Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

.........
@Serverfalter : Könnte einer von euch, die hier mehrfache Systeme einsetzen mir erklären wie ich mit 2 Computern gleichzeitig rechnen lassen kann?
Denn wenn ich eine zweite Instanz starte auf anderem Rechner, verweigert er dort neue WU runterzuladen. Muss doch gehen, ohne sich einen zweiten Account anzulegen.
Mit V7 gehts ohne weitere Einstellungen vorzunehmen ausser Benutzername, Team Nummer und Passkey, im V6 habe ich mit dem Parameter "-configonly" die Machine-ID für jeden PC manuell zugewiesen, also für jeden PC eine andere.:daumen:

@N0-F4-K_E : Nette gepimpte Titan! Hab ich mich gewaltig verschätzt, dagegen kommt meine 780er nicht an
Hab mir ja auch schon überlegt meine GTX670 mit nem Accelero auszustatten,aber ich warte noch bis Garantieablauf. Dann tausche ich zumindest erstmal die Wärmeleitpaste denn der Windforce Kühler zeigt ja schon ganz ordentliche Performance. Der Gigabyte Schriftzug hat sich gestern beim Entstauben erstmal abgelöst, ich hab ewig gesucht um das Y wiederzufinden, das ist genau in einen Spalt vom Kühler gefallen. Die Buchstaben sind aus dünnem Blech elektrisch auch noch leitend, ich hätte da kein ruhiges Gewissen gehabt wenn es irgendwo im Mainboard oder der Grafikkarte verschollen gewesen wäre. Ist wieder so typisch. Da werden Elektronikprodukte im 3 stelligen Preisbereich gefertigt, wo an den einfachsten Stellen gespart wird. Errinnere mich nur zu gut an die Ära wo haufenweise Mainboards gestorben sind weil minderwertige ELkos verbaut wurden.

Habe nun auch geschafft mehrere Clients auf verschiedenen Rechnern gleichzeitig auszuführen. Danke für die guten Auskünfte.

Moin ... die 78XXer WUs sind auch nicht ganz so verkehrt. Liegen bei mir mit meiner 560Ti (@870MHz), akt. 50% gefaltet, bei etwas mehr als 31kPPD. Und auch die Temps sind nochmals etwas gesunken, trotz 26°C Raumtemperatur. Vllt. aber auch dem Accelero mit zu verdanken.
Ich find die extrem :daumen:

Edit: sehr widersprüchliche Anzeigen im FaH-Control, bei mittlerw. 86% sinds nur noch ~18kPPD ... :hmm:
Edit 2: Bei eben 89% warens wieder ~29kPPD :ka:

Zuletzt bearbeitet:
@Tosch

Die Ursache liegt in der "Arbeitsweise" des Core17 bzw. der WU´s:
Alle 2% Faltfortschritt werden die berechneten Daten überprüft und anschließend auf der HD gesichert. Dazu pausiert die GPU kurzfristig, wodurch sich die benötigte Zeit um einige Sekunden gegenüber dem vorherigen "Frame" verlängert.
Daher siehst Du.
- bei einem kürzeren Frame die hohe PPD :daumen:
- beim nachfolgenden Frame (mit Überprüfung/Sicherung) eine niedrigere PPD :daumen2:

Aber.
Auch HFM hat seine Schwierigkeiten mit der korrekten PPD-Berechnung, da dieses entweder einen oder 3 Frames (Einstellbar in den Preferences) zur Berechnung nutzt. :schief:
Nötig zur korrekten Berechnung wäre aber die Einbeziehung einer geraden Anzahl von Frames (2- oder 4 Frames], um ein "sauber gemitteltes" Ergebnis zu erhalten. :ugly:

Die sich tatsächlich ergebenden PPD kannst Du aber anhand der nach Abschluß der WU erhaltenen Punkte berechnen . . . :P :D

@Tosch

Die Ursache liegt in der "Arbeitsweise" des Core17 bzw. der WU´s:
Alle 2% Faltfortschritt werden die berechneten Daten überprüft und anschließend auf der HD gesichert. Dazu pausiert die GPU kurzfristig, wodurch sich die benötigte Zeit um einige Sekunden gegenüber dem vorherigen "Frame" verlängert.
Daher siehst Du.
- bei einem kürzeren Frame die hohe PPD :daumen:
- beim nachfolgenden Frame (mit Überprüfung/Sicherung) eine niedrigere PPD :daumen2:

Aber.
Auch HFM hat seine Schwierigkeiten mit der korrekten PPD-Berechnung, da dieses entweder einen oder 3 Frames (Einstellbar in den Preferences) zur Berechnung nutzt. :schief:
Nötig zur korrekten Berechnung wäre aber die Einbeziehung einer geraden Anzahl von Frames (2- oder 4 Frames], um ein "sauber gemitteltes" Ergebnis zu erhalten. :ugly:

Die sich tatsächlich ergebenden PPD kannst Du aber anhand der nach Abschluß der WU erhaltenen Punkte berechnen . . . :P :D
bei mir gibts da manchmal tolle angaben^^
hatte spitzen-angaben bei 360kppd!die titan macht aber ihr max ca. bei 160kppd im moment bei mir.

mfg

@Bumblebee

Welche Treiber-Version nutzt Du für die GTX770 und wie hoch taktet diese beim Falten?

Soviel ich weiß unterstützt erst Version 32X die GTX770/780, habe aber auch gelesen, dass diese Version fürs Falten insgesamt problematisch ist (abstürzende WU´s, Probleme mit GTX770/780 beim Faltstart etc :daumen2:).

@Bumblebee

Welche Treiber-Version nutzt Du für die GTX770 und wie hoch taktet diese beim Falten?

320.49 // 1215 MHz

Soviel ich weiß unterstützt erst Version 32X die GTX770/780, habe aber auch gelesen, dass diese Version fürs Falten insgesamt problematisch ist (abstürzende WU´s, Probleme mit GTX770/780 beim Faltstart etc :daumen2:).

Das ist (leider) korrekt - manchmal "verabschiedet" sich der Client

Danke für die Info, Markus.

Das ist natürlich maximal zum :kotz: :nene:.
Daher würde auch ich Dir den Test des 326.XX-er wärmstens empfehlen - dieser soll laut FoldingForum besser "arbeiten".

Wenn ich das richtig sehe, übertaktest DU die GPU etwas, da 1215MHz nicht "herstellerspezifisch" sind. Welche Karte faltet bei Dir?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, Markus.

Das ist natürlich maximal zum :kotz: :nene:.
Daher würde auch ich Dir den Test des 326.XX-er wärmstens empfehlen - dieser soll laut FoldingForum besser "arbeiten".

Läuft nochmals mit der 326er

Wenn ich das richtig sehe, übertaktest DU die GPU etwas, da 1215MHz nicht "herstellerspezifisch" sind. Welche Karte faltet bei Dir?

GIGABYTE GV-N770OC-2GD un-übertaktet

:nene:

Mein erster Versuch, eine GTX770 (MSI Twin Frozer Gaming) "in Stellung" zu bringen ist leider kläglich gescheitert . . . :wall:

Es war keine ge - sondern eine ver-brauchte Karte, die mir zugesand wurde . . . :motz: :stupid:

Das Problem: Kurzschluß der Spannungswandler (sofortige Abschaltung des NT´s beim "Rechnerstart")

Es wäre auch zu schön gewesen - für unter 285,-€ (incl. Porto) . . .

BTW:
Ich finde es erschreckend, dass Personen - nachdem Sie neue Hardware zerstört haben - vom "Rücktrittsrecht" gebrauch machen und die dann defekte Hardware "wegen nichtgefallens" zurücksenden.

Der ehrliche Kunde ist der Dumme (weil er letzendlich auch dafür (mehr-)zahlt) :nene: :nene:

Edit:

Das Durchmessen der 2 8-poligen Stromanschlüsse bestätigte meine Sofortprognose: :nicken:
Der hintere Anschluß (zum Platinenende) weist einen Kurzschluß auf - eine "Nasenprobe" zeigt starken "Schmorgeruch" von zerstörten Bauteilen . . . :daumen2:
Und wenn ich mir die PCB-Rückseite genauer ansehe, fallen mir "leichte Wolken" auf - und ein fühlbarer "klebriger Film" - beides ein Zeichen von extremer Hitze . . . :stupid: :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück