Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Jetzt muss ich doch mal nachfragen….
Gibt es (z.B. hitzebedingtes Abschalten) Probleme mit dem Falten?
Wenn man sich unsere Statistik anschaut sieht das nicht wirklich prickelnd aus
Absturz.jpg
Dies soll keine Kritik sein, bloss wenn ich etwas nicht mitbekommen haben sollte wäre ich froh wenn mich einer schlau macht
Vielen Dank für ein allfälliges Update

Mein System fehlt atm komplett, sollte sich im Team aber nicht so sehr bemerkbar machen. Mainboard ist nach Defekt SATA-Chip zurück zu amazon und das neue liegt bei einem anderen Händler zur Abholung bereit. Allerdings bin ich im Urlaub und bei den Temperaturen hätte ich diesmal sowieso nicht ohne direkte Aufsicht falten lassen. Mittwoch / Donnerstag läuft die Kiste vllt. wieder.

ich lass mein Rechner aktuell auch nachts aus, ist so schon warm genug im Zimmer... (er steht in dem Zimmer wo ich penne) Bei den paar Pünktchen von mir sollte das aber auch keine rolle spielen:D

Die Hitze ist schon brutal momentan.
Hätte ich meinen großen in einem bewohnten Raum stehen, würd ich ihn zur Zeit auch aus lassen.

Ich denke auch, dass der Hauptverantwortliche für den Punkteeinbruch "picar81_4711" ist. Wenn mich recht entsinne, hatte er zuletzt gute 800k ppd beigesteuert.
Etwas Urlaub hat der gute ja auch mal verdient dachte ich mir so. Aber wenn er denn umzieht ist das wohl kaum Urlaub.
Das wird schon wieder.

:pcghrockt:
Edit: wenn ich picars Statistik richtig deute, dann ist der gute "2687W" schon wieder in Aktion. :daumen:

Teils Hitze - teils problembedingter Rückgang . . . :schief:

Um alle Systeme laufen zu lassen ist es momentan zu heiß - mir reichen bei teilweise nur einem laufenden System, wenn ich tagsüber unterwegs bin - schon 35-36°C bei der Rückkehr.
Bei zwei oder mehr Systemen durchbreche ich die "Schallmauer" von 40° :ugly:

Dazu kam gestern der Ausfall meines Win7-Rechners - eben diesem, auf dem ich jetzt gerade wieder "hacke" - durch beschädigte Dateien und dadurch verursachte Startprobleme.
Glücklicherweise kein Schaden durch Viren, sondern durch Probleme, die ein Spiel beim Absturz während des Schreibzugriffs "zu verantworten" hat - während auf der zweiten GPU gefaltet wurde . . . :wall: :motz: :nene:
Nun läuft er (hoffentlich) wieder (problemlos) betende-smilies-0002.gif
Allerdings muß ich noch die ursprünglich verwendete SSD (Samsung 840) wieder "einsatzbereit" machen - es läuft z. Zt die reparierte Kopie auf einer anderen SSD (OCZ Vertex2) . . . :D

Edit:

Ein Punkt, der mit Sicherheit zum Rückgang der Gesamt-PPD beiträgt:
Die Anzahl der aktiv Faltenden - z. Zt. leider nur noch 111 :hmm: :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten - nun ist es klar

Ich wünsche uns allen (etwas) kühlere Zeiten :)
Und gesunde Hardware.. und verständnisvolle PartnerInnen ;)

Die letzen Tage hab ich auch kein Pünktchen abgeliefert da ich übers Wochenende im Urlaub war ;)

Vorsichtshalber wurde daheim vor der Abreise alles schlafen gelegt, und da es bei uns mal wieder ordentlich gerummst hat (inkl. Stromausfall) war das auch keine Fehler :D

So, CPU-SMP- und 1 x GPU-Client falten erstmal wieder "volle Pulle". Der Mainboard-Einbau lief diesmal problemlos.:daumen: Wir werden zum Schlafen in die untere Etage umziehen, da kann er bis zum Ende des Urlaubs ruhig mal ein paar Nächte durchlaufen (hatte ja zwei Wochen Pause:D).

Ein bisschen OT:
Hat jemand Vergleichswerte für die Temps ? I7-3770K@4.4GHz/1.160VCore und die GTX 660 Ti in einem gut belüfteten Tower, Zimmertemperatur 32.9°C, max. Core / Package Temp ca. 74°C, CPU Temp 55°C. Sollte eigentlich paassen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob der HR-02 Macho mit Arctic Silver 5 ordentlich montiert ist (wollte ihn nicht zu fest ziehen, s. Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr).

Den Macho kannst du nicht zu fest anziehen, das Schraubengewinde steht dann einfach an.
Bei mir ist der auf Anschlag montiert.

Hatte ich aber scheinbar schon mal, da ging eine RAM-Bank und der zweite PCIe-x16-Slot nicht richtig.:huh: Nachdem ich die Schrauben nicht mehr ganz so fest angezogen hatte, lief alles korrekt. Hängt vllt. auch vom Sockel und Mainboard ab.

Ich hatte das bei einem Samuel 17 mal, da ging das Schraubengewinde aber auch ganz durch so das ich den Kühler brutalst anziehen konnte.
Beim Macho ist das Schraubengewinde aber viel zu kurz.
Du schraubst ja nur die Strebe auf den Halterahmen, die Strebe liegt dann plan am Rahmen auf.
Die Vorspannung ist minimal.

Ist halt alles ein bisschen eng und im eingebauten Zustand kommt man kaum noch heran, sonst würde ich mal ein paar Foto's machen. Ich denke, mit mehr Druck wären die Temperaturen auch nicht niedriger. Besser ein paar Grad mehr als Sockel, Mainboard oder CPU kaputt (ich habe damit ja schon Erfahrung;)).

Danke für die Info ! Mal sehen, wann die zweite GTX 660 Ti aus der RMA zurück kommt. Das wird der richtige Härtetest, da sich bei diesen Außentemperaturen das Gehäuse trotz guter Lüftung noch etwas stärker auheizt.

Gibts jemanden der unter Linux mit einer AMD-Karte faltet?
Ich schaffe es nicht mit psensors, xsensors, etc.. die GPU-Temperatur der HD5770 anzeigen zu lassen.
Funktioniert nur über den Konsolenbefehl.
Hätte mich interessiert ob das vielleicht erst ab einer 6xxx oder 7xxx Karte funktioniert.

furmark.jpg

PS: mit einer Nvidia GT520 funktionierts problemlos, wenn ich mich nicht arg täusche hats bei einer HD6450 auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich zum :kotz:

Da hat man eine "Baustelle" (beschädigte Treiber -> Win7 startet nicht) beendet, tut sich eine Neue auf:
Innerhalb von gut 2 Tagen hat sich der Dual-GB-Ethernet-Chip RL8111 des MSI P55-GD80 "verabschiedet" - ohne ersichtlichen Grund . . . :wall: :motz: :nene:
Der "Rest" des Mobo scheint aber noch zu funktionieren - wer weiß nur, wie lange noch . . . :ka: :hmm:

Gibts jemanden der unter Linux mit einer AMD-Karte faltet?
Ich schaffe es nicht mit psensors, xsensors, etc.. die GPU-Temperatur der HD5770 anzeigen zu lassen.
Funktioniert nur über den Konsolenbefehl.
Hätte mich interessiert ob das vielleicht erst ab einer 6xxx oder 7xxx Karte funktioniert.

Anhang anzeigen 672272

PS: mit einer Nvidia GT520 funktionierts problemlos, wenn ich mich nicht arg täusche hats bei einer HD6450 auch funktioniert.

Solange Du Wine o. Ä. für das Falten mit AMD-GPU einsetzt, funzt es . . .
Aber:
Falten mit AMD-GPU unter "native Linux" funktioniert (noch) nicht - wegen Ermangelung eines stabilen OpenCL-Treibers.
Da ist nVidia mit Ihrem OpenCL 1.1-Treiber unter Linux weiter . . . :schief: :nicken:

Zurück