Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

kurzes Update: es sieht gut aus mit meinem Falter: seit knapp 3 Tagen läuft er jetzt durch ohne boot und ohne Hänger! :daumen:
Lösung: neues Netzteil :ugly: hab mein Enermax mal auf meinem Desktop-PC genommen und statt dem BeQuiet in den Falter gesteckt... gerade ein neues bestellt für den Falter.

will mir nen kleinen ernergie falter aufbauen mit nen bissle nen blick aufs leichte gaming für zwischen durch. hat schon irgendwer ne ahnung wie viel die nvidia 750 ti schafft oder schaffen könnte ? hänge zwischen ner ati 260x von Gigabyte und halt einer 750er ti

rest des system ist nen I5 650 @3,5 ghz. 8 gb ram und nen 350 watt hec bronze netzteil mit einem 6 pin für grakas.

die Seriennummer des Mobos findest du auch auf der originalverpackung und vllt sogar im Bios aber da bin ich mir net 100% sicher.
Ersteres ist korrekt. Was manche Programme aus den (ASUS-)Mainboards auslesen, hat nichts mit der Seriennummer von ASUS zu tun. Hatte mich mal recht intensiv mit dem Thema beschäftigt. Viele Lieferanten schreiben sie auch auf den Lieferschein.

EDIT: Sieht jemand eine Chance, mit dem letzten NvidiaTreiber die 600-er Keppler mit "normaler" Geschwindigkeit falten zu lassen: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...s-OpenCL-Performance-Luxmark-Maxwell-1109949/. Vllt. versuche ich am Wochenende mal eine Installation mit vorheriger kompletter Deinstallation, mein erster Versuch mit dem 334.67-er Beta hatte nichts (Positives) gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber erklär mir mal, wozu ich bei ner Graka mit Wakü nen Lüfter drauf brauch? Wenn scho Wakü, dann doch gleich ne FullCover Variante ohne doofe Lüfter.
Das hat mehrere Gründe wieso ich mich für die Poseidon entschieden habe:

1. Wenn ich ne Karte auf Wakü umrüste bin ich an EVGA gebunden wenn ich dabei nicht die Garantie zerstören will > Garantie ist für mich in dieser Preisklasse ein Muss.
  2. Wenn ich ne EVGA nehme, habe ich 2 Jahre Garantie > die Poseidon hat 3 Jahre.
  3. Wenn ich ne EVGA nehme, die ohne manuelles OC auf die gleichen Taktraten kommt, kommt dabei die "EVGA GTX-780 SC ACX" heraus: Beim Händler meines Vertrauens ist die EVGA 23Euro günstiger als die Poseidon. Der günstigste Fullcover-Kühler ist der "Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX780/Titan" (65Euro) der mit Backplate (18Euro > die Poseidon hat ne Backplate) 83Euro kostet (zuzüglich Versand) > unterm Strich also käme mich die EVGA 60Euro teurer.
  4. Bei der EVGA hab ich selber die Arbeit für den Umbau auf Wakü (sofern ich dafür nicht noch extra zahlen will) und falls doch mal ein Garantiefall eintreten würde (was wir ja nicht hoffen), müsste ich die Karte wieder zurückbauen.
Rein vom Kühlkonzept her entspricht die Poseidon unter Wasser einem Customdesign das die GPU von einem GPU-Only-Wakü-Kühler und die RAM's/Spawas von einem Lüfter gekühlt wird.

Sicher, ein Fullcover-Kühler wäre effektiver als dieser Hybrid-Kühler, aber mal ehrlich > spielt das bei der heutigen GPU-Generation noch ne grosse Rolle ob der Chip unter Vollast nun 53°C oder 45°C (Quelle) hat?

Ich weiss ja nicht wie du das siehst, aber ich finde 60Euro für 8° im temperaturunkritischem Bereich etwas viel > ok, ich muss dafür an meiner Poseidon von Zeit zu Zeit mal die Lüfter reinigen und im hohen OC-Bereich hat der Fullcover-Kühler mehr Leistungsreserven. :schief:
Dafür muss ich nur die beiden Wasseranschlüsse entfernen wenn ich den reinen Luftbetrieb mal benötigen sollte.

So bin ich zum Schluss gekommen das die Poseidon für mich das bessere Gesamtpaket hat. :)

Nachtrag:
Hab die Rechnung vom Mainboard gefunden > am 21.9.2010 bei Digitec gekauft (leider keine Seriennummer)

Eigentlich wollte ich ja heute noch die Spieleleistung der Poseidon testen, aber wen ich das tue wird die P9401 bis ich wieder zur Arbeit muss nicht fertig > verschieb ich das halt auf später, aber die "client-type=advanced"-Flag werde ich wieder rausnehmen da ich keinen Bock drauf habe ständig so grosse WU's zu bekommen. :P

@wolf7: Danke für den Hinweis. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@A.Meier-PS3

Kannst Du bitte mal die kompletten WU-Daten (Run , Clone , Gen ) posten?

Der Grund:
WU9401 hat die "Angewohnheit", recht stark in den PPD zu schwanken - bei meiner R9 290X zwischen etwa 160K bis hin zu über 200K bei einer "schnellen" WU.
Der Unterschied:
In den höheren "Runs" (ab etwa 300 lt. Aussage des Programmierers) ist mehr Wasser - daher werden diese schneller berechnet, was sich in der Höhe der PPD deutlich bemerkbar macht. :schief:

@A.Meier-PS3

Danke - und wie ich mir bereits gedacht hatte - eine der "schnelleren" Sorte (Run942).

Damit dürften die 166K ohne manurelles Übertakten die "Leistungsspitze" für Deine 780 darstellen . . .

@Amigafan:

Für ne No-Ti sicher nicht schlecht, aber ich hab sie ja auch in erster Linie nicht als Faltkarte gekauft (da wäre ne 290X günstiger und schneller gewesen) sondern als Gaming-Karte. :schief:

@A.Meier-PS3

Auf AnandTech findest Du die Daten für eine GTX780, getestet mit verschiedenen Benchmarks (auch FAHBench 1.2!) und neueren Spielen.
Dabei besteht auch die Möglichkeit, verschiedene GPU´s zu vergleichen.

Mein Tipp für Alle:
Wer sich eine neue Grafikkarte zulegen möchte, dem empfehle ich als schnelle Leistungsübersicht diese Seite:

AnandTech | Bench - GPU14

Sie enthält bereits auch die Daten der ersten Maxwell-GPU´s 750 bzw. 750Ti.

@Amigafan:

Nur zur Sicherheit das du mich auch richtig verstanden hast:
1. Wenn ich ne reine Faltkarte will, kauf ich eine von AMD.
2. Wenn ich eine Karte will mit der ich unter anderem auch spiele, kauf ich eine von Nvidia.

Ist meine persönliche Meinung, kann aber jeder so handhaben wie er will.

@A.Meier-PS3

Ich habe Dich schon richtig verstanden - Du aber leider meinen Hinweis nicht.
Diese Seite zeigt Benchmarks auch von den neueren Spielen - als Anhalt des zu erwartenden Ergebnisses für Dich . . .

@Amigafan:

Den Hinweis hab ich schon verstanden, darum sag ich es eben jetzt gerade heraus > ich will zum spielen keine AMD.

Mag ja sein das ne 290X einer 780 No-Ti überlegen ist, aber spielen beschränkt sich nun mal nicht nur auf reine fps-Werte. :schief:

Nvidia bittet meiner Meinung nach nunmal das bessere Gesamtpaket, auch wenn sie ein ganzes Stück teurer sind.

Wer sich eine neue Grafikkarte zulegen möchte, dem empfehle ich als schnelle Leistungsübersicht diese Seite:

AnandTech | Bench - GPU14
Irgendwie habe ich den Eindruck, die GTX 660 Ti haben sie in den Benchmarks "gebannt".;) In der PCGH Print taucht sie auch nicht mehr in der Leistungsübersicht auf. Da man sie aus alten Tests ungefähr einordnen kann, ist das nicht weiter schlimm, aber schon auffällig.

so meine Wakü scheint stabil zu laufen und der PPD Ausstoß ist auch wirklich gut für ne 7870 und ne R9 280x + cpu, bin mir nur unsicher, ob ich net 6 Threads zum falten von meinem i7 4770 verwnden könnte. (aktuell verwende ich 5) Die Karten machen zusammen gerade laut FAH Client 232k PPD (zwei 8900er) und die cpu aktuell noch mal ~16k. obwohl der gpu Wert erscheint mir ziemlich unglaubwürdig hoch. Vor allem hat meine 7870er gerade sich ne 9401er gezogen, angebliche PPD 100k:D. Wers glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
@A.Meier-PS3

Ich glaube wirklich, Du verstehst im Augenblick nur Bahnhof: :nicken:

1. Ich habe Dir keine AMD-Karte "schmackhaft" gemacht - ich unterhalte mich die ganze Zeit nur über Deine 780 Poseidon!
2. Wo, bitte schön, erwähne ich etwas davon, dass Du eine AMD-Karte zum Spielen nehmen sollst? :what:
3. Wo erwähne ich irgendeinen Vergleich zu einer R9 290X? :hmm:
Selbst der Link zu AnandTech enthält nur eine 780!

Du bist der Einzige, der permanent davon spricht . . . :ka: :nene:

@wolf7

Warum willst Du das nicht glauben, dass eine 7870 100K PPD erfalten kann?
Mit dem Catalyst 14.1 Beta und einer schnellen 9401 durchaus möglich!

habs auch eben festgestellt. Vor kurzem hatten beide grakas ne 9401 sich gezogen. Die 7870 hat 97k PPD und die R9 280x 176k PPD... dagegen sind die 8900er WUs ja richtig mies.

Hat schon jemand den 7.4.2-er Windows Client getestet (https://fah.stanford.edu/projects/FAHClient/wiki/BetaRelease) ? Gab ja Probleme mit den ersten 7.4.x-er, z.B. mit HFM.NET.

EDIT: Problem HFM.NET scheint immer noch da zu sein: https://foldingforum.org/search.php?keywords=hfm.net&t=25657&sf=msgonly. Möchte wegen dem Benchmark Viewer und der Statistik eigentlich auch nicht darauf verzichten.

EDIT 2:
Sieht jemand eine Chance, mit dem letzten NvidiaTreiber die 600-er Keppler mit "normaler" Geschwindigkeit falten zu lassen: Geforce vs. OpenCL-Performance: Luxmark springt pünktlich für Maxwell zurück auf alte Werte. Vllt. versuche ich am Wochenende mal eine Installation mit vorheriger kompletter Deinstallation, mein erster Versuch mit dem 334.67-er Beta hatte nichts (Positives) gebracht.

Der 334.89 WHQL ist diesbezüglich auch "durchgefallen".;):daumen2: Wird wohl dann erst wieder mit 'ner neuen Midrange Maxwell Karte besser, vllt. werde ich dann meine GTX 660 Ti in Rente schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück