Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

ich würde gerne fah auf einem arbeits-pc installieren. auf dem pc wird tagsüber unregelmäßig gearbeitet. ich hätte es gerne, dass der pc nachts angeht und dann mit 4 kernen (der pc hat einen quadcore) faltet und tagsüber, wenn daran gearbeitet wird, mit 2 kernen faltet, damit die arbeit nicht behindert wird. die einstellungen in der grafischen benutzeroberfläche erscheinen mir dafür nicht geeignet.
ich hatte daher an ein skript gedacht, das beim einloggen eines benutzers fah mit jeweils 2 oder 4 threads gestartet wird. der pc würde dann jeden abend gegen 10 oder so "aufgeweckt" werden. tagsüber würde er nur dann angeschaltet werden, wenn er gebraucht wird. das logon-skript könnte dann so aussehen:

wenn es nach 22 uhr ist:
überprüfe, ob fah schon läuft, wenn ja: beenden
starte fah mit 4 threads
ruhezustand in 9 std
warte 9 std
beende fah

wenn es vor 22 uhr ist:
wenn fah nicht läuft: starte fah mit 2 threads <-hier bräuchte ich die kommandozeilen-option

Ich könnte mich täuschen, du kannst aber den FAH-Client unter verschiedenen Windows-Usern installieren und dann wird auch nur mit der jeweils gespeicherten Kernanzahl gestartet.

Den Folding-Client als Dienst installieren und über die Aufgabenplanung mittels der Remote-Schnittstelle (https://fah-web.stanford.edu/projects/FAHClient/wiki/ClientRemoteInterface) die entsprechenden Kommandos an den Client senden (z.B. mit PuTTY).
verstehe ich das richtig, dass man die kommandos dann von einem anderen pc sendet? das würde dann ja heißen, dass dieser pc dann auch an sein müsste, um die kommandos zu senden, oder? (was ich gerne häte wäre halt, dass der pc das völlig von alleine macht, ohne dass man den manuell starten oder umkonfigurieren muss o.ä.)

Ich könnte mich täuschen, du kannst aber den FAH-Client unter verschiedenen Windows-Usern installieren und dann wird auch nur mit der jeweils gespeicherten Kernanzahl gestartet.
ja, man müsste unter verschiedenen benutzern unterschiedliche konfigurationen speichern könne. allerdings wüsste ich nicht, wie man dann zeitgesteuert automatisch den "richtigen" benutzer anmeldet :huh:.

wie auch immer, ich werden jetzt einfach fah nur nachts, dann aber mit 4 threads laufen lassen :daumen:. die 2 threads tagsüber bringen eh nicht viel mehr.

der arbeits-pc is übrigens ein privater pc, der zum arbeiten genutzt wird.

Wenn er nachts mit 4 Kernen und während der Arbeit nur mit 2 Kernen falten soll, verstehe ich den ganzen Aufwand nicht.

Installier den neuen client und starte ihn. Er läuft auf medium mit 3 Kernen. Wenn das deine Arbeit behindert, schieb den Regler
auf light und gut.
Wenn du Feierabend machst, schiebst du den Regler auf full und der client arbeitet mit allen 4 Kernen.

Falls der Rechner am Wochenende nicht durchfalten soll, setzt du die letzte WU am Freitag auf finish und lässt den Rechner
nach dessen Abarbeitung automatisch runterfahren.

Ein skript wäre ja entweder zeitbezogen (machst du jeden Tag um die gleiche Zeit Feierabend? ) oder müsste verschiedene
Parameter abfragen. Wie du das oben geplant hast, macht das IMO keinen Sinn, da du keine Rücksicht auf den Bonus nimmst.

Wer benützt denn von euch den neuesten Beta Client 7.3.6 unter Linux?

Bisher hab ich beim Installieren vom Client den Autostart nicht angehakt.
Anschließend Fahcontrol installiert und bei den Settings den Haken gesetzt das er den Client automatisch starten soll.

Mit der neuen Version gibts den Haken bei Fahcontrol nicht mehr.
Mir absolut unverständlich wie man so was wegrationalisieren kann.
Muss ich den Client jetzt mit der Hand über die Konsole starten?

Also ich nutze den 7.3.6 unter Linux, ohne Probleme. Regler steht auf Light. man kann ja zur Not noch die Kerne anpassen.
entweder diese optionen hier setzen:
refref.PNG

oder per "update-rc.d fahclient defaults"
ihn wieder im autostart einfügen, würde aber ersteres zuerst empfehlen.

Das funktioniert leider nicht, ohne einen laufenden FAHClient komm ich nicht mal in die Spalte.

Ich habs jetzt mit einer Verknüpfung gelöst.

Bildschirmfoto.png

Schön find ich das aber trotzdem nicht, vor allem weil die Pause und Start Buttons auch nicht mehr da sind.
(Geht nur noch über den Rechtsklick auf den Slot)

na aber wenn er läuft kannste doch die settings ändern?

ich finde das gut das die Generell Buttons weggenommen wurden. so kann man wenigstens jeden Slot einzeln starten.

z.b nur Graka oder nur smp.

Meine Einstellungen bei den Extra client options unterscheiden sich bis auf deinen Eintrag vom assignment-servers nicht von den meinen und er wird nicht automatisch gestartet.
Ich hab nur noch zusätzlich ein child=true drinnen. (Werkszustand)

das child=true habe ich auch.

da geht dann nur noch "update-rc.d fahclient defaults" oder "update-rc.d FAHClient defaults"

damit wird ein autostart eintrag in jeden rc ordner 0 -6 erstellt wodurch er in den default init states gestartet wird.
also z.b. init 2 in den man sich ja immer befindet.

init 6 wäre z.b. herunterfahren.

Nicht erschrecken wegen meinen Falt-Zahlen
Castle-Bumblestein wird nun endlich "geflickt" (der Wasserschaden) und ist daher weitestgehend stromlos

Zurück