Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@Stefan84
Welcher GPU- und VRAM-Takt liegt bei Deiner Karte beim Falten an ? Ich habe die gleiche Karte, unter Linux faltet Sie die Core_17- und -18-Projekte bei 1519MHz (Offset 191MHz), die Core_21 bei 1514MHz (Offset 186 MHz). Mehr OC ist bei den 21-er Projekten nicht falt-stabil, bei einigen reduziere ich den Offset noch auf 181MHz (Treiber 346.96). Unter Windows waren die Offsets 196MHz und 161MHz, wobei dort das letzte Falten schon eine Weile her ist und die 161 MHz für die alten Core_15-Projekte erforderlich waren.

Also momentan habe ich 1450 MHz Core- und 3000 MHz VRAM-Takt anliegen. Aber es ändert auch nix wenn ich das OC komplett zurücknehme, dann hab ich genau das gleiche Problem.
Unter Win7 konnte ich über Monate hinweg locker mit 1,5 GHz Core fahren, ohne das kleinste Problem.
 
Die wollen evtl. wirklich die "großen" Core-CPUs aus dem Rennen haben. Wäre vllt. auch besser nur auf die GPUs zu setzen, so hätten die nur 1 Baustelle die die versemmeln können ... :wall:
Kannst du das nich mit den Core-Optionen "regeln" ?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, deshalb nochmal:
Wenn meine Xeons normale SMP's faltet, bekommen sie nach eine gewissen Zeit einfach keine neuen WU's mehr > aktuell liegt diese Zeitspanne bei knapp 10h bis sie wieder keine Arbeit haben. :daumen2:
Das Problem lässt sich durch Neustart des CPU-Client lösen (teilweise braucht es auch einen Neustart des Systems).
Bei den BigSMP-Projekten tritt dieses Problem nicht auf > deshalb vermute ich ja das Standfort uns Serverfalter bewusst zu den BigSMP's nötigen will. :nene:

Einzige Möglichkeit die normalen SMP's ohne Probleme zu falten ist das ich die 30 Threads auf drei CPU-Clienten (12/12/6) verteile, aber dann sinkt durch die Ineffizienz dieser Konstellation die PPD unter 90kPPD.



Meiner Meinung nach sollte bei BigSMP mindestens das gleiche an Punkten rauskommen wie bei den normalen SMP's > fair wäre ein Plus 30% aufgrund der massiv höheren Hardware-Anforderung und der viel längeren Faltzeit (SMP 25-120min/WU vs. BigSMP 21-23h/WU).


Bezüglich reines GPU-Falten:
Als reiner GPU-Falter hat mein Server mir einen zu hohen Stromverbrauch > 380W wenn nur die 780er faltet
Sicher könnte man noch den Stromverbrauch der Xeons weiter drosseln, da alle Stromsparmechanismen deaktiviert sind, aber es gibt definitiv besser Unterbauten um eine oder zwei GPU's zu betreiben.

Wenn ich dann in ein paar Jahren (hoffentlich hält er so lange) meinen Server ersetzten muss, werde ich wohl kaum wieder auf ein Dual-Sockel-System setzten > bei der aktuellen Faltsituation macht so ein System kaum noch Sinn. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit dem NaCL-Client absolut keine Probleme. Meine WU´s sind in jeweils 5 min fertig.
Weis nicht was da bei euch schief geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte das mal bei mir und gebe bescheid ... Evtl haben die da wirklich irgendwas geändert ...

Okay, jetzt sind es béi mir auch 10 min o_O

Unbenannt.JPG

EDIT:
Mal am Rande ... Ich habe da mal nen verlinkten Slogan in meine Signatur mit eingefügt ;)
 
EDIT:
Mal am Rande ... Ich habe da mal nen verlinkten Slogan in meine Signatur mit eingefügt ;)

... der aber nicht komplett angezeigt wird (Signatur zu lang)

Vorschlag:

Core i5-6600K / Phanteks PH-TC14PE_BK |ASUS Z170-P D3 /2 x 4 GB GSkill TridentX 2400 /Sapphire R9 290 Vapor-X OC /SeaSonic G-550 PCGH / Samsung 830 128Gb / Crucial BX100 500Gb / Seagate Pipeline HD 1TB /Fractal Design Define R5
>>> Gamer sagen unheilbaren Kranheiten den Kampf an !!!<<< JOIN US !!!!
 
... eine wirklich gute Idee! Müssen mal schauen wie wir das mit den anderen Sachen, die gerade angeplant werden, passend verbinden können.

Hintergrund: Ich würde gern eine neue Gruppe ins Leben rufen, die als "Sammelbecken" für unsere Aktionsfalter dient. Sprich, jeder der uns bei einer Aktion geholfen hat, kann da Mitglied werden und bekommt Infos zu Aktionen direkt in Haus.

Die Gruppe sollte "Gamer folden für die Wissenschaft!" heißen.

Wie denkt Ihr darüber?

Den Slogan von Snake finde ich super und denke, dass wir Member vom F@H-Team uns in die Signatur packen könnten.

Was meint Ihr dazu?

@Snake: jetzt noch die Rechnerdaten zentrieren und es wird Mode ;) :daumen:
 
Ich weiss nicht: eine Gruppe für eine Gruppe? Sollen wir jetzt aufteilen: Aktionsfalter / Dauerfalter / Gelegenheitsfalter... Keep it simple!

Was ich interessant finde würde wäre für die neuen Aktionen einen vorübergehenden Sticky, bei welcher nicht als Disksions-Thema, sondern rein als Info-Quelle dienen soll. Sprich auch nur die Aktions-"Leiter" sollten dort ihre Beiträge einstellen.

Die würde eine bessere übersicht bedeuten. Ein Zusätzliches Thema für zum Plaudern kann ja separat (vielleicht auch als vorübergehender Sticky) erstellt werden.

Denke so maximal an 2 Wochen vor und nach der Aktion, als Sticky danach im normalen Forumssystem weiter.
 
Also momentan habe ich 1450 MHz Core- und 3000 MHz VRAM-Takt anliegen. Aber es ändert auch nix wenn ich das OC komplett zurücknehme, dann hab ich genau das gleiche Problem.
Unter Win7 konnte ich über Monate hinweg locker mit 1,5 GHz Core fahren, ohne das kleinste Problem.

Dann wird es wohl an den NVIDIA Treibern für Windows 10 liegen.:daumen2: Ich habe hier (Support Login) eine Anfrage wegen der verringerten Folding-Leistung mit allen Linux-Treiber ab 349.xx laufen. Allerdings muss man sich dafür anmelden. Ich habe zwar eine Rückmeldung bekommen, allerdings ohne wirkliche Hilfe. Wahrscheinlich tut sich da leider auch nichts mehr. Eine Option wäre es jedoch. Im Folding Forum scheint es zu Windows 10 gar nichts zu geben, wahrscheinlich hat noch niemand umgestellt.
 
Hallo zusammen,

es geht hier zwar gerade um hehrere Ziele, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand eine kleine Einschätzung zu einem Phänomen geben, denn ich kenne mich leider noch nicht lang genug aus.

Ich habe mir aus Spaß in einen Dritt-Rechner eine Geforce GT 730 eingesetzt, um einfach mal zu schauen, ob man die Kiste nicht für etwas Sinnvolles nutzen kann. Sie hat bisher auch schon fröhlich ein paar WUs berechnet, jeweils Core 18er. Es geht mir nicht um die Punkte, aber ich finde die derzeitige Entwicklung etwas merkwürdig. Die ersten zwei WUs hatten noch rund 30.000 Base-Credit und kamen auf 150.000 PPD, danach sackte es dann auf 2.000 Base-Credit mit 12.000 PPD und nun sind es 500 Base-Credit mit grob 1.000 PPD. Bei der Entwicklung müsste der Rechner bald Minus-Punkte erzielen und keine WUs mehr lösen, sondern hingegen ganz neue medizinische Probleme erzeugen ;).

Ich habe nichts an den Einstellungen verändert. Der Prozess in Win 8.1 dümpelt momentan bei max. 10% CPU-Last und die GT selbst ist bei knapp 100%. Es wird nur mit der GT gefaltet und die Gesamtsystem-Last liegt bei rund 20%.

Sind solche Sprünge normal?

Grüße!
 
Hallo ZobRombie: ... das hört sich soweit ganz normal an. Du wirst vermutlich keine "Slot-Options" gesetzt haben und dann nimmt der Client das was gerade da ist. Es ist Zufall, wie es gerade ist. Du kannst ja mal die Slot-Option "max-packet-size" auf "big" setzen. Dann sollten, sofern welche da sind, nur noch die "großen" WUs kommen.

PS: schaue mal in HowTo für den FAH-Client unter Optimierungen rein, da stehen noch weitere gute Tips zu Einstellungen ;)
 
Hallo ZobRombie: ... das hört sich soweit ganz normal an. Du wirst vermutlich keine "Slot-Options" gesetzt haben und dann nimmt der Client das was gerade da ist. Es ist Zufall, wie es gerade ist. Du kannst ja mal die Slot-Option "max-packet-size" auf "big" setzen. Dann sollten, sofern welche da sind, nur noch die "großen" WUs kommen.

PS: schaue mal in HowTo für den FAH-Client unter Optimierungen rein, da stehen noch weitere gute Tips zu Einstellungen ;)

Hi,
es gibt doch für GPU nur
max-packet-size -->small
das wurde für die kleinen Kepler eingeführt und sollte zu 0x15 Wu´s führen.
Seit wann gibts `Big`, sollte ichs verpasst haben?
mfg sc59
 
... berechtigte Frage: mir ist es aufgefallen, dass ich meistens mit big im advanced die 0x18er/0x21er bekomme. Aber Du könntest Recht haben, immer klappt das nicht und kann evtl. darauf zurückzuführen sei, dasStanford keine WUs als "big" definiert hat.
 
Die Einstellung "max-packet-size -->big" kann man durchaus einstellen aber wird diese meiner Meinung nach keinerlei Auswirkung haben, da Quasi alle WUs kleiner als 5MB sind und deshalb alle in die Einstellung "small" fallen. (In meinem Fall Nvidia, für AMD kann ich keine Aussage treffen, ob die WUs da vieleicht grösser sind)
 
Zurück