Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Warst Du nicht irgendwo in oder bei Leipzig, oder bringe ich da etwas durcheinander ? Ein be quiet! Dark Power Pro 650 W habe zum Testen könnte ich Dir leihen.

bin aktuell in Merseburg (~30km weg von Leipzig). Morgen bin ich sogar in Leipzig, aber erst mal gehts ja wieder, mal schauen nur wie lang.

Netzteile schalten bei Überspannung/ Unterspannung ab, und "lösen" sich erst nach einer weile. (So wie bei der Waschmaschine die Türverriegelung) Hatte ich mal mit einem Corsair Netzteil, kann mich aber nicht mehr entsinnen was ich angestellt hatte.

ja ne weile is ja ok aber doch net 24h oder?:D. Der Ausfall war gestern abend.

Mh na im Prinzip warte ich ja nur noch auf den Ausfall des Netzteiles um ehrlich zu sein. Das Teil ist glaub ich schon fast 4 Jahre alt, 300W BeQuiet, damit lief erst nen Celeron, dann nen x4 und nun seit bestimmt bald einem Jahr der x6, das ganze zusammen mit 10 HDDs im 24h/7d Betrieb...

das ganze klingt ja wie nen Wackler am Kabel, Frage ist nur, wieso der sich erst nach nem Stromausfall zeigt.

edit: das glück hat aber nicht lang gehalten:D. zwecks anschließen der HDDs hab ich das teil heruntergefahren --> hdds angeschlossen --> angeschaltet --> gleicher fehler --> wieder rückgängig gemacht --> immer noch. tja schaut schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
@wolf7

Wenn das NT wegen Überspannung oder Überstrom abgeschaltet hat, hilft nur, es mindestens 10 Sekunden lang ausgeschaltet zu lassen (besser noch - solange komplett vom Netz trennen).
Erst dann setzt sich die automatische Sicherung zurück und es liegen wieder alle Spannungen am NT (ohne zurücksetzen liegt - wenn überhaupt - nur 5V USB an).

@Wambofisch

Da läuft nicht falsch - ich gehe sogar fest davon aus, dass jede Deiner GTX770 mehr als 80K PPD "erfaltet".
Das "Problem" der ungenauen PPD liegt einfach daran, dass diese WU unterschiedlich lange "Framezeiten" hat , weil nicht jeder Frame (jedes berechnete %) sofort verifiziert wird.
Diese Verifizierung geschieht regelmäßig, benötigt aber zusätzliche Zeit, in der die CPU diese Aufgabe übernimmt und die GPU pausiert.
Wenn Du also länger wartest und HFM benutzt, wird Dir trotzdem ein ziemlich guter Näherungswert angezeigt.

BTW:

Habe mal schnell Ubuntu 13.04, Client 7.3.6 und nVidia-Treiber 313.30 installiert, um mit der GTX670 zu falten.
Anhand der PPD schätze ich, dass die Werks-OC (1189MHz) komplett ansteht - bei manuell eingestelltem Lüfter (das geht auch mit Linux - über den nVidia-Treiber selber!) bei 58% und 57°C GPU-Temperatur.
Da ich unter WinXP derzeit immer 1228MHz GPU-Takt anliegen hatte, ergeben sich leicht reduzierte PPD (ich schätze etwa 5K PPD (≈ 5% bei den internen WU´s) weniger) . . .
Dafür ist das Ergebnis aber immer noch hervorragend . . . :daumen: :D

Mag mir wer erklären was HFM ist?
Ich warte nach den ca 2,5h jetzt noch mal ab und schau wieviel es letztendlich gebracht hab...die 100k hab ich immerhin schon geschafft :D

@wolf7
Wenn das NT wegen Überspannung oder Überstrom abgeschaltet hat, hilft nur, es mindestens 10 Sekunden lang ausgeschaltet zu lassen (besser noch - solange komplett vom Netz trennen).
Erst dann setzt sich die automatische Sicherung zurück und es liegen wieder alle Spannungen am NT (ohne zurücksetzen liegt - wenn überhaupt - nur 5V USB an).

wie gesagt, es war mehr als 16 Stunden stromlos. Da sollte sich jede Überspannungssicherung zurückgesetzt haben. Mal schauen, werde vllt bei Amazon ein Nt bestellen und wenns net daran gelegen hat, kann ichs ja immer noch zurückschicken.

@Wambofisch

HFM.NET ist ein Programm, welches direkt auf die Daten der Clienten zugreifen und anzeigen kann.
Dafür reicht es, bei mehreren Computern HFM nur einmal zu installieren - es kann jeden übers Internet erreichbaren Clienten auslesen und übersichtlich geordnet darstellen.

Als Beispiel:
HFM.jpg

Außerdem bietet es zusätzliche Tools wie BenchmarkViewer, Work Unit History Viewer, einen PointsCalculator und weitere Möglichkeiten.

Ich stimme mattinator zu:
Um ein Maximum an PPD aus beiden GPU´s zu erhalten, sollte mindestens 1 CPU-Kern (besser je GPU ein freier CPU-Kern) vorhanden sein - dass heist Du must das CPU-Falten von 8 auf 6 Kerne reduzieren.

Ah ok danke ich probier das gleich mal aus. Wie du deine PPD zensiert hast :D
Die Threads habe ioch reduziert, hoffe mal das ich das richtig gemacht hab, bei CPU steht jetz 6 statt 8.

Also ich werde mein rechner wohl das ganze WE über anlassen, nachts full falten und tagsüber wenn ich spiele nur idle bzw aus. Mal schauen wie ers verkraftet.
momentan komm ich bei PPD bei den GPUs laut hfm auf ca. je 90k...
Aber laut HFM soll ich auch gefailt haben....Kann man das irgendwo genauer nachsehen?

Achso und evtl. kann man das HFM how2 mal aktualisieren.

Und laut dem Points Calc kann ich mit der momentanen TPF von 1,5min knapp 100k pro GPU holen.
Edit: Grad geschaut wieviel Leistung der PC verbrauch...430W. für 200k PPD. Ist das eher gut oder eher schlecht von der Effizienz?

Zuletzt bearbeitet:
Aber laut HFM soll ich auch gefailt haben....Kann man das irgendwo genauer nachsehen?
Rechte Taste auf den Client-Eintrag und "View Cached Log File". Allerdings werden atm fälschlicherweise auch die Pausen als fail gezählt.

Und laut dem Points Calc kann ich mit der momentanen TPF von 1,5min knapp 100k pro GPU holen.
:daumen:

Edit: Grad geschaut wieviel Leistung der PC verbrauch...430W. für 200k PPD. Ist das eher gut oder eher schlecht von der Effizienz?
Für PC schon sehr gut, allerdings dürften vier Titan (Ultra) noch mehr bringen.:D Auf den Servern mit Big Units ist es ein ganzes Ende besser. Allerdings bei i.d.R. entsprechend höheren Anschaffungskosten.

haha es werden Tatsächlich die Pausen als Fail gezählt :O
Leider kann ich den Rechner nicht durchlaufen lassen...Das MB wird mir entschieden zu heiß :O Verbrenn ich mir ja die Finger an den Kühlern.
Naja dann eben immer wenn ich auf Arbeit bin, sollte der PC immerhin 2 Wus schaffen in ca. 9h.

Und Server kommt später, da muss erstmal genug Geld dazu her. Und bevor ich fürs Falten geld über hab muss ich erstmal mein Sommer Auto zuende bauen :D

@Wambofisch

Wie ich sagte - jede GPU mehr als 80K . . .

Ich empfehle Dir außerdem, entweder
- einen zusätzlichen Lüfter, der für besseren Luftaustausch sorgt, oder
- die Lüftersteuerung der GPU manuell vorzunehmen, damit die GPU´s nicht so warm werden. Davon profitiert auch das MoBo, weil der Luftdurchsatz erhöht und damit die Temps gesenkt werden.

Edit:

Du könntest das gesamte System auch unter Linux betreiben und kämst meiner Einschätzung nach in dieselbe "Punkteregion" (hängt auch damit zusammen, wie hoch Du die GPU´s übertaktest).
Auf jeden Fall arbeitet die CPU wesentlich effektiver:
Während ich unter WinXP einen CPU-Takt von ~ 4GHz benötige, um eine Initialisierungszeit für Core17-WU´s von etwa 3:30Min zu bekommen, reichen unter Linux bereits 3,8GHz. :daumen:
Außerdem erfalte ich mit der CPU bei -smp7 immer noch 22,5K PPD bei 3,8GHz - daran ist unter WinXP nicht zu denken.
Und laut Aussage einiger Member soll auch die GPU etwas effektiver laufen und mehr PPD erfalten (bei gleichem GPU-Takt) . . . :hmm:

@Idefix Windhund

Wer ist denn hier abergläubig? :huh:

Dein BS ist (sehr warscheinlich) auf einen Speicherfehler zurückzufürhen (siehe Screenshot: Memory_Management, Stop 0x0000001a).

Daher empfehle ich Dir, den Arbeitsspeicher des Rechners zu testen - am besten mit Prime95 V27.x (Blend, mit dem Großteil des freien Speichers)

Zuletzt bearbeitet:
wirkt sich die CPU Leistung nur auf die Init-Zeit aus oder auch direkt auf die PPD? Hab gerade nen recht lahmen x2 6000+ also CPU für core17... und weiß hier jemand ein tool um unter Ubuntu die Graka zu steuern? also power target und vor allem Lüfter drehzahl? ein paar RPM mehr würden auf dauer bestimmt guttun...

edit: wo seh ich denn die Init-Zeit im log?

Zuletzt bearbeitet:
@Wambofisch

Wie ich sagte - jede GPU mehr als 80K . . .

Ich empfehle Dir außerdem, entweder
- einen zusätzlichen Lüfter, der für besseren Luftaustausch sorgt, oder
- die Lüftersteuerung der GPU manuell vorzunehmen, damit die GPU´s nicht so warm werden. Davon profitiert auch das MoBo, weil der Luftdurchsatz erhöht und damit die Temps gesenkt werden.

Edit:

Du könntest das gesamte System auch unter Linux betreiben und kämst meiner Einschätzung nach in dieselbe "Punkteregion" (hängt auch damit zusammen, wie hoch Du die GPU´s übertaktest).
Auf jeden Fall arbeitet die CPU wesentlich effektiver:
Während ich unter WinXP einen CPU-Takt von ~ 4GHz benötige, um eine Initialisierungszeit für Core17-WU´s von etwa 3:30Min zu bekommen, reichen unter Linux bereits 3,8GHz. :daumen:
Außerdem erfalte ich mit der CPU bei -smp7 immer noch 22,5K PPD bei 3,8GHz - daran ist unter WinXP nicht zu denken.
Und laut Aussage einiger Member soll auch die GPU etwas effektiver laufen und mehr PPD erfalten (bei gleichem GPU-Takt) . . . :hmm:

...

Naja, die Grakas laufen so ca. bei 72-75°C mit auto. Lüftersteuerung von EVGA Precision X. Das Beim Mobo werden halt die Spannungswandlerkühler (ich denk mal das sind die, um die CPU rum die beiden Kühler) warm. CPU bleibt bei ca 60°C. Das Problem bei meinem Gehäuse ist auch, dass ich nur einen Lüfter zum reinblasen habe, das ist ein 200mm in der Front und da kommt nicht sonderlich viel beim mobo an. Die 3 eLoops am Mobo ziehen nur Luft raus. Und es loht für mich halt nicht noch mehr Lüfter oder bessere einzubauen, außer in der Front da ich sowieso demnächst auf Wakü umsteige...Da das Board jedoch so drastisch heiß wird denke ich dran auch das Board evtl. zu kühlen.
So bekomm ich die temps dann hoffentlich schön niedrig und der Rechner ist dann endlich nicht mehr so ein Brüllwürfel.
Und unter Linux hab ich mir auch schon überlegt, aber es gibt momentan noch 3 Spiele welche ich gern spiel die nicht unter Linux laufen, daher noch abwarten. Der Lan PC ist schon auf Linux umgebastelt und läuft auch richtig gut.

Zurück