Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hey
Bin jetzt auch aktiv am falten mit dabei.
Muss nur noch irgendwie hinbekommen das die Signatur geht, bzw suchen wo ich das her bekomm.
Falten werde ich mit i7 3770k und GTX 770 SLI je nach dem.
Hab heut mal paar Stunden alles Vollast laufen lassen, bin erstaunt wie gut das ging und wie gut es Punkte gab. Dummerweise find ich nirgendwo eine Statistik?!

Nachdem mein Server nun 1,5Tage auf dem Tacho hat ... enttäuschend. Aktuell sind es gerade mal 1488PPD :ugly: Das macht mein i7 Spiele System je nach dem in 1h. Na mal schauen was nun der zweite Xeon 5060 bringt. Dann sind es 2x 2x3,2GHz mit SMT sprich 8 Threads, ebenbürtig mit meinem i7 920 @ 3GHz (3,2GHz Turbo). Man merkt eben die fehlende 3D Grafik im Server.

Wie ist das mit Multi CPU Systemen überhaupt?
Wenn da bspw 2 Quads drinne sind, welches OS nutzt man da? Linux? Oder irgendeine teure Serverversion?

Und wenn ich auf Full stelle beim FAH Control Tool, fangen meine GPUs an zu fiepen ist mir gerade aufgefallen. Kann da jemand was zu sagen?

Spulenfieben ist schon ein sehr alter Hut. War zu nVidia GeForce GTX200 Zeiten ein sehr aktuelles Thema.

Ich habe Windows 7 Pro 64Bit auf meinem Server. Aktuell den Intel Xeon 5060 (3,2GHz Dual Core mit Hyper Threading (SMT)) und F@H lastet den Prozessor komplett aus. Also alles auf 100% Auslastung. Noch mal den gleichen Prozessor ist so gesehen auch nichts anderes wie mein i7 920 mit mein Windows 7 Ultimate 64Bit. Da lastet F@H auch den i7 zu 100% voll aus. Wie Windows 7 nun mit Octacores umgeht, ich denke mal genau so, wird halt nun an F@H liegen ob die mit so viel Cores/ Threads was anzufangen wissen.

Ich denk mal schon, das FAH damit was anfangen kann, zum. wenn man mal so liest was hier teilweise für Server nur dafür aufgefahren werden. Schon beeindruckend, aber ich glaube nicht das Win7 das das alles verwalten kann.

Nunja, das Spulenfieben damals so war weiß ich, aber heutzutaghe? Zumal es NUR! bei FAH ist alles andere unter vollast kein Problem.

Mal überlegen, ... doch, meine GTX570 habe ich schon mal zum Fieben gebracht. Und sooo alt ist die ja nun auch nicht. Da lief glaube ich ein Benchmark und flog aus dem Vollbildmodus in den Fenstermodus, dass hat der Graka nicht gepasst :D Im Gegensatz zu früher taucht das Gefiebe nur nicht mehr so oft auf. Bei meiner alten GTX270 war es ja laut, und beinahe sofort wenn Last verlangt wurde.

Nachtrag:
Ich habe jetzt auf mehreren Seiten gelesen das Windows 7 64Bit Professionell, Ultimate, u. Enterprise bis zu 256 Prozessorkerne (inklusive die von Hyper Threading (SMT)) unterstützt. Und maximal 2 CPU Sockel. Und sofern mir das Motherboard helfe, bis 192GB Arbeitsspeicher. Mehr machen nur Hochpreisige Server Betriebssystem (von Microsoft zumindest).

Also für uns Homeanwender unerreichbar. Und wenn doch, sollte sich jemand von der Stanford Universität die mühe machen diesen persönlich zu danken für den Aufwand :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, weder meine GTX 260 noch meine GTX 280 fieben :O
Wer weiß was da los ist.
Achso, kann man irgendwo einstellen das beim FAH Control die Karten auch laufen wenn man auf Medium stellt? Weil bei Medium rennt CPU los aber GPUs warten auf Idle...

@mattinator

Um Deine Fragen zu beantworten, braucht man etwas mehr an HW-Info, denn:
- es gibt CPU´s, die 16 Lanes nach PCI-E V2.0 bieten,
- CPU´s, die 16 Lanes nach PCI-E V3.0 bieten,
- CPU´s, die 40 Lanes nach PCI-E V2.0 bieten . . .

und entsprechende Motherboards, die entweder PCI-E V2.0, V3.0 oder beide Versionen unterstützen und sogar einen LaneSwitch haben (um z. B. 2x 16 Lanes unter PCI-E 3.0 zu unterstützen) . . . :schief:

Was aber wenig wahrscheinlich ist: ein Defekt der CPU.
Denn wenn eine GPU mit 16 genutzten Lanes unter PCI-E v3.0 angezeigt wird sollte die CPU (PCI-E betreffend) i. O. sein (um definitiv darüber eine Aussage zu treffen, müßte man die Übertragungsleistung des Slots messen) :schief:

Edit:
@Wambofisch

Die Grafikkarten laufen nur, wenn:
- entweder der "Folding-Power-Slider" auf "Full" steht
- oder wenn das System etwa 5 Min lang im Leerlauf ist - also wie ein Bildschirmschoner. Dazu muß dieser meines Wissens nach aber ausgewählt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir btw um das SPulenfieben Gedanken machen oder kann ich das so laufen lassen? Nicht da was kaputt geht, da ich das Phänomen noch nie hatte.

Ah ok danke, da lass ich den REchner mal die 8 Stunden auf volles falten laufen während ich auf Arbeit bin.
Wie ist das eigentlich mit den Prozessoren? Bedeutet ein besserer Prozessor automatisch mehr PPD?
Oder hängt das auch mit Architektur usw zusammen?

Kommt auf das Verhältnis drauf an. Wie in meinem Beispiel Xeon 5060 u. i7 920. In der Konstellation merkt selbst der Blindeste einen Unterschied. Der Core 2 Duo E4300 @2,4GHz sieht kein Land bei den beiden. Und der i5 des Laptops schiebt sich zwischen Xeon und i7.

Was ich mal machen könnte ist auszuloten was der i7 @ Stock bringt, und mit den aktuellen 3GHz Übertakt.

Jop danke. Hätte zwar gehofft das der e5410 drin steht weil ich davon die Möglichkeit hätte 2 Stück zu einem guten Preis zu bekommen.
Naja vllt schlag ich zu unt teste es selbst :)

Jop danke. Hätte zwar gehofft das der e5410 drin steht weil ich davon die Möglichkeit hätte 2 Stück zu einem guten Preis zu bekommen.
Naja vllt schlag ich zu unt teste es selbst :)

Lohnt sich nur wen du sie wirklich billig bekommst den viel darfst du dir da nicht erwarten sollte mit den 2X4 Kernen in etwa auf Augenhöhe eines i7-920 mit Oc Liegen allerdings rate ich dir ansonsten davon ab den das PPD/Watt Verhältnis ist einfach gesagt zu schlecht um so ein System noch 24/7 laufen zu lassen zumal es nicht mal ansatzweise in die Region von ein BigWu Server kommt.

Zurück