Aber erklär mir mal, wozu ich bei ner Graka mit Wakü nen Lüfter drauf brauch? Wenn scho Wakü, dann doch gleich ne FullCover Variante ohne doofe Lüfter.
Das hat mehrere Gründe wieso ich mich für die Poseidon entschieden habe:
- Wenn ich ne Karte auf Wakü umrüste bin ich an EVGA gebunden wenn ich dabei nicht die Garantie zerstören will > Garantie ist für mich in dieser Preisklasse ein Muss.
- Wenn ich ne EVGA nehme, habe ich 2 Jahre Garantie > die Poseidon hat 3 Jahre.
- Wenn ich ne EVGA nehme, die ohne manuelles OC auf die gleichen Taktraten kommt, kommt dabei die "EVGA GTX-780 SC ACX" heraus: Beim Händler meines Vertrauens ist die EVGA 23Euro günstiger als die Poseidon. Der günstigste Fullcover-Kühler ist der "Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX780/Titan" (65Euro) der mit Backplate (18Euro > die Poseidon hat ne Backplate) 83Euro kostet (zuzüglich Versand) > unterm Strich also käme mich die EVGA 60Euro teurer.
- Bei der EVGA hab ich selber die Arbeit für den Umbau auf Wakü (sofern ich dafür nicht noch extra zahlen will) und falls doch mal ein Garantiefall eintreten würde (was wir ja nicht hoffen), müsste ich die Karte wieder zurückbauen.
Rein vom Kühlkonzept her entspricht die Poseidon unter Wasser einem Customdesign das die GPU von einem GPU-Only-Wakü-Kühler und die RAM's/Spawas von einem Lüfter gekühlt wird.
Sicher, ein Fullcover-Kühler wäre effektiver als dieser Hybrid-Kühler, aber mal ehrlich > spielt das bei der heutigen GPU-Generation noch ne grosse Rolle ob der Chip unter Vollast nun 53°C oder 45°C (
Quelle) hat?
Ich weiss ja nicht wie du das siehst, aber ich finde 60Euro für 8° im temperaturunkritischem Bereich etwas viel > ok, ich muss dafür an meiner Poseidon von Zeit zu Zeit mal die Lüfter reinigen und im hohen OC-Bereich hat der Fullcover-Kühler mehr Leistungsreserven.

Dafür muss ich nur die beiden Wasseranschlüsse entfernen wenn ich den reinen Luftbetrieb mal benötigen sollte.
So bin ich zum Schluss gekommen das die Poseidon für mich das bessere Gesamtpaket hat.
Nachtrag:
Hab die Rechnung vom Mainboard gefunden > am 21.9.2010 bei Digitec gekauft (leider keine Seriennummer)
Eigentlich wollte ich ja heute noch die Spieleleistung der Poseidon testen, aber wen ich das tue wird die P9401 bis ich wieder zur Arbeit muss nicht fertig > verschieb ich das halt auf später, aber die "client-type=advanced"-Flag werde ich wieder rausnehmen da ich keinen Bock drauf habe ständig so grosse WU's zu bekommen.
@wolf7: Danke für den Hinweis.