Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@Knutowskie

Poste bitte mal das Log - beginnend mit der Initialisierung und der vollständigen Config einschließlich des Parts der Abbrüche.
Vielleicht läßt sich dort bereits etwas feststellen - aber bitte mit der Standardeinstellung Verbosity=3 (soweit vorhanden :ugly:).

Außerdem - sei Dir nicht so sicher, dass mit nVidia-Karten nicht dieselben Probleme auftreten können.
Alles hängt letzten Endes vom "Zusammenspiel" der gesamten Hardware ab - nicht nur allein von der GPU.

Edit:

Übrigens - die Grundlagen des Faltens auf dem Computer wurden u. A. von einem der jetzigen Nobelpreisträger in Chemie mitentwickelt - Dr. Michael Lewitt!
Er war einer der Pioniere, der die Computersimulation der Molekulardynamik mitentwichelt hat - eine der Grundlagen, die auch bei Folding@home eingesetzt wird.

Quelle hierzu: Congratulations to Michael Levitt

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem - sei Dir nicht so sicher, dass mit nVidia-Karten nicht dieselben Probleme auftreten können.
Kann ich nur zustimmen. Eine meiner beiden GTS450 ist auch nicht mehr zum Falten zu bewegen.
Egal welchen client ich verwende, die Karte stirbt nach wenigen Prozent.
Ansonsten keine Probleme mit dem Ding.

@all
Schon jemand ne neue AMD am Start? Könnte die R9 270X wieder ein guter Wurf für Falter
werden? Oder doch was Größeres?
Bin mal auf die Preisentwicklung gespannt, wenn der erste Run vorüber ist.

Neue Serverdowntime:

Am 22.Oktober, 6 Uhr Pacific Time (15 Uhr hier), werden die Server routinemäßig für Wartungsarbeiten abgeschaltet.
Geplant ist eine Stunde, allerdings kann es nach einem Kaltstart zu unerwarteten Problemen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Übrigens - die Grundlagen des Faltens ...
Haben wir also nen Anteil dran das er den Nobelpreis bekommt/bekam. Könnte ich dann meinen Teil der "Gage" für bessere HW schon nächste Woche bekommen ?? Meine GraKa krankt doch so extrem ... :ugly:
In dem Zusammenhang wäre ich auch an den Faltleistungen der R9 und R7 interessiert. Sind/sollen ja aber nur Rebrandings sein ...

Was momentan kommt sind alles Rebrandings..

Die AMD R9 280X entspricht der Radeon HD 7970 GHz Edition
Die AMD R9 270X entspricht der Radeon HD 7870 GHz Edition
Und die Radeon R7 260X ist ein rebrand der Radeon HD 7790

Da sind die R9 290 und -X die ersten mit den neuen (Hawaii-)Chips und wie immer (zumind. für mich aus P/L-Sicht) noch nicht bezahlbar. Die Frage für mich ist auch setzt man auf CUDA (wg. der Physik) oder nimmt man den besseren Preis fürs Zocken ... :hmm: ...

gibts eig schon irgendwelche Erkenntnisse bezüglich Windows 8 und folding? geht das besser, schlechter oder genauso gut wie Windows 7?

gibts eig schon irgendwelche Erkenntnisse bezüglich Windows 8 und folding? geht das besser, schlechter oder genauso gut wie Windows 7?

Ich hatte auf einem System testweise ein WIN 8 am laufen / hat mich als Ganzes nicht so überzeugt
Folding lief darauf genauso (gut) wie auf WIN7

Btw. mit Version 8.1 kriegt WIN8 nochmal eine Chance

So ich mal wieder.

Ich hab die Karte vorhin ausgebaut. Egal welcher Treiber, mittlerweile auch ohne F@H, nur Probleme.
Teilweise stürzt er einfach so im idle ab. Bloß gut hab ich ne CPU mit vernünftiger Inel HD Grafik in den Rechner gebaut. So muss die Freundin nicht auf Spiele (World of Tanks in ultrlow - aber geht), Internet und vor allem Youtube verzichten.

Ich werde die einsenden.

Ich falte auf meiner Kiste unter Windows 8 mit dem aktuellsten 7er Client und muss sagen: Es gibt kein zurück. teilweise 10.000 PPD mehr. Liegt aber auch eventuell an dem neuen Client un neuen WU's. Wie gesagt, halbes Jahr Pause undso.

Grüße aus Leipzig!

Möchte ich so nicht bestätigen - ich kann mich an keinen merklichen Punkteunterschied bei meiner HD7870 zwischen Win7 Pro 64Bit und Win8 Pro 64Bit erinnern . . . :hmm: :ka:
Aber auch meine Faltergebnisse liegen schon ein paar Wochen zurück.

Falten mit CPU und 32 oder 30 Threads (SMP) war unter Win 8 64bit bei mir etwa 5% schneller als mit Win 7 64bit. In Zahlen: 105k ppd zu 100k ppd.
Habe aber davon Abstand genommen und mein Win 8 - Linux Hybrid wieder auf Linux Pur umgebaut und mir einen separaten kleinen Haswell PC zum zocken hingestellt.

Mehrere Gründe sprachen dafür:

1. Keine Big-WUs unter Windows und 100k ppd mit SMP stehen in keinem guten Verhältnis zu ca. 400k ppd unter Linux bei gleicher Stromaufnahme.
2. Zum Zocken musste die Berechnung der Big-WU unter Linux unterbrochen werden um Windows zu booten. Der Bonusverlusst war die eine Sache aber schlimmer war der Umstand, dass geschätzte 30% der vorher unterbrochenen WUs auf Linux nicht mehr zum weiterechnen zu bewegen waren und einfach nur abrauchten!
3. 16 Kerne + HT sind zum Zocken einfach gesagt "etwas" überdimensioniert und die Stromaufnahme fürs Spielchen zwischendurch einfach zu hoch.

habe erstmal fertig

Nu ises passiert :wow: :D
Die ersten Grafikkarten der neuen Generation von AMD sind gelistet (von R9 290X bis zur R7 240):

R9 290X: Chip: Hawaii XT • Chiptakt: 800MHz, Boost: 1000MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1250MHz, 512bit, 320GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2816/176/64, • 4506GFLOPS (Single), 1126GFLOPS (Double) Preis: :ugly:
R9 290: Chip: Hawaii Pro • Chiptakt: 800MHz, Boost: 947MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1250MHz, 512bit, 320GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2560/160/64 • 4096GFLOPS (Single), 1024GFLOPS (Double), Preis: :ugly:
R9 280X: Chip: Tahiti XTL • Chiptakt: 850MHz, Boost: 1000MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1500MHz, 384bit, 288GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2048/128/32 • 3482GFLOPS (Single), 871GFLOPS (Double) • Leistungsaufnahme: 190W (TDP) - also eine leicht geänderte HD7970 mit niedrigerer Rechenleistung und Verbrauch

Quelle: PCIe mit Chiphersteller: AMD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der 331.40 Beta war bei mir nicht so der Bringer, vllt. war's ja auch mein Fehler. Den WHQL werde ich dann definitiv wieder testen, sobald er da ist: Geforce-331.40-Treiber bringt Cuda 6.0 und steigert OpenCL-Performance deutlich.

Unter Linux bringt diese Version angeblich nur für Titan/GTX780 etwas mehr Performance - Karten wie 770, 760 und 680 haben PPD-Einbrüche bis 60% :wow: und mehr. :huh: :daumen2:
Ein Nutzer im FF hat es selber ausprobiert:
Er bereichtet beim Einsatz des 331er-Treibers für seine GTX660Ti bei einer 8900er WU von einer Änderung der TPF von 5:47 auf 10:20 bzw. einer Änderung der Gesamtfaltzeit von etwa 9 auf 17 Stunden. :kotz:
Einziger "Vorteil" :devil: - die Beseitigung des 36h-TDR-Bugs . . . :ugly:

Was nutzen uns Faltern da die "wortgewandtesten" Beschreibungen der neun Features . . . :hmm: :ka: :stupid:

Zurück