Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

nope, das wird nix, wenn ich einem anderen User vertrauen kann, dann darf der Kühler maximal 12cm hoch sein. Deswegen fallen ja auch Towerkühler im allgemeinen flach.

mh den linken könnte ich mir mal anschauen, der rechte ist definitiv zu groß und bei dem in der Mitte bin ich mir unsicher. Frage ist nur, ob der linke so viel besser kühlen wird...

edit: was ich so gelesen hab, ist der linke nur unwesentlich stärker als der big shurikan von daher lohnen die 30€ nicht, ich mach erst mal die WLP neu und versuch das Teil noch ein wenig zu undervolten:D

Zuletzt bearbeitet:
Liegt die "Höhenbegrenzung" des CPU-Kühlers am Gehäuse oder gibt es noch andere "Hindernisse"?

im Wesentlichen ist es die Höhenbegrenzung, da dann das Netzteil kommt. Ich würde schätzen das Netzteil ragt 1-2cm über meinen scythe big shurikan hinaus, welcher 125mm lang und breit ist. wenn er allerdings zu breit wird, kommt dann auch mit der ram und ein Sata Controller mit ins Spiel. Deswegen darf er auch net viel breiter sein. Na mal schauen, er war auch weng verstaubt, vllt hat das Putzen und erneuern der WLP ja was gebracht. Lass den jetzt mal nen Stündchen falten um ähnliche Verhältnisse herzustellen:D. nach 5-10 Minuten hat er 57 bzw. 51°C, also schon ein bisschen weniger bei 24,5°C Raumteperatur.

edit: hatte dort schon mal paar Bilder gepostet, geht halt leider recht eng in dem Case zu. da ich auch noch haufen Platten hab, ist der Kabelsalat perfekt. Obwohl der CPU Kühler eh weng abgesetzt steht, weswegen das eig net weiter stören dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Der große Noctua ist mit Lüfter 114mm hoch.
Wenn du 120mm Platz hast, passt das doch.

hab gerade noch mal selber nachgemessen. mit dem eloop ist der big shurikan 71mm hoch und bis zum Netzteil hat der noch 3,5-4cm Platz. Rechnerisch komme ich mit 4cm auf 11,1cm maximale Höhe. Das wird zu knapp. Selbst wenn es 4,5cm wären, würde das einfach zu knapp werden. Wenn dann stände also nur der kleinere zur Diskussion. Der scheint aber auch nur für 95W TDP CPUs ausgelegt zu sein. Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"! Aber wieso bitte schön kann der eine 130W Intel CPU kühlen, aber bei einer 125W AMD CPU wird zu Vorsicht geraten:huh: Gilt die Mathe bei Prozessoren etwa nicht mehr oder ist die Aussage 130W>125W falsch? mh könnte natürlich auch daran liegen, dass AMD CPUs iwi immer nicht so heiß werden dürfen... egal, die Montage wird eh ein Traum, da zu meinem Board definitiv keine Backplane dazu ist und der big shuriken die auch nicht braucht, ganz im Gegensatz zum Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den 1090T auf 4 GHz am laufen mit nem Thermalright Macho und ich war da noch nicht im Temperatur Limit.

Der Macho ist von der Preis/Leistung auch abbartig gut.
Halbwegs niedrige Top-Blower mit guter Kühlleistung sind leider relativ rar.
Produktvergleich Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100), Noctua NH-L12, Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper, Noctua NH-C14 | Geizhals Deutschland

Für einen 24h Betrieb find ich persönlich einen Top-Blower ja auch besser als einen Tower.
Die Spannungswandler rundherum um den Sockel haben dadurch eine deutlich niedrigere Temperatur.
Der Noctua, Phantek und EKL sind sicher die Speerspitze bei den Top-Blowern.

ich glaube ich kam damals auf 56C° alle Lüfter Max, bei 4,00 GHz 1,368V per K10stat.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist auch, dass ich in meinem Gehäuse, wie auf dem Bild zu erkennen ist, quasi keine Chance hab, einen ordentlichen Luftstrom zustande zu bekommen. Hab da zwar hinten nochn Lüfter mit drin, aber ob der da wirklich was bringt... Allgemein ist das Case eig viel zu klein für 9 Platten + nem x6, der dauerhaft mit 100% läuft.

Ist ja auch ein bisschen arg eng (http://extreme.pcgameshardware.de/f...her-eure-folding-home-pcs-34.html#post4800753). Schon mal über 'nen Ersatz nachgedacht ?

nachgedacht ja, aber habs eig aktuell nicht vor. Ich schreib nur noch meinem Diplom fertig und wenn das Ende des Jahres abgeschlossen ist und ich in ne eigene Wohnung ziehe, gibts nen ordentlichen neue PC. Was ich dann mit der alten Hardware mache, mal schauen. Vllt nen reinen Linux Folder oder so. Bis dahin muss der aber reichen, deswegen überlege ich ja auch, ob der mir noch mal ne 50€ Investition wert ist für nen neuen Kühler.

. . .
Aber wieso bitte schön kann der eine 130W Intel CPU kühlen, aber bei einer 125W AMD CPU wird zu Vorsicht geraten:huh: Gilt die Mathe bei Prozessoren etwa nicht mehr oder ist die Aussage 130W>125W falsch? mh könnte natürlich auch daran liegen, dass AMD CPUs iwi immer nicht so heiß werden dürfen... egal, die Montage wird eh ein Traum, da zu meinem Board definitiv keine Backplane dazu ist und der big shuriken die auch nicht braucht, ganz im Gegensatz zum Noctua.

Wenn man so will, stimmt diese Betrachtung: Intel 130W ungleich AMD 125W schon irgendwie. :schief: :P

Beides sind zwar Angaben zur max. TDP, aber AMD erreicht diese im "Normalbetrieb" eher als Intel-CPU´s.
Als bestes Beispiel sei der i7 3820 mit 130W TDP genannt - im Normalbetrieb bleibt es bei einer Leistungsaufnahme von unter 100W bei Auslastung aller Cores (auch nachzulesen in diversen Tests) und erst bei Übertaktung überschreitet die CPU 100W Leistungsaufnahme . . . :nicken:

Der Macho ist von der Preis/Leistung auch abbartig gut.
Halbwegs niedrige Top-Blower mit guter Kühlleistung sind leider relativ rar.
Produktvergleich Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100), Noctua NH-L12, Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper, Noctua NH-C14 | Geizhals Deutschland

Für einen 24h Betrieb find ich persönlich einen Top-Blower ja auch besser als einen Tower.
Die Spannungswandler rundherum um den Sockel haben dadurch eine deutlich niedrigere Temperatur.
Der Noctua, Phantek und EKL sind sicher die Speerspitze bei den Top-Blowern.

Eine Anmerkung dazu:

Für den NH-C14 kann ich Deine Aussage bestätigen - er ermöglichte mir, einen 2700K auf einem AsRock Z68 Pro3-M mit 4,3GHz faltstabil zu betreiben - auch bei Umgebungstemperaturen von mehr als 30°.
Wenn ich dabei den oberen Lüfter wegließe, ergäbe sich eine Höhe von 130mm - er passt damit - bei etwas geringerer Kühlleistung - in fast jedes Gehäuse . . . :daumen:
Nur eben nicht in dieses "Spezielle" :ugly:

nen Kumpel hat für seine Intel CPU wie so ne Art Mini Wakü. gibt es so was net auch für AMD?:D Glaub da war auch kein Wasser sondern flüssiges Metall oder so drin. Obwohl das ding bestimmt ziemlich teuer war...

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir hier schon gerade mal beim 1090T sind...

Ich hab da ein Problem mit meinen, denn komischer Weise seit ich ein neues Board habe (A970-UD3) kann ich die Temperatur der CPU nicht mehr auslesen.
Bis jetzt habe ich es nur mit Core Temp probiert, kenne aber auch keine Alternativen.

Zurück