Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

so freunde des verknoteten moleküls...ich hab mal im vergangenen monat schlappe 3mio punkte für's team gebügelt...werde mich bis auf weiteres wieder aus dem "rennen" verabschieden.

ich hoffe das sich im entsprechenen thread noch was bezüglich faltaktion tut...bis dahin lese ich erstmal weiter.

so long...
1454.gif

Um noch etwas Ol ins Feuer zu gießen :devil: :D (Rücknahme der 10% Extra-Bonus für CoreA4):

Im Sommer letzten Jahres lief ein Projekt Namens OCore - sowohl für CPU´s als auch GPU´s.
Dabei wurde zum 1. Male eine neuere Programmversion von OpenMM benutz (Ver.6), welche auch für die Programmierung der CPU- und GPU-Cores benutzt wird.
Schon damals zeigte sich ein Problem bei AMD-GPU´s - etwa nur 50-60% der Punkte, was vergleichbare nVIDIA-GPU´s "leisteten" (im Vergleich zu den damals aktuellen Core17-WU´s).
Diese OpenMM-Version wurde auch benutzt, um Core18 zu programmieren.

Als die ersten Beta-WU´s für Core18 herauskamen, konnte der gleiche signifikante "Leistungsverlust" für AMD-GPU`s festgestellt werden, wie er schon beim OCore vorhanden war - ich bin aber der Einzige gewesen (bitte nicht falsch verstehen - kein Eigenlob), dem diese Parallele auffiel und dieses auch im Beta-Forum kundtat.
Aufgrund meines Posts sollte dieser Umstand von den Programmierern genauer untersucht werden . . . :nicken:
Quelle: https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=66&t=26528&start=30#p267110 und folgende Posts

Zudem fiel auf, dass auch bei allen Maxwell-GPU´s ein signifikanter Leistungsverlust zu verzeichnen war.
Also entschloß man sich bei Stanford, die neuen Core18-WU´s für Maxwell- und AMD-GPU´s zu sperren.
Quelle: https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=66&t=26528&start=45#p268019 und: https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=66&t=26528&start=60#p268023

Diese Sperre wurde am 24. Febr. 2015 aufgehoben, nachdem eine neue Core18-Version (Vers. 4) programmiert worden war, die einen Workaround für Maxwell-GPU´s enthält, aber noch nicht so stabil läuft, um diese "in die Freiheit" zu entlassen - also nur für den Beta-Test.
Quelle: https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=66&t=27417

In einem weiteren Post wurde auch die Sperre für AMD-GPU´s wieder aufgehoben, da man der Meinung war, diese sei (wortwörtlich: Aufgrund eines Fehlers unsererseits (Stanfords) !?!) fälschlicherweise erfolgt. :stupid: :nicken:
Quelle: https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=66&t=27418

Wer jetzt erwartet hatte, dass man sich bei Stanford auch um die Probleme bei den AMD-GPU´s gekümmert habe, sieht sich getäuscht - NADA!
Es scheint nicht länger zu interessieren . . . :motz: :wall:

Hinzu kommt, dass bereits eine weitere WU - allerdings für Core17 - ebenfalls deutliche Einbußen von AMD gegenüber nVIDIA aufweist (WU 9411). Trotzdem wurde diese WU als "advanced" freigegeben. :nene:

Zur Verdeutlichung des Problems (aus meinen Beta-Tests):

HD7870@1190MHz, Cat 14.4WHQL, Win7 Pro 64Bit, Core17:
WU 9201 ~87K PPD
WU 10467/8 ~98K PPD
WU 13000/1 ~86K PPD

WU 9411 ~61K PPD

Core18:
WU 9111 ~47K PPD -> das entspricht etwa 50-55% gegenüber Core17-WU´s!

Ich frage mich so langsam, was Stanford überhaupt noch interessiert . . .

PS:
Ich habe bereits meine Meinung dazu im Beta-Forum hinterlassen . . .
Siehe: https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=66&t=27418#p274649

Zuletzt bearbeitet:
Ach Amigafan, wie gerne würde ich dir widersprechen
Leider kann ich das nicht

Mir ist echt nicht ganz klar was in Stanford grad abgeht; Vijay (Pande) antwortet mir nicht einmal (mehr)
Aber das sture Bumbele ist so "klebrig/anhänglich" - hab ihm wieder eine E-Mail geschickt
Irgendwann demnächst kriege ich Antwort - oder lande im SPAM :ugly:

Glaube mir, Markus, ich würde mir auch lieber widersprechen können :schief: - aber Tatsachen lassen sich (leider) schwer leugnen (das gilt gerade auch für Stanford).

Es mögen dort viele intelligente Köpfe arbeiten - aber:
Ihre Intelligenz beruht (scheinbar) einzig und allein auf Wissen - aber ich habe dass Gefühl, dass Sie die menschlich viel wichtigere emotionale Intelligenz vermissen lassen (oder auch den "menschlichen Aspekt") bzw. daraus resultierende Entscheidungen völlig ignorieren.
Das läßt sich leider an vielen Entscheidungen erkennen, die in letzter Zeit getroffen wurden, beginnend mit dem "Auslaufen lassen" der BigAdv-WU´s und dem Verprellen der "Serverfalter" bis hin zu den Entscheidungen der letzten Tage.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da fast 240.000 aktive Falter am Projekt mitgewirkt haben - und jetzt (~182600)?
Auch wenn die Faltleisung im gleichen Zeitraum etwas zugenommen hat . . .
Aber - anstatt daraus zu lernen und entsprechende Entscheidungen "zu generieren" wird "der (all-)gemeine Falter"
devil-smiley-041.gif
auch weiterhin vor den Kopf gestoßen - und dabei wäre es so einfach:
Haltet die Falter bei Laune und gebt Ihnen Punkte . . . !
Denn - seien wir mal ehrlich (und dagegen ist ja hoffentlich :devil: nichts einzuwenden) :D - versuchen viele auch mit dem Punktestand in der Tabelle eine "Spur in der Geschichte des Lebens" zu hinterlassen (oder, um es vielleicht verständlicher auszudrücken - das Gefühl zu haben, etwas Wichtiges/Bedeutendes in Ihrem Leben zu leisten!!!) - und das ist ein sehr legitimer Grund!
Man braucht kein studierter Psychologe zu sein, um zu verstehen, dass dieses einer der stärksten Motivationsgründe in der Geschichte für das Handeln von Menschen darstellte bzw. noch darstellt - und die Ignoranz dessen keine wirklich intelligente Entscheidung bedeutet - egal, von welcher "Seite der Intelligenz" aus betrachtet . . . :nene:

Was tun?
Vielleicht würde ja ein offener Brief "an die Herren von Stanford" bzw. Ihren Repräsentanten Dr. Vijay Pande helfen . . . :ka:
Getreu dem Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt . . .

Hallo "anderer" Markus

Was du da geschrieben hast entspricht ziemlich genau dem was in meinem (angedrohten) "Sermon" gestanden hätte :devil:
Bloss hast du es freundlicher formuliert :nicken:

Was mich einfach zum Glühen bringt ist die Tatsache, dass "die" ja gar nicht von ihren "Klimmzügen" haben :nene:
Ganz im Gegenteil; du hast es oben ja auch mit Zahlen belegt - die Falterzahlen schrumpfen :motz:

Darum - aus tiefstem Herzen - unterstütze ich deine HDFBL-Aktion (Haltet die Falter bei Laune )

Danke, Markus . . . :redface:
Ich versuche nur - auch wenn es häufig nicht gelingt - über den "Tellerrand hinauszuschauen".

Aber - wie macht man den "Herren dort oben" (Stanford) diese einfache Erfolgsstrategie zu eigen bzw. "generiert" Verständnis dafür :ka:

Faltpause war auch meine erste Eingebung. Man müsste nur einen Weg finden, wie man "der Forschung" allgemein nicht schadet dadurch.
Gibt es denn ein sinnvolles, ähnliches Projekt wie FAH?

Man könnte den "Streik" ja so gestalten, dass man mal eine Woche für ein anderes Projekt faltet und Stanford vor die Wahl stellt:
Kümmert euch um uns oder wir stellen unsere Rechenpower jemand anderem zur Verfügung.

Die Antwort ist so einfach wie kontraproduktiv zu gleich > alle Falter legen eine grosse Faltpause ("Faltstreik") ein.

Eine gute Idee - leider nur im ersten Augenblick. . . .
Ich bezweifle nämlich, dass daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden - oder hast Du bemerkt, dass sich an den Entscheidungen trotz des "Verlusts" von gut 55.000 Faltern irgend etwas geändert hätte?
Vielleicht bin ich ja blind - ich bis dato nicht . . .

Eine gute Idee - leider nur im ersten Augenblick. . . .
Ich bezweifle nämlich, dass daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden - oder hast Du bemerkt, dass sich an den Entscheidungen trotz des "Verlusts" von gut 55.000 Faltern irgend etwas geändert hätte?
Vielleicht bin ich ja blind - ich bis dato nicht . . .
Darum hab ich ja auch "alle" Falter geschrieben beziehungsweise zumindest so viele Falter das es sich ordentlich auf die Leistung des Netzwerk auswirkt.

Das Problem das wir Falter gerade haben ist das die aktuelle Generation Hardware zu leistungsfähig ist > was kümmert Standfort wenn es 55'000 Falter weniger sind wen die Rechenleistung des Netzwerk trotzdem steigt?

Es müssten alle mal wieder ihren alten 386er mit der Geforce 256 reaktivieren, mal sehen was dann passiert :D
Also ich glaube kaum das Stanford es merkt wenn (angenommen) unser Team jetzt eine Woche in den Faltstreik tritt. Wobei, bei Bumblebee's Monster würden sie es vermutlich merken ;)

Müssten halt alle weltweit mal machen für 2-3 Tage, ich denke mal schon das so eine Aktion dann doch ein paar Auswirkungen haben könnte.

Es müssten alle mal wieder ihren alten 386er mit der Geforce 256 reaktivieren, mal sehen was dann passiert :D
Mit einer Geforce 256 kann ich nicht dienen, aber ich hätte noch einen Toshiba T1850 mit 386er hier :devil: > ich glaub nur nicht das der Fahclient auf Windows 3.11 läuft. :ugly:

Müsste ich halt ein ganz wenig höher stapeln:
Asus Eee 1000H mit einem Atom N270 ~150PPD bei ~20W. :P

Ich hab hier noch irgend eine ganz alte GraKa mit VIA-Chip drauf :lol:

Spaß beiseite: wenn ICH so ein Projekt (mit-)betreiben würde, ich würde doch nicht einfach erstmal einen großen Teil meiner Mitfalter aussperren... Ich mein es ist klar das die Herrschaften natürlich so viele Ergebnisse wie möglich haben wollen, aber der Durchschnitts-PC-Benutzer hat halt nunmal nicht die neueste Hardware unter dem Allerwertesten.
Und wenn (so wie ich) viele per Zufall auf das Projekt stoßen, sich sagen "Och, da kann ich doch mal mitmachen", dann aber feststellen das für ihre HW die vllt. 2-3 Jahre ist es nix mehr zu tun gibt, hm ich weiss nicht ob ich mich dann noch weiter für begesitern könnte. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine ;)

Es gibt doch ein Sprichwort: "Kleinvieh macht auch Mist", oder auf englisch: "Small cattle makes muck again" :D

Wirklich wirksam wäre wohl der Weg über die (kommmerziellen) Haupt-"Sponsoren" von Stanford. Allerdings gibt es da ein paar offenen Fragen:
1. wer sind diese Sponsoren
2. kann man mit denen "von Mensch zum Mensch" reden, d.h. hätten sie Verständnis für die genannten Probleme
3. wie kann man den Kontakt herstellen

Guten Abend,

wie bringt man denn die GPU zum Falten ?
Aktueller Treiber ist drauf 341.44, muss noch zusätzlich CUDA installiert werden ?

Gruß

sentinel1

folding2.png

folding1.png

@sentinel1

Grundsätzlich sollte die GTX 285 fähig sein, Core15 bzw. Core17-WU´s zu falten (genauso wie die noch ältere GTX9800 oder andere G92-GPU´s).
Ich empfehle Dir aber, den Treiber 327.23 zu nutzen - alle späteren Treiber weisen einen für diese GPU´s "wirksamen" Fehler auf, welcher die Berechnungen extrem verlangsamt (~ 50%!).

@mattinator

Ein Sponsor ist offensichtlich - nVIDIA . . .

Zurück