Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ordnen wir es mal in die Kategorie "langsam".
Nach 3 Tagen:
09:27:01:WU00:FS00:Server responded WORK_ACK (400)
09:27:01:WU00:FS00:Final credit estimate, 26158.00 points
09:27:01:WU00:FS00:Cleaning up
gab es wenigstens noch ein paar Punkte.

Ich befürchte, meinen RAM hat es etwas mitgenommen. Hatte zwischendurch 2 bluescreens.
Muss mal memtest starten.

@Bumblebee

Kann ich so bestätigen.
Das Problem bei manchen 9401: Sie laufen wohl nicht fehlerfrei auf allen Systemen´s.
Ich hatte schon mehrere WU´s, die mitten im Faltprozess abgebrochen wurden (und von einem Weiteren ebenfalls mit Abbruch gemeldet wurden), aber bei einem Dritten fehlerfrei berechnet wurden. :hmm: :ka:
Glücklicherweise sind nur die ersten 300 Runs langsamer - die "schnellen" WU´s sogen nämlich für extreme PPD (im Vergleich zu anderen WU´s) :cool: :D

@Uwe64LE

Also doch kein Problem der Software bzw. des Projekts 9401.
Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.

Info für Alle

Wer bis jetzt Probleme mit der langen Faltdauer von CPU-WU´s auf "langsameren" Systemen hatte, für den gibt es jetzt eine Alternative:
Den Fah-NaCL = Fah-NativeClient.

Besonderheiten:
Er läuft einzig im Chrome-Browser ab Version31 und bietet derzeit nur CPU-WU´s, aber:
Selbst bei langsameren Systemen beträgt die Faltzeit max. etwa 1 Stunde!
Es werden spezielle WU´s verwendet, welche ebenfalls vom QRB profitieren - allerdings zeigt der NaCL keine PPD an.
Bis jetzt konnte ich keine "Finish"-Funktion finden - die Client müßte also bei Laufzeitende der WU manuell gestoppt werden.

Hier ein Bild:
Fah_NaCl.jpg

Wer ihn testen möchte sollte beachten, dass der CPU-Slot im normalen Clienten gelöscht werden muß.

Weitere Infos und den Download findet Ihr hier: https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=95&t=25878

Sie schon ein wenig nach Werbe-Kampagne für den (Google;)) Chrome Browser aus:
  • Requirements
In order to use the Folding App, you need to cover these three basic requirements:
1) Use the Chrome Browser (Details)
2) Install the Folding App from the Chrome Web Store (Details)
3) Launch the Folding App and you are now folding!

kann ich bei dem denn auch die CPU Zahl limitieren? den könnt ich glatt mal wieder auf meinem Notebook ausprobieren:D. Bei nem 24h/7d PC wird der sich aber vermutlich net lohnen oder?

Der Fah-NaCL hört sich interessant an :daumen:, für mich wäre aber erst ein Einsatz denkbar wenn er auch im Firefox läuft > hatte den Chrome-Browser schon auf zwei verschieden Systemen (XP+7) und nur Ärger damit. :daumen2:

Das Problem bei manchen 9401: Sie laufen wohl nicht fehlerfrei auf allen Systemen´s.
Ich hatte schon mehrere WU´s, die mitten im Faltprozess abgebrochen wurden (und von einem Weiteren ebenfalls mit Abbruch gemeldet wurden)

Dem muss ich leider zustimmen :(

Ungefähr ein Drittel aller 9401er enden mit

Max number of retries reached. Aborting.

nach einigen
Bad State detected... attempting to resume from last good checkpoint

Sch...ade eigentlich

Guten Abend,
Mal neh frage an die Linux user.
Wie kann ich die Fahclient einstellen damit ich in mit HFM auslesen kann ?
Ubuntu 13.04 64bit server edition --> nur Console per ssh.

mfg Flo

listet HFM eig auch die WUs auf, die nicht komplett abgeschlossen werden? dann hab ich bisher noch keine schlechte 9401er WU gehabt.

Ich habe herausgefunden, wie man den FAH NaCl nach Abschluss der WU pausieren kann:

Refresh drücken (links von der Adressleiste).

Man wird dann gefragt, ob man die Seite wirklich aktualisieren möchte, was die Aktuelle WU abschließt und dann pausiert, so dass man den Browser schließen kann, ohne Daten zu verlieren.

Dem muss ich leider zustimmen :(

Ungefähr ein Drittel aller 9401er enden mit

Max number of retries reached. Aborting.

nach einigen
Bad State detected... attempting to resume from last good checkpoint

Sch...ade eigentlich

Mit diesem Fehler ist bei mir noch keine 9401 "ausgestiegen" - er läst auf zu hohes OC (für diese spezielle WU) schließen (empfindliche WU´s?).
Leider sind wohl nicht alle WU´s so OC-stabil . . . :ka: :daumen2:

Bei mir waren die letzten "Ausstiege" bedingt durch eine fehlerhafte WU (definitiv defekt, Ausstieg beim Faltbeginn durch die GPU bei 0%) bzw. gekennzeichnet durch folgende Fehlermeldung:

ERROR:exception: Error creating array interactingTiles: clCreateBuffer (-61)
13:25:43:WU02:FS02:0x17:Saving result file logfile_01.txt
13:25:43:WU02:FS02:0x17:Saving result file log.txt
13:25:43:WU02:FS02:0x17:Folding@home Core Shutdown: BAD_WORK_UNIT
13:25:44:WARNING:WU02:FS02:FahCore returned: BAD_WORK_UNIT (114 = 0x72)

Das führt zum sofortigen Abbruch der WU und dem Upload des bereits Berechneten.

Das "Erfreuliche" dabei: :schief: :ugly:
Man erhält zumindest anteilmäßig die Gutschrift der Basispunkte - bei 50% Berechnungvortschritt zum Zeitpunkt des Abbruchs also 6500 Punkte . . .

@Special_Flo

Wo befindet sich HFM?

Auf demselben (Linux)-System?
Auf einem System im selben Netzwerk?
Völlig getrennt voneinander (Fernzugriff?)?

Fakt ist:
Du must unter "Remote Access" die entsprechende "Zugriffsadresse" freigeben

Als Beispiel in meinem Netzwerk:

<!-- Remote Command Server -->
<command-allow-no-pass v='192.168.2.100-192.168.2.110 127.0.0.1'/>

Damit haben alle Clienten gegenseitigen Zugriff (ein Client kann alle anderen Clienten auf den 3 Rechnern im Netzwerk steuern) und auch HFM ist fähig, alle Clienten "auszulesen".

Edit:
@ProfBoom

Dabei ist aber folgendes zu beachten:

1. Man darf diesen Refresh [COLOR=red][B]nicht[/B] ausführen, sondern das "Antwortfenster" offen lassen.
2. Nach Beendigung der WU [COLOR=blue][B]muß[/B] man den Refresh ablehnen.
[COLOR=red][B]Achtung:[/B] Erst jetzt wird die fertige WU zurückgeschickt (upload).
Außerdem sollte sofort "Stop folding" gedrückt werden, damit kein neuer Download erfolgt.
Der Client zeigt dann den Status: [B]PAUSED[/B]
Unter dem Fortschrittsbalken ist zu lesen:
[SIZE=3][COLOR=#444444][FONT=PT Sans][B]Folding finished, exit the browser or close this page to shutdown Folding@home or press the start button to resume folding.[/B][/FONT][/SIZE]

[COLOR=blue][B]Erst dann[/B] ist man auf der "sicheren Seite".

Man sollte nur an "entsprechender" Stelle nachlesen: :slap:

Die einfachste (offizielle) Möglichkeit des Finish:

Man klickt während des Faltens auf das Tab-schließen-X

Es üffnet sich ein Fenster mit folgenden Wahlmöglichkeiten:
<Diese Seite verlassen> und <Auf dieser Seite bleiben>

Man wählt die rechte Option: <Auf dieser Seite bleiben>, es erscheint ein schmaler gelber Streifen am oberen Bildschirmrand mit der Inschrift:

Finishing current work unit

Dieser Streifen mit dem Hinweis verschwindet nach kurzer Zeit wieder!
Trotzdem wird die WU automatisch zu Ende berechnet und hochgeladen.

Im gelb hinterlegten Vortschrittsbalken steht: PAUSED
Darunter:

Folding finished, exit the browser or close this page to shutdown Folding@home or press the start button to resume folding.

Zuletzt bearbeitet:
... DAS TUT WEH ...

Oh Mann ...

Schmerzen 1
Mein (SR2)Server hat eine 8105 bis 99.9% durchgefaltet und ist danach abgestürzt (am 25.2.)
Nach neustarten brauchte er gerade mal 6 Minuten um fertigzufalten :wall:

Schmerzen 2
Es sind wieder massenweise 8018er unterwegs - an sich ja nicht soooo tragisch
Wer aber moderne N_VIDIAs am Start hat (6xx / 7xx) der lernt eine bittere Wahrheit
Die sind so unterirdisch schlecht im Punktegain dass einem das :kotz: kommt

Einmal mehr - wir müssen da durch; auch das Waspele - aber es tut weh

@Amigafan

der "Server" hängt im selben Netzwerk wie der "Web-Server" mit HFM.
Ich bekomme FAH-Control nicht gestartet. K.A. was das ist ... V6 läuft wie neh 1.
mal schauen was 2 x e5345 bringen :-)
und ich habe nur die shell da.. daher
mfg Flo

wenn man immer mal probleme mit der Spannungsversorgung hat, kann ne USV helfen, gerade bei kurzzeitigen Spannungseinbrüchen. Problem dürfte nur die Auslegung sein, der Server ja wohl doch einiges zieht nech:D

Oh Mann ...

Schmerzen 1
Mein (SR2)Server hat eine 8105 bis 99.9% durchgefaltet und ist danach abgestürzt (am 25.2.)
Nach neustarten brauchte er gerade mal 6 Minuten um fertigzufalten :wall:

Schmerzen 2
Es sind wieder massenweise 8018er unterwegs - an sich ja nicht soooo tragisch
Wer aber moderne N_VIDIAs am Start hat (6xx / 7xx) der lernt eine bittere Wahrheit
Die sind so unterirdisch schlecht im Punktegain dass einem das :kotz: kommt

Einmal mehr - wir müssen da durch; auch das Waspele - aber es tut weh

Ich leide mit Dir . . .

ich hatte eben erst fast einen Herzinfarkt. Hatte doch meine eine Grafikkarte mit ner gpu only Kühlung ausgestattet. Sie war im oberen Slot und meine R9 280x mit Lukü im unteren. Eben bau ich die R9 aus, klebt da doch glatt einer der Ram Kühlerblöcke auf der Rückseite der Karte... (der war allerdings ursprünglich auf nem Spannungswandler der oberen Karte befestigt) aber er scheint sich im Fallen gekonnt um 180° gedreht zu haben. Das hätte auch nen dicken Kurzschluss geben können, genau deswegen bekommt die voll funktionierende R9 nun ne Backplate. Jemand ne Idee wie ich den Ram Kühler auf dem zugegebener Maßen kleineren Spawa sicher befestigen kann?

@mattinator

Besser kann man nicht sagen - ich denke, Ubuntu 13.10 enthält die neueren nVidia-Treiber (fürs GPU-Falten).
Solange Du keine 780, 780Ti oder Titan benutzt, empfehle ich Dir folgende Treiberversionen: 304.xx, 310.xx oder 314.xx.
Diese laufen mit den "älteren" GPU´s problemlos bei guten PPD.
Auch meine GTX670 faltet unter Ubuntu 13.04 mit Treiber 310.xx - das hat den riesigen Vorteil, dass ich nur Core17-WU´s bekomme (im Gegensatz zu nVidia-GPU´s unter Windows). :devil: ;)

Linux Mint Mate.

Bei Ubuntu ist es ohne die Kommandozeile nicht möglich manuell den Client zu starten oder den Worker zu löschen
Mint hat viele nützliche Erweiterung, Rechtsklick: öffnen als Admin.

Zurück