Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Meine GTX 560Ti 448 hat jetzt eine Core17-WU zum Falten bekommen - welch ein Unterschied. :wow: :wow:
Der Verbrauch ist - bei besserer Faltleistung - auf etwa 205W gesunken! :D
Und dass, obwohl ein Kern der CPU durch den Core17 ausgelastet wird . . .

Hallo zusammen,

nach etwas längerer Abstinenz (der PhD muss ja mal fertig werden irgendwann) bin ich anlässlich der Faltwoche wieder eingestiegen. Meine Hardware hat sich seit damals (Ende 2013) nicht geändert, es falten immernoch ein 3930K@4,2GHz und eine GTX570.

Damaliger Stand der Dinge war es die CPU unter Linux unter vorgaukeln von 16 Kernen BIGBigWU's beackern zu lassen und die GPU nichts tun zu lassen (damals gabs die Bonuspunkte für schnelle Abgabe bei GPU-WUs noch nicht). Mitlerweile hat sich da aber sicher einiges geändert.

Mag mir jemand fix ein Update geben was sich zwischendrin geändert hat und was heute up-to-date ist?

Gruß
malkolm

Zuletzt bearbeitet:
Big-WUs gibt es seit einer Woche nicht mehr (außerdem hättest du 24 Kerne gebraucht).
Für die CPU hast du die Wahl zwischen dem normalen Client und dem NaCl im Chrome Browser.
Der NaCl ist für schwache Rechner (oder PCs, die wenig falten) gedacht, hat sehr kleine WUs und jede WU gibt genau 125 Punkte.

Für die GPU gibt es immer noch Core15 ohne Quick Return Bonus und Core17/18 mit.
Meist hat Core17 eine höhere Punkteausbeute bei geringerer Last.
Core17 braucht bei nVidia Systemen einen ganzen Kern für sich, das solltest du berücksichtigen.

Ansonsten haben wir hier im Forum nagelneue Stickies zu den einzelnen Clients.

Hallo Malkolm, willkommen zurück

Eine Anmerkung noch zum guten Post von ProfBoom

Um mit deiner Karte zu falten sollte der beste Treiber drauf sein - für dich wäre das der 327.23

Zur Faltwoche habe ich auch mal wieder eine Schippe draufgepackt.
Und zur Zeit meinen es die Core17er ganz gut mit mir und dem Team.
Aber was in letzter Zeit so an Punkten rauspurzelt ist schon fast unnormal.
Wenn ich überlege, als ich vor 4 Jahren angefangen habe, hatte das ganze Team irgendwas zwischen 2 und 3 Mio. PPD. Und mittlerweile machte der Bumble das alleine.
Oder was eine Graka abliefern kann, dafür hatte Bumble damals seinen ganzen Fuhrpark in Betrieb.
Respekt an das Team und die Entwicklung.

@ Chrissyx: hmmm, bitte deinstalliere den Client nochmal und lösche alle Freigaben der Firewall. Dann bitte Neustarten und neu installieren. Sollte das keine Abhilfe schaffen, bitte vorerst auf den NaCl-Client ausweichen, bis wir eine Lösung gefunden haben. Danke.

Ist das eine spezielle Firewall, hat die ein Antivirus-Plugin ? Oder blockiert evtl. ein Antivirus-Programm ?

Hab die Ursache gefunden, es war tatsächlich die Firewall obwohl ich schon "Alle Aktivitäten zulassen" eingestellt hatte. Man muss zusätzlich die Inhaltsfilterung deaktivieren:
firewall_fahclient_fix.png
Warum dies notwendig ist, bleibt mir schleierhaft, weil es zig andere Programme gibt, die genau so ins Internet dürfen und keine Probleme haben. :what:

Naja egal, jetzt wird gefaltet! :devil:

... mal eine Frage aus meinem Postfach von FrozenPie:

Ich hätte eine Frage bezüglich wie sinnvoll es wäre eine AM1-CPU (AMD Athlon 5350) inkl. dessen integrierter GPU falten zu lassen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

... mal eine Frage aus meinem Postfach von FrozenPie:

Ich hätte eine Frage bezüglich wie sinnvoll es wäre eine AM1-CPU (AMD Athlon 5350) inkl. dessen integrierter GPU falten zu lassen. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Habe keine Erfahrungswerte, allerdings als grober Richtwert: Die IPC des Athlon 5350 entspricht etwa der eines Intel Core 2. Die PPD dürften beim Falten mit NaCl auf 4 Kernen so bei 8000-10000 liegen. Angesichts des ziemlich niedrigen Stromverbrauchs wäre der Athlon wohl falttauglich...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es verlässliche Infos darüber, inwieweit - bei einer älteren GPU - der FW 327.23 gegenüber noch älteren FW-Treibern Performancevorteile für F@home bietet?

Ich benutze z. B. für meine GTX 560Ti448 unter Win7 noch den alten FW 306.23 - und bin mit dessen Stabilität und Performance zufrieden.
Was bringt es mir, auf Version 327.23 zu updaten?

Gibt es verlässliche Infos darüber, inwieweit - bei einer älteren GPU - der FW 327.23 gegenüber noch älteren FW-Treibern Performancevorteile für F@home bietet?

Ich benutze z. B. für meine GTX 560Ti448 unter Win7 noch den alten FW 306.23 - und bin mit dessen Stabilität und Performance zufrieden.
Was bringt es mir, auf Version 327.23 zu updaten?

Das ist eine ausgezeichnete Frage
Ich meine mich zu erinnern, dass der 306.23 (wie du sagst) stabil und "faltgut" war
Der 327.23 ist einfach der "letzte" und "neueste" Treiber der für NICHT-MAXWELL- Karten zum falten geeignet war/ist

Hallo,
ich hab mir diese Woche zum Anlass genommen, meine GPU (GTX660) mal wieder falten zu lassen. Als erstes kam folgende WU:

Received Unit: id:00 state:DOWNLOAD error:NO_ERROR project:9106 run:2 clone:0 gen:92 core:0x18 unit:0x0000006b0a3b1e81546bd2ddb76f98a1

Dafür müsste ich 20.468 Punkte bekommen haben. Der Client hat mit Bonus allerdings viel mehr als erwartet angezeigt. Ist das OK so oder hat da was mit meinen Bonus nicht geklappt? Mein Passkey ist eingetragen.

Der Client kann sich auch "verrrechnen", allerdings nicht in Größenordnungen. Was hat er denn prognostiziert ? Ansonsten mal den Passkey prüfen oder einen besorgen (https://folding.stanford.edu/home/faq/faq-passkey/#ntoc3) und eintragen, sonst gibt es keinen QRB (Bonus). Diesen bekommst Du auch erst nach 10 mit Bonusabgelieferten Projekten (falls ich noch up2date bin). Wenn Du Wert auf viele Punkte / einen hohen Bonus legst, diese Projekte mgl. am Stück durchrechnen lassen.

OK, ich denke es hat sich erledigt. Wenn ich jetzt das nächste Projekt so sehen, dann hab ich wohl bei PPD nachgesehen und nicht bei den Estimated Credits. Danke trotzdem.

Zurück