Ihr versteht teilweise meinen Kommentar leider nicht richtig.
Es geht nicht um die kurzfristige "Punkte-Explosion", sondern um den tatsächlichen Zweck des NaCl:
Denjenigen, die nur ältere Hardware besitzen, auch eine Möglichkeit der Unterstützung zu bieten - und das in "händelbarer" Form, d. h. relativ überschaubare Rechenzeiten bei angemessener "Punkte-Entlohnung".
Das dabei der Multiplikator etwas höher gewählt wurde hängt mit dem zu erwartenden Ergebnis durch die längere Berechnungszeit bei alter HW zusammen - aber es war leider abzusehen, dass diese eigentlich sinnvolle Einstellung durch die Punktegeilheit vieler mißbraucht werden würde.
Denn die Erfahrung zeigt ja immer wieder, dass alles Erdenkliche daran gesetzt wird, sich Punkte zu "verschaffen": durch Falten von Beta-WU´s bis hin zu dem Löschen "unrentabler WU´s - immer vor dem Hintergrund, man(n) werde um Punkte beschissen!
Ich finde es absolut traurig, dass dieses Verhalten immer wieder mit der angeblich so ungerechten Punktevergabe seitens PG bergündet wird bzw. mit der Unfähigkeit, dieses System doch endlich gerecht zu gestalten ? ? !

So wird der "schwarze Peter" der Verantwortung für das eigene - eigentlich falsche - Handeln immer der "anderen Seite" untergeschoben - im Übrigern ein sehr "erwachsenes" Verhalten!
Fakt ist:
Gerade weil man bei PG versucht hat, es so gerecht wie möglich zu machen, waren die "Mehrpunkte" für den NaCl durchaus sinnvoll - immer vor dem Hintergrund des Einsatzzwecks!
Man muß nur bereit sein, dass zu akzeptieren - den der Zweck des NaCl war eindeutig beschrieben!
Damit ist dieser Versuch - torpediert von der Community - gescheitert.
Ich weiß genau, dass wieder Stimmen laut werden wegen dieser Ungerechitgkeit der "Punktebeschränkung", doch wer trägt letzten Endes dafür die Verantwortung???????
Ganz ehrlich: mir hängt diese sch*** Punktediskussion mittlerweile mehr als zum Hals raus.
Nehmt es hin oder laßt das Falten - Hauptsache, diese Diskussion hat endlich ein Ende!
Was wäre die Welt doch friedlich, wenn man(n) die Dinge so nähme, wie sie gedacht waren . . .
Aber das bleibt wohl für immer ein nicht in Erfüllung gehender Wunsch . . .
PS:
Wenn die Möglichkeit bestände, würde ich alle meine Punkte freiwillig den "ungerecht behandelten" schenken - aber ich weiß, dass das nicht das Problem lösen, sondern nur verschärfen würde:
Alleine durch meine Entscheidung, wie ich die Punkte verteilen würde . . .