Du ihn freibrennen! ;)

Falten profitiert halten den vielen shadereinheiten der ti und dem guten Takt.
Meine x als Beispiel macht bei guten wu auch 500000 bei 1126 MHz und zieht nicht viel Strom

Die neuen Karten bringen nicht genug Mehrleistung in Games. Und 800€ wollte ich nicht in eine Karte stecken die nur faltet. Denn zum Zocken brauch ich derzeit nichts anderes. Alles etwas Schlecht für mich geraden. ^^
Naja wenn das mit dem Umzug nächstes Jahr klappt und ich ordentliche Solar aufs Dach bekomme dann ist Strom für die PC's und die PC's zum heizen da. Dann geht es hoch mit den PPDS

Hm verrückt 2,5fache Ausbeute gegenüber meiner 290. Wie kommt das eigentlich zusammen das Spieleleistung und Folding soweit abweichen?

Genau die selbe Frage stelle ich mir auch gerade ...

Liegt das daran das NVidia CUDA besitzt und die AMD Karten nicht ???

2,5x schneller sind 250%, wenn die GTX 980 gerade mal 40% schneller ist als eine 290 OC ... So richtig durchsteigen tue Ich da ebenfalls nicht :what:

Wenn man es sich so bedenkt entsteht die Verwunderung aus 2 Punkten. Die benches sind ohne Hartes OC die holen nochmal einiges raus und erhöht den Abstand nicht wenig.
Nun kommt aber der wirklich entscheidende Punkt. Die Bonus Credits erhöhen sich wenn man schneller faltet. Daher steigen die PPDs durch 2 Faktoren: Mehr WUs durch schnelleres Falten und mehr Credits durch schnelleres Falten. Ich werde mal im Marktplatz gucken vll findet sich dort was zusammen.

Also ich will hier jetzt nichts direkt verkaufen (würde ja sicher auch gegen die Foren-Regeln verstossen), aber ich beabsichtige meine EVGA GTX980 SC zu verkaufen.

Grund ist, dass ich mich aus dem PC-Gaming quasi zurückgezogen habe, und die paar Spiele welche ich noch spiele, nicht diese Leistung brauchen. Aus diesem Grund kommt das Bastler/Erxperimentierer-Herz wieder zum schlagen und ich bin interessiert an einer AMD R9 380x (wenn die dann mal erschient).

Einfach um zu sehen was so ein Tonga XT an potenzial bietet und mal wieder mit einer AMD GPU zu hantieren...

Ich erwähne dies auch hier, weil ich der Meinung bin, dass die Karte hier vielleicht in Hände kommen könne, wo sie auch sinnvoll genutzt wird.

Zurück