Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hi Leute, habe hier in Österreich im Radio insteressantes über Falten an Smartphones gehört, hier (auf play derücken) dauert nur 5 min oe1.ORF.at Wissen
oder hier zum nachlesen, ist in kooperation mit Samsung Im Schlaf gemeinsam Gutes tun: Samsung Power Sleep unterstützt Forschungsprojekt der Universität Wien SAMSUNG

Die App wird man ab deb 15.2 herunterladen können. Die app rechnet nur wenn das Handy 100prozent Aufgeladen ist und an Stecker hängt, also meistens Nachts.

Was sagt ihr dazu?

Ich hab mal eine Frage, mein Vater hat für die Zukunft sich für seine Firma einen etwas größeren Server gekauft, der liegt aufgrund momentan mangelnder Benutzer/Aufgaben bei gerade mal 5-10% Auslastung, könnte man den evtl zum Falten nutzen?
OS ist Linux Paar Daten die ich ausem Kopf weis: 2x Xeon 5063 mit 32GB RAM und das 8 mal.

Lohnt das?

Ansich machbar mit 8 einzelnen Clienten.

Die Frage ist wohl eher ob deinem Vater der zusätzliche Stromverbrauch und die erhöhte Belastung durchs falten egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das PPD/W-Verhältnis wird nicht berauschend sein > ob es sich lohnt zu falten ist meiner Meinung nach davon abhänig um wieviel der Stromverbauch durch das Falten steigt da das System so oder so läuft.

Das PPD/W-Verhältnis wird nicht berauschend sein > ob es sich lohnt zu falten ist meiner Meinung nach davon abhänig um wieviel der Stromverbauch durch das Falten steigt da das System so oder so läuft.

Grundsätzlich lohnt sich falten immer, jedoch ist muss man mit sich (in meinem Fall mit meinem Dad) vereinbaren wieviel es einem wert ist.
Ich seh ihn heut Abend und werd mal dezent nachhaken, evtl bin ich heut mit Glück gesegnet :D
Ansonsten wird mein REchner alleine falten.

Ich werd hier echt noch zum Hirsch: letztes We bis nachts um 1 an meinem Falter rumlaboriert... verschiedene Ubuntu Varianten und verschiedene Treiberversionen drauf gemacht, sogar mal Linux Mint probiert.... irgendwie bekomme ich das nicht stabil, nach 1 bis 2 tagen hab ich nen reboot etc. heute wollt ich sshd und teamviewer drauf machen, beides ging wegen Abhängigkeiten nicht :ugly:
Jetzt hat mich linux genervt und ich hab gerade win7 drauf gemacht, und prompt zieht sich der Depp wieder ne core15... mal eben ein fünftel der Punkte... :( Ihr sagt ihr bekommt unter Win7 durchaus auch core17 units? :huh: ich werd es jetzt mal ein paar tage probieren... mal sehen was es für ein Verhältnis 15/17 gibt.

@wambo: ist das dieser alter Xeon: ARK | Intel® Xeon® Processor 5063 (4M Cache, 3.20 GHz, 1066 MHz FSB)
wenn ja war es ein echt schlechter Fang, die Dinger sind sowas von lahm... habe ich in der Arbeit auch einige.... da ist ein aktueller i7 Welten schneller... und die Dinger können nichtmal runtertakten im idel, oder?
oder lieg ich ganz falsch?!

Tante Edith sagt: reboot gerade unter Windows... evtl. das Netzteil?!

Zuletzt bearbeitet:
@mallkuss

Du benutzt schlicht den falschen Treiber - ich denke für Deine GTX680!
Nimm eine ältere Version (ich nutze unter Ubuntu noch 310.22 für meine GTX670) und unter Windows 314.xx - damit hast Du keine Probleme der neueren Versionen (36-Stunden-Reboot oder halbierte PPD bei Treibern der 33X).

Edit:

Noch einmal ein kleines Update zu meiner R9 290X:

Derzeit faltet diese eine 9401 (1155,0,0) - und wenn ich annähernd die Punkte erhalte, die mir derzeit vom Clienten angezeigt werden, so liegt die PPD bei etwa 200K - bei gegenüber einer internen WU (auch etwa 200K) bzw. einer 8900 (etwa 170K) verringertem Verbrauch von ~10W.
Damit sinkt der GPU-Verbrauch auf weniger als 190W (bei leicht gesteigertem GPU-Takt auf 1051MHz) - beim Gesamtsystem pendelt der Verbrauch zwischen 270 und 285W - ganz selten mal 290W!
Und - die Temperatur ist um 2° geringer (derzeit ~ 68°C bei 57% Lüftergeschwindigkeit) als bei einer internen WU oder einer 8900.

Zuletzt bearbeitet:
@amigafan: hab verschiedene treiber probiert auch nen 304... probier jetzt mal Windows für ein paar Tage. .. echt bitter: 20k statt 100k...
Vielleicht versuch ich mal genau deine Kombi noch..

Nach ein paar Wochen mein erstes Zwischenfazit zu den Faltqualitäten von der neuen Atom-Generation.
Mit normalen SMP-Falten liegt der Kleine von der Effizienz in unserem Ranking auf Platz 6 :daumen:

top10.JPG

Der Rechner läuft seit 1,5h wieder, aber das war ne echte Zangengeburt:

Ich hatte vor 3 Jahren meinem Mainboard einen Fullcover-Kühler verpasst, aber leider wurde der unter Anschluss schlecht positioniert > dieser Anschluss verhindert nun das ich die Poseidon im oberen PCI-E Slot montieren konnte. :wall:

Notgedrungen hab ich sie nun im Unteren montiert, ist aber alles andere als optimal. :daumen2:
Im oberen Anschluss hätte sie schön von einem der seitlichen Lüfter frische Kühlluft bekommen > dadurch das sie nun im unteren Slot steckt musste der besagte Lüfter entfernt werden weil dieser den Wasseranschlüssen der Poseidon in den Weg kam und jetzt hat sie gerade mal 2cm Luft zum Gehäuseboden.
Auch wen ich die Karte nicht in den Wakü-Kreislauf eingebunden hätte, hätte ich diesen Lüfter entfernen müssen. :(

Nachtrag:
Ich wollte noch wissen wie gut die Kühlung der Poseidon da unten im Gehäuse funktioniert > Falten ;)

Da ich von den beiden 460er noch nicht den "client-type=advanced" drin hatte, hat sie sich ne P7660 geholt.

Die ersten 15% hab ich mit offenem Gehäuse gefaltet: Temperatur 51°C
Von den 15% bis zu den aktuell 40% mit geschlossenem Gehäuse wurde der Chip gerade mal 1° wärmer (52°C)

An der Taktschraube hab ich noch gar nicht gedreht, sprich sie faltet mit dem Gaming-Werksprofil mit 1123MHz ist damit bei der P7660 auf 36'811PPD gekommen > keine Ahnung wo das einzuordnen ist. :ka:

Hoffe mal, sie holt sich Morgen Abend dann ne grosse WU.

Verbrauchsmessung mach ich Heute Abend.

Achja, damit das gleich klar ist:
Gross falten werde ich damit nicht (hi und da eine zwischendurch), da mir eigentlich schon die 350W vom Faltserver reichen, aber ich lasse noch offen ob ich ab nächstes Jahr damit 24/7 falte > ist abhängig davon ob die BigWU's wirklich eingestellt werden oder nicht. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Die Poseidon verbraucht beim Falten ~180W mehr als in Idle (125W zu 305W).

Lautstärkenmässig ist sie echt der Hammer > selbst beim Falten (Lüfter drehen mit 38% auf ~1150U/min) hör ich sie nicht aus dem System heraus. :devil:

Noch was zu Asus allgemein:
Die haben echt ne Vogel beim Registrieren der Hardware > ich wollte die Poseidon registrieren aber diese blöde Registrierungsprogramm muss natürlich merken das sie in einem Asus Crosshair IV steckt.
Jetzt wohlen die natürlich wissen wan das Board gekauft wurde (das kleinste Problem) und vor allem wollen sie die Seriennummer wissen > ratet mal wo die ist > hinter der Poseidon. :wall:

Vor allem was ich echt nicht verstehe: Das Mainboard hat eh keine Garantie mehr (war schon durch den Wakü-Umbau flöten) > ich hab keine Möglichkeit die Registrierung des Boards zu umgehen, sprich Poseidon alleine geht nicht. :daumen2:

Hallo acer86

Geht auch nicht > im Server ist auch ein Asus Board drin. :ugly:
Einzige Ort wo es ginge, wäre mein ehemaliger ITX-Faltserver mit dem Zotac-Board.
Dafür müsste ich die Wakü nochmals auseinandernehmen und die des ITX-Servers auch > Schläuche zu kurz um die GTS450 einfach daneben zu legen und das Mainboard müsste ich auch noch ausbauen da die Poseidon für das Gehäuse zu lang wäre.

Ich mach das Ganze nun anderst rum:
Sobald ich Zeit habe, muss ich mal im Estrich graben gehen > die Verpackung des Mainboards hab ich noch irgendwo und da müsste die Seriennummer drauf sein.

Kaufdatum krieg ich auch raus, irgendwo in einem der Rechnungsordner ist die Rechnung.

Noch was Falttechnisches:
Eigentlich wollte ich ja keine P9401, hab aber eine bekommen > 166kPPD :schief:

Zuletzt bearbeitet:
die Seriennummer des Mobos findest du auch auf der originalverpackung und vllt sogar im Bios aber da bin ich mir net 100% sicher. Das Asus Registrierprog nervt schon ein wenig, vor allem, da ich es in meinem PC iwi net mehr ausbekomme-.-. Hab sowohl mein Board als auch die Graka registriert, der scheiß kommt immer noch, egal was ich auswähle... Aber erklär mir mal, wozu ich bei ner Graka mit Wakü nen Lüfter drauf brauch? Wenn scho Wakü, dann doch gleich ne FullCover Variante ohne doofe Lüfter.

Im übrigen bin ich der Meinung, musst du für die Registrierung nicht den weg über das Programm gehen, über die Asus website sollte es genau so gut gehen. (https://account.asus.com/product_reg.aspx?lang=de-de&site=de)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück