... kann mir niemand erklären wieso meine Grafikkarte keine Core16 WUs falten kann?
Es sind die OpenCL Treiber, d.h. die Treiberversion die bei AMD und Core16 Probleme macht. Findet sich im folding Forum, ein Rückschritt auf frühere Versionen lässt sie wieder falten. Macht aber m.M. kaum Sinn, ständig zur Workunit und Core Version passende Treiber zu installieren.
@Intel22nm: Mich selber betrifft das Punktesystem der GPU-WUs nicht weil ich momentan keine falte, aber sei mal ganz ehrlich:
Wie würdest du reagieren wen deine Graka einfach nur noch 1/3 der Punkte abwirft wie vorher > die Rechenleistung ist schliesslich die selbe als neu war.
Bloß weil sie nicht mehr Topaktuell ist nur noch 1/3 der Punkte?
Erklär mir das bitte mal wieso das neue Punktesystem besser sein soll als das Alte daß die älteren Grakas nicht so ungerecht bestraft hat.
Du glaubst wirklich PD will die Donors bestrafen ?
Sobald meine alten GPUs für die folding Berechnungen zu langsam waren, habe ich sie für andere BOINC Projekte eingesetzt. Und ich falte schon seit GPU1 Client, dessen Ergebnisse sagen wir mal einzig für die Programmierungsentwicklung genutzt wurden. Mit GPU2 wurden erstmals produktiv Forschungsfragen gerechnet und die Ergebnisse verwendet.
Das Abwerfen von Punkten als Zweck der Sache - darauf bin ich oben eingegangen. Die Perspektive würde ich umdrehen, weil sie dann Sinn macht: wie kann meine Hardware Forschungsaufgaben berechnen ? Ändert sich die Komplexität der Berechnungen, die Übersetzung dieser Aufgabenstellung über die Software anhand älterer Hardware, dann ist die Rechenleistung ein Relation darauf, kein absoluter Wert wie theoretische FLOPS.
Bei Mantle wünscht man sich ähnlich eine direktere, effektive Kommunikation mit der Hardware, verspricht sich davon Vorteile (fps) und ggf. Nachteile (ältere Grafikkarten taugen, Neukauf wird hinausgezögert). Mit OPENMMGPU ist es ähnlich, die Weiterentwicklung daran hat enorme Steigerungen der nutzbaren Rechenleistung gebracht. Erst damit hat PG das Punkteniveau etabliert, über das nun bei Einbrüchen so lamentiert wird. Schaut man nur 1 Jahr zurück wäre man froh über die genannten 1/3 der in Punkten gemessenen Leistung.
Jeder bemisst anders, entweder zu eigener Hardware vorher, zum objektiv Machbaren derselben Hardware durch andere Donor Statistiken, zum absoluten oder relativen Verbrauch (Stromkosten) usw.
Bei mir ist eher die Effizienz der Cores, die mich reizt. Eine 20, 50 oder 70 prozentige GPU Auslastung halte ich für schlecht, wenn diesselbe Hardware bei anderen Projekten 99% Auslastung hinbekommt, bei ähnlich hoher Stabilität oder gar besserer Relation etwa der Abgabefristen. Bei folding ist die vorzeitige Ablieferung zur dead line ein wichtiger Bonusfaktor. Verständlich aus Forschersicht aber m.E. blöd für die Beteiligung von 08/15 Computersystemen, die eben nur 6-10 Stunden am Tag laufen. Bei BOINC Projekten gibt es diesen Abgabedruck nur in Ausnahmefällen (GPUgrid mit dann "unverschämten" hohen Punkten).
DC beruht auf Freiwilligkeit, nirgends findet sich ein Aufruf der PG sich eigens zum Falten Hardware zu kaufen.
Nirgends. Es wird im Gegenteil geholfen, weniger taufrische Hardware optimal einzustellen, um die Donorwünsche zu befriedigen. Es wird von Moderatorseite abgeraten, sich speziell aus Basis aktuelle PPD Raten neue Hardware anzuschaffen, weil daraus abgeleitete Garantien unmöglich sind. Das ist alles nachzulesen. (Der Blick über den Tellerrand ist manchmal erleuchted, siehe SETI oder GPUgrid, völlig unterschiedliches Verhalten wie auch andere Ressurcen, um sich programmiertechnisch auf die Hardware der treuen Teilnehmerschaft einzusetzen. Da rechnet dann eine G80 oder es plumpsen "moderne" GPUs hinten runter, weil neueste CUDA Voraussetzungen etabliert werden.)
Aus dieser Erfahrung in der Vergangenheit kann man Schlüsse ziehen. Etwa sofort auf einen "Zug" aufzuspringen oder vorsichtig zu investieren und Erwartungen herunterzuschrauben.
Oder man wird punktegeil und maßlos enttäuscht, sobald die Forschung neue Weichen stellt und die Statistik die überzogenen Erwartungen korrigiert.
Was mir aufgefallen ist: man kann falten lassen, ohne einen Blick in die Statistik zu werfen.

Die Auswertung der Logdatei büer erfolgreichen Versand der Ergebnisse genügt.
Proteine falten ohne Statistikauswertung ist möglich. Wer will kann ja gelegentlich die HFM Benchmarks auswerten, aber für die Mithilfe an der Rechenarbeit ist das nur für Ausnahmefälle angesagt.
Weil die Clients und Cores inzwischen stabil laufen, wer keine Beta Workunits rechnen lassen will, kann das ausschließen bzw. ist Standard. Dafür sollte den Beta Teams auch mal Dank gesagt werden, auf deren Kappe gehen die Stabilitätstests. Dass diese ggf. mit Punktevorteilen indirekt profitieren, finde ich i.O. Dass man jedem Einsteiger empfiehlt Beta aus Punktegründen laufen zu lassen, halte ich für grenzwertig. Wer (sich) gründlich informiert, der kennt die Risiken und geht sie bewusst ein.
Nein, ich will hier nichts schönreden, bin selbst phasenweise ausgestiegen, weil mich manche Dinge gestört haben am Kommunikationsverhalten der PG, die gehen die Probleme manchmal sehr akademisch an, mit schier unendlicher Geduld, wenigstens wollen sie für 2014 einen Kommunkationsposten für die Donors schaffen. Auch eine Antwort auf das Gezeter und Gezänk.