Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@Schmidde:
Wen ich rein nach der Optik ginge, würde ich ganz klar den Leistungssieger nehmen > Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX TITAN in der "Hole Edition". :devil:
Allerdings hab muss ich ganz ehrlich sagen, was nutzt die ganze schöne Optik wen ich sie nicht sehe? :ugly:

Selbiger thront auch auf meiner GTX780 :D
Optik war ja nur ein Beispiel dafür, das man einfach nach den eigenen Anforderungen entschieden kann, da sich die Kühler kaum unterscheiden.

Ab 2015 gibt es noch keine Pläne für weiter BIGs.....da falten wir dann alle SMPs.....:daumen2:
Und wieder steht und fällt alles mehr oder weniger mit einer angemessenen Vergabe der Punkte bzw. effizienten Programmierung der Cores. PG wird schon etwas einfallen. Ich sehe die Bemühungen eher positiv, da (nach meiner Übersetzung) Vijay Pande und das Team um ihn versucht, im Sinne des Gesamtprojektes und im Rahmen der wissenschaftlichen Möglichkeiten angemessen auf die Reaktionen der Donors zu reagieren.

Ab 2015 gibt es noch keine Pläne für weiter BIGs.....da falten wir dann alle SMPs.....:daumen2:

bzw (SR2-Server) falten mit (min) 3 GraKa's plus SMP; was, ohne Blick auf den Stromverbrauch, zu einem höheren PPD-Output als momentan führt
Wir sollten aber trotzdem nie vergessen - der Sinn vom Folding ist nicht möglichst hohe Punktegains zu erzielen sondern die Forschung voranzutreiben

Etwas läßt sich aber (leider) schon jetzt deutlich feststellen:

Egal, wie es mit Folding@home weitergeht - die Anzahl der (aktiven) Computer ist innerhalb der letzten 30 Tage von etwa 260.000 auf nur noch 190.000 gefallen.

Da "spielt" wohl nicht nur die Diskussion um die BA eine Rolle, sondern m. E.auch die Probklematik mit dem GPU-Server . . .

Wen es ab 2015 wirklich keine BigWUs mehr geben sollte, kommt mir folgende Gedank:
Vor nicht allzulanger Zeit hat Amigafan doch uns die Info gegeben das gemäss den Verantwortlichen die BigWUs auf den GPUs problemlos laufen würden > Hört sich also für mich danach an daß ab 2015 BigWU nur noch als GPU-WUs vorhanden sind und sie hätten gleichzeitig auch das Problem mit dem punktebedingten Faltermangel bei SMP-Projekten behoben.

Zuletzt bearbeitet:
bzw (SR2-Server) falten mit (min) 3 GraKa's plus SMP; was, ohne Blick auf den Stromverbrauch, zu einem höheren PPD-Output als momentan führt
Wir sollten aber trotzdem nie vergessen - der Sinn vom Folding ist nicht möglichst hohe Punktegains zu erzielen sondern die Forschung voranzutreiben
Natürlich steht die Forschung im Vordergrund.
Aber wie im Blog steht, haben wir viel Geld in die Hardware gesteckt und ebenso in die Steckdose.....dann wartet man schon auf eine entsprechende Anerkennung durch einen "Punkteregen".
Sollte es BIGs ab 2015 nicht mehr geben, dann:
> Werde ich sicher SMPs mit meinem Server weiterfalten:daumen:, aber nicht mehr 24/7. Da ist mir das PPD/Watt-Verhältniss zu schlecht.
Das klingt zwar komisch, da der Server mit SMPs auch nicht mehr verbraucht als jetzt im 24/7 Betrieb. Aber die Punkte sind dann doch nicht nur Punkte.....sondern eine Anerkennung seitens Stanford. Wenn diese nicht mehr
gegeben ist, sinkt bei mir auch die Faltlust.....:daumen2:
> werde ich höchstwahrscheinlich nicht auf Grafikkarten umsteigen, die ich in meinen Server einbauen könnte. Ich möchte kein Geld mehr zusätzlich ausgeben. Der Server mit seiner Leistung sollte eigentlich reichen.....möchte man
meinen......:schief:

werde ich höchstwahrscheinlich nicht auf Grafikkarten umsteigen, die ich in meinen Server einbauen könnte. Ich möchte kein Geld mehr zusätzlich ausgeben. Der Server mit seiner Leistung sollte eigentlich reichen.....möchte man
meinen......:schief:
Da die Core_17-Projekte auch auf NVIDIA-Karten unter Linux laufen, findet sich vllt. jemand, der den OpenCL-Treiber hackt und die Xeons als Keppler präsentiert.;):D Ob das der Punkte-Ausbeute zugute käme, ist natürlich die Frage.

Naja, das mit der Forschung war auch mein antrieb, aber ohne Punkte würde ich es wohl nicht machen, das ganze hat auch was von einem Wetkampf.

Die neusten und besten GPU's sind für mich kein Problem, ich falte mit mienem Gaming-Sys wenn ich gerade nur office und web mache, da brauche ich meine 8 TFlops an GPU Power nicht:D

Egal, wie es mit Folding@home weitergeht - die Anzahl der (aktiven) Computer ist innerhalb der letzten 30 Tage von etwa 260.000 auf nur noch 190.000 gefallen.

Da "spielt" wohl nicht nur die Diskussion um die BA eine Rolle, sondern m. E.auch die Probklematik mit dem GPU-Server . . .
Was ist da passiert? ich bin erst danach hinzugekommen. 70k weniger ist aber schon ne deutliche menge.

Angeblich gabs ja keine 0x17 WU's mehr?

Mahlzeit,
Wollte auch mal wieder etwas Falten. Nun mit neuer Hardware. Nenne einen FX 8320 mein Eigen. Der rennt grade auf 4,1 GHz. Lohnt sich mit dem -smp und -bigadv? Was meint ihr. Die GTX285 lass ich in Ruhe, ist zu laut beim Falten :ugly:

Mahlzeit,
Wollte auch mal wieder etwas Falten. Nun mit neuer Hardware. Nenne einen FX 8320 mein Eigen. Der rennt grade auf 4,1 GHz. Lohnt sich mit dem -smp und -bigadv? Was meint ihr. Die GTX285 lass ich in Ruhe, ist zu laut beim Falten :ugly:

-bigadv gibt es schon lange nicht mehr in dieser Form, momentan Voraussetzung 24kerne+

bei -smp Projekten kannst du ca. 13- 25k PPD erreichen smp falten lohnt momentan mit Desktop Cpu´s so gut wie gar nicht weil das PPD/watt Verhältnis einfach viel zu schlecht ist.

werd wohl ne weile demnächst (hoffentlich ab dem Wochenende) mit 3 Grafikkarten falten (zwei R9 280x + eine 7870). Mal schauen wie lange... denke allerdings, dass ich die 7870 irgendwann verkaufen werde.

[...] Hört sich also für mich danach an daß ab 2015 BigWU nur noch als GPU-WUs vorhanden sind und sie hätten gleichzeitig auch das Problem mit dem punktebedingten Faltermangel bei SMP-Projekten behoben.

Möglich, dass es so große WUs geben wird, aber ich glaube nicht, dass es dafür mehr PPD geben wird als für normale GPU-WUs.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Blues, den sie gerade haben, nochmal mit Grafikkarten haben wollen.

[...]

Dazu sagt Vijay:
Eine anonyme Firma hat Rechenzeit gespendet. Diese Spende ist unglücklicherweise ausgerechnet zum Jahresende ausgelaufen und damit genau mit der BA Diskussion und der GPU-Server-Problematik zusammengefallen.
Diese Firma ist für ca. 30.000 CPUs weniger verantwortlich.

. . .
Dazu sagt Vijay:
Eine anonyme Firma hat Rechenzeit gespendet. Diese Spende ist unglücklicherweise ausgerechnet zum Jahresende ausgelaufen und damit genau mit der BA Diskussion und der GPU-Server-Problematik zusammengefallen.
Diese Firma ist für ca. 30.000 CPUs weniger verantwortlich.

Bleibt aber immer noch eine Differenz von etwa 60.000 CPU´s . . . :nicken:

Und - seit meinem Post von gestern ist die Zahl um weitere 2.400 gefallen (von ~190.500 auf ~188.100).
Das ist - vorsichtig ausgedrückt - ziemlich heftig . . .

Zurück